Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 04.12.2020 17:45 |
Und woher weißt Du, dass es diese Überlegungen nicht gab und man sich nicht bewusst für ein beibehalten der derzeitigen Fahrplanlagen der U5 und U6 wegen Wuhletal und Mehringdamm entschieden hat?Zitat
Jay
Was ist noch mal der Sinn eines Fahrplanwechsels? Änderungen im Angebot gebündelt durchzuführen. Man hatte jetzt 10 Jahre Zeit sich darüber Gedanken zu machen, welche Anschlüsse wie priorisiert werden. Seit ungefähr einem Jahr steht fest, dass die Eröffnung spätestens zum Fahrplanwechsel in diesem Jahr stattfinden soll.
Also für Aufgabenträger / CNB und VBB weiß ich sicher, dass dies nicht deren Position ist. Der VBB hat die Datendrehscheibe entwickelt, um Anschlüsse zwischen den Verkehrsunternehmen zu entwickeln. Und der Aufgabenträger hat sich ebenfalls die Verbesserungen der Anschlusssituation zum Ziel gesetzt und macht entsprechende Vorgaben im NVP und den Verkehrsverträgen. Natürlich machen Anschlüsse auch tagsüber Sinn, gerade wenn die Takte (z.B. am Stadtrand) dünner werden oder die Zubringer- / Abbringer-Rolle klar ist oder die Umsteigewege kurz (und einheitlich zwischen allen Fahrgastgruppen) sind und wenn es die Fahrplanlagen (bei mehreren Knotenpunkten an der Strecke) erlauben.Zitat
Jay
Aber das "gucken wir mal wie es sich entwickelt", ist halt typisch für Berlin, wo "man" (Aufgabenträger/CNB/VBB/BVG) ja auch der Meinung ist, man bräuchte tagsüber keine Anschlüsse. Wir erinnern uns kurz: Die U5 ist durch Wuhletal der Taktgeber für den gesamten U-Bahn-Fahrplan. Aber schon am Alex haut das nicht wirklich hin.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 04.12.2020 17:50 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 04.12.2020 18:10 |
Zitat
micha774
50.000 Umsteiger am neuen Bahnhof UdL?
Bei 20h Betrieb wären das pro Stunde 2500 Fahrgäste bei i.d.R.24 Zügen, also 104 pro Zug, eher mehr, weil nicht die ganzen 20h alle 5min gefahren wird.
Sehr optimistisch finde ich.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 04.12.2020 18:32 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 04.12.2020 19:27 |
Zitat
PassusDuriusculus
Umsteigezeiten Unter den Linden
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 04.12.2020 20:12 |
Zitat
M48er
[...]
Also für Aufgabenträger / CNB und VBB weiß ich sicher, dass dies nicht deren Position ist. Der VBB hat die Datendrehscheibe entwickelt, um Anschlüsse zwischen den Verkehrsunternehmen zu entwickeln. Und der Aufgabenträger hat sich ebenfalls die Verbesserungen der Anschlusssituation zum Ziel gesetzt und macht entsprechende Vorgaben im NVP und den Verkehrsverträgen. Natürlich machen Anschlüsse auch tagsüber Sinn, gerade wenn die Takte (z.B. am Stadtrand) dünner werden oder die Zubringer- / Abbringer-Rolle klar ist oder die Umsteigewege kurz (und einheitlich zwischen allen Fahrgastgruppen) sind und wenn es die Fahrplanlagen (bei mehreren Knotenpunkten an der Strecke) erlauben.Zitat
Jay
Aber das "gucken wir mal wie es sich entwickelt", ist halt typisch für Berlin, wo "man" (Aufgabenträger/CNB/VBB/BVG) ja auch der Meinung ist, man bräuchte tagsüber keine Anschlüsse. Wir erinnern uns kurz: Die U5 ist durch Wuhletal der Taktgeber für den gesamten U-Bahn-Fahrplan. Aber schon am Alex haut das nicht wirklich hin.
[...]
Zitat
Passus
Kommt man vom Norden mit der U6, gibt es
[...]
am Oranienburger Tor den Bus zumStraußbergerStrausberger Platz
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 04.12.2020 20:20 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ist die Kehranlage Hbf jetzt im finalen Zustand ? Wird diese genutzt ?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 04.12.2020 22:17 |
Zitat
Flexist
Ich bin zwar heute nicht die Strecke abgefahren, aber wie immer, ziehe ich die F-Züge die nicht fahren sollen, magnetisch an. Die Ansage haben sie wieder toll hingekriegt... Alles gesprochen von Ingo Ruff nur für "Hauptbahnhof" haben sie die neue Stimme genommen. Bei den H-Zügen jedoch alles Ingo Ruff.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 04.12.2020 22:28 |
Das hab ich beim H-Zug anders rausgehört. Ich war vorhin kurz am U-Bahnhof Kienberg, die Freundin wegbringen. Richtung Hönow kam einer der H95, der irgendwas völlig undefinierbares hatte (vielleicht manuell gesprochen?). Richtung Hauptbahnhof kam dann 5043 mit "Zug" von Ingo Ruff und "nach Hauptbahnhof" von Marcus Asmus (bekannt vom IK17 ("Zug nach ..."), zwischendurch vor einigen Jahren auch mal HK, ansonsten bspw. vom erixx, enno und HANS).Zitat
Flexist
Ich bin zwar heute nicht die Strecke abgefahren, aber wie immer, ziehe ich die F-Züge die nicht fahren sollen, magnetisch an. Die Ansage haben sie wieder toll hingekriegt... Alles gesprochen von Ingo Ruff nur für "Hauptbahnhof" haben sie die neue Stimme genommen. Bei den H-Zügen jedoch alles Ingo Ruff.
Zitat
182 004
Das hab ich beim H-Zug anders rausgehört. Ich war vorhin kurz am U-Bahnhof Kienberg, die Freundin wegbringen. Richtung Hönow kam einer der H95, der irgendwas völlig undefinierbares hatte (vielleicht manuell gesprochen?). Richtung Hauptbahnhof kam dann 5043 mit "Zug" von Ingo Ruff und "nach Hauptbahnhof" von Marcus Asmus (bekannt vom IK17 ("Zug nach ..."), zwischendurch vor einigen Jahren auch mal HK, ansonsten bspw. vom erixx, enno und HANS).Zitat
Flexist
Ich bin zwar heute nicht die Strecke abgefahren, aber wie immer, ziehe ich die F-Züge die nicht fahren sollen, magnetisch an. Die Ansage haben sie wieder toll hingekriegt... Alles gesprochen von Ingo Ruff nur für "Hauptbahnhof" haben sie die neue Stimme genommen. Bei den H-Zügen jedoch alles Ingo Ruff.
Interessanter finde ich, dass man nur dem IK auch das englische "Central Station" beigefügt hat.
Zitat
Flexist
Ich bin zwar heute nicht die Strecke abgefahren, aber wie immer, ziehe ich die F-Züge die nicht fahren sollen, magnetisch an. Die Ansage haben sie wieder toll hingekriegt... Alles gesprochen von Ingo Ruff nur für "Hauptbahnhof" haben sie die neue Stimme genommen. Bei den H-Zügen jedoch alles Ingo Ruff.
Zitat
Mont Klamott
Ich kann es nach 25 Jahren auch kaum erwarten, bald eine Probefahrt zu machen. Eine super Verbesserung für Friedrichshain, Lichtenberg und Hellersdorf.
Zitat
Flexist
Ist die U5 jetzt eigentlich auf dem Abschnitt teilweise auch auf 70 Km/h zugelassen oder gelten da auch 60?
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Ist die U5 jetzt eigentlich auf dem Abschnitt teilweise auch auf 70 Km/h zugelassen oder gelten da auch 60?
Beides.
Der neue wie der ganz alte, grundinstandgesetzte Abschnitt bis Tierpark ist zugsicherungstechnisch für 70 km/h bemessen und geprüft.
Dennoch gilt auf der ganzen Strecke die 60 km/h Streckengeschwindigkeit, denn die "Tempomaten" müssen schließlich auf einen festen Wert (hier 62 km/h) eingestellt sein. Erst nach Erneuerung der WSSB-Zugsicherungtechnik ab Tierpark bis Hönow wird die Streckengeschwindigkeit der U5 wie bei allen Großprofilstrecken 70 km/h sein.