Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 15.08.2019 09:21 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich weiß überhaupt nicht, worauf Du hinaus willst.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Man muss sich halt dann einschränken. Können nicht viele.
Zitat
Trittbrettfahrer
...Worauf willst du eigentlich hinaus? Alle sind blöd außer dir?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 15.08.2019 19:32 |
Zitat
andre_de
Hallo,
die seit kurzem angebotenen Touren der U5-Projektgesellschaft durch den U-Bahnhof Rotes Rathaus ermöglichen interessante Einblicke in den Baufortschritt. Ich habe an einer dieser Führungen teilgenommen und eine Galerie erstellt:
http://www.baustellen-doku.info/berlin_erweiterung_u5/20190806/
Viele Grüße
André
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 22.08.2019 09:16 |
Zitat
Bäderbahn
Auch bei mir (PC, Win 10, Firefox) problemlos
Zitat
Stefan Metze
Hier gibt es auf der Projektseite wieder ein paar neue Bilder vom U-Bahnhof Museumsinsel.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 25.09.2019 00:33 |
Danke. Und falls noch jemand bei yumpu die Krätze kriegt, das gibt es auch als pdf [www.projekt-u5.de]Zitat
der weiße bim
Außerdem eine neue Ausgabe der Infobroschüre "Lückenschluss" Nr. III/2019: [www.yumpu.com]
Darin die ausführliche Begründung für die "Leichterung" der Tunnelüberdeckung in der Rathausstraße, sogar mit Erwähnung des späteren Straßenbahnbaues.
Zitat
Stefan Metze
Hier gibt es auf der Projektseite wieder ein paar neue Bilder vom U-Bahnhof Museumsinsel.
Zitat
PRG U5
Seit gut acht Wochen wird der schützende Frostkörper um den Bahnsteigbereich aktiv aufgetaut. Um den Bahnhof herum ist das Eis geschmolzen, so dass der volle Wasserdruck auf dem Gebäude besteht. Undichtigkeiten wurden verpresst, so dass nun für die Neubastrecke gilt: Der gesamte „Lückenschluss“ ist dicht.
Zitat
schallundrausch
Das dürfte das wichtigste Zitat der letzten Wochen sein. Damit ist die letzte Hürde überwunden, oder die letzte Unwägbarkeit, die den Zeitplan komplett hätte kippen können, beseitigt.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 27.09.2019 10:00 |
Ich zweifele nicht an der Daseinsberechtigung von Aufzügen, sondern habe lediglich aufgezeigt, dass man unter Umständen auch ohne Aufzug auskommen kann - Und zwar zum eigenen Vorteil, da die Aufzüge am Alexanderplatz langsam sind und man oft sehr lange vor dem Aufzug warten muss. Gerade bei der U2 kann man durchaus noch mindestens einen Aufzug mehr brauchen.Zitat
Trittbrettfahrer
Da dies hier nicht so eine Plattform ist, wolltest du stattdessen mit deinem kläglichen Link zu gängigen Klappbuggys subtil die Daseinsberechtigung von Aufzügen für bestimmte Zielgruppen in Teilen anzweifeln. Sollen andere es dir eben gleichtun. Hat ja nur Vorteile. Nichts gegen deine persönliche Sichtweise. Aber das wollte ich so nicht unkommentiert stehenlassen.
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Man muss sich halt dann einschränken. Können nicht viele.
...Worauf willst du eigentlich hinaus? Alle sind blöd außer dir?
Zitat
schallundrausch
Die eine Rolltreppe auf der Aufzugseite (also auf dem erstem Bild in meinem Rücken) bleibt so, wie sie ist: single. Obwohl nach den ursprünglichen Planungen daneben noch Platz für eine weitere ist. Hat die Folge, dass von den neuen ganz klassisch eine hoch und eine runter fährt, die (erste und ehemals einzige) Bestandsrolltreppe aber weiterhin im bidirektionalen Betrieb läuft.
Am südlichen Bahnsteigende kommen gar keine Fahrtreppen hin:
...
Hier wäre wohl laut der Planung auch der Platz für den zusätzlichen Aufzug, der aber ebenfalls nicht gebaut wird.
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
(U-Bahnsteig Berlin Hbf)
Am südlichen Bahnsteigende kommen gar keine Fahrtreppen hin:
...
Hier wäre wohl laut der Planung auch der Platz für den zusätzlichen Aufzug, der aber ebenfalls nicht gebaut wird.
Die Single-Treppe muss nicht für alle Zeiten eine bleiben, denn bauliche Vorleistungen bestehen für die zweite neben ihr seit 2006, genau wie rechts und links des südlichen Treppenaufgangs.
Der wird jedoch erst nach vollständiger Inbetriebnahme der S21-Strecke nennenswert frequentiert werden. Hier befindet sich auch die Vorleistung für den zweiten Personenaufzug (nur zwischen U5 und Zwischengeschoß Fernbahn/S21, meines Wissens nicht zur Oberfläche).
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
(U-Bahnsteig Berlin Hbf)
Am südlichen Bahnsteigende kommen gar keine Fahrtreppen hin:
...
Hier wäre wohl laut der Planung auch der Platz für den zusätzlichen Aufzug, der aber ebenfalls nicht gebaut wird.
Die Single-Treppe muss nicht für alle Zeiten eine bleiben, denn bauliche Vorleistungen bestehen für die zweite neben ihr seit 2006, genau wie rechts und links des südlichen Treppenaufgangs.
Der wird jedoch erst nach vollständiger Inbetriebnahme der S21-Strecke nennenswert frequentiert werden. Hier befindet sich auch die Vorleistung für den zweiten Personenaufzug (nur zwischen U5 und Zwischengeschoß Fernbahn/S21, meines Wissens nicht zur Oberfläche).
Fin zweiter Aufzug zwischen U-Bahnsteig und Verteilergeschoß (1. UG) wäre ja auch schon völlig ausreichend, denn von dort kann alles Andere ja über mehrere Aufzüge barrierefrei erreicht werden... :-)
Merkwürdig an der ganzen Sache ist indes, dass Du, Mario, hier wieder die Existenz einer solchen Vorleistung/Planung bejahst, während der zuständige Staatssekretär bei SenUVK (Ingmar Streese) derlei in einem offiziellen Schreiben an mich explizit bestreitet. Da wäre für mich jetzt doch mal interessant, welche Version jetzt stimmt.
Ich möchte bei Abgeordnetenhaus, BVG und Senat schon gerne mit der Wahrheit statt mit "Alternativen Fakten" argumentieren können...