Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 29.04.2015 20:21 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 29.04.2015 21:13 |
Zitat
Bahnstern -2-
S 9 Brücke ist ein Lager nach vorn "gehüpft".
Ostkreuzi,nö
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 29.04.2015 22:10 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 29.04.2015 22:29 |
Zitat
Stefan Metze
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Hallo Manuel,
da wurde nichts verschoben, habe es heute gesehen.
Im letzten PDF der DB stand ja dass für den nächsten Vorschub die Fernbahngleise gesperrt werden müssen.
Zumal heute gerade erst der letzte Pfeiler für das stadtauswärtige Gleis ausgeschalt wurde.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 29.04.2015 23:55 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Stefan,
danke! Eine Frage bleibt aber noch: Beim ersten Einschubtakt wurden meiner Erinnerung nach die Fernbahngleise nicht gesperrt. Kannst Du das bestätigen, und was könnte diesmal anders sein?
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 30.04.2015 09:20 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 30.04.2015 09:37 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 30.04.2015 10:43 |
Diese Frage hatten wir meines Erachtens im alten Thread schonmal diskutiert, sind aber nicht wirklich zu einer komplett zufriedenstellenden Lösung gekommen (Die Antwort: Es bleibt nach oben hin ein Trog, auch wenn die Wände nach unten verlängert sind).Zitat
M2204
Mal eine Frage: Warum wird dieser aus Laiensicht "Damm" oder auch dieses "Viadukt" in Rummelsburg als Trogbauwerk bezeichnet? Bei einem Trog stelle ich mir immer etwas vor, was tendenziell tiefer als die Straßenebene liegt.
...
Die Rampe macht tatsächlich zuerst eine minimale Linkskurve, erst die Brücke selbst macht die notwendige Rechtskurve (auch das wurde schonmal diskutiert, und dürfte mehrere unterschiedliche Gründe haben, z.B. fertigungstechnischer Natur - die Brücke selbst soll ein Kreisausschnitt sein).Zitat
M2204
...
Und noch eine: Bei dem Rampenbauwerk der S9 kriege ich dessen Lage und Ausrichtung irgendwie nicht auf die Reihe: Bei den Bildern aus Blickrichtung Westen "biegt" die Rampe gefühlt quasi nach links ab. Man muss doch rechts Richtung Treptow. Aber wahrscheinlich bin ich etwas desorientiert auf den Bildern ...
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 30.04.2015 11:10 |
Zitat
M2204
Mal eine Frage: Warum wird dieser aus Laiensicht "Damm" oder auch dieses "Viadukt" in Rummelsburg als Trogbauwerk bezeichnet? Bei einem Trog stelle ich mir immer etwas vor, was tendenziell tiefer als die Straßenebene liegt.
Zitat
M2204
Und noch eine: Bei dem Rampenbauwerk der S9 kriege ich dessen Lage und Ausrichtung irgendwie nicht auf die Reihe: Bei den Bildern aus Blickrichtung Westen "biegt" die Rampe gefühlt quasi nach links ab. Man muss doch rechts Richtung Treptow. Aber wahrscheinlich bin ich etwas desorientiert auf den Bildern ...
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 30.04.2015 11:31 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 30.04.2015 11:39 |
Zitat
M2204
Vielen Dank für die Erklärungen. Mit dem Motiv "Blumenkasten" bzw. "Blumentrog" habe auch ich es verstanden ;-).
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 30.04.2015 22:11 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 01.05.2015 01:27 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 01.05.2015 01:37 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 01.05.2015 01:40 |
Zitat
hansaplatz
Tolle Dokumentation, wie immer Manuel!
Frage zu den erneuernden Brücken der EÜ Karlshorster: habe ich das richtig verstanden, dass noch zwei Fernbahnbrücken erneuert werden müssen und lediglich das neu errichtete, südliche Gleis zum Werk Rummelsburg bereits eine neue Brücke besitzt? Man also quasi mit der Umlegung des stadteinwärts führenden Fernbahngleises auf die S-Bahntrasse Baufreiheit für die später mittlere der (3?) Fernbahnbrücken hat?
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 01.05.2015 09:54 |
Zitat
Chep87
Traurig finde ich, dass hier so einfach eine Entlastung stattfinden könnte. Es gibt noch mehr als genügend 605er die abgestellt sind, um auf der Linie einen Stundentakt einzuführen.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 01.05.2015 09:58 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 01.05.2015 14:34 |
Zitat
manuelberlin
(7) Vom S-Bahnsteig Rummelsburg: Links das provisorische Fernbahngleis über die S-Bahn-Trasse, das aber noch nicht angeschlossen wurde. An den hohen Stahlprofilen im Zuge der Schallschutzwand werden die Ausleger für die Fahrleitung des neuen Gleises befestigt.
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 01.05.2015 15:35 |
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
(7) Vom S-Bahnsteig Rummelsburg: Links das provisorische Fernbahngleis über die S-Bahn-Trasse, das aber noch nicht angeschlossen wurde. An den hohen Stahlprofilen im Zuge der Schallschutzwand werden die Ausleger für die Fahrleitung des neuen Gleises befestigt.
Hm, ich frag mich, wenn man nun schon die Trasse verbreitert hat, die Lage der Gleise verändert und sowieso Lärmschutzwände aufstellt, wieso verändert man die Gleislage der S-Bahn nicht gleich so, dass die Bahnsteigkante Rummelsburg etwas begradigt werden kann? Scheint mir doch eine einmalige Gelegenheit...
Re: Umbau Ostkreuz (ab April 2015) 01.05.2015 15:50 |
Zitat
DonChaos
Hm, ich frag mich, wenn man nun schon die Trasse verbreitert hat, die Lage der Gleise verändert und sowieso Lärmschutzwände aufstellt, wieso verändert man die Gleislage der S-Bahn nicht gleich so, dass die Bahnsteigkante Rummelsburg etwas begradigt werden kann? Scheint mir doch eine einmalige Gelegenheit...
Zitat
DerMichael
Sieh es mal betriebswirtschaftlich: Was bringt es und was kostet es? Ist es notwendig und kann man damit irgendwie Geld sparen, oder ist das nur "fürs Auge"?