Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Florian Schulz
Zitat
der weiße bim
Es wird die letzte Softwareversion verwendet, mit Zuglängenanzeige.

Guck mal einer an. Da wurde uns jahrelang vorgepredigt, dass das DAISY-System aus der informationstechnischen Steinzeit stammt und Veränderungen nur mit hohem finanziellem Aufwand zu erreichen seien, so scheinen grundlegende Veränderungen abseits der Standardanzeige+Lauftext doch möglich zu sein. Sehr erfreulich! Und die Bügeleisen von der S-Bahn im Sinne standardisierter Darstellungsformen hat man sich auch abgeschaut ;-)

Das ist aber kein Widerspruch. Das System stammt auch aus der IT-Steinzeit und Veränderungen sind nicht billig. Allein so eine Änderung von "Kurzzug hält vorn" auf "Kurzzug hält hinten" läßt sich der Hersteller mit etwa 20 T€ bezahlen. Weitere Änderungen sind möglich, aber werden zunehmend komplizierter, weil es immer weniger Programmierer gibt, die so etwas steinzeitliches programmieren können.
Mir fällt nur der häufige Gebrauch des Wörtchens künftig in den Zeichnungen auf. Die müssten heute noch genauso in aktualisierten Zeichnungen stehen. Und würden passen. Auch nicht ganz einfach, den Wagenpark noch so hinzubekommen, wie auf den Zeichnungen inklusive Stadtbahn. Mir scheint, die U-Bahn hat noch eine große Zukunft. ;-)
Zitat
Alter Köpenicker
Meinst Du wirklich, daß dort ein traditioneller Terrazzoboden hergestellt worden ist? Die werden doch sicherlich fertige Platten verwendet haben.

Ja, es ist Terrazzoboden. Siehe hier:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_erweiterung_u5/20190806/

Übrigens auch der Bodenbelag im Regionalbahnhof Potsdamer Platz. Dort konnte ich damals mal das Abschleifen beobachten, was eine unendliche Sauerei war.

Viele Grüße
André
Leider halten U-Bahnzüge selten dort, wo es DAISY angibt... führt nur zu Ärger. Auf der U7 wird grundsätzlich nach vorne durchgefahren.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Leider halten U-Bahnzüge selten dort, wo es DAISY angibt... führt nur zu Ärger. Auf der U7 wird grundsätzlich nach vorne durchgefahren.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Hallo Alter Köpenicker!

Zitat
Alter Köpenicker
Meinst Du wirklich, daß dort ein traditioneller Terrazzoboden hergestellt worden ist? Die werden doch sicherlich fertige Platten verwendet haben.

Den unterstehenden Ausschnittvergrößererungen aus eigenen Fotos nach zu urteilen, denke ich schon, dass der Terrazzo vor Ort hergestellt wurde. Da sind zwar Fugen zu sehen, aber nur jeweils nach einigen Metern. Diese Flächen m.E. zu groß, um vorgefertigt angeliefert worden zu sein. In bestimmten Randbereichen (beispielsweise unmittelbar vor der Verglasung des Verteilgeschosses), wo der Bodenbelag möglicherweise zu Wartungszwecken aufgenommen werden muss, wurden vorgefertigte Platten verwendet.

Ob vorgefertigt oder vor Ort gefertigt - an den grundsätzlichen Materialeigenschaften ändert das natürlich nichts. Nach den Vorstellungen der Architekten sollten auch die Wände mit vor Ort gefertigtem Terrazzo versehen werden. Das ist gescheitert, weil es nicht gelungen ist, eigens dafür eine vertikal arbeitende Schleifmaschine zu bauen. Für den Boden ist das Schleifen vor Ort aber kein Problem.

Viele Grüße
Manuel






Zitat
Bd2001
Weitere Änderungen sind möglich, aber werden zunehmend komplizierter, weil es immer weniger Programmierer gibt, die so etwas steinzeitliches programmieren können.

Nun, dann müssen sie ihr Wissen eben wieder auffrischen und in die Projektdokumentation schauen. Wir alle kennen den Ausruf - RTFM...
Zitat
der weiße bim
Zwischen Alex und beiden Ebenen des Bahnhofs Rotes Rathaus ist die viergleisige Strecke fertiggestellt.

Für die U5 benötigt man eigentlich nur zwei Gleise. Warum ist diese Strecke viergleisig?
Zitat
Henning
Für die U5 benötigt man eigentlich nur zwei Gleise. Warum ist diese Strecke viergleisig?

Henning, was soll das? Beschäftige dich mit dem Projekt und der Ausgestaltung der kompletten Anlage des U-Bhf Roten Rathauses und du kennst die Antwort.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lehrter Bahnhof
Leider halten U-Bahnzüge selten dort, wo es DAISY angibt... führt nur zu Ärger. Auf der U7 wird grundsätzlich nach vorne durchgefahren.

Das soll sich nach der für 2021 geplanten Migration der Klapprampen von den Bahnsteigen in die Fahrerstände der verbliebenen A3, A3L, F und G wohl ändern...

Viele Grüße
Arnd
@Manuel: Danke für die Erläuterungen.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Lehrter Bahnhof
Leider halten U-Bahnzüge selten dort, wo es DAISY angibt... führt nur zu Ärger. Auf der U7 wird grundsätzlich nach vorne durchgefahren.

Das soll sich nach der für 2021 geplanten Migration der Klapprampen von den Bahnsteigen in die Fahrerstände der verbliebenen A3, A3L, F und G wohl ändern...

Könnte sein. Ich glaube aber, es liegt eher daran, dass die Fahrer an der Kurzzugposition meist nicht per Spiegel abfertigen können, sondern aufstehen müssen. Es sind aber nur ca, 50% betroffen. Auf der U7 jedoch fast alle.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Die Bahnhöfe Lichtenberg und Frankfurter Allee haben auch keinen zweiten Spiegel und trotzdem halten die Kurzzüge Richtung Alex hinten. Ein Unterschied zwischen BVGer und BTer?

Oder liegt es doch an der zweiten Klapprampe?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2020 11:32 von Flexist.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bd2001
Weitere Änderungen sind möglich, aber werden zunehmend komplizierter, weil es immer weniger Programmierer gibt, die so etwas steinzeitliches programmieren können.

Nun, dann müssen sie ihr Wissen eben wieder auffrischen und in die Projektdokumentation schauen.

Haben wir gerade Deine Bewerbung für Programmierdienste zur Kenntnis genommen? Die Herstellerfirma wird sich freuen, endlich mal engagierte Mitarbeiter einstellen zu können.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bd2001
Weitere Änderungen sind möglich, aber werden zunehmend komplizierter, weil es immer weniger Programmierer gibt, die so etwas steinzeitliches programmieren können.

Nun, dann müssen sie ihr Wissen eben wieder auffrischen und in die Projektdokumentation schauen.

Haben wir gerade Deine Bewerbung für Programmierdienste zur Kenntnis genommen? Die Herstellerfirma wird sich freuen, endlich mal engagierte Mitarbeiter einstellen zu können.

Ob du eine zur Kenntnis genommen hast, kann ich nicht beurteilen, habe aber gemessen am regulären Arbeitsmarkt keine Bewerbung abgegeben.
Allerdings lese ich aus deiner Antwort raus, dass es nicht Standard ist, Projektdokumentationen zu lesen und sein Wissen dahmit aktuell zu halten. Unter diesen Voraussetzungen bin ich generell raus, selbst wenn nicht nur mit Erdnüssen gezahlt werden würde.
Zitat
Flexist
Die Bahnhöfe Lichtenberg und Frankfurter Allee haben auch keinen zweiten Spiegel und trotzdem halten die Kurzzüge Richtung Alex hinten. Ein Unterschied zwischen BVGer und BTer?

Oder liegt es doch an der zweiten Klapprampe?

Muss ich mal drauf achten. Bei der U8 ist mir aufgefallen, dass häufig richtig gehalten wird. Bei der U7 manchmal auch, aber nur ica. 10% der Fälle.

In jedem Fall fühlt man sich aber total verarscht, wenn man sich hinten hinstellt, weil auf dem Anzeiger steht "Kurzzug hält hinten", und dann rauscht der Zug an einem vorbei und man muss schnell hinrennen, bevor der Fahrer die Türen schließt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Dann stellt man sich halt in die Bahnhofsmitte und man ist auf der sicheren Seite.*



*ja, manchmal sind die Anschlüsse knapp, das ist aber nicht bei jedem Fahrgast der Fall.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Flexist
Die Bahnhöfe Lichtenberg und Frankfurter Allee haben auch keinen zweiten Spiegel und trotzdem halten die Kurzzüge Richtung Alex hinten. Ein Unterschied zwischen BVGer und BTer?

Oder liegt es doch an der zweiten Klapprampe?

Muss ich mal drauf achten. Bei der U8 ist mir aufgefallen, dass häufig richtig gehalten wird. Bei der U7 manchmal auch, aber nur ica. 10% der Fälle.

In jedem Fall fühlt man sich aber total verarscht, wenn man sich hinten hinstellt, weil auf dem Anzeiger steht "Kurzzug hält hinten", und dann rauscht der Zug an einem vorbei und man muss schnell hinrennen, bevor der Fahrer die Türen schließt.

Kannst du versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die U5 mit Kurzzügen fährt, ist seit der starken Minderheit von F-Zügen nur noch bei Fahrzeugmangel zu sehen.
Vielleicht sogar die einzige Linie die Tag und Nacht mit kompletter Länge fährt?
Zitat
Bd2001

Das ist aber kein Widerspruch. Das System stammt auch aus der IT-Steinzeit und Veränderungen sind nicht billig. Allein so eine Änderung von "Kurzzug hält vorn" auf "Kurzzug hält hinten" läßt sich der Hersteller mit etwa 20 T€ bezahlen. Weitere Änderungen sind möglich, aber werden zunehmend komplizierter, weil es immer weniger Programmierer gibt, die so etwas steinzeitliches programmieren können.

Was verstehst du unter IT-Steinzeit? Wurde das Ding ursprünglich mit Lochkarten gefüttert? Oder ist das in native-Assembler programmiert? Seit den 1995er Jahren verwendet man doch C für hardware-nahe Programmierung und C++ ist jetzt nicht soo unterschiedlich zu reinem C und dafür sollte es schon genug Programmierer geben.

Stellt sich nur die Frage, ob "Irgendwas mit Medien" nicht interessanter ist, als Zugfolgeanzeigen...
Na sicher in Algol oder Fortran.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen