Re: U1 zum Ostkreuz? 03.08.2015 17:18 |
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Stefan Matze
(zum Beispiel Tram in Mahlsdorf unter die Brücke,
Re: U1 zum Ostkreuz? 03.08.2015 17:34 |
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Stahldora
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Stefan Matze
(zum Beispiel Tram in Mahlsdorf unter die Brücke,
Was bitte soll denn das?
Haltestellen unter Brücken zu verlegen war noch nie eine gute Idee. Adlershof dürfte das abschreckendste Beispiel sein.
D
Re: U1 zum Ostkreuz? 03.08.2015 23:02 |
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L.Willms
Was ich für völlig bekloppt halte, die Marke U-Bahn so halb aufzugeben zugunsten eines völlig nichtssagenden Begriffs, der ja alle Schienenbahnen in der Stadt umfaßt, von der Straßenbahn über die U-Bahn bis hin zur S-Bahn. Dabei ist die U-Bahn wenn schon, dann keine Stadtbahn, sondern eine Stadt- und Vorortbahn, weil sie auch die Vororte Oberursel und Bad Homburg bedient.
Zum Glück sind es nur ein paar Leute, und in der Öffentlichkeit wird die U-Bahn weiterhin als U-Bahn vermarktet, und weder der Verkehrsverbund noch die lokale Nahverkehrsorganisation lassen sich davon abbringen.
Re: U1 zum Ostkreuz? 03.08.2015 23:04 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 03.08.2015 23:32 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.08.2015 00:43 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.08.2015 06:13 |
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Heidekraut
Sinnvoll wäre doch nur unter der Wollankstraße, S-Bahnhof Wollankstraße, Pankow Rathaus, Pankow Kirche. Dort müsste sie mit der verlängerten U2 zusammengeführt werden.
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.08.2015 10:08 |
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Philipp Borchert
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Heidekraut
Sinnvoll wäre doch nur unter der Wollankstraße, S-Bahnhof Wollankstraße, Pankow Rathaus, Pankow Kirche. Dort müsste sie mit der verlängerten U2 zusammengeführt werden.
Und genau das ist doch nun wirklich keine neue Idee. Möchte mal wissen, wer auf den Trichter gekommen ist, das jetzt wieder herauszukramen. Nun ja, offenbar passiert auch in Berlin doch nicht jeden Tag genau SO viel, dass es in eine Zeitung passt...
Von allen angedachten U-Bahn-Erweiterungsplänen halte ich die U9 nach Pankow tatsächlich für die sinnvollste. Die Verbindung hätte sicherlich deutlich mehr Nachfrage als die U1-Adenauerplatz, U8-Märkisches Zentrum und U3-Mexikoplatz zusammen.
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.08.2015 10:09 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.08.2015 10:33 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.08.2015 10:42 |
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MarkusH.
Mir fehlen neben der U8 Verlängerung ins Merkwürdige Viertel die lange überfällige Verlängerung Ruhleben - Rathaus Spandau in den Planungen.
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.08.2015 10:53 |
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def
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MarkusH.
Mir fehlen neben der U8 Verlängerung ins Merkwürdige Viertel die lange überfällige Verlängerung Ruhleben - Rathaus Spandau in den Planungen.
Gestern schreibst Du, dass neue Straßenbahnstrecken keine Probleme lösen - und heute schlägst Du allen Ernstes eine U-Bahnlinie vor, die weitgehend parallel zu einer bei weitem nicht ausgelasteteten S-Bahn-Strecke verläuft? Sollte der Verkehrsbedarf zwischen Spandau und dem Stadtzentrum stark steigen, verlängert man halt die am Westkreuz endende(n) S-Bahnlinie(n) - welche auch immer das dann sein werden - nach Spandau und verdichtet die Strecke somit auf einen 5-min-Takt. Dazu einen weiteren Halt an der Charlottenburger Chaussee, um Tiefwerder und den dortigen Einzelhandel ans Schnellbahnnetz anzuschließen - und gut ist. Dürfte alles in allem noch sehr viel günstiger sein als eine Verlängerung der U2.
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def
Und sollte es dennoch einen so gigantischen Bedarf an einer Verbindung von Spandau zum Theodor-Heuss-Platz geben, verlängert man halt die U2 zum neuen S-Bahnhof Tiefwerder - kostengünstig als Hochbahn über der Charlottenburger Chaussee.
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.08.2015 11:02 |
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MarkusH.
Weiterhin würde die U-Bahn westlich von Theodor Heuss Platz an Attraktivität gewinnen. Die Verlängerung von Rathaus Spandau ins Falkenhagener Feld, wie seit Jahrzehnten vorgesehen, steht dabei außer Frage!
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.08.2015 11:07 |
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MarkusH.
Weitgehend parallel kann auch nur jemand behaupten der sich nicht auskennt! Zwischen Zoo und Spandau bedienen beide Linien völlig andere Gebiete und sind alles andere als Parallelverkehr.
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MarkusH.
Weiterhin würde die U-Bahn westlich von Theodor Heuss Platz an Attraktivität gewinnen.
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MarkusH.
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def
Und sollte es dennoch einen so gigantischen Bedarf an einer Verbindung von Spandau zum Theodor-Heuss-Platz geben, verlängert man halt die U2 zum neuen S-Bahnhof Tiefwerder - kostengünstig als Hochbahn über der Charlottenburger Chaussee.
Dann soll der geneigte ÖPNV-Nutzer also per S-Bahn 2 Stationen fahren und dann in die U-Bahn umsteigen? Sehr attraktiv das Ganze ...
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.08.2015 11:20 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.08.2015 11:53 |
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B-V 3313
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MarkusH.
Weiterhin würde die U-Bahn westlich von Theodor Heuss Platz an Attraktivität gewinnen. Die Verlängerung von Rathaus Spandau ins Falkenhagener Feld, wie seit Jahrzehnten vorgesehen, steht dabei außer Frage!
Bist du in der Verkehrspolitik im Jahre 77 stehengeblieben? Der U-Bahnhof Ruhleben wird auch seinen 100. Geburtstag als Endbahnhof feiern...
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B-V 3313
Das sieht man ja auch an den Fahrgastzahlen. Der M45er ist erst östlich von Ruhleben richtig voll.
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.08.2015 12:03 |
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def
Ich vergaß: die U2 bedient die Brache am Olympiastadion von Norden her, die S-Bahn von Süden her. Gaaaanz wichtig, dass man beide Seiten dieser Brache von Spandau aus umsteigefrei erreicht.
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def
Die Frage ist allerdings, ob das die immensen Kosten rechtfertigt, die entstehen.
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def
Zum einen fährt die S-Bahn bis dahin ja hoffentlich mindestens bis zur Stadtgrenze (und ich finde weiterhin, dass der Abwezig zum Falkenhagener Feld auf der OHE-Trasse Charme hat), u.U. sind es also mehr Stationen. Zum anderen glaube ich weiterhin nicht, dass wir hier von den Massen sprechen, die den U-Bahn-Bau rechtfertigen.
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def
Der geneigte ÖPNV-Nutzer muss übrigens auf dem Weg von Hennigsdorf zum Kurt-Schuhmacher-Platz auch erstmal drei Stationen S-Bahn fahren und dann umsteigen - sei mutig! Fordere die U6 nach Hennigsdorf, direkt neben der S-Bahn-Trasse.
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.08.2015 12:25 |
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Markus H.'
Damit die Massen auf dem Korridor Spandau - Theo - Kaiserdamm - Ernst Reuter Pl. vom MIV in den ÖPNV kommen, muß man erstmal eine Alternative bieten und das ist eine direkte Verbindung und keine Umsteigerei.
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.08.2015 12:30 |
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Pedalritter II.
Da du die U-Bahnplanungen der letzten Jahrzehnte ignorierst, stellt sich mir nicht die Frage wer irgendwo stehen geblieben ist.
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Pedalritter II.
Polemik hilft nicht weiter, auch westlich von Ruhleben ist der M45 oft so voll das man nicht mehr mit kommt.
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.08.2015 12:56 |