Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Wer weiß, wann wir die Bäume dort dann überhaupt wiedersehen. In der Invalidenstraße vor dem Hauptbahnhof hat es ja leider auch mehrere Jahre (!) gedauert, bis die planfestgestellten Bäume nach baubedingter Fällung wieder neu gepflanzt wurden.
Hallo André, genau wie Bauschaffende oder Elektrofachkräfte haben auch Botaniker ihre festen Regeln. Nach einer bekannten Gartenzeitschrift [www.mein-schoener-garten.de] werden ältere Bäume wie die längst angepflanzten neuen Linden für die Linden bereits ein Jahr zuvor auf die kritische Umsetzaktion vorbereitet, im darauf folgenden Herbst ausgegraben und am neuen Standort eingesetzt.
Gesetzt dem Fall, dass im letzten Jahr (2019) der Terminplan der U5-Projektrealisierungsgesellschft für die Beräumung der Baustelleneinrichtungen soweit glaubwürdig war, könnte die Pflanzaktion im kommenden Herbst beginnen. Wenn nicht, dann im Herbst 2021.
Der Verzicht auf eine ausgedehnte örtliche Baustelleneinrichtung wäre nur bei funktionierender und ausreichend leistungsfähiger Logistik möglich gewesen. Durch die langwierigen Rohbauarbeiten in Museumsinsel war aus Richtung Baustelleneinrichtung Marx-Engels-Platz (Startbaugrube, Gleiswechselanlage) gar keine Anlieferung und Entsorgung möglich. Die U6 immer wieder zu unterbrechen und Ersatzverkehr einzurichten, um Baustoffe anzuliefern und Bauabfälle abzufahren wäre auch keine gute Idee gewesen. Die relativ kleine Materialöffnung am Hauptbahnhof wäre nur sehr eingeschränkt nutzbar gewesen, selbst wenn man die U55 dazu eingestellt hätte. Immerhin liegt dieser Schacht komplett auf einem Fremdgrundstück der Deutschen Bahn, die dicht daneben selbst (und recht zeitkritisch) einen Tunnel baut.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 01.06.2020 12:05 |
Zitat
UndergroundBerlin
Ich glaube das passt hier am besten rein: Heute wäre der letzte Betriebstag der U55 gewesen, wenn Corona nicht dazwischengekommen wäre... (M)eine kleine Erinnerung gibt es hier nachzulesen: Klick!
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das Ende der einzigen sauberen U-Bahnhöfe Berlins?
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das Ende der einzigen sauberen U-Bahnhöfe Berlins?
Zitat
UndergroundBerlin
Ich glaube das passt hier am besten rein: Heute wäre der letzte Betriebstag der U55 gewesen, wenn Corona nicht dazwischengekommen wäre... (M)eine kleine Erinnerung gibt es hier nachzulesen: Klick!
Zitat
Erinnerung ...
So war der 17. März der letzte Betriebstag der Linie, der so kurzfristig kam, sodass kaum einer bewusst noch ein letztes Mal die U55 besuchen konnte.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das Ende der einzigen sauberen U-Bahnhöfe Berlins?
Du weißt schon, dass die nicht abgerissen werden?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 02.06.2020 23:35 |
Zitat
Henning
Ich denke, dass die DL-Einheit 2246/2247 mit den Stahldora-Einheiten 2000/2001 und 2020/2021 zusammen künftig ein Museumszug bilden könnte, da sie alle ZSA besitzen und daher wieder in einem Zugverband fahren können.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 03.06.2020 00:02 |
Zitat
Henning
Dann wäre es sinnlose Geldverschwendung, diese DL-Einheit in den letzten Jahren aufzuarbeiten.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Ich denke, dass die DL-Einheit 2246/2247 mit den Stahldora-Einheiten 2000/2001 und 2020/2021 zusammen künftig ein Museumszug bilden könnte, da sie alle ZSA besitzen und daher wieder in einem Zugverband fahren können.
Es gibt auch Gerüchte, die von Verschrottung reden...
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 03.06.2020 07:55 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wie viel früher könnte der Bahnhof Museumsinsel eigentlich fertigstellt werden, wenn die U5-Verlängerung erst mit diesem Bahnhof stattfindet?