Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierung Gleisdreieck - Bülowstraße - Nollendorfplatz
geschrieben von Ostkreuzi 
Noch 4 Wochen, dann geht es in die Umsetzung. Zeit genug, um die historischen und aktuellen Aspekte zu diskutieren. Welche Maßnahmen werden eigentlich genau durchgeführt?
Die Strecke wird doch meines Wissens gar nicht saniert...? Bauarbeiten gibt es doch nur am Gleisdreieck. *kopfkratz*

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
7 Monate Vollsperrung für ein Gleis am Gleisdreieck wäre doch ein wenig lange...
Wenn es nur um das Gleis ginge, ja. Der Viadukt ist aber über 110 Jahre alt und muss wohl ebenfalls saniert werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die Strecke wird doch meines Wissens gar nicht saniert...? Bauarbeiten gibt es doch nur am Gleisdreieck. *kopfkratz*

Erstens ja, zweitens nein:
Zitat
Navi 03.15

Vorschau April 2015

U Wittenbergplatz <> U Gleisdreieck
Umfangreiche Brücken- und Gleisarbeiten sowie Erneuerung der Bahnhofsdächer im Bereich U Gleisdreieck, U Bülowstraße und U Nollendorfplatz:
von Do., 16.04., ca. 03:30 Uhr bis Fr., 23.11., ca. 03:30 Uhr.
Es wird die neue U-Bahnlinie U 12 für den Zeitraum der Baumaßnahme eingerichtet.
Sie fährt zwischen S+U Warschauer Straße <> U Ruhleben*.

*= Naja, bis 29.05.15 ca. 03:30h nur Warschauer Str. <-> Olympia-Stadion
Ich begreif immer noch nicht, wieso man das nicht einem Rutsch sanieren konnte. An der Strecke wurde die letzten Jahre schon so oft rumgewerkelt inklusive monatelanger Unterbrechungen... Wäre vielleicht einfacher gewesen, abzureissen und komplett neu zu bauen wie 1900.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2015 18:03 von Lehrter Bahnhof.
U1 fährt dann extrem verkürzt zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße?
Das wird langweilig für die U-Bahnfahrer.
Eventuell gab es ja nur begrenzte Finanzmittel für die jeweiligen Jahre? (Um mal nur einen möglichen Grund zu nennen)
Ja, das schrieb hier schon mal jemand. Das ist doch Wahnsinn!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
BVG-Azubi
U1 fährt dann extrem verkürzt zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße?

Genau, wie früher die U3.
Zitat
Ruhlebener
Zitat
BVG-Azubi
U1 fährt dann extrem verkürzt zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße?

Genau, wie früher die U3.

Trügt mich eigentlich meine Erinnerung, dass die U3 auf diesem Stummel oft nur mit 2-Wagen-Zügen fuhr?
Hallo,

Zitat
DasVerkehrswesen
Trügt mich eigentlich meine Erinnerung, dass die U3 auf diesem Stummel oft nur mit 2-Wagen-Zügen fuhr?

Nein, das tut sie nicht. Die U3 fuhr zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstr. damals eigentlich so gut wie ausnahmslos mit zwei Wagen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Galt das ab 1995 dann auch für die U15 in den Nebenzeiten? Tagsüber bis zur Warschauer Straße, vormittags bis Kottbusser Tor, fuhr die U15 mit 6 Wagen. Aber abends und sonntags war schon am Wittenbergplatz Schluss. Weiterhin mit nur 2 Wagen?
Angedacht ist ein Betrieb der U1 zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstr. im 10min Takt mit 4-Wagenzügen. Ob dieser 4er-Zug mit 2 Personalen besetzt sein wird oder ob nur einer immer hin und her gondeln muss, wird sich noch zeigen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Sinnvoll wäre eine Verlängerung bis Kottbusser Tor.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Aber was will man mit 2 Linien auf dem Viadukt? Reicht eine Linie nicht?
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sinnvoll wäre eine Verlängerung bis Kottbusser Tor.

Das wird man wohl Fahrzeug- & (!) Personalmäßig nicht hinbekommen!!!
Die U1 ist bekanntlich zur HVZ häufig überlastet, wurde bis 2004 ja auch noch im 3-Minutentakt befahren. Könnte ja sein, dass man Fahrzeuge einspart durch die Unterbrechung der U2.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Untergrundratte
Angedacht ist ein Betrieb der U1 zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstr. im 10min Takt mit 4-Wagenzügen. Ob dieser 4er-Zug mit 2 Personalen besetzt sein wird oder ob nur einer immer hin und her gondeln muss, wird sich noch zeigen.

Könnten ja auch zwei Umläufe sein mit je einem Fahrer.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U1 ist bekanntlich zur HVZ häufig überlastet, wurde bis 2004 ja auch noch im 3-Minutentakt befahren.

Aber sicherlich nicht die Berliner U1. Durch die 8-Wagenzüge auf der U12 wird die Kapazität erhöht.

Zitat
Lehrter Bahnhof
Könnte ja sein, dass man Fahrzeuge einspart durch die Unterbrechung der U2.

Es werden eher mehr als weniger Fahrzeuge benötigt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen