Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Wer weiß, wann wir die Bäume dort dann überhaupt wiedersehen. In der Invalidenstraße vor dem Hauptbahnhof hat es ja leider auch mehrere Jahre (!) gedauert, bis die planfestgestellten Bäume nach baubedingter Fällung wieder neu gepflanzt wurden.

Hallo André, genau wie Bauschaffende oder Elektrofachkräfte haben auch Botaniker ihre festen Regeln. Nach einer bekannten Gartenzeitschrift [www.mein-schoener-garten.de] werden ältere Bäume wie die längst angepflanzten neuen Linden für die Linden bereits ein Jahr zuvor auf die kritische Umsetzaktion vorbereitet, im darauf folgenden Herbst ausgegraben und am neuen Standort eingesetzt.
Gesetzt dem Fall, dass im letzten Jahr (2019) der Terminplan der U5-Projektrealisierungsgesellschft für die Beräumung der Baustelleneinrichtungen soweit glaubwürdig war, könnte die Pflanzaktion im kommenden Herbst beginnen. Wenn nicht, dann im Herbst 2021.
Der Verzicht auf eine ausgedehnte örtliche Baustelleneinrichtung wäre nur bei funktionierender und ausreichend leistungsfähiger Logistik möglich gewesen. Durch die langwierigen Rohbauarbeiten in Museumsinsel war aus Richtung Baustelleneinrichtung Marx-Engels-Platz (Startbaugrube, Gleiswechselanlage) gar keine Anlieferung und Entsorgung möglich. Die U6 immer wieder zu unterbrechen und Ersatzverkehr einzurichten, um Baustoffe anzuliefern und Bauabfälle abzufahren wäre auch keine gute Idee gewesen. Die relativ kleine Materialöffnung am Hauptbahnhof wäre nur sehr eingeschränkt nutzbar gewesen, selbst wenn man die U55 dazu eingestellt hätte. Immerhin liegt dieser Schacht komplett auf einem Fremdgrundstück der Deutschen Bahn, die dicht daneben selbst (und recht zeitkritisch) einen Tunnel baut.

Hallo Mario,

dass man Bäume nicht zu jeder Jahreszeit pflanzen kann, ist mir natürlich bewusst. Ich hatte auch nicht davon gesprochen, dort JETZT irgendwas übers Knie zu brechen. Daher nochmal konkret:

U-Bahnhof Brandenburger Tor
Die Vereisungsanlage am Ostzugang wurde Ende 2017 abgebaut, siehe hier. Die dort gefällten Bäume sind auch 2,5 Jahre später nicht wieder gepflanzt, siehe hier. Seitdem gab es bereits zwei Pflanz-Perioden!

U-Bahnhof Unter den Linden
Die Westliche BE-Fläche in Richtung Glinkastraße steht seit Anfang 2018 weitestgehend leer, bis auf den Bereich unmittelbar an der Friedrichstraße, siehe hier. Ähnlich die östliche BE-Fläche in Höhe Charlottenstraße, siehe hier. Aktuell sieht es so wie hier aus. Dass man den südlichen Randstreifen, wo die Bäume hinkommen, nicht zur Bepflanzung abgrenzen konnte, kann ich nicht nachvollziehen. Die Bäume hätten damit zur Streckeneröffnung bereits 2 Jahre größer gewachsen sein können.

Wie schon geschrieben, die Wiederherstellung und Freigabe von Oberflächen hatte in dem ganzen Projekt nie irgendeine Priorität, siehe z.B. auch der Platz vor dem Roten Rathaus. In anderen Projekten ist das allerdings genauso (siehe z.B. Ostkreuz oder S21 Fußweg Invalidenstraße), von daher Haken dran.

Viele Grüße
André
Ich glaube das passt hier am besten rein: Heute wäre der letzte Betriebstag der U55 gewesen, wenn Corona nicht dazwischengekommen wäre... (M)eine kleine Erinnerung gibt es hier nachzulesen: Klick!



Zitat
UndergroundBerlin
Ich glaube das passt hier am besten rein: Heute wäre der letzte Betriebstag der U55 gewesen, wenn Corona nicht dazwischengekommen wäre... (M)eine kleine Erinnerung gibt es hier nachzulesen: Klick!

Vielen Dank für die Erinnerung an den heutigen (Nicht-)Termin und vor allem für Deinen interessanten und kurzweiligen Artikel dazu!

Da hänge ich mich einfach mal dran mit einem Rückblick auf den Eröffnungstag 08.08.2009, inzwischen also fast 11 Jahre her:
http://www.baustellen-doku.info/berlin_erweiterung_u5/20090808/

Viele Grüße
André
Das Ende der einzigen sauberen U-Bahnhöfe Berlins?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das Ende der einzigen sauberen U-Bahnhöfe Berlins?

Wahrscheinlich schon, da diese Bahnhöfe künftig mehr Fahrgäste pro Tag haben werden.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das Ende der einzigen sauberen U-Bahnhöfe Berlins?

Du weißt schon, dass die nicht abgerissen werden?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
UndergroundBerlin
Ich glaube das passt hier am besten rein: Heute wäre der letzte Betriebstag der U55 gewesen, wenn Corona nicht dazwischengekommen wäre... (M)eine kleine Erinnerung gibt es hier nachzulesen: Klick!

Sehr schön zusammengefasst.

Zitat
Erinnerung ...
So war der 17. März der letzte Betriebstag der Linie, der so kurzfristig kam, sodass kaum einer bewusst noch ein letztes Mal die U55 besuchen konnte.

Ehrensache, dass ich zugegen war, nur 6 Stunden vor dem letzten Betriebsschluss (18.3.20, 0:42 Uhr). Daher noch ein paar Ergänzungen zur U55-Chronik:

Am Abend des 17. März drehte der erste Austausch-Zug 2582/2583 einsam seine Runden. Man hatte sich nicht mehr die Mühe gemacht, die Brosebänder in den Fahrzielkästen auszuwechseln, so dass nur weiße Felder geschildert werden konnten. Innen war aber die spezielle U55-Perlschnur geklebt worden.
Er war erst am 10. März gegen die Einheit 2558/2559 ausgetauscht worden, die allerersten U-Bahnwagen, die auf eigenen Rädern im Schlepp einer E/DE-Lok den Hauptbahnhof erreichten bzw. verließen. Seit dem Wochenende 14./15. März war 2582/2583 auf der U55 im Dienst.
2558/2559 wurde nach der fälligen Wartung noch bis 17. März auf der U5 eingesetzt und kam anschließend im Tausch gegen 2632/2633 nach Britz-Süd. Nun ist er vorwiegend auf der U8 unterwegs.

Beim nächsten planmäßigen Fahrzeugtausch am 7. April verließen der DL-Zug 2246/2247 und F76E 2602/2603 den Hauptbahnhof. Endgültig ohne U-Bahnwagen ist die U55 seit dem 12. Mai, als die letzten beiden F76E 2622/2623 und 2582/2583 abgezogen wurden.

so long

Mario


Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das Ende der einzigen sauberen U-Bahnhöfe Berlins?

Du weißt schon, dass die nicht abgerissen werden?

Du weißt schon, dass die Betonung auf sauberen liegt? Also manche stellen sich an...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2020 11:18 von hansaplatz.
Was passiert jetzt mit den DL. Museum?
Ich denke, dass die DL-Einheit 2246/2247 mit den Stahldora-Einheiten 2000/2001 und 2020/2021 zusammen künftig ein Museumszug bilden könnte, da sie alle ZSA besitzen und daher wieder in einem Zugverband fahren können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2020 23:26 von Henning.
Denke zum einen wäre möglich, zum anderen werden die vielleicht ja als Sonderzug mit dem E III gebraucht, am Tag der Streckeneröffnung.
Ich glaube kaum, dass dies wegen der jetzigen Krise gefeiert wird.
Zitat
Henning
Ich denke, dass die DL-Einheit 2246/2247 mit den Stahldora-Einheiten 2000/2001 und 2020/2021 zusammen künftig ein Museumszug bilden könnte, da sie alle ZSA besitzen und daher wieder in einem Zugverband fahren können.

Es gibt auch Gerüchte, die von Verschrottung reden...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dann wäre es sinnlose Geldverschwendung, diese DL-Einheit in den letzten Jahren aufzuarbeiten.
Zitat
Henning
Dann wäre es sinnlose Geldverschwendung, diese DL-Einheit in den letzten Jahren aufzuarbeiten.

Das war es in jedem Fall, auch wenn man versuchen würde, sie wieder zu historischen Fahrzeugen umzubauen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Ich denke, dass die DL-Einheit 2246/2247 mit den Stahldora-Einheiten 2000/2001 und 2020/2021 zusammen künftig ein Museumszug bilden könnte, da sie alle ZSA besitzen und daher wieder in einem Zugverband fahren können.

Es gibt auch Gerüchte, die von Verschrottung reden...

Den Gerüchten würde ich sogar glauben, nachdem sie seit dem Umbau immer wieder Probleme machten. Vielleicht schafft man wenigstens den DL zu behalten.
Wie viel früher könnte der Bahnhof Museumsinsel eigentlich fertigstellt werden, wenn die U5-Verlängerung erst mit diesem Bahnhof stattfindet?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2020 07:55 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Wie viel früher könnte der Bahnhof Museumsinsel eigentlich fertigstellt werden, wenn die U5-Verlängerung erst mit diesem Bahnhof stattfindet?

So weit mir aus den Erklärungen des Projekt-Newsletters bekannt ist gar nicht früher, denn der Bauablauf soll so sein, dass der Bahnsteig des Bahnhofs Museumsinsel weitgehend fertiggestellt wird und "nur noch" der Innenausbau der Zugänge das Zünglein an der Waage für die Eröffnung des Bahnhofs sein sollen.

Der Fahrbetrieb hat also keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit des Bauens und der Innenausbau keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb.
Aber um das besser abschätzen zu können müsste man mal aktuelle Aufnahmen von innen sehen können.
Irgendwo war kürzlich ein Bild mit bereits im Bau befindlicher Hintergleiswand-Konstruktion zu sehen.

Edit: das war im Artikel der Berliner Zeitung zu sehen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2020 08:36 von Stefan Metze.
Zitat

Stefan Metze am 3.6.2020 um 8.32 Uhr:

Edit: das war im Artikel der Berliner Zeitung zu sehen.

Ich meine, dass man Bildadressen der Berliner Zeitung verlinken darf, wenn man der Berliner Zeitung schon den (von den Autoren explizit begrüßten) Gefallen tut, die Artikel zu verlinken: Hier ist die Bildadresse (5184 x 3888 Pixel, 5.705.669 Bytes, laut Exif-Informationen am 15.5.2020 von Herrn Reetz-Graudenz erstellt, wie auch viele der Bilder auf "www.projekt-u5.de").

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2020 12:04 von krickstadt.
Inzwischen sind alle für den Transport durch die Logistiköffnung im Marx-Engels-Forum bestimmten Güter an ihrem Bestimmungsort gelangt, so dass nun das allerletzte Stück Zwischendecke über dem stadtauswärtigen Gleis 2 und anschließend die Tunneldecke hergestellt werden kann.
Vor etwa einer Woche waren stählerne Hilfsträger und Teile der Schalung bereits aufgelegt bzw. angehängt worden.

so long

Mario


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen