Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 10:19 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
Seh ich genauso! Das Bahnhofsdesign würde hinhauen,wenn der Bahnhof wie geplant "Berliner Rathaus" heißen würde...denn diese Allgemeinheit hätte auch die Reste des mittelalterl. Rathauses mit einbezogen.
Aber jetzt? kein roter Backstein oder ähnliches zu iwo sehen oder wenigstens Bilder aller Rathäuser oder speziell das jetzt namensgebende in verschiedenen Epochen zu zeigen...Fehlanzeige!
Richtig! Thema verfehlt....setzen! 6-
Also eine simple Namensänderung und du nimmst deine relativ geistlose 6- zurück? Der Architekt konnte übrigens nur vom Arbeitstitel "Berliner Rathaus" ausgehen, er kann damit das Thema nicht verfehlt haben.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 10:28 |
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BobV
Zitat
O-37
Dafür haben wir jetzt einen Architektenbahnhof, der zwar sehr schön ist, aber keinerlei baulichen Bezug zu seinem namensgebenden Gebäude, dem wichtigsten in Berlin (!), aufzuweisen hat. Für mich heißt das: Thema verfehlt!
Seh ich genauso! Das Bahnhofsdesign würde hinhauen,wenn der Bahnhof wie geplant "Berliner Rathaus" heißen würde...denn diese Allgemeinheit hätte auch die Reste des mittelalterl. Rathauses mit einbezogen.
Aber jetzt? kein roter Backstein oder ähnliches zu iwo sehen oder wenigstens Bilder aller Rathäuser oder speziell das jetzt namensgebende in verschiedenen Epochen zu zeigen...Fehlanzeige!
Richtig! Thema verfehlt....setzen! 6-
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 10:37 |
Zitat
BobV
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O-37
Dafür haben wir jetzt einen Architektenbahnhof, der zwar sehr schön ist, aber keinerlei baulichen Bezug zu seinem namensgebenden Gebäude, dem wichtigsten in Berlin (!), aufzuweisen hat. Für mich heißt das: Thema verfehlt!
Seh ich genauso! Das Bahnhofsdesign würde hinhauen,wenn der Bahnhof wie geplant "Berliner Rathaus" heißen würde...denn diese Allgemeinheit hätte auch die Reste des mittelalterl. Rathauses mit einbezogen.
Aber jetzt? kein roter Backstein oder ähnliches zu iwo sehen oder wenigstens Bilder aller Rathäuser oder speziell das jetzt namensgebende in verschiedenen Epochen zu zeigen...Fehlanzeige!
Richtig! Thema verfehlt....setzen! 6-
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 10:39 |
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BobV
Oh...ich hätte erwähnen sollen, das die 6- nicht dem Architekten gilt, sondern denjenigen, die nachträglich den Bahnhofsnamen geändert haben.
Bei Berliner Rathaus, von dem Namen auch der Architekt ausging, wäre alles passend gewesen. ABER wenn man ihn schon nachträglich ändert, soltten diejenigen, die ihn ändern ließen, auch entspr. Anpassungen in der Bahnhofsgestaltung zulassen bzw. vornehmen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 10:40 |
Zitat
B-V 3313
Welcher Otto-Normalfahrgast stellt denn eine Verbindung zwischen Bahnhofsgestaltung und Namen her? Architekturaffine Menschen mögen da eine Freude ran haben
Zitat
def
Zitat
BobV
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O-37
Dafür haben wir jetzt einen Architektenbahnhof, der zwar sehr schön ist, aber keinerlei baulichen Bezug zu seinem namensgebenden Gebäude, dem wichtigsten in Berlin (!), aufzuweisen hat. Für mich heißt das: Thema verfehlt!
Seh ich genauso! Das Bahnhofsdesign würde hinhauen,wenn der Bahnhof wie geplant "Berliner Rathaus" heißen würde...denn diese Allgemeinheit hätte auch die Reste des mittelalterl. Rathauses mit einbezogen.
Aber jetzt? kein roter Backstein oder ähnliches zu iwo sehen oder wenigstens Bilder aller Rathäuser oder speziell das jetzt namensgebende in verschiedenen Epochen zu zeigen...Fehlanzeige!
Richtig! Thema verfehlt....setzen! 6-
Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen flach - das Rote Rathaus hat rote Klinker, also muss der U-Bahnhof es auch haben. Auf die Art und Weise sind die furchtbar kitschigen Bahnhöfe der 80er und frühen 90er Jahre auf der U7 und U8 entstanden. So es überhaupt einen architektonischen Bezug zum Umfeld geben muss (wieso eigentlich?), kann der gern auch subtiler sein.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 10:53 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 10:57 |
Zitat
andre_de
Und die Zeit mit den zunehmend abgedrehten Gestaltungsideen von Herrn G. Rümmler ist vorbei. Zumal ich ebenfalls in Frage stelle, ob die Mehrheit der Fahrgäste diesen Bezug überhaupt realisiert. Da muss man schon mit dem Dampfhammer kommen, und wie in Paracelsus-Bad den Bahnhof komplett wie eine Schwimmhalle aussehen lassen. Die hier geforderte subtile Variante mit den Klinkern gibt es z.B. am U-Bahnhof Reinickendorf, nur wird es dort auch kaum jemand verstehen. Stattdessen ist ein für die meisten Fahrgäste einfach ein U-Bahnhof mit Klinkern.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 11:14 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich finde, wenn es einen möglichen Bezug zum Umfeld gibt (zum Beispiel Bahnhof Museumsinsel --> Staatsoper --> Bühnenbild Sternenhimmel), dann darf der gerne mit einbezogen werden. Ich wäre aber 100 pro dagegen, zwangsläufig zu jeder Station irgendwie einen Bezug zur Nachbarschaft und Namen herstellen zu müssen. Was macht man denn dann an der Güntzelstr.?
Im Falle des Namens Rotes Rathaus finde ich aber das Fehlen von irgendwas Rotem (abgesehen von Signalen, Notrufsäulen etc.) verstörend.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 11:15 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 11:17 |
Zitat
Florian Schulz
Rümmler bediente viele Klischees, aber er ging bei vielen seiner Bahnhöfe noch einen Schritt weiter und kreierte teils wahre Theaterkulissen, die ganze Geschichten erzählen.
Zitat
Florian Schulz
Die einen mögen sie kitschig finden, andere sehen das fast völlige Loslösen von der Funktion gerade als Merkmal an, das diese Bahnhöfe so besonders macht.
Zitat
Jay
Die U5 ist architektonisch schon ein kleiner Sonderfall. Sowohl der erste Abschnitt vom Alex bis Friedrichsfelde, als auch der 3. Entstehungsabschnitt zwischen Tierpark und Hönow ist jeweils gleichartig gestaltet. Das hätte man durchaus auch für die Verlängerung aufgreifen können
Zitat
Jay
und ich vermute, die von André so gern gescholtene Kutscher-Abteilung hätte da Ideen gehabt. Ob die gepasst hätte, ist natürlich eine andere Frage
Man kann auch alle Stationen mit OSB-Platten verkleiden, das ist dann auch ein einheitliches Konzept ;-) Im Ernst, der Hintergrund beim Hauptbahnhof ist viel trauriger, wie Herr Kutscher selbst mal erzählt hat: Der Ausbau durfte nichts kosten, er war dann bei irgendeinem Hersteller, wo viele weiße lackierte Platten für einen anderen Kunden in der Ecke standen, die wegen Fehlern (!) nicht abgenommen wurden. Er hat die dann aufgekauft und für den Innenausbau der Station Hauptbahnhof genutzt. Das Ergebnis ist vor diesem Hintergrund wirklich nicht schlecht, da bin ich bei Dir. Aber ein tieferes gestalterisches Konzept (oder gar einen Bezug zur östlichen U5) hat das nicht.Zitat
Jay
Gestalterisch passt zumindest der Hbf dazu, der wie die sanierten Bahnhöfe Blechpanele aufweist.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 11:47 |
Zitat
andre_de
Zitat
Jay
Die U5 ist architektonisch schon ein kleiner Sonderfall. Sowohl der erste Abschnitt vom Alex bis Friedrichsfelde, als auch der 3. Entstehungsabschnitt zwischen Tierpark und Hönow ist jeweils gleichartig gestaltet. Das hätte man durchaus auch für die Verlängerung aufgreifen können
Aber gerade der Verlängerungsabschnitt hat doch historisch gar keinen Bezug zum ersten Abschnitt.
Zitat
Dass dem Verlängerungsabschnitt ein gestalterischer roter Faden fehlt, sehe ich aber durchaus ebenso.
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Nemo
Zitat
andre_de
Aber gerade der Verlängerungsabschnitt hat doch historisch gar keinen Bezug zum ersten Abschnitt.
Reicht es nicht, dass die Züge durchfahren?
Zitat
Nemo
Zitat
andre_de
Dass dem Verlängerungsabschnitt ein gestalterischer roter Faden fehlt, sehe ich aber durchaus ebenso.
Ich sehe als Thema der neuen Strecke Schwarz-weiß-grau...
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 12:50 |
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andre_de
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Nemo
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andre_de
Aber gerade der Verlängerungsabschnitt hat doch historisch gar keinen Bezug zum ersten Abschnitt.
Reicht es nicht, dass die Züge durchfahren?
Nein, denn das gilt ja nun für jede Linie. Trotzdem sind die unterschiedlichen Linienabschnitte unterschiedlich und entsprechend des jeweiligen Zeitgeistes gestaltet. Es wäre auch schräg, ein Jahrzehnte zurückliegendes Gestaltungskonzept 1:1 auf einen Neubauabschnitt zu kopieren.
Zitat
andre_de
Aber gerade der Verlängerungsabschnitt hat doch historisch gar keinen Bezug zum ersten Abschnitt. Daher ist es doch eben konsequent, diesen eigenständig zu gestalten. Dass dem Verlängerungsabschnitt ein gestalterischer roter Faden fehlt, sehe ich aber durchaus ebenso. Nichtsdestotrotz finde ich die neuen Stationen jede für sich sehr gelungen.
Zitat
schenkcs
Weiß hier jemand, warum der Pendel- und Ersatzverkehr auf der U5 zur Vorbereitung der Verlängerung letzte Woche stattgefunden hat und was in der Nacht 28.5. auf den 29.5. gebaut wird?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 19.05.2020 16:11 |