Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (April - Dezember 2015)
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
OlB
Hallo,

der Annemirl Bauer platz ist für seine Nutzung zu klein.

Weiß ja nicht, was ist denn seine Nutzung? Abends sieht man da nur zwielichtige Gestalten, da lässt sich sicher einiges an Stoff besorgen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
OlB
Hallo,

der Annemirl Bauer platz ist für seine Nutzung zu klein.

Weiß ja nicht, was ist denn seine Nutzung? Abends sieht man da nur zwielichtige Gestalten, da lässt sich sicher einiges an Stoff besorgen.

Du scheinst nicht oft nachts dort zu sein, oder? Jedenfalls sah ich bisher meist friedlebige Menschen, die sich treffen, sich unterhalten und den Abend miteinander verbringen. Also genau die Nutzung, für die Plätze geschaffen sind.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hier mal ein Zustandsbericht in der FAZ.
Den Platz hätte sie ruhig richtig schreiben können, angesichts der Bilder macht das aber auch nichts mehr.

Wer 6 Millionen Euro für einen Polizeieinsatz ausgeben muss, der hat dann eben kein Geld mehr für andere Dinge.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Den Platz hätte sie ruhig richtig schreiben können [...]

Da der Name des Platzes bei der ersten Nennung in dem Artikel durchaus richtig geschrieben wird, interpretiere ich den Fehler in der Überschrift sowie bei der zweiten Nennung im Artikel als beabsichtigte Verballhornung.

Herzliche Grüße von bt
Hallo zusammen,

erstmal danke an Stefan für den Link!

Und ja - man kann davon ausgehen, dass der Name des Platzes absichtlich so geschrieben wurde. Der Artikel trifft m.E. die Situation sehr gut.

Übertroffen wird das wohl nur noch vom Umfeld des Bahnhofs Warschauer Straße. Neuerdings campieren Leute, die man nicht näher beschreiben möchte, schon auf der provisorischen Bahnsteigbrücke (unter dem Schutzgerüst für die Bauarbeiten). Unfassbar.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
bt
Zitat
Stefan Metze
Den Platz hätte sie ruhig richtig schreiben können [...]

Da der Name des Platzes bei der ersten Nennung in dem Artikel durchaus richtig geschrieben wird, interpretiere ich den Fehler in der Überschrift sowie bei der zweiten Nennung im Artikel als beabsichtigte Verballhornung.

Herzliche Grüße von bt
Es ist von Exkrementen und stinkender Kloake - dem Brackwasser - die Rede.
Auch die Ratten sind schon da und werden immer mehr.
Nun fehlt noch der entscheidende Erreger - Yersinia pestis im Rattenfloh.
Dann wäre das Mittelalter komplett. Und das klägliche Versagen von Bezirk und Senat.

Erst wenn die Pest-Toten auf dem Assi-Platz gesammelt werden und eine Sperrzone eingerichtet ist, erst dann wird das Brackwasser verschwunden sein. Dann mit ihm auch die Touristen, die sich auf Ihrer Flucht durch meterhohe Berge von Erbrochenem in Richtung Warschauer wühlen, um ihrem Schicksal zu entgehen. Viele von Ihnen werden beim Versuch, den gefährlichen Glasscherben der Warschauer Brücke auszuweichen, jämmerlich verenden. Ostkreuz ist dann ein Geisterbahnhof. Alle Züge fahren ohne Halt hindurch. Wenn die Geisterstunde kommt, dann sollte kein Mensch dort unterwegs sein, es wäre sein Ende ...
Die nächste öffentliche Führung über das Ostkreuz findet am Sonnabend, 19. September 2015, statt. Anmeldungen über Telefon 2971 2973

Mit besten Grüßen

phönix
Es tut sich wieder was.... ein Gerüst wurde aufgebaut....( keine Ahnung für was )



die Treppen nehmen langsam Gestalt an...



hier geht's noch langsam vorwärts...der A 100 Bau



Hoffe man kanns erkennen.... das Gerüst auf der Brücke...



...

und weil wir gerade beim Thema waren -Schweine im Weltall- oder am Bahnhof....


Hallo Bahnstern,

danke für die Fotos!

Zu dem Gerüst: Ich vermute, dass mit dem Betonieren der Gleiströge begonnen werden soll.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo Bahnstern,

danke für die Fotos!

Ooh ja.. danke

IsarSteve
Hallo zusammen,

heute war ich nochmal kurz vor Ort. Drei Dinge:

- Das grüne Gerüst auf der Südringbrücke, das Bahnstern gezeigt hat, dient definitiv dem Betonieren der Gleiströge.

- Der erste Teil der stadteinwärtigen Südringbrücke dürfte bald zum Einschub bereit sein. Der Vorschubschnabel und andere Utensilien liegen schon bereit. Vielleicht in ein oder zwei Wochen.

- Morgen früh wird an der EÜ Karlshorster Straße Nord der neue zweigleisige Überbau für die S-Bahn eingehoben.

Viele Grüße
Manuel


Morgen früh wird hier der neue Überbau für die S-Bahn eingehoben. Wann genau das Teil am Kranhaken hängen wird, lässt sich wie immer schwer abschätzen. Ich selbst werde wahrscheinlich nicht vor Ort sein können, aber vielleicht hat der eine oder andere von Euch Lust, sich das anzusehen.

Moin Manu und danke

Den Vorschubschnabel hab ich auch gesehen und dann den Wandscheiben ( Widerlager )sind die Gestelle auch drauf.
Jedoch ist die Brücke im hinteren Bereich am Wasserturm noch eingehaust....

Ich kann auch keine Bilder machen.... mal sehen vielleicht nachher oder morgen mal vorbeischauen


Gruss
Hallo zusammen,

hier eine Aufnahme des neuen Überbaus der EÜ Karlshorster Straße Nord. Wann er auf die endgültigen Lager abgesenkt wird, ist nicht bekannt. Das deutliche Gefälle bleibt dabei aber erhalten, denn anschließend muss die S-Bahn-Trasse die Stabbogenbrücke unterqueren.

Viele Grüße
Manuel


Die Perspektive täuscht nicht, dat Ding ist "schief" auf den hydraulikbaukästen....


















Die Rampe ist befüllbar und die Baustelle-mal- aufgeräumt







am Regiobahnsteig reisst man gerade auch die letzte Dichtfolie aus der Erde... das dauert also noch lange
Hallo Bahnstern,

danke für die Detailaufnahmen und für die Fotos von der Rampe! Ich hatte meine Mittagspause schon sehr überdehnt, um wenigstens ein Foto von der EÜ Karlshorster Straße machen zu können.

Wie gesagt, der neue Überbau der EÜ Karlshorster Straße Nord steht nicht nur so schräg auf den Hilfsstützen, das Gefälle bleibt so (siehe die zuvor gezeigten Fotos von den Widerlagern). Bereits der eingleisige neue Überbau, der später der Ostbahn dienen wird, hat ein Gefälle Richtung Ostkreuz. Bei dem neuen S-Bahn-Überbau ist dieses noch deutlich ausgeprägter. Das Ganze wird also ziemlich "schräg" aussehen.

Interessant wird, wie der stadteinwärtige S3-Überbau ausgeführt wird - dort gibt es ja eine Steigung zur Stabbogenbrücke hin. Dieser Überbau ist aber meines Wissens nicht in dem Los enthalten, das an Stahlbau Niesky ging - vermutlich wird es in derselben Stahl-Beton-Verbundbauweise ausgeführt wie die übrigen waagerechten Überbauten der EÜ Karlshorster Straße Süd (und die EÜ Alt-Stralau).

Übrigens wurde heute am Deckel der A100-Vorleistung betoniert, das geht also voran.

Anscheinend noch nicht begonnen wurde der Beton-Gleistrog der Stahl-Beton-Verbundbrücke der stadtauswärtigen Südringkurve (grünes Gerüst). Dafür läuft nun die Betonage der Kappen an der "Bogenbrücke".

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Interessant wird, wie der stadteinwärtige S3-Überbau ausgeführt wird - dort gibt es ja eine Steigung zur Stabbogenbrücke hin. Dieser Überbau ist aber meines Wissens nicht in dem Los enthalten, das an Stahlbau Niesky ging - vermutlich wird es in derselben Stahl-Beton-Verbundbauweise ausgeführt wie die übrigen waagerechten Überbauten der EÜ Karlshorster Straße Süd (und die EÜ Alt-Stralau).

Die Überbauten der S-Bahngleise an der EÜ Karlshorster Straße Süd liegen parallel, also auf gleichem Höhenniveau. Der Anstieg des stadteinwärtigen Gleises erfolgt erst westlich davon. Jedoch werden beide S-Bahn-Überbauten beim Neubau insgesamt höher liegen als der bisherige Überbau. Die neuen Fernbahnüberbauten liegen in etwa auf dem heutigen Niveau.

Viele Grüße
André
Ich war gestern zwischen Rummelsburg und Ostbahnhof unterwegs und habe meine Eindrücke in einem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog zusammengefasst.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Naja da hier keiner mehr will mache ich mal weiter....

In Rummelsburg ist ein Überdeckungsgestell gebaut worden um in Zukunft über dem rollende Rad bauen zu können...







ist dann wohl nicht mehr so einfach Baumaterial heranzukarren und aufs Gleisfeld zu kriegen....



die ´"Stadtbahnbögen" sind fast alle ausgebuddelt


Ostkreuz wird weiter an den Treppen geackert...









A 100 immer noch nicht zu....



die Rutschebahn kommt ganz gut voran



die vorbereitenden Gestelle für die Schubbahn sind an der 2. Brücke auch fast alle da



gelle ?!
Dieses Thema wurde beendet.