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Arnd Hellinger
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der weiße bim
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schallundrausch
(U-Bahnsteig Berlin Hbf)
Am südlichen Bahnsteigende kommen gar keine Fahrtreppen hin:
...
Hier wäre wohl laut der Planung auch der Platz für den zusätzlichen Aufzug, der aber ebenfalls nicht gebaut wird.
Die Single-Treppe muss nicht für alle Zeiten eine bleiben, denn bauliche Vorleistungen bestehen für die zweite neben ihr seit 2006, genau wie rechts und links des südlichen Treppenaufgangs.
Der wird jedoch erst nach vollständiger Inbetriebnahme der S21-Strecke nennenswert frequentiert werden. Hier befindet sich auch die Vorleistung für den zweiten Personenaufzug (nur zwischen U5 und Zwischengeschoß Fernbahn/S21, meines Wissens nicht zur Oberfläche).
Ich möchte bei Abgeordnetenhaus, BVG und Senat schon gerne mit der Wahrheit statt mit "Alternativen Fakten" argumentieren können...
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Arnd Hellinger
Merkwürdig an der ganzen Sache ist indes, dass Du, Mario, hier wieder die Existenz einer solchen Vorleistung/Planung bejahst, während der zuständige Staatssekretär bei SenUVK (Ingmar Streese) derlei in einem offiziellen Schreiben an mich explizit bestreitet. Da wäre für mich jetzt doch mal interessant, welche Version jetzt stimmt.
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Kowalski
Oui, wieder ein Frontalangriff von Herrn Hellinger auf diverse Mitarbeiter die alle bestimmt was besseres zu tun haben als überflüssige Forderungen nach einem vollkommen überflüssigen zweiten Aufzug am U Hauptbahnhof von einem gelangweilten Bahnfan zu beantworten. Oder bist du so ein Fachmann als das du explizit mit Berechnungen und Forschungen belegen kannst das der kurze Aufzug in ein paar Jahren nicht mehr ausreichen wird? Es gibt ja sicherlich noch andere Hobbys denen du nachgehen kannst wenn du lange Weile hast, als sich permanent bei allen per Mail über solche Sachen zu beschweren.
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Kowalski
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Arnd Hellinger
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der weiße bim
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schallundrausch
(U-Bahnsteig Berlin Hbf)
Am südlichen Bahnsteigende kommen gar keine Fahrtreppen hin:
...
Hier wäre wohl laut der Planung auch der Platz für den zusätzlichen Aufzug, der aber ebenfalls nicht gebaut wird.
Die Single-Treppe muss nicht für alle Zeiten eine bleiben, denn bauliche Vorleistungen bestehen für die zweite neben ihr seit 2006, genau wie rechts und links des südlichen Treppenaufgangs.
Der wird jedoch erst nach vollständiger Inbetriebnahme der S21-Strecke nennenswert frequentiert werden. Hier befindet sich auch die Vorleistung für den zweiten Personenaufzug (nur zwischen U5 und Zwischengeschoß Fernbahn/S21, meines Wissens nicht zur Oberfläche).
Ich möchte bei Abgeordnetenhaus, BVG und Senat schon gerne mit der Wahrheit statt mit "Alternativen Fakten" argumentieren können...
Oui, wieder ein Frontalangriff von Herrn Hellinger auf diverse Mitarbeiter die alle bestimmt was besseres zu tun haben als überflüssige Forderungen nach einem vollkommen überflüssigen zweiten Aufzug am U Hauptbahnhof von einem gelangweilten Bahnfan zu beantworten. Oder bist du so ein Fachmann als das du explizit mit Berechnungen und Forschungen belegen kannst das der kurze Aufzug in ein paar Jahren nicht mehr ausreichen wird? Es gibt ja sicherlich noch andere Hobbys denen du nachgehen kannst wenn du lange Weile hast, als sich permanent bei allen per Mail über solche Sachen zu beschweren..
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"schallundrausch" am 27.9.2019 um 20.52 Uhr:
Hab' leider kein Foto davon gemacht (vielleicht kann mir @krickstadt aushelfen?), aber auf den Fluchtwegplänen sind alle (auch die geplanten!) Fahrtreppen eingezeichnet.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 28.09.2019 09:51 |
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Stefan Metze
Da muss ich mal was die Fahrgastströme angeht einhaken.
Die BVG selbst rechnet mit den meisten Fahrgästen zwischen Frankfurter Allee und Unter den Linden bzw. Brandenburger Tor.
Zum Hauptbahnhof nehmen die Fahrgastzahlen dann erwartungsgemäß ab.
Am Alexanderplatz ist die Situation deshalb so verschärft, weil die U5 quasi am Rande der östlichen Innenstadt endet und sich zwangsweise von hier alles dann in den Rest des Innenstadtbereichs verteilt.
Umgekehrt hat man das von der S-Bahn runter zur U-Bahn bei den Verkehrsströmen Richtung Osten.
Nach Eröffnung auf dem weiteren Weg zum Hauptbahnhof bestehen dann bis dorthin zahlreiche wichtige Aus- und Umstiegspunkte, so dass die U5 am Hauptbahnhof niemals so voll ankommen wird wie heute die Züge am Alex.
Sollte sich dann nach der Eröffnung in gut 12 Monaten doch ein anderes Bild ergeben ist natürlich sehr rascher Handlungsbedarf erforderlich.
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Stefan Metze
Auf der einen Seite wäre eine derartige Überfüllung aus deiner Sicht natürlich absolut k**ke...auf der anderen Seite würde es all diejenigen eines besseren belehren die immer gesagt haben die U-Bahnverlängerung sei unsinnig.
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def
Naja, zu dem Zeitpunkt und unter den Vorzeichen, zu denen der Bau beschlossen wurde, kann man sich über die Sinnhaftigkeit aus damaliger Sicht tatsächlich streiten. Nun, da der Bau ja derart langsam vonstatten gegangen ist (vor dem ersten Weltkrieg wurde im gleichen Zeitraum der größte Teil des heutigen Kleinprofilnetzes gebaut), kommt die Eröffnung genau zum richtigen Zeitpunkt.
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Ferkeltaxe
Hallo zusammen,
auch ich möchte hier mal eine Lanze brechen für Leute wie Arnd! Selbst wenn einem manche Formulierung von seiner Seite etwas zu hochtrabend erscheinen mag - ja, auch ich schmunzle da manchmal - so ist m. M. nach dieses Engagament im Interesse der Bürger und auch sogenannter Minderheiten sehr hoch anzurechnen. Nur die direkte Auseinandersetzung mit betreffenden 'Amts- und Würdenträgern' aus Politik, Behörden und Unternehmen (z. B. BVG, DB, ...) kann tatsächlich etwas bewirken. Die meisten anderen Ansätze verpuffen mehr oder weniger oder laufen ins Leere. Sich einfach nur irgendwo auszuk..zen, bringt im Prinzip gar nichts an Effekt. Schon gar nicht für die Allgemeinheit. Außer, dass man sich selbst vielleicht Luft gemacht hat.
Und solche Möglichkeiten, wie sie Arnd oder diverse Verbände nutzen, haben ganz klar etwas mit Demokratie und Demokratieverständnis zu tun. Es wäre nicht nur blöd sondern auch komplett verkehrt, solche Optionen zu ignorieren.
Schönes Wochenende an alle!
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schenkcs
Ich habe mal eine Frage: Haltet ihr bei den vielen Arbeiten die noch zu tätigen sind, Ende 2020 immer noch für realistisch? Wenn ich alleine schon ansehe, dass am Bahnhof Alexanderplatz immer noch alles aufgerissen ist, kommen mir langsam meine Zweifel.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 29.09.2019 06:45 |
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Stefan Metze
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def
Naja, zu dem Zeitpunkt und unter den Vorzeichen, zu denen der Bau beschlossen wurde, kann man sich über die Sinnhaftigkeit aus damaliger Sicht tatsächlich streiten. Nun, da der Bau ja derart langsam vonstatten gegangen ist (vor dem ersten Weltkrieg wurde im gleichen Zeitraum der größte Teil des heutigen Kleinprofilnetzes gebaut), kommt die Eröffnung genau zum richtigen Zeitpunkt.
Von welchem Zeitpunkt sprechen wir?