Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( IV.) - Thema beendet
geschrieben von Tramler 
Am Görlitzer Bahnhof begenete mir auf der U1 die Gisela



Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ist doch eigentlich ein Prima vorteil. Zuerst zu wenig Wagen und jetzt richtig viel Platz.
Zu Fahrzeugen, die sonst nicht planmäßig auf einer bestimmten Strecke anzutreffen sind, kann ich auch noch was von letzter Woche nachreichen.

Hier die Blockumfahrung am Bhf. Lichtenberg mit Flexity, die dort sonst ja wahrscheinlich nicht ständig fahren, wenn ich nicht irre.







Hallo,

Zitat
Untergrundratte
Vielen Dank für das tolle Bild. Die Busse sehen so schick aus. Schade, dass die BVG bei Mercedes nicht zugegriffen hat und stattdessen die VDL genommen wurden.

Kein Ding. Freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Der C2 wirkt schon nicht übel, gerade auch so komplett in gelb. Die VDL-Wagen sehen nun aber auch nicht unbeding schlecht aus, höchstens etwas ungewohnt. Bin schon gespannt, wie der DD von VDL aussehen wird; das Heck-Rendering, das hier im Forum kürzlich verlinkt war, gefällt mir jedenfalls.

Zitat
Harald Tschirner
Stellt sich nur die Frage, warum der Wagen (auch heute) noch keine Funknummer angeschrieben bekam?

Die sind da bei BVB manchmal ein bisschen lahm, die drei Busse werden bestimmt schon bald mit angeschriebenen Wagennummern herumfahren. ;)

So, ich hänge mich nach den vielen schönen und interessanten Fotos, für die ich allen Bildautoren wie immer danken möchte, mal wieder mit einem Beitrag hier an. Alle Aufnahmen sind seit Beginn des Jahres entstanden und präsentieren sich chronologisch sortiert. Los geht's mit dem Berlin-Linien-Bus der Autokraft auf deren Linie 8000 nach Hamburg...


Autokraft 102, Berlin-Friedrichshain (Am Ostbahnhof), 2015

...dann ein 200er, der gerade die Ringbahn kreuzt...


3541, Berlin-Prenzlauer Berg (Kniprodestr.), 2015

...gefolgt von einem Verstärker der Linie 120 am U-Bhf. Seestraße...


3401, Berlin-Wedding (Müllerstr.), 2015

...sowie 'nem KT auf der Linie 50 am Bhf. Pankow...


6135+6078, Berlin-Pankow (Berliner Str.), 2015.

Jetzt ein kurzer Abstecher in's südliche Berliner Umland, nämlich zur Linie 600 am Denkmal in Großbeeren...


VTF 75, Großbeeren (Dorfaue), 2015

...anschließend in den Nordosten der Stadt, zur eingeschneiten Gleisschleife Wuhletalstraße...


1595, Berlin-Marzahn (Wuhletalstr.), 2015.

Im selben Stadtbezirk entstand auch das folgende Foto vom 191er...


1713, Berlin-Marzahn (Marzahner Promenade), 2015

...am anderen Ende des Nachbarbezirks die Aufnahme von der Linie N50 im Regen...


2188, Berlin-Hohenschönhausen (Weißenseer Weg), 2015.

Am 5. März gab's oben die volle Ladung Mond...


Vollmond über Berlin-Hellersdorf, 2015

...während unten die U5 vorbeifuhr...


Berlin-Hellersdorf (U-Bhf. Hellersdorf), 2015

...und in der sich anschließenden Nacht am Hohenschönhauser Tor wieder einmal an den Gleisen der Bimmel herumgefräst...


Berlin-Hohenschönhausen (Konrad-Wolf-Str.), 2015

...und gewerkelt wurde...


Berlin-Hohenschönhausen (Konrad-Wolf-Str.), 2015.

Zwei Tage später begegnete mir erstmals einer der drei neuen Citaro C2 von BVB...


BVB 8321, Berlin-Kreuzberg (Baerwaldstr.), 2015

...und Mitte März hat an der Weißenseer Spitze jemand anscheinend einen Schlüssel verloren, der von irgendwem gefunden und auf einem Schaltkasten abgelegt wurde...


Berlin-Prenzlauer Berg (Prenzlauer Allee), 2015.

Auch am Caligariplatz gab es die nächtlichen Gleisfräsereien, ebenso wieder am Hohenschönhauser Tor...


Berlin-Hohenschönhausen (Konrad-Wolf-Str.), 2015

...wie immer unter rollendem Rad...


Berlin-Hohenschönhausen (Konrad-Wolf-Str.), 2015.

Am nächsten Tag habe ich 'nen Mops gestreichelt...


Mops, Berlin-Prenzlauer Berg (Schönhauser Allee), 2015

...einen Tag darauf den M41 abgelichtet...


3243, Berlin-Kreuzberg (Urbanstr.), 2015

...und weitere zwei Tage später zunächst Kladow und das dortige Seniorenheim Hottengrund unsicher gemacht...


Dr. Herrmann 8405, Berlin-Spandau (Lanzendorfer Weg), 2015

...sowie im weiteren Verlauf die ehemalige Wirkungsstätte der Zugabfertiger im U-Bhf. Halemweg...


Berlin-Charlottenburg (U-Bhf. Halemweg), 2015

...und schließlich auch noch die Haltestellenkonstruktion vor dem Hauptbahnhof besucht...


Berlin-Tiergarten (Invalidenstr.), 2015.

Weitere zwei Tage später fuhr mir am S-Bhf. Raoul-Wallenberg-Str. der 154er direkt vor die Kamera...


3321, Berlin-Marzahn (Raoul-Wallenberg-Str.), 2015

...und während am letzten Märztag der Wind über die Stadt fegte, entstand dieses Bild von der M2 an der Heinersdorfer Kirche...


40xx, Berlin-Weißensee (Romain-Rolland-Str.), 2015.

Anfang April gab's schon wieder Sonnenschein...


Berlin-Kreuzberg (Baerwaldbrücke), 2015

...außer nachts natürlich...


8726, Berlin-Hohenschönhausen (Falkenberger Ch.), 2015.

Abschließend noch nächtliche Schweißarbeiten an den Bimmel-Gleisen in Weißensee...


Berlin-Weißensee (Buschallee), 2015

...ein VDL-Eindecker auf dem 104E...


2353, Berlin-Treptow (Puschkinallee), 2015

...und einer der beiden GI-Züge, die gestern auf der U1 unterwegs waren...


1072-1, Berlin-Kreuzberg (Hochbahntrasse Gitschiner Str. Höhe Prinzenstr.), 2015.

Ich hoffe, jeder kann sich an irgendeinem der Fotos erfreuen. :)

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Ich hoffe, jeder kann sich an irgendeinem der Fotos erfreuen. :)

Sogar an einigen ...
Das Tatrafoto auf Linie 50 ist übrigens schon wieder historisch, seit zum Beginn dieser Woche die drei planmäßigen Tatratraktionen durch Flexity F8Z ersetzt wurden. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.

so long

Mario
@Oberdeck:
Gute Arbeit. Gute Fotos. :)
Zitat
der weiße bim
Das Tatrafoto auf Linie 50 ist übrigens schon wieder historisch, seit zum Beginn dieser Woche die drei planmäßigen Tatratraktionen durch Flexity F8Z ersetzt wurden. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.

Dafür habe ich heute auf der 12 wieder Tatras gesehen. Normal?


Was seltenes: 4086 in der Rubensstraße - hier noch auf dem 187E in Richtung Halbauer Weg


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2015 20:32 von 485er-Liebhaber.
Wirklich tolle Fotos geworden. Es macht richtig Spaß sie alle anzuschauen!
Zitat
der weiße bim
(...)
Das Tatrafoto auf Linie 50 ist übrigens schon wieder historisch, seit zum Beginn dieser Woche die drei planmäßigen Tatratraktionen durch Flexity F8Z ersetzt wurden. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.

Ich erlaube mir an dieser Stelle, Don Chaos' Erwiderung darauf vorwegzunehmen:

Ja, ja, vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Im Kurzmeldungsthread wurde die Sichtung des HK auf der U1 ja bereits gemeldet. Hier zwei Fotos von diesem.


Ein paar kleine Bilder von einer Radtour heute. Ich war verwundert das heute lange Flexitys auf der 50 waren, bis ich vom weißenbim gelesen habe, das es wohl jetzt öfter vorkommt... Na, schön wäre es ja.


Zitat
der weiße bim
Das Tatrafoto auf Linie 50 ist übrigens schon wieder historisch, seit zum Beginn dieser Woche die drei planmäßigen Tatratraktionen durch Flexity F8Z ersetzt wurden. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
Zitat
485er-Liebhaber
Dafür habe ich heute auf der 12 wieder Tatras gesehen. Normal?

Ne, "Fortschritt"! Und nicht aufzuhalten.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Logital
Am Bhf Hermannstr steigen Schüler an einer offenbar mehr oder weniger geheimen Haltestelle in den Schulbus, der sie in die Schilling Schule bringt.

Ist gängige Praxis. Wenn die Schule in Nebenstraßen liegt, die zu eng für Busverkehr sind, halten die Schulbusse zum/vom Schwimmunterricht an (mehr oder weniger) geeigneten Straßenecken. Auf der Dörpfeldstr. in Adlershof wird Freitag Vormittag auch an zwei Stellen gehalten: Einmal Ecke Waldstr. und einmal Ecke Florian-Geyer-Str.

Als ich noch in der (Hermann-Sander-)Grundschule war, da hielt unser Bus (SD-Serie), der uns zum Schwimmunterricht am Gesundheitszentrum gefahren hatte immer an der Nachtbushaltestelle vom N77 im Mariendorfer Weg vor Hermannstraße. Später, ich nehme an, durch die geänderte Linienführung des Nachtbusses über Hermannstraße, Emser Str, ... bekam der Schulbus dann ein eigenes Haltestellenschild, mit den entsprechenden Uhrzeiten. War eine schöne Strecke. Hin und zurück ging es variabel. :D
Hallo zusammen,

2339 als 188 an der Endstelle Appenzeller Straße:




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2015 20:51 von Maju1999.
@Maju
Benutze bei Directupload bitte den Link für ein "vergrößerbares Vorschaubild". Hier im Forum sieht man ein kleines Bild zum raufklicken.
Für Dein jetzigen Link ist das Bild hier im Forum zu groß und muß erst mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinert werden. Ab welchem Maß das Bild hier angezeigt wird mußt Du herausfinden. Ich glaube bis zu einer Breite von 700 Pixel wird es angezeigt.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
So, habs endlich :-) Wie krieg ich das ganze noch schärfer?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2015 21:19 von Maju1999.
Zitat
Grenko
@Maju
Benutze bei Directupload bitte den Link für ein "vergrößerbares Vorschaubild". Hier im Forum sieht man ein kleines Bild zum raufklicken.
Für Dein jetzigen Link ist das Bild hier im Forum zu groß und muß erst mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinert werden. Ab welchem Maß das Bild hier angezeigt wird mußt Du herausfinden. Ich glaube bis zu einer Breite von 700 Pixel wird es angezeigt.

Zitat
Maju1999
So, habs endlich :-) Wie krieg ich das ganze noch schärfer?

Hallo Maju1999, hallo zusammen,

die maximale Größe, die hier im Forum direkt dargestellt wird, beträgt 1200 Pixel in der Breite und 920 Pixel in der Höhe. Ich würde das aber nicht voll ausreizen, da in der Baumdarstellung Probleme auftreten können und 1200 Pixel Breite doch noch für viele Nutzer zu viel sind. Meine eigenen Bilder rechne ich auf 1024 Pixel Breite, wobei das genaue Maß eher ein Computer-Traditions-Maß ist. Um die 1000 Pixel Breite dürften aber heute für die meisten Nutzer funktionieren.

Es werden jetzt bestimmt wieder Antworten kommen, dass das zu groß sei. Das ist nicht nur hier ein Dauerthema. Ja, für manche Nutzer ist auch das zu groß. Für mindestens 95% aller Nutzer passt das aber heute sehr gut. Allen kann man es nicht recht machen - es gibt umgekehrt zahlreiche Nutzer, für die 1000 Pixel Breite ziemlich klein sind.

Schärfe: Du solltest das Bild mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm exakt auf die Größe bringen, die letztendlich gezeigt wird. Dann als letzten Schritt (maßvoll) schärfen. Browser haben keine guten Routinen dafür. Wenn die Größe in der Browseransicht geändert wird, ist die Schärfe nie besonders gut. Für eine Online-Darstellung im Forum ist es also keine gute Idee, eine möglichst große Auflösung bereitzustellen. Im Gegenteil: Passe die Auflösung an 1024 oder 1000 Pixel Breite für die normale Bildschirmdarstellung an und verlinke dies dann.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Maju1999
So, habs endlich :-) Wie krieg ich das ganze noch schärfer?
Schärfe: Du solltest das Bild mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm exakt auf die Größe bringen, die letztendlich gezeigt wird. Dann als letzten Schritt (maßvoll) schärfen.
Ich empfehle, eher einen passenden Algorithmus beim Verkleinern zu wählen. Die meisten Grafikprogramme bieten beim herunterrechnen so etwas an wie "Lanczos" oder "Mittelwert", da kann man aber eigentlich keine allgemeingültige Empfehlung abgeben, einfach ausprobieren, was für die persönlich die Besten Ergebnisse liefert. Weniger empfehlen würde ich Experimente mit Paint oder Powerpoint ;)
Ich benutze die Windows Live Fotogalerie für das Bearbeiten von Bildern. Ich bekomme es einfach nicht hin. Größe ist ok: 700x394. Aber die Schärfe, wo kann man die bei meinem Bildbearbeitungsprogramm ändern oder sollte ich mir ein anderes anschaffen? Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm dazu.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2015 08:03 von Maju1999.
Zitat
Maju1999
Ich benutze die Windows Live Fotogalerie für das Bearbeiten von Bildern. Ich bekomme es einfach nicht hin. Größe ist ok: 700x394. Aber die Schärfe, wo kann man die bei meinem Bildbearbeitungsprogramm ändern oder sollte ich mir ein anderes anschaffen? Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm dazu.

Das ist doch kein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm - versuche es mal lieber mit besseren Programmen wie GIMP oder Photoshop (kostet allerdings).

Andere Frage zu dem Bild: Warum fotografierst du das Heck und warum ist aus deiner Sicht das Bild besonders? Ich schätze diesen Thread, weil es doch in der Regel motivtechnisch tolle Bilder sind oder besondere Einsätze. Für einen Versuch ist es sicherlich okay, aber ansonsten - interessantere Aufnahmen würde mich mehr erfreuen (und nicht in den falschen hals kriegen, ist nicht böse gemeint).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.