Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 17:27 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 17:52 |
Die Fahrzeughöhe. Die der Münchener U-Bahn z.B. ist deutlich höher.Zitat
OlB
was genau ist denn am Großprofil der Berliner U-Bahn anders als bei anderen Systemen?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 18:21 |
Zitat
Flexist
Es gibt einen Unterschied zwischen Drohung und harter Realität. ^^
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 18:27 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Flexist
Es gibt einen Unterschied zwischen Drohung und harter Realität. ^^
Als ich vor ein paar Jahren gefragt habe, ob denn die vorhandenen Grp-Züge für die Verlängerung der U5 reichen, meinte zB derweißebim, dass die in jedem Fall ausreichen, weil ja nur wenige zusätzliche Umläufe benötigt werden.
Wenn sich die Situation also nicht plötzlich grundlegend geändert hat, würde ich es doch deutlich vorziehen, jetzt mindestens 15 Züge (plus 100 Optionen) auszuschreiben (die Entwicklungskosten auf nur sieben Züge aufzuteilen, wäre unverhältnismäßig teuer und kann nur auf Kosten der Qualität gehen und / oder es wird doch wieder viel teurer).
Alles andere wäre typisch Berlin: Provisorien, Provisorien, Provisorien - und im Endeffekt wird es viel teurer und komplizierter, als wenn man gleich die große Version umgesetzt hätte.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 18:31 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 18:56 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Stahldora,
übersehe bitte nicht folgendes: Um den Türtaster zu drücken, muss man erstmal an den Wagen herantreten.
Bei der Eisenbahn ist man es gewohnt, dass zwischen Bahnsteig und Wagen ein großer Spalt ist. Und die Talent 2 (BR 442) sind derart stark bombiert, dass sie (ungefähr auf Höhe der Türtaster) 2.925 mm breit sind - und damit sogar etwas breiter als die nicht-bombierten x-Wagen (2.870 mm), die sie in einigen S-Bahn-Netzen ersetzen. Sie sind nur unten bescheuerterweise so weit eingezogen.
Bei der U-Bahn wird aber niemand mit dem Spalt rechnen, wenn zwischen hunderten von "passgenauen" Wagen einige wenige verkehren, bei denen sich plötzlich ein Abstand von 25 Zentimetern auftut. Die Leute, die in der zweiten Reihe drängeln, werden es noch weniger bemerken. Wenn man da seitlich an die Tür heranläuft, kann man vermutlich schon in den Spalt fallen.
Zitat
Giovanni
@Stahldora: Die Einsatzstrecken des Talent2 sind RE1 (HVZ), RE3 (saisonal Sa+So), S4, RE7, RB10, RE10, RB11, RB13, RB14, RE15, RE18 (Sa+So), RB19, RB20, RB21, RB22, RB23, RB24, RB31 (Mo-Fr), RB43, RB49.
Die Zugbildung des Warnemünde-Express für 2015 ist bislang nicht bekannt, möglich wäre, dass die Garnitur des eingestellten Ostsee-Express genutzt wird (2x Flughafen-Talent2).
Zitat
BVG-Azubi
Gehen eigentlich auch HK im Großgrofil?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 19:16 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 19:45 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 20:01 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 20:49 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 21:15 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 21:27 |
Bäderbahn
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 21:45 |
Zitat
Bäderbahn
Die ersten U2 in Frankfurt erblickten 1968 das Licht der Welt. Da ist die Berliner Baureihe F etwas neuer ...
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 21:53 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 22:14 |
Zitat
m7486
Warum klotzt man nicht in dieser kurzen Zeit, in denen die Steuereinnahmen fließen und die Zinsen niedrig sind, ran, bestellt für mehrere Jahre Groß- und Kleinprofilzüge und hat danach erst einmal für eine Weile Ruhe?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 22:42 |
Der Wikipedia-Artikel behauptet, daß alle U2 ausgemustert seien. Ich hab auch schon lange in keinem so alten Wagen mehr gesessen, und ich fahre praktisch jeden Tag mit der U-Bahn (außer Sonntag). Das sind die mit der Stufe, vom 80 cm hohen Bahnsteig zum 95 cm hohen Fahrzeugboden. Und der Stange in der Tür, an der kein Rollstuhlfahrer vorbeikam.Zitat
manuelberlin
Zitat
Bäderbahn
Die ersten U2 in Frankfurt erblickten 1968 das Licht der Welt. Da ist die Berliner Baureihe F etwas neuer ...
Es wurden allerdings schon zahlreiche U2-Wagen ausgemustert.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 22:48 |
Zitat
L.Willms
Ich hab auch schon lange in keinem so alten Wagen mehr gesessen, und ich fahre praktisch jeden Tag mit der U-Bahn (außer Sonntag).
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 22:58 |
Zitat
L.Willms
Der Wikipedia-Artikel behauptet, daß alle U2 ausgemustert seien.
Zitat
L.Willms
Das sind die mit der Stufe, vom 80 cm hohen Bahnsteig zum 95 cm hohen Fahrzeugboden. Und der Stange in der Tür, an der kein Rollstuhlfahrer vorbeikam.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 23:04 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 19.02.2015 23:11 |
Ich wohne bekanntlich in Frankfurt am Main, genannt auch Francoforte (ja, da fehlen dir die Worte!).Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Ich hab auch schon lange in keinem so alten Wagen mehr gesessen, und ich fahre praktisch jeden Tag mit der U-Bahn (außer Sonntag).
In welcher Stadt denn? Hamburg? München? Berlin? Nürnberg? Fürth? xD xD xD