Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1 zum Ostkreuz?
geschrieben von Tradibahner 
Re: U1 zum Ostkreuz?
03.08.2015 17:18
Zitat
Stefan Matze
(zum Beispiel Tram in Mahlsdorf unter die Brücke,

Was bitte soll denn das?

Haltestellen unter Brücken zu verlegen war noch nie eine gute Idee. Adlershof dürfte das abschreckendste Beispiel sein.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Joe
Re: U1 zum Ostkreuz?
03.08.2015 17:34
Zitat
Stahldora
Zitat
Stefan Matze
(zum Beispiel Tram in Mahlsdorf unter die Brücke,

Was bitte soll denn das?

Haltestellen unter Brücken zu verlegen war noch nie eine gute Idee. Adlershof dürfte das abschreckendste Beispiel sein.


D

Der Fußweg von und zur S-Bahn von der jetzigen Tramhaltestelle ist also besser, als dirket unter der Brücke einzusteigen?
Re: U1 zum Ostkreuz?
03.08.2015 23:02
Zitat
L.Willms
Was ich für völlig bekloppt halte, die Marke U-Bahn so halb aufzugeben zugunsten eines völlig nichtssagenden Begriffs, der ja alle Schienenbahnen in der Stadt umfaßt, von der Straßenbahn über die U-Bahn bis hin zur S-Bahn. Dabei ist die U-Bahn wenn schon, dann keine Stadtbahn, sondern eine Stadt- und Vorortbahn, weil sie auch die Vororte Oberursel und Bad Homburg bedient.

Zum Glück sind es nur ein paar Leute, und in der Öffentlichkeit wird die U-Bahn weiterhin als U-Bahn vermarktet, und weder der Verkehrsverbund noch die lokale Nahverkehrsorganisation lassen sich davon abbringen.

Die U-Bahnen fahren nur mit Stromschiene, unterirdisch oder auf Brücken und nur innerhalb einer Großstadt. Sie haben nie Parallelverkehr auf der Straße mit den Autos und verkehren auch nicht außerhalb der Stadtgrenze.
Re: U1 zum Ostkreuz?
03.08.2015 23:04
Zitat
Tradibahner
nun plant die BVG die U9 nach Pankow zu verlängern: [www.berliner-zeitung.de]

Diese Planung gab es schon vor etlichen Jahren. Dann wurde sie aufgegeben. Ich glaube kaum, dass sie in den nächsten Jahrzehnten realisiert wird, da kein dafür Geld vorhanden ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2015 23:06 von Henning.
Re: U1 zum Ostkreuz?
03.08.2015 23:32
Nichts gegen Nahverkehr attraktiver, aber findest Du den Nahverkehr schlecht angenommen? Neben Ausbau muss der Nahverkehr auch erweitert werden. das ist ja ganz klar.

Man sieht nicht nur an der Leipziger, dass auch Tram lange währt, man braucht doch nur die Invalidenstraße zu rekapitulieren. Wie lange hat das gedauert? Und wieviel Haltestellen wurden gewonnen?
Re: U1 zum Ostkreuz?
04.08.2015 00:43
Das macht für mich keinen Sinn, einfach querfeldein eine U-Bahn zu bauen zum S-Bahnhof Pankow. Wo soll die denn lang führen und wichtige Knoten verbinden? Sinnvoll wäre doch nur unter der Wollankstraße, S-Bahnhof Wollankstraße, Pankow Rathaus, Pankow Kirche. Dort müsste sie mit der verlängerten U2 zusammengeführt werden. Schließlich ist das auch das Herz von Pankow. Zumal ich mich frage, wo wächst Pankow derzeit wie kein zweiter Bezirk? Doch bestimmt nicht im Bereich von S-/U-Bahnhof Pankow, oder Pankow-Kirche, sondern in Prenzlauer Berg, in Weißensee und im Norden von Pankow. Und richtig an der S-Bahnstation Pankow (-Schönhausen) ist der Verkehrsknoten derzeit schon an seiner Belastungsgrenze.

Die gedachte Streckenführung ist so unlogisch, wie die zum Ostkreuz. Komische BVG. Kopfschüttel.

Und warum muss die einzig sinnvolle Verlängerung Ulandstraße den Kudamm in eine Großbaustelle verwandeln. Bei geschickter technologischer Planung lässt sich das doch bestimmt auch in grenzen halten. Schließlich ist doch in der Bismarkstraße seid Jahren andauernd alles aufgerissen und der MIV behindert durch den U-Bahn-bau, der hier nur eine Sanierung ist. Wieso ist das am benachbarten Kuhdamm auf einmal ein Problem?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2015 00:50 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Sinnvoll wäre doch nur unter der Wollankstraße, S-Bahnhof Wollankstraße, Pankow Rathaus, Pankow Kirche. Dort müsste sie mit der verlängerten U2 zusammengeführt werden.

Und genau das ist doch nun wirklich keine neue Idee. Möchte mal wissen, wer auf den Trichter gekommen ist, das jetzt wieder herauszukramen. Nun ja, offenbar passiert auch in Berlin doch nicht jeden Tag genau SO viel, dass es in eine Zeitung passt...

Von allen angedachten U-Bahn-Erweiterungsplänen halte ich die U9 nach Pankow tatsächlich für die sinnvollste. Die Verbindung hätte sicherlich deutlich mehr Nachfrage als die U1-Adenauerplatz, U8-Märkisches Zentrum und U3-Mexikoplatz zusammen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Heidekraut
Sinnvoll wäre doch nur unter der Wollankstraße, S-Bahnhof Wollankstraße, Pankow Rathaus, Pankow Kirche. Dort müsste sie mit der verlängerten U2 zusammengeführt werden.

Und genau das ist doch nun wirklich keine neue Idee. Möchte mal wissen, wer auf den Trichter gekommen ist, das jetzt wieder herauszukramen. Nun ja, offenbar passiert auch in Berlin doch nicht jeden Tag genau SO viel, dass es in eine Zeitung passt...

Von allen angedachten U-Bahn-Erweiterungsplänen halte ich die U9 nach Pankow tatsächlich für die sinnvollste. Die Verbindung hätte sicherlich deutlich mehr Nachfrage als die U1-Adenauerplatz, U8-Märkisches Zentrum und U3-Mexikoplatz zusammen.

Auch die südliche U9-Verlängerung nach Lankwitz sollte nicht aus dem Blickwinkel geraten. Diese Verlängerung wäre auch mehr als sinnvoll !

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Stimmt auffallend. An die hatte ich nicht gedacht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: U1 zum Ostkreuz?
04.08.2015 10:33
Mir fehlen neben der U8 Verlängerung ins Merkwürdige Viertel die lange überfällige Verlängerung Ruhleben - Rathaus Spandau in den Planungen.
Die U9 nach Lankwitz wird auch seit vielen Jahren "versprochen" :-(
def
Re: U1 zum Ostkreuz?
04.08.2015 10:42
Zitat
MarkusH.
Mir fehlen neben der U8 Verlängerung ins Merkwürdige Viertel die lange überfällige Verlängerung Ruhleben - Rathaus Spandau in den Planungen.

Gestern schreibst Du, dass neue Straßenbahnstrecken keine Probleme lösen - und heute schlägst Du allen Ernstes eine U-Bahnlinie vor, die weitgehend parallel zu einer bei weitem nicht ausgelasteteten S-Bahn-Strecke verläuft? Sollte der Verkehrsbedarf zwischen Spandau und dem Stadtzentrum stark steigen, verlängert man halt die am Westkreuz endende(n) S-Bahnlinie(n) - welche auch immer das dann sein werden - nach Spandau und verdichtet die Strecke somit auf einen 5-min-Takt. Dazu einen weiteren Halt an der Charlottenburger Chaussee, um Tiefwerder und den dortigen Einzelhandel ans Schnellbahnnetz anzuschließen - und gut ist. Dürfte alles in allem noch sehr viel günstiger sein als eine Verlängerung der U2.

Und sollte es dennoch einen so gigantischen Bedarf an einer Verbindung von Spandau zum Theodor-Heuss-Platz geben, verlängert man halt die U2 zum neuen S-Bahnhof Tiefwerder - kostengünstig als Hochbahn über der Charlottenburger Chaussee.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2015 10:48 von def.
Re: U1 zum Ostkreuz?
04.08.2015 10:53
Zitat
def
Zitat
MarkusH.
Mir fehlen neben der U8 Verlängerung ins Merkwürdige Viertel die lange überfällige Verlängerung Ruhleben - Rathaus Spandau in den Planungen.

Gestern schreibst Du, dass neue Straßenbahnstrecken keine Probleme lösen - und heute schlägst Du allen Ernstes eine U-Bahnlinie vor, die weitgehend parallel zu einer bei weitem nicht ausgelasteteten S-Bahn-Strecke verläuft? Sollte der Verkehrsbedarf zwischen Spandau und dem Stadtzentrum stark steigen, verlängert man halt die am Westkreuz endende(n) S-Bahnlinie(n) - welche auch immer das dann sein werden - nach Spandau und verdichtet die Strecke somit auf einen 5-min-Takt. Dazu einen weiteren Halt an der Charlottenburger Chaussee, um Tiefwerder und den dortigen Einzelhandel ans Schnellbahnnetz anzuschließen - und gut ist. Dürfte alles in allem noch sehr viel günstiger sein als eine Verlängerung der U2.

Weitgehend parallel kann auch nur jemand behaupten der sich nicht auskennt! Zwischen Zoo und Spandau bedienen beide Linien völlig andere Gebiete und sind alles andere als Parallelverkehr.
Weiterhin würde die U-Bahn westlich von Theodor Heuss Platz an Attraktivität gewinnen. Die Verlängerung von Rathaus Spandau ins Falkenhagener Feld, wie seit Jahrzehnten vorgesehen, steht dabei außer Frage!



Zitat
def
Und sollte es dennoch einen so gigantischen Bedarf an einer Verbindung von Spandau zum Theodor-Heuss-Platz geben, verlängert man halt die U2 zum neuen S-Bahnhof Tiefwerder - kostengünstig als Hochbahn über der Charlottenburger Chaussee.

Dann soll der geneigte ÖPNV-Nutzer also per S-Bahn 2 Stationen fahren und dann in die U-Bahn umsteigen? Sehr attraktiv das Ganze ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2015 10:55 von MarkusH..
Re: U1 zum Ostkreuz?
04.08.2015 11:02
Zitat
MarkusH.
Weiterhin würde die U-Bahn westlich von Theodor Heuss Platz an Attraktivität gewinnen. Die Verlängerung von Rathaus Spandau ins Falkenhagener Feld, wie seit Jahrzehnten vorgesehen, steht dabei außer Frage!

Bist du in der Verkehrspolitik im Jahre 77 stehengeblieben? Der U-Bahnhof Ruhleben wird auch seinen 100. Geburtstag als Endbahnhof feiern...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
def
Re: U1 zum Ostkreuz?
04.08.2015 11:07
Zitat
MarkusH.
Weitgehend parallel kann auch nur jemand behaupten der sich nicht auskennt! Zwischen Zoo und Spandau bedienen beide Linien völlig andere Gebiete und sind alles andere als Parallelverkehr.

Ich vergaß: die U2 bedient die Brache am Olympiastadion von Norden her, die S-Bahn von Süden her. Gaaaanz wichtig, dass man beide Seiten dieser Brache von Spandau aus umsteigefrei erreicht.

Zitat
MarkusH.
Weiterhin würde die U-Bahn westlich von Theodor Heuss Platz an Attraktivität gewinnen.

Die Frage ist allerdings, ob das die immensen Kosten rechtfertigt, die entstehen.

Zitat
MarkusH.
Zitat
def
Und sollte es dennoch einen so gigantischen Bedarf an einer Verbindung von Spandau zum Theodor-Heuss-Platz geben, verlängert man halt die U2 zum neuen S-Bahnhof Tiefwerder - kostengünstig als Hochbahn über der Charlottenburger Chaussee.

Dann soll der geneigte ÖPNV-Nutzer also per S-Bahn 2 Stationen fahren und dann in die U-Bahn umsteigen? Sehr attraktiv das Ganze ...

Zum einen fährt die S-Bahn bis dahin ja hoffentlich mindestens bis zur Stadtgrenze (und ich finde weiterhin, dass der Abwezig zum Falkenhagener Feld auf der OHE-Trasse Charme hat), u.U. sind es also mehr Stationen. Zum anderen glaube ich weiterhin nicht, dass wir hier von den Massen sprechen, die den U-Bahn-Bau rechtfertigen. Der geneigte ÖPNV-Nutzer muss übrigens auf dem Weg von Hennigsdorf zum Kurt-Schuhmacher-Platz auch erstmal drei Stationen S-Bahn fahren und dann umsteigen - sei mutig! Fordere die U6 nach Hennigsdorf, direkt neben der S-Bahn-Trasse.

Wenn U-Bahn, sind die beiden Verlängerungen der U9 aus meiner Sicht sehr viel sinnvoller als die U2 nach Spandau, die führen nämlich durch wirklich dicht besiedelte Gebiete und verkürzen für eine relevante Zahl von Fahrgästen die Fahrzeit.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2015 11:09 von def.
Re: U1 zum Ostkreuz?
04.08.2015 11:20
Das sieht man ja auch an den Fahrgastzahlen. Der M45er ist erst östlich von Ruhleben richtig voll.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: U1 zum Ostkreuz?
04.08.2015 11:53
Zitat
B-V 3313
Zitat
MarkusH.
Weiterhin würde die U-Bahn westlich von Theodor Heuss Platz an Attraktivität gewinnen. Die Verlängerung von Rathaus Spandau ins Falkenhagener Feld, wie seit Jahrzehnten vorgesehen, steht dabei außer Frage!

Bist du in der Verkehrspolitik im Jahre 77 stehengeblieben? Der U-Bahnhof Ruhleben wird auch seinen 100. Geburtstag als Endbahnhof feiern...

Da du die U-Bahnplanungen der letzten Jahrzehnte ignorierst, stellt sich mir nicht die Frage wer irgendwo stehen geblieben ist.

Zitat
B-V 3313
Das sieht man ja auch an den Fahrgastzahlen. Der M45er ist erst östlich von Ruhleben richtig voll.

Polemik hilft nicht weiter, auch westlich von Ruhleben ist der M45 oft so voll das man nicht mehr mit kommt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2015 11:55 von MarkusH..
Re: U1 zum Ostkreuz?
04.08.2015 12:03
Zitat
def
Ich vergaß: die U2 bedient die Brache am Olympiastadion von Norden her, die S-Bahn von Süden her. Gaaaanz wichtig, dass man beide Seiten dieser Brache von Spandau aus umsteigefrei erreicht.

Fehlen dir brauchbare Argumente oder warum bringst du das überhaupt nicht zur Debatte stehende Olympia Station ein?


Zitat
def
Die Frage ist allerdings, ob das die immensen Kosten rechtfertigt, die entstehen.

Sie sind weit gerechtfertigter als irgendwelche Tram-Insellösungen oder Durchmesserlinien, die nur den Bus 1:1 ersetzen aber sonst keinen Vorteil bringen.


Zitat
def
Zum einen fährt die S-Bahn bis dahin ja hoffentlich mindestens bis zur Stadtgrenze (und ich finde weiterhin, dass der Abwezig zum Falkenhagener Feld auf der OHE-Trasse Charme hat), u.U. sind es also mehr Stationen. Zum anderen glaube ich weiterhin nicht, dass wir hier von den Massen sprechen, die den U-Bahn-Bau rechtfertigen.

Den Blödsinn bis zur Stadtgrenze und den noch größeren Blödsinn mit der Unistudie zum Falkenhagener Feld auf der OHE Trasse vergessen wir mal ganz schnell, denn das ist echte Geldverschwendung!
Damit die Massen auf dem Korridor Spandau - Theo - Kaiserdamm - Ernst Reuter Pl. vom MIV in den ÖPNV kommen, muß man erstmal eine Alternative bieten und das ist eine direkte Verbindung und keine Umsteigerei.
Wenn dann noch die Verlängerung ins Falkenhagener Feld umgesetzt wird, die Planungen dazu liegen in den Schubladen, stellt sich die Frage nach den Massen nicht mehr.


Zitat
def
Der geneigte ÖPNV-Nutzer muss übrigens auf dem Weg von Hennigsdorf zum Kurt-Schuhmacher-Platz auch erstmal drei Stationen S-Bahn fahren und dann umsteigen - sei mutig! Fordere die U6 nach Hennigsdorf, direkt neben der S-Bahn-Trasse.

Was willst du mit diesem Blödsinn ausdrücken, daß du keine echten Argumente hast die deine U-Bahn Ablehnung untermauern?
def
Re: U1 zum Ostkreuz?
04.08.2015 12:25
@ "Polemik-hilft-niemandem"-Markus:

Nochmal zum Mitmeißeln - ich stelle nicht den Nutzen der U2 in Frage, sondern dass er hoch genug ist, um die Kosten zu rechtfertigen. Dass eine ab und zu überfüllte Busline im 6-7-Minuten-Takt echt eine U-Bahnlinie rechtfertigen soll, zeigt eher, wer keine Argumente hat. Im Zweifelsfall könnte man den Bus auch öfter fahren lassen. Auch der genannte S-Bahnhof Tiefwerder dürfte den M45 entlasten und würde nebenbei der eher mäßig ausgelasteten S-Bahn ein paar Fahrgäste bringen.

Ideal für diese Gegend wäre natürlich ein Verkehrsmittel, dessen Kapazität zwischen der einer Bus- und der einer U-Bahn-Linie liegen. Moment, da gibt es ja eins, dessen Namen ich wohl nicht zu erwähnen brauche... deshalb ist es übrigens auch Unsinn, dass Straßenbahnlinien gegenüber stark ausgelasteten Buslinien keinerlei Vorteil bringen, sieh Dir nur mal die Kapazität eines Gelenk- oder Doppelstockbusse im Vergleich zu einem 45-m-Flexity oder gar einer 60-m-Bahn an.

Zitat
Markus H.'
Damit die Massen auf dem Korridor Spandau - Theo - Kaiserdamm - Ernst Reuter Pl. vom MIV in den ÖPNV kommen, muß man erstmal eine Alternative bieten und das ist eine direkte Verbindung und keine Umsteigerei.

Und nochmal: woher nimmst Du die Erkenntnis, dass genau dies an der fehlenden U2 scheitert? Nur, weil die MIV-Massen diesen Weg nehmen, bedeutet das ja nicht, dass Spandau und Theo/Ernst-Reuter-Platz tatsächlich Start bzw. Ziel sind. Vielleicht beginnt die Fahrt ja vorm Bahnhof Spandau und endet irgendwo am Zoo?

Ehrlich gesagt habe ich den Verdacht, dass Du irgendwo am Krematorium einen Kleingarten hast und gegen alle Argumente einen U-Bahnhof vor der Tür haben möchtest. Notfalls stampfst Du halt ganz fest auf den Boden auf und erklärst, dass jedes auf der Charlottenburger Chaussee vorbeifahrende Auto unbedingt von Tiefwerder zum Theodor-Heuss-Platz möchte und der Fahrer sich nur wegen der fehlenden U2 fürs Auto entschieden hat.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2015 12:29 von def.
Re: U1 zum Ostkreuz?
04.08.2015 12:30
Zitat
Pedalritter II.
Da du die U-Bahnplanungen der letzten Jahrzehnte ignorierst, stellt sich mir nicht die Frage wer irgendwo stehen geblieben ist.

Genau, denn da es diese Planung (Ruhleben - Rathaus Spandau - Falkenhagener Feld) erst seit 77 gibt, bist du es.

Zitat
Pedalritter II.
Polemik hilft nicht weiter, auch westlich von Ruhleben ist der M45 oft so voll das man nicht mehr mit kommt.

Nur ignorierst du, dass diese Massen nicht in Ruhleben in die U-Bahn wechseln. Die U2-Verlängerung würde diesen Fahrgästen - außer zusätzlichen Umsteigevorgängen - nichts bringen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2015 12:33 von B-V 3313.
Re: U1 zum Ostkreuz?
04.08.2015 12:56
Vor allem wäre es mir neu, dass die Reichsstr. abseits von Veranstaltungen im Olympiastadion überlastet wäre. Die "Massen" auf der Charlottenburger Chaussee orientieren sich mehr Richtung Spandauer Damm und zur Autobahn. Die Massen am Theodor-Heuss-Platz kommen von der Heerstr.

Beiden Gruppen von Autofahrern dürfte eine Verlängerung der U2 so schnurz wie piepe sein. Die würde man allenfalls mit der Umstellung von M45 und M49 auf Straßenbahn locken können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen