Meine Güte, hat der Tagesspiegel nicht noch ein älteres Bild aus dem Archiv nehmen können... irgendwas mintgrünes?
RE2 der DB... ist wie lange her? ^^
Das eine Lok auf S-Bahngleisen fährt habe ich noch nie gesehen. Hier in Ostkreuz. Leider stand ich unter der Halle wo es ungünstige Lichtverhältnisse gibt. Schneller Schnappschuss mit Handy. Das musste gezeigt werden.



Zitat
485er-Liebhaber
Das passiert jeden Tag zur selben Zeit ^^

Und das auch noch mehrfach und schon mehrere Jahre.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Passiert(e) in Birkenwerder doch auch... jetzt mal davon abgesehen ob nur eine Lok oder ein ganzer Zug. ;)
...und man erinnere sich an den "Müllzug" der BSR der auf der südlichen S2 fuhr...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
...und man erinnere sich an den "Müllzug" der BSR der auf der südlichen S2 fuhr...

Und da möchte ich anmerken, dass die S2 dort auf der Trasse des Güterverkehrs fährt, wenn ich mich nicht irre.
Ach? Historisch gesehen? Aber erst ab Mariendorf (?)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Nahverkehrsplan
Meine Güte, hat der Tagesspiegel nicht noch ein älteres Bild aus dem Archiv nehmen können... irgendwas mintgrünes?

Mintgrün ist viel zu modern. Wenn schon, dann bitte eine Ludmilla mit tannengrünen Halberstadtern oder Reko-Vierachsern... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Grenko
Ach? Historisch gesehen? Aber erst ab Mariendorf (?)

Hab mal bei Wikipedia.de nachgelesen... http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Berlin-Dresden
Ja, dazu steht etwas mit "ab S-Bhf. Mariendorf".
Hatte das... aber nur mal so gehört.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2015 21:07 von Nahverkehrsplan.
Zitat
BVG-Azubi
Das eine Lok auf S-Bahngleisen fährt habe ich noch nie gesehen. Hier in Ostkreuz. Leider stand ich unter der Halle wo es ungünstige Lichtverhältnisse gibt. Schneller Schnappschuss mit Handy. Das musste gezeigt werden.



Warum fährt diese Lok regelmäßig über die S-Bahngleise?
weil es keine andere Verbindung zum Werk gibt!
@Deine Frage alleine hätte gereicht. Das zitieren des schlechten Bildes war unnötig.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Hallo zusammen,

bin vor zwei Wochen mal die Linienführung der ersten Berliner Straßenbahnlinie vom Westend zum Kupfergraben abgewandert. Abgesehen vom heute noch genutzten Teilstück östlich der Friedrichstraße fand ich keine Hinweise mehr auf diese 150 Jahre zurückliegende Errungenschaft. Der "Pferdebahnhof", der erste Straßenbahn-Betriebshof also, befand sich in Spandauer Damm 68-76, Heute stehen dort einfache Wohnhäuser, auch die Hofanlage dahinter zeigt keine Hinweise auf die Vergangenheit:


4377 am 26.05.2015 als M45 vor den heutigen Gebäuden Spandauer Damm 68-76

Etwas besser sieht es mit dem zweiten Betriebshof aus, den die Berlin-Charlottenburger Straßenbahn für die Umstellung der Strecke vom Pferdebetrieb auf Akkumulatorenwagen einrichtete. Dieser befand sich nicht direkt an der ersten Straßenbahnlinie sondern in der Spreestraße, der heutigen Wintersteinstraße. Obwohl der Hof bereits 1920 geschlossen wurde, kann man dort das Gebäude einer der beiden ursprünglichen Wagenhallen noch heute finden:


4213 als X9 in der Wintersteinstraße vor der kleineren Wagenhalle des ehemaligen Betriebshofes Spreestraße.

Bei dem Gebäude links hinter der alten Wagenhalle handelt es sich um einen Neubau, der in den siebziger Jahren an der Stelle der zuvor abgebrannten, größeren Wagenhalle des Betriebshofes errichtet wurde. Dieses Gebäude lässt sich auch von hinten, von der Arcostraße aus ansehen, hat aber genauso wie die noch stehende alte Wagenhalle nichts mehr mit der Straßenbahn zu tun. Links neben dem Hof vor diesem Neubau befindet sich in der Arcostraße ein kleineres Grundstück, auf dem immer noch Schienenreste auf den ursprünglichen Zweck dieses Geländes hinweisen:



Die Berliner Verkehrsblätter berichteten 2006 (Heft 4, Seite 59) ausführlicher über diesen ehemaligen Betriebshof. Die Gleisreste in der Arcostraße waren vor zehn Jahren einmal Gegenstand eines Bilderrätsels in diesem Forum.

Gruß
Micha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2015 17:35 von Micha.
@Henning: Die Lok befördert täglich Nachtzüge zwischen Warschauer Str und Berlin-Lichtenberg.

Zurück zum eigentlichen Thema:
VT 008 der NEB als RB63 am Kaiserbahnhof Joachimsthal:




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2015 18:46 von VT 646.
Zitat
VT 646
@Henning: Die Lok befördert täglich Nachtzüge zwischen Warschauer Str und Berlin-Lichtenberg.

Dumme Frage, aber was machen Nachtzüge an der Warschauer Str.? Sorry wenns jetzt offensichtlich ist aber da liegt nicht meine Stärke...
Weil das Werk für die Nachtzüge direkt nördlich vom S-Bhf. Warschauer Str. liegt und zwischen dem Werk und der "normalen" Bahn nun mal die S-Bahn liegt, geht die(se)
Verbindung nur über die S-Bahngleise.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
... was machen Nachtzüge an der Warschauer Str.? ...

Die Züge enden und beginnen in Lichtenberg und werden zwischendurch an der Warschauer Straße abgestellt und gewartet.

Grß
Micha
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
VT 646
@Henning: Die Lok befördert täglich Nachtzüge zwischen Warschauer Str und Berlin-Lichtenberg.

Dumme Frage, aber was machen Nachtzüge an der Warschauer Str.? Sorry wenns jetzt offensichtlich ist aber da liegt nicht meine Stärke...

Diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Wahrscheinlich wäre es billiger gewesen das Werk woanders neu aufzubauen als es durch den ganzen Ostkreuzumbau zu schleifen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Warum sollte es durch das "durchschleifen" so viel mehr kosten? Ein komplett neues Werk mit geeigentem Gleisanschlus zu finden und zu bauen ist wesentlich kostenintensiver.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Dieses Thema wurde beendet.