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Lehrter Bahnhof
Okay, stimmt, es gab in den 80ern wohl einen 2-Minutentakt auf der U1 (...)
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 02.05.2020 12:30 |
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andre_de
Selbst beim Berliner Takt kann das Kehren über die Kehranlage von Vorteil sein: Seitdem am U-Bahnhof Tegel im Zuge der BVG-Mangelwirtschaft direkt am Bahnsteig gekehrt wird, behindern sich ein- und ausfahrende Züge bereits bei leichter Verspätung (was für ankommende U6-Züge eher die Regel als die Ausnahme ist) im Weichenbereich vor dem Bahnhof. Somit werden diese Verspätungen auf den Folgezug übertragen, der seine Fahrt mit Verspätung antritt und diese üblicherweise eher weiter aus- als abbaut.
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B-V 3313
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Lehrter Bahnhof
Okay, stimmt, es gab in den 80ern wohl einen 2-Minutentakt auf der U1 (...)
Den gab es nicht.
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Lehrter Bahnhof
Wieso waren Personalkosten früher "egaler"?
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T6Jagdpilot
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Lehrter Bahnhof
Wieso waren Personalkosten früher "egaler"?
Bis die Sparerei nach der Wende losging war, wie schon gleich hier darüber erwähnt, Geld nicht das Problem,
bzw die BVG auch ein aktives Instrument zur Arbeitsbeschaffung in Westberlin.
T6JP
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Lehrter Bahnhof
Die BT sollte sowieso abgeschafft werden. Die Löhne sind doch jetzt dieselben wie bei der BVG, oder nicht? Dann kann man sich diese unnötige Doppelverwaltung nebst teuren Geschäftsführern sparen.
Der Niedriglohnsektor fliegt uns in wenigen Jahren mit Millionen Rentnern in Grundsicherung um die Ohren, die sich auch keine Kinder leisten konnten. Das war auch totaler Unsinn, aber einige Unternehmer sind damit reich geworden.
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Heidekraut
>Die U-Bahnplanungen, die später realisiert wurden,
Ich zwinkerte nicht die Westberliner U-Bahnplanungen. Es gibt jede Menge andere Beispiele, wo teile der Germania-Planungen auch berücksichtigt wurden im Sinne der von mir genannten Blaupause.
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Railroader
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Henning
Es ist doch so gut wie sicher, dass die Straßenbahn vom Hauptbahnhof aus Richtung Turmstraße und Jungfernheide verlängert wird. Daher sind die Vorbereitungen für die Streckenverlängerung der U5 vom Hauptbahnhof aus nur sinnlose Geldverschwendungen, da sie so gut wie sicher nie gebaut wird.
Nie heißt für alle Ewigkeit und das weiß keiner. Tram und U-Bahn erfüllen unterschiedliche Aufgaben. Ein Umstieg von der U5 am Hauptbahnhof zum Tram weiter Richtung Turmstraße ist recht unattraktiv und kostet viel Zeit. Es kommt also am Ende auf die Nachfrage und vor allem die Finanzierung an. Mittelfristig sicher kein Thema, aber wer weiß schon, wie es in 50 Jahren aussieht, wer hier dann regiert und welche Interessen es geben wird?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 03.05.2020 00:25 |
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der weiße bim
Kehranlage Hbf
..... die äußeren Kehrgleise könnten noch länger sein, es sind jedoch die späteren Streckengleise Richtung Turmstraße - Jungfernheide und haben deshalb zur Unterquerung der Fernbahnrampe (und nur Gleis 7 auch der mittleren Kehrgleise) eine entsprechend starke Längsneigung - sind daher für die Zugabstellung weiter hinten nicht geeignet.
Anonymer Benutzer
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 03.05.2020 00:28 |
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Henning
Ist es überhaupt jetzt sinnvoll schon Gedanken zu machen was in 50 Jahren oder später sein wird?
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Jim Knopf vom Niederrhein
Lt. Quelle (Buch U5 - Alexander Seefeldt) muss aber in diesem Gleistrog wohl eine Stahldecke eingezogen worden sein um ein ebenes Kehrgleis zu ermöglichen. Kann das jemand bestätigen?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 03.05.2020 11:22 |
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der weiße bim
Ja, ich habe von der Zwischendecke ein paar Fotos, also von unten. Da kommt man nicht so einfach ran.
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Stefan Metze
Um das noch mal zu verdeutlichen.
Die Tramverlängerung zwischen Hauptbahnhof und Turmstraße ist gut, sie wird hier als Kurz-Shuttle und Hauptbahnhof-Zubringer ihren Zweck großartig erfüllen.
Mehr aber leider auch nicht.
Im Hinblick auf die Entwicklung des Geländes des ehemaligen Flughafens Tegel, sehe ich den Verzicht auf eine weitere Verlängerung der U5 noch skeptischer.
Die von PassusDuriusculus angesprochenen Störfaktoren muss man abwarten...aber was man auf Youtube von so diversen aktuellen Führerstandsmitfahrten von der "Neubaustrecke" Adlershof 1, die dort ihr eigenes Gleisbett hat, sehen kann, ist nicht gerade positiv. Da wird halt jede rote Ampel mitgenommen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 03.05.2020 19:38 |
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PassusDuriusculus
Diese unsäglichen Pilzstützen hätte man auch unbemalt in Betonfarbe lassen können. Beide Versionen finde ich sehen nach Rohbau aus.