Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 10:08 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Spätestens in den Kleinprofiltunneln hätte man wahrscheinlich eh ein Problem mit der Höhe.
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 11:00 |
Zitat
dirk_b
Wie hoch sind den die U-Bahnen bzw. die Starßenbahnen? Konnte dazu nichts finden.
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 12:46 |
Warum sollte die Bahn dort mit Stromschiene fahren müssen? Sie hat bereits eine Oberleitung, es sollte also reichen die zwei Stromabnehmer (Stromschiene und Oberleitung) am Fahrzeug zu haben.Zitat
Grenko
Und wohin soll die Stromschiene? Der ganze Bereich müsste Sicherheitstechnisch eingezäunt / abgesperrt sein.Zitat
Ich glaube, andersrum ginge das einfacher... Eine U-Bahn auf dem Mittelstreifen der Warschauer.
Ja und? Weil die Wagen auf Stelzen fahren sind sie jetzt was besonderes? Solche Überheblichkeit sollte man sich abgewöhnen.Zitat
Grenko
Ist das eine dieser Städte die ihre Straßenbahn, äh, Tram urplötzlich U-Bahn nennen weil sie auch mal im Tunnel fahren darf...? Nee danke.Zitat
wie in Hannover lösen
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 13:14 |
Mit Überheblichkeit hat das wenig zu tun. In Düsseldorf steht die "U-Bahn" gerne mal im PKW-Stau. Da fühlt man sich als Fahrgast dann etwas veräppelt...Zitat
SaroEngels
Ja und? Weil die Wagen auf Stelzen fahren sind sie jetzt was besonderes? Solche Überheblichkeit sollte man sich abgewöhnen.
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 13:28 |
Zitat
SaroEngels
Warum sollte die Bahn dort mit Stromschiene fahren müssen? Sie hat bereits eine Oberleitung, es sollte also reichen die zwei Stromabnehmer (Stromschiene und Oberleitung) am Fahrzeug zu haben.Zitat
Grenko
Und wohin soll die Stromschiene? Der ganze Bereich müsste Sicherheitstechnisch eingezäunt / abgesperrt sein.Zitat
Ich glaube, andersrum ginge das einfacher... Eine U-Bahn auf dem Mittelstreifen der Warschauer.
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 13:50 |
Man müsste die Tram ja nicht auf die gesamte U1-Strecke schicken. Ein Abzweig am Halleschen Tor und es würde nie ein Tunnel erreicht. Unrealistisch, dennoch ein netter Gedanke, eine Tram auf der Hochbahn fahren zu sehen.Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Spätestens in den Kleinprofiltunneln hätte man wahrscheinlich eh ein Problem mit der Höhe.
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 14:06 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 14:37 |
Seit sie einen Stromabnehmer auf dem Dach haben, und einen Draht darüber.Zitat
DerMichael
Verstehe ich nicht. Seit wann fahren die U-Bahnzüge mit Oberleitung?
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 15:58 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 16:10 |
Das hat damit auch nichts zu tun. Siehe die Berliner Stammstrecke der Hoch- und Untergrundbahn AG von Warschauer Straße bis Potsdamer Platz, die jetzt "U-Bahn" genannt wird, ein Wort, das der Volksmund analog zu "U-Boot" gebildet hatte.Zitat
Metropolitan
Ich kann die Meinung nur teilen, dass nicht alle Züge, die mal eben kurz 3 Meter durchn Tunnel rauschen sofort als "U-Bahn" zu bezeichnen sind...
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 17:29 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 20:08 |
Berlin hatte ein separates Tarifgebiet genannt die "Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen", und für die hat die Reichsbahngesellschaft 1930 eine neue Markenbezeichnung namens "S-Bahn" erfunden, was wohl als Konter auf die populär gewordene Kurzbezeichnung "U-Bahn" gedacht war (man müßte dazu interne Protokolle und Notizen der Reichsbahn in Berlin durchsuchen). Mit dem "S" war sicherlich kein konkreter Begriff gemeint, sondern es paßte eben, und es diente vornehmlich Marketingzwecken.Zitat
Berlin_Hbf
Bezeichnung einer S-Bahn, was für Schnellbahn steht
Die kann fahren wo sie will - Schnellbahn bleibt Schnellbahn."
Berlin hat auch keine typische Stadtbahn,
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 21:23 |
Dem kann ich nicht zustimmen. Ein U-Bahn zeichnet sich dadurch aus, dass sie ohne niveaugleiche Kreuzungen mit anderen Verkehrsmitteln verkehrt. Ob das durch die Führung in Tunnel, im Einschnitt oder auf einem Viadukt geschieht, ist da unerheblich. Während die U-Bahn alleinig dem innerstädtischen Verkehr dient, verbindet eine S-Bahn die Vororte mit der Stadt. Daher haben S-Bahn gewöhnlich innerhalb der Stadt nur ein oder zwei Strecken, während sie sich in den Vororten verzweigen.Zitat
Berlin_Hbf
Bezeichnung so oder so... Das entscheidenste Merkmal einer Linie, entlang einer Strecke sind die Fahrzeuge.
Und diese Fahrzeuge sind die Merkmale der Betreiber in dem Verkehrsnetz.
Das vereinfacht den Nahverkehr in so manchen Städten.
Berlin: Die U1 fährt aktuell ~69% (9 von 13 Stationen) oberirdisch. Die U2 ist mal so und so... Die U3 fährt südlich nicht im Untergrund, also an sich keine "U-Bahn" (in dem Abschnitt) aber eine typische "Hochbahn" ist die U3 dort ja auch nicht, da die Strecke dort ja "nur" in einem "Graben" verläuft.
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 21:25 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 21:50 |
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.Zitat
Heidekraut
Das ist hier OT und wurde schon hundert mal diskutiert. Bitte sucht dazu den passenden thread.
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 22:02 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 22:13 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Um mal wieder OnT zu werden: Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum man S-Warschauer Straße so gebaut hat, dass man der U-Bahn im Weg ist. Wieso wurde da nicht in einem Rutsch ein S+U-Turmbahnhof errichtet? Was ist aus dem östlichen Zugang geworden? Und warum hat man nicht für eine bessere Umsteigesituation zur Straßenbahn gesorgt?
Re: U1 zum Ostkreuz? 27.11.2014 23:38 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 28.11.2014 00:33 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 28.11.2014 07:15 |
Das ist der Konsens in einem kleinen Kreis. Ich kann auch einen Konsens bilden mit meinem Nachbarn dazu, was unser Vermieter tun sollte, aber der kümmert sich nicht darum.Zitat
Lehrter Bahnhof
Haha, diese Diskussion hatten wir tatsächlich einige Jahre nicht mehr. Offenbar hat eine weitere Generation erfolgreich die Grundschule beendet. Ich glaube, Konsens war, dass das U