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der weiße bim
Ja, André, dann habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.
Die Konstruktion des Bestandstunnels stammt aus den 1920er Jahren. Damals ging man nicht von einem Abzweig innerhalb des letzten Bauloses aus, sondern erst dahinter. Im folgenden Segment wäre wieder ausreichend Höhe vorhanden gewesen, dass zwei Etagen mit Schotterbett übereinander kein Problem dargestellt hätten. Schlauer Weise war das Bestandsbauwerk für beide Varianten ausgelegt worden, entweder das mittlere Gleispaar nach unten zu führen und das äußere nach oben (die damals favorisierte Variante zur Ausfädelung der Strecken E und F), oder umgekehrt (die jetzt gebaute Version).
Bei der ursprünglichen Planfeststellung von 1999 war der untere Bereich des Bahnhofs Berliner Rathaus zunächst länger vorgesehen, so dass die Verzweigung im Neubausegment Platz gefunden und dennoch eine ausreichende Gleislänge zur Verfügung gestanden hätte. Nun liegen schon im Altbau zum Teil zwei Gleisebenen übereinander, wofür die Höhe zu gering ist. Aus diesem Grund musste man die Weichen noch im Altbautunnel einfügen und die Schienen direkt auf der Tunnelsohle befestigen.
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der weiße bim
. Das zweite in Höhe Notausstieg E13 am Rampenanfang mit der Ankündigung der Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h ab Weichenanfang.
Hier ist fast alles fertig.
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andre_de
Ob es das unterm Strich wirklich wert war, wage ich zu bezweifeln.
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der weiße bim
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andre_de
Ob es das unterm Strich wirklich wert war, wage ich zu bezweifeln.
Immerhin gibt es so in 20 Jahren bei der Grundinstandsetzung einiges zu tun, oder wenn in 30 Jahren die U10 vielleicht doch noch kommt. Vorleistungen einfach miteinander zu verbinden ist doch langweilig. Die U10 später an das Untergeschoß anzudocken wird eine echte Herausforderung ...
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andre_de
[*] Die fehlende Vorleistung für eine U3/U10-Realisierung.
...
Ob es das unterm Strich wirklich wert war, wage ich zu bezweifeln.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 30.04.2020 23:58 |
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Jay
Mal eine ganz andere Frage: Wie sieht es jetzt eigentlich hinter dem Hbf aus?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 01.05.2020 10:23 |
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Möckernbrücke
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andre_de
[*] Die fehlende Vorleistung für eine U3/U10-Realisierung.
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Ob es das unterm Strich wirklich wert war, wage ich zu bezweifeln.
Also, bevor in 80 Jahren eine U3/U10 […]
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 01.05.2020 12:25 |
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Lehrter Bahnhof
Wofür braucht es denn die Aufstellanlage?
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"Jim Knopf vom Niederrhein" am 1.5.2020 um 12.25 Uhr:
Ab wann gab es denn das Gleis 8 mit der Weiche am Bahnsteigende Gleis 2?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 01.05.2020 13:14 |
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Heidekraut
Ich sehe das, wenig überraschend, genau anders. Man sollte daraus lernen, längerfristig zu planen und sich dann daran halten.