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der weiße bim
Elektrische Zugfahrten mit eigener Kraft sind erst nach behördlicher Abnahme der betriebsrelevanten Bahnanlagen im September 2020 durchführbar. Und natürlich während der Abnahme im Beisein der Verantwortlichen.
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Slighter
Wird zu diesem Zeitpunkt auch der Bahnhof "Unter den Linden abgenommen, oder werden die Stationen separat behandelt?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.03.2020 09:49 |
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Stefan Metze
Bilder von der von Mario erwähnten Überführung gibt es nun ebenfalls hier auf der Projektseite.
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BobV
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Stefan Metze
Bilder von der von Mario erwähnten Überführung gibt es nun ebenfalls hier auf der Projektseite.
Sehr schöne Bilder! Ich kann s kaum noch erwarten bis November! Sofern mich Corona nicht vorher dahinrafft wird das das Highlight des Jahres für Bahn-Fans!
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.03.2020 10:09 |
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der weiße bim
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Slighter
Wird zu diesem Zeitpunkt auch der Bahnhof "Unter den Linden abgenommen, oder werden die Stationen separat behandelt?
Die Abnahmen der baulichen und technischen Betriebsanlagen erfolgen grundsätzlich getrennt. In der BOStrab ist das so unterteilt:
" Betriebsanlagen
§ 15 Streckenführung
§ 16 Bahnkörper
§ 17 Oberbau
§ 18 Umgrenzung des lichten Raumes
§ 19 Sicherheitsräume
§ 20 Bahnübergänge
§ 21 Signalanlagen
§ 22 Zugsicherungsanlagen
§ 23 Nachrichtentechnische Anlagen
§ 24 Energieversorgungsanlagen
§ 25 Fahrleitungsanlagen
§ 26 Rückleitungen
§ 27 Beleuchtungsanlagen
§ 28 Rohrleitungen
§ 29 Brücken
§ 30 Tunnel
§ 31 Haltestellen
§ 32 Aufzüge, Fahrtreppenund Fahrsteige"
Die für den U5 Lückenschluss nichtzutreffenden Teile habe ich gestrichen.
In Anlehnung daran werden die abzunehmenden Anlagen gruppiert und die realisierten Betriebsanlagen mit den vor längerer Zeit erteilten Zustimmungsbescheiden verglichen, die Funktionen geprüft und das Vorliegen aller geforderten Nachweise kontrolliert. Das ist aufgrund des Umfangs und der begrenzten Personalstärke bei Bauträger, Behörde und künftigem Betreiber ein wochenlanger Prozess. Erst mit Erteilung sämtlicher Abnahmebescheide kann die Betriebsgenehmigung erfolgen, dann hat die Projektgesellschaft U5 ihren Part fertig und die BVG übernimmt alles in den Anlagenbestand.
Natürlich ist der Kreuzungsbahnhof "Unter den Linden" dabei, nur beim Bahnhof Museumsinsel wird wegen der späteren Fertigstellung eine Sonderlösung angestrebt.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.03.2020 23:17 |
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Henning
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der weiße bim
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Slighter
Wird zu diesem Zeitpunkt auch der Bahnhof "Unter den Linden abgenommen, oder werden die Stationen separat behandelt?
Die Abnahmen der baulichen und technischen Betriebsanlagen erfolgen grundsätzlich getrennt. In der BOStrab ist das so unterteilt:
" Betriebsanlagen
§ 15 Streckenführung
§ 16 Bahnkörper
§ 17 Oberbau
§ 18 Umgrenzung des lichten Raumes
§ 19 Sicherheitsräume
§ 20 Bahnübergänge
§ 21 Signalanlagen
§ 22 Zugsicherungsanlagen
§ 23 Nachrichtentechnische Anlagen
§ 24 Energieversorgungsanlagen
§ 25 Fahrleitungsanlagen
§ 26 Rückleitungen
§ 27 Beleuchtungsanlagen
§ 28 Rohrleitungen
§ 29 Brücken
§ 30 Tunnel
§ 31 Haltestellen
§ 32 Aufzüge, Fahrtreppenund Fahrsteige"
Die für den U5 Lückenschluss nichtzutreffenden Teile habe ich gestrichen.
In Anlehnung daran werden die abzunehmenden Anlagen gruppiert und die realisierten Betriebsanlagen mit den vor längerer Zeit erteilten Zustimmungsbescheiden verglichen, die Funktionen geprüft und das Vorliegen aller geforderten Nachweise kontrolliert. Das ist aufgrund des Umfangs und der begrenzten Personalstärke bei Bauträger, Behörde und künftigem Betreiber ein wochenlanger Prozess. Erst mit Erteilung sämtlicher Abnahmebescheide kann die Betriebsgenehmigung erfolgen, dann hat die Projektgesellschaft U5 ihren Part fertig und die BVG übernimmt alles in den Anlagenbestand.
Natürlich ist der Kreuzungsbahnhof "Unter den Linden" dabei, nur beim Bahnhof Museumsinsel wird wegen der späteren Fertigstellung eine Sonderlösung angestrebt.
Warum sind "Signalanlagen" für den U5-Lückenschluss nicht nötig? Jede Fahrstrecke braucht doch Signale.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.03.2020 23:25 |
Zitat
Bd2001
Weil Signalanlagen nur im Bereich der Straßenbahn vorkommen. Die Signale hier fallen unter Zugsicherungsanlagen. Das ist der Anstrich darunter.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 23.03.2020 14:13 |
Zitat
Stefan Metze
Im Bautagebuch zur U5 gibt es wieder einen neuen Beitrag mit Einblicken zum Baufortschritt im U-Bahnhof Unter den Linden.
Hier zu sehen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 23.03.2020 14:32 |
Antwort d), Veränderte Vorschriften.Zitat
PassusDuriusculus
Wow schön, spannend.
Ist hinterm Gleis generell (also auf allen U-Bahnhöfen) soviel Platz für die erwähnte Unterkonstruktion?
Oder gibt es nur in diesem konkreten Fall soviel Platz dahinter, weil
(a) auf Grund der aufwendigen Architektur aus Statikgründen der Platz gebraucht wird?
(b) zwecks 3D-künstlerischer Gestaltung Schaukästen hinter das Gleis kommen sollen?
(c) dort irgendwelche Wartungsgänge vorgesehen sind, die nur in diesem konkreten Fall benötigt werden
(d)...?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 23.03.2020 15:49 |
Das wird mit Sicherheit eine Rolle spielen - aber der Schildvortrieb könnte da auch noch eine Rolle gespielt haben.Zitat
schallundrausch
Antwort d), Veränderte Vorschriften.
Zitat
Mariosch
Das wird mit Sicherheit eine Rolle spielen - aber der Schildvortrieb könnte da auch noch eine Rolle gespielt haben.Zitat
schallundrausch
Antwort d), Veränderte Vorschriften.
Wenn man sich die Fotos anguckt, sieht es so aus, als wenn die tragende Wand mehr oder weniger bündig mit der Schildvortriebsröhre abschließt. War es nicht so, dass zuerst die Schlitzwände für die Stationen erstellt wurden und Bärlinde dann durch die Schlitzwände hindurchfuhr? Dementsprechend wäre der zusätzliche Platz hinter dem Gleis doch quasi schon der Bausausführung geschuldet.
Das würde auch erklären, wieso Rotes Rathaus anders aufgebaut ist - die Station liegt nicht im Schildvortriebsbereich, der fängt ja erst dahinter an.
~ Mariosch
Zitat
def
Zwei Fragen:
- Die Bauarbeiten gehen also trotz Corona weiter? (Interessierte Nachfrage, in keine Richtung wertend gemeint.)