Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Zitat
S5 Mahlsdorf
Doch.

Und wenn da "vom König festgelegt" steht, sind das nur Buchstaben, die sich einer ausgedacht hat. "Redaktionsschluss" impliziert eine Redaktion, die aber nicht da ist. Es ist einfach eine Grafikdatei, die einen Bearbeitungsstand hat. Damit der vermeintlich "doofe Fahrgast", der den Plan betrachtet, den Bearbeitungsstand nicht mit der Gültigkeit verwechselt, hat sich wohl irgend ein findiger Makketing-Fuzzi ausgedacht: "Wenns gedruckt wird, können wir es doch 'Redaktionsschluss' nennen!"

Und schwupps, schon geht die Rechnung auf, die Fanboys verteidigen falsche Liniennetzpläne mit der Begründung eines imaginären Redaktionsschlusses. Schön gemacht. Dabei wird das Regio-Netz doch kaum irgendwo geklebt. Seit zwei Wochen ist die Änderung bekannt, die Bahn hat es geschafft, dass unter ihre Kursbuch-Fahrplantabellen zu schreiben, nur der Schnarchverein VBB schafft es nicht, in zwei Wochen ne Kuller aus ihrer eigenen Datei rauszunehmen (oder nen Erklärungstext danebenzuschreiben) und auf ihrer eigenen Webseite auszutauschen.

Das das jetzt (erstmal) falsch in ner S-Bahn hängt, ist schade und wäre wohl nur etwas aufwendiger zu beheben. Das hab ich aber gar nicht gefordert! Ich hab nur den seit 2 Wochen in Tiefschlaf verfallenen VBB-Webseitenbetreuer kritisiert!
Zitat
DonChaos

Ich hab nur den seit 2 Wochen in Tiefschlaf verfallenen VBB-Webseitenbetreuer kritisiert!

auch der ist nicht im Tiefschlaf verfallen, denn der hat die PDF-Datei nur online gestellt, aber er könnte diese ja bis zum April von der VBB-Seite entfernen, bis der Netzplan dann gültig ist, dann ist eben bis April kein Netzplan, weder beim VBB, noch bei der S-Bahn und BVG online, und das nur, weil sich ein User Namens "Don Chaos" aufregt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
auch der ist nicht im Tiefschlaf verfallen, denn der hat die PDF-Datei nur online gestellt, aber er könnte diese ja bis zum April von der VBB-Seite entfernen, bis der Netzplan dann gültig ist, dann ist eben bis April kein Netzplan, weder beim VBB, noch bei der S-Bahn und BVG online, und das nur, weil sich ein User Namens "Don Chaos" aufregt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2015 11:03 von DonChaos.


Zitat
DonChaos
Redaktionsschluss bei Liniennetzen? Wird schwierig ohne Redaktion.

Liest du das "BVGplus"?
Auch dort ist über das Jahr verteilt immer das aktuelle Liniennetz abgedruckt.
Die jeweilige Gültigkeit sieht man im Kasten über der Station Ahrensfelde.
Redaktionsschluß steht ganz unten rechts, aktuell 20.10.2015.
Zitat
DonChaos
"Redaktionsschluss" impliziert eine Redaktion, die aber nicht da ist. Es ist einfach eine Grafikdatei, die einen Bearbeitungsstand hat.

Man kann sich auch über Sachen aufregen ....



Zitat
DonChaos
Damit der vermeintlich "doofe Fahrgast", der den Plan betrachtet, den Bearbeitungsstand nicht mit der Gültigkeit verwechselt, hat sich wohl irgend ein findiger Makketing-Fuzzi ausgedacht: "Wenns gedruckt wird, können wir es doch 'Redaktionsschluss' nennen!" Und schwupps, schon geht die Rechnung auf, die Fanboys verteidigen falsche Liniennetzpläne mit der Begründung eines imaginären Redaktionsschlusses.

Trotzdem gibt es dann diesen "Bearbeitungsstand", um bei deinem Wort zu bleiben - wenns dir lieber ist.
Und da war eben noch nicht bekannt gegeben, dass der Halt in Schöneweide bis April entfällt.



Zitat
DonChaos
Schön gemacht. Dabei wird das Regio-Netz doch kaum irgendwo geklebt.

Dann sind die ganzen an den Bahnhöfen ausgehängten Pläne also eine Menge, die man mit "kaum gedruckt" bezeichnet?
Und Ja: Sie sind nicht geklebt, sondern nur aufgehängt - aber das ist hier vollkommen unwichtig.

Und auch in einigen Publikationen sind die Liniennetzpläne zu finden (bspw. BVGPlus und einigen DB-Heften).



Zitat
DonChaos
Seit zwei Wochen ist die Änderung bekannt, die Bahn hat es geschafft, dass unter ihre Kursbuch-Fahrplantabellen zu schreiben, nur der Schnarchverein VBB schafft es nicht, in zwei Wochen ne Kuller aus ihrer eigenen Datei rauszunehmen (oder nen Erklärungstext danebenzuschreiben) und auf ihrer eigenen Webseite auszutauschen.

Und? Du weißt es doch! Wo ist nun dein Problem?
Einfach mal weniger aufregen. Wirkt sich gut auf den Blutdruck aus.



Zitat
DonChaos
Das das jetzt (erstmal) falsch in ner S-Bahn hängt, ist schade und wäre wohl nur etwas aufwendiger zu beheben. Das hab ich aber gar nicht gefordert! Ich hab nur den seit 2 Wochen in Tiefschlaf verfallenen VBB-Webseitenbetreuer kritisiert!

Ach da ist es wieder "nicht so schlimm"?
Die musst du dann gleichbedeutend anprangern.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
DonChaos
"Redaktionsschluss" impliziert eine Redaktion, die aber nicht da ist. Es ist einfach eine Grafikdatei, die einen Bearbeitungsstand hat.

Damit sind wir also in der Phase der Definitionen angekommen. In dem Wort Redaktionsschluss steckt das abgeleitete Verb redigieren. Redigieren meint nichts anderes als einen Text, eine Grafik oder eine Tabelle für die Veröffentlichung zu bearbeiten und gestalten. Die Grenze ist folgerichtig der Redaktionsschluss und markiert den Zeitpunkt, wenn der Entwurf veröffentlichungswürdig ist und publiziert werden kann. Für den Druck, die Verteilung und auch das Anbringen eines Erzeugnisses bedarf es einen gewissen Vorlauf um den Termin der tatsächlichen Veröffentlichung Rechnung zu tragen. Also muss vorher irgendwann eine Deadline gezogen werden, bis wann der Entwurf fertig sein muss. Das ist der kleine Unterschied zwischen Stand und Redaktionsschluss.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Tagesspiegel.de entnommen:
Das Heft "Berlin. Atlas 2016" auf mehr als 200 Seiten könne ab Mitte Januar 2016 für 12,90 Euro erworben werden.

Wie kann es sich der HVV nur leisten weiterhin ein Fahrplanbuch anzubieten und das auch drei Wochen vor Fahrplanwechsel käuflich anzubieten?
Kommt sicherlich darauf an, wann alle Änderungen feststanden.
Wenn der Redaktionsschluss erst vor kurzem war, dürfte es nicht weiter verwunderlich sein.
Ich hoffe der 123 ist dann schon mit der neuen Linienführung drin.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
micha774 hat schon Recht. Wie machen das blos immer nur die Tageszeitungen, die irgendwann am Abend (kurz vor / nach Mitternacht) Redaktionsschluss haben und schon am nächsten Morgen zu tausenden Exemplaren in ganz Berlin und Umgebung alle Zeitungen verteilt haben?

Es ist alles eine Sache der Logistik. Wenn man will kann man in einer Woche 1 Mio Exemplare des Atlas drucken und ausliefern. Aber das ist wieder eine Frage des Geldes...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Das BVGplus wird in einer Auflage von 300.000 Stück gedruckt mit einem Vorlauf von 3 Wochen. Um den 6./7. eines Monats ist Anzeigenschluß, zwei/ drei Tage später müssen die Druckunterlagen im Verlag sein, ab frühestens 27. eines Monats werden die Exemplare an die BVG ausgeliefert.

Der Atlas hat sicherlich eine weit kleinere Auflage (weil kostenpflichtig) und einen Vorlauf von 52 Wochen im weitesten Sinne und wird (glaube ich) von einem anderen Verlag herausgegeben (Pietruska?) und gedruckt.

Aber wenn man es nicht einmal schafft die Onlinemedien zu aktualisieren (siehe erst letztens beim ZOB) wundert mich das mit dem Atlas nicht.

Was man bewirken kann wenn man sich dahinterhängt sieht man an der neuesten Broschüre der ATB zum "20"-er Bus wo die Abbildung 54 auf Seite 50 Wagen 1794 mit seiner Werbung zeigt die er erst im November erhielt.
VBB-Tarif auch im ICE:

VBB-Tarifanerkennung im Fernverkehr wird fortgesetzt

Die Anerkennung von VBB-Fahrausweisen in den Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn zwischen Potsdam und Cottbus sowie zwischen Berlin und Prenzlau wird auch im Fahrplan 2016 fortgeführt. Zwischen Potsdam und Cottbus werden neu die Intercity 2 Züge eingesetzt. Zwischen Berlin und Prenzlau werden im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig einzelne Intercity-Züge durch ICE-Züge ersetzt. Auch bei diesen Verbindungen werden die VBB-Fahrausweise anerkannt, so dass weiterhin etwa stündliche Fahrtmöglichkeiten mit Regional- und Fernverkehrszügen zwischen Berlin und Prenzlau mit dem Verbundtarif bestehen.

[www.vbb.de]

[images.vbb.de] (PDF)



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Heute fand ich in meinem Briefkasten eine Broschüre der BVG mit dem Titel "Das ist ja schlau gelöst" sowie dem Untertitel "Jetzt die neuen Direktverbindungen in Treptow-Köpenick nutzen und entspannter ans Ziel kommen."

Von nun an geht es "mit den Tram-Linien 60 und 63 nonstop durch Berlins Südosten" wird gleich auf Seite 2 postuliert, was ich allerdings nicht so recht glauben kann. Ungeachtet der Tatsache, daß dies auch vorher schon möglich war, heißt es weiter hinten: "Ab sofort können Sie von S Köpenick direkt und umsteigefrei in die Wissenschaftsstadt Adlershof fahren. Das Umsteigen an den Haltestellen Bahnhofstr./Lindenstr. oder Bahnhofstr./Seelenbinderstr. entfällt. Hurra!"

Alles in allem ein gut gemachtes Pamphlet, das die beiden Linienführungen beschreibt und ein paar Ausflugstips gibt, wenn es auch für meinen Geschmack etwas reißerisch aufgemacht ist.
Auch das weitgehend bekannt ist, hier die
Zitat
Pressemitteilung der BVG
Pressemitteilung
Berlin, 8. Dezember 2015

Neuer Fahrplan, verbesserte Linienführungen und dichtere Takte

Wie jedes Jahr im Dezember aktualisiert die BVG ihren Fahrplan. Und auch dieses Mal gibt es eine Reihe von Verbesserungen für die Fahrgäste von U-Bahn, Straßenbahn und Bus. Ein besonderes, vorzeitiges Weihnachtsgeschenk erhalten beim Fahrplanwechsel am Sonntag, den 13. Dezember 2015 die Köpenicker.

Mit Linienänderungen bei den Straßenbahnen 60 und 63 reagiert die BVG auf die Wünsche der Fahrgäste im Großraum Köpenick: Die 60 fährt nun zwischen dem Alten Wasserwerk in Friedrichshagen und der Haeckelstraße in Johannisthal (über S-Bahnhof Schöneweide). So wird eine umsteigefreie Verbindung zwischen Friedrichshagen und Schöneweide/Johannisthal geschaffen. Die 63 wiederum fährt ab dem Fahrplanwechsel zwischen Adlershof und Mahlsdorf-Süd. Damit wird die Wissenschaftsstadt Adlershof direkt an den S-Bahnhof Köpenick angebunden.

Doch auch Berlinerinnen und Berliner aus den anderen Bezirken profitieren von dichteren Takten und optimierten Linienführungen. Auf kürzere Wartezeiten dürfen sich etwa die Fahrgäste der U-Bahn freuen: Auf den stark frequentierten Abschnitten der Linien U2, U5 und U8 fahren die Züge freitags nun bis 22:30 Uhr im dichten 5-Minuten-Takt, eineinhalb Stunden länger als bisher. Auf der U1 wiederum kommen künftig längere Züge mit acht Wagen zum Einsatz.

Und auch bei der Straßenbahn wird ab dem 13. Dezember wieder häufiger gefahren. Die Bahnen der Linien M6 und M8 sind abends ab ca. 21 Uhr zwischen Landsberger Allee/Petersburger Straße und Riesaer Straße bzw. Ahrensfelde/Stadtgrenze wieder im 10-Minuten-Takt unterwegs. Möglich ist dies, weil die BVG ihre Kapazitäten bei der Ausbildung von Fahrerinnen und Fahrern um das Dreifache gesteigert hat. So konnten Anfang Dezember wieder 24 neue Kolleginnen und Kollegen den Fahrdienst antreten.

Zusammen mit dem Fahrplan aktualisiert die BVG auch ihre Infomaterialien: Der große Faltplan Berlin. Liniennetz 2016 (1,95 Euro), das neue, kombinierte Infoprodukt Berlin. S+U-Bahn-/Tramnetz 2016 und das Faltblatt Berlin. Nachtnetz 2016 (beide kostenlos) sind pünktlich ab 13. Dezember 2015 in den BVG-Kundenzentren erhältlich. Das Premiumprodukt Berlin. Atlas 2016 mit allen Informationen zum öffentlichen Nahverkehr in Berlin und Umland auf mehr als 200 Seiten kann ab Mitte Januar 2016 in den BVG-Kundenzentren und -Reisemärkten für 12,90 Euro erworben werden. In der Fahrplanauskunft auf BVG.de sowie in der kostenlos für Android, iOS und Windows Phone erhältlichen App FahrInfo Plus werden alle Änderungen natürlich automatisch übernommen.

Zu den Linienänderungen bei den Straßenbahnen 60 und 63 informiert die BVG außerdem mit einem Sonderfaltblatt. Dieses wird an Haushalte und bei Informationsaktionen an ausgewählten Haltestellen verteilt und zudem an rund 100 Kontaktknoten in Köpenick ausgelegt.

Alle Änderungen im Überblick:
U-Bahn

U1 S+U Warschauer Str. <> U Uhlandstr.
Kapazitätssteigerung: Auf der U1 fahren jetzt längere Züge mit acht Wagen.

U2 S+U Pankow <> U Ruhleben U5 U Hönow <> S+U Alexanderplatz

U8 S+U Wittenau <> S+U Hermannstr. U2 (Pankow – Theodor-Heuss-Platz), U5 (Alexanderplatz – Kaulsdorf-Nord) und U8 (Hermannstraße – Osloer Straße) fahren freitags jetzt bis etwa 22:30 Uhr im 5-Minuten-Takt.

Straßenbahn
60 Johannisthal, Haeckelstr. <> Friedrichshagen, Altes Wasserwerk
Neue Linienführung: Die Linie verkehrt zwischen Altes Wasserwerk – Johannisthal, Haeckelstr. Takt und Betriebszeiten ändern sich nicht.

62 Wendenschloß <> S Mahlsdorf
10-Minuten-Takt montags bis freitags von 5:30 bis 19:00 Uhr nur noch zwischen Wendenschloß und S Köpenick. Durch die neue Führung der Linie 63 bis Mahlsdorf-Süd bleibt der 10-Minuten-Takt auf dem Abschnitt S Köpenick – Mahlsdorf-Süd (Montag–Freitag von 5:30 bis 20:00 Uhr) erhalten.

63 Adlershof, Karl-Ziegler-Str. <> Mahlsdorf-Süd
Neue Linienführung: Von Adlershof, Karl-Ziegler-Str. kommend wird die Linie über S Adlershof, S Spindlersfeld, durch die Köpenicker Altstadt, weiter über S Köpenick nach Mahlsdorf-Süd geführt.
Montag–Freitag: Karl-Ziegler-Str. – S Köpenick 4:30–0:30 Uhr, 20-Minuten-Takt; S Köpenick – Mahlsdorf-Süd 5:30–20:00 Uhr, 20-Minuten-Takt
Samstag: Karl-Ziegler-Str. – S Köpenick 5:30–0:30 Uhr, 20-Minuten-Takt
Sonntag: Karl-Ziegler-Str. – S Köpenick 7:00–0:30 Uhr, 20-Minuten-Takt

Bus
X54 S+U Pankow <> Weißensee, Piesporter Str. (<> U Hellersdorf)
Längere Betriebszeit: Auf dem Streckenabschnitt Piesporter Str. – S Marzahn fahren die Busse des X54 jetzt bis 22:00 Uhr im 20-Minuten-Takt.

101 U Turmstr. <> Zehlendorf, Sachtlebenstr.
Taktverdichtung: Zwischen Turmstraße/Lübecker Str. – U Breitenbachplatz wird jetzt montags bis freitags von 7:00 bis 19:00 Uhr durchgehend ein 10-Minuten-Takt angeboten.

123 S+U Hauptbahnhof <> Saatwinkler Damm/Mäckeritzwiesen
Zurückziehung der Linie (ab 4. Januar 2016): Die Linie beginnt und endet am Hauptbahnhof (statt Robert-Koch-Platz). Die neue Einstiegshaltestelle am Hauptbahnhof befindet sich auf dem Busparkplatz gegenüber vom Hauptbahnhof, wie bei den Linien M41 und M85. Die BVG erwartet von der Änderung eine bessere Betriebsstabilität. Zum Robert-Koch-Platz fährt weiterhin der Bus 245.

163 (S Schöneweide <> S Adlershof <>) S Grünau <> S Flughafen Berlin-Schönefeld
Taktverdichtung: Die Linie fährt jetzt auf der gesamten Strecke auch von 8:00 bis 14:00 Uhr und von 18:00 bis 19:00 Uhr im 20-Minuten-Takt (bisher 30-Minuten-Takt).

186 S Grunewald <> S Lichterfelde Süd
Taktverdichtung: Die Linie wird sonntags auf dem Streckenabschnitt S+U Rathaus Steglitz – S Lichterfelde Süd von 11:00 bis 19:00 Uhr auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet (bisher 20-Minuten-Takt).

237 S+U Rathaus Spandau <> Staaken, Isenburger Weg
Taktverdichtung: Die Linie wird montags bis freitags auf der gesamten Strecke von ca. 8:30 bis 10:00 Uhr und von 12:30 bis 14:00 Uhr auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet (bisher 20-Minuten-Takt; gilt nicht in den Sommerferien).

390 S Ahrensfelde > Eiche, Dorf > Mehrow, Kirche > S Ahrensfelde
Die Änderungen in der Linienführung im Landkreis Barnim zum August 2014 haben sich nicht bewährt und werden rückgängig gemacht. Die Linie verkehrt wieder als Ringlinie S Ahrensfelde > Eiche > Mehrow > S Ahrensfelde.
N6 U Alt-Tegel <> U Alt-Mariendorf Die Linie N6 hält nicht mehr an der Haltestelle Obentrautstr./U Mehringdamm. (Die Linie N42 hält weiterhin an dieser Haltestelle.)

N9 U Osloer Str. <> S+U Rathaus Steglitz
Taktverdichtung: Die Linie wird an allen Betriebstagen (Nächte So/Mo bis Do/Fr) auf der Strecke zwischen S+U Zoologischer Garten und U Osloer Straße von Betriebsbeginn (ca. 0:30 Uhr) bis ca. 3:00 Uhr auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet (bisher 30-Minuten-Takt).

N65 S Hackescher Markt <> Köpenick, Müggelschlößchenweg
Taktverdichtung: Auf dem Streckenabschnitt S Hackescher Markt – S Schöneweide fahren die Busse in allen Nächten von ca. 0:30 bis 3:00 Uhr im 15-Minuten-Takt.

Umbenennung von Haltestellen
M48 Haltestelle Botanischer Garten wird in Unter den Eichen/Botanischer Garten umbenannt.
M49, 218 Haltestelle Flatowallee wird in Flatowallee/Olympiastadion umbenannt.
M76, X76, 187 Haltestelle Göttinger Str. wird in Auguste-Viktoria-Klinikum Süd umbenannt.
M77 Haltestelle Stegerwaldstr. wird in Erinnerungsstätte Marienfelde umbenannt.
104, N42 Haltestelle Konstanzer Str. wird in Westfälische Str./Konstanzer Str. umbenannt.
104, 165, 166, 194, 265, N65, N94 Haltestelle Puschkinallee/Elsenstr. wird in Elsenstr./S Treptower Park umbenannt.
107 Haltestelle Jugendclubheim wird in Am Wäldchen umbenannt. Haltestelle Berliner Str. wird in Hauptstr./Berliner Str. umbenannt.
150 Haltestelle Zimbelstr. wird in Hans-Jürgen-Str. umbenannt.
163 Haltestelle Ingenieurbaubetrieb wird in Gerhard-Sedlmayr-Str. umbenannt.
172 Haltestelle Rhinstr. wird in Steinstr./Rhinstr. umbenannt.
175 Haltestelle Augsburger Str. wird in Wittelsbacherstr./Augsburger Str. umbenannt.
204 Haltestelle Eisenacher Str. wird in Eisenacher Str./Hohenstaufenstr. umbenannt.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Heute fand ich in meinem Briefkasten eine Broschüre der BVG mit dem Titel "Das ist ja schlau gelöst" sowie dem Untertitel "Jetzt die neuen Direktverbindungen in Treptow-Köpenick nutzen und entspannter ans Ziel kommen."

Hier [www.bvg.de] erhältlich

Beste Grüße
Harald Tschirner
Süß...

"Wer das Gasthaus einmal auf Kosten
der lieben BVG ausprobieren möchte (...)"


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
U1 S+U Warschauer Str. <> U Uhlandstr.
Kapazitätssteigerung: Auf der U1 fahren jetzt längere Züge mit acht Wagen.



Werden wir auf der U1 also auch Giselas und HK-Züge sehen?
Ich bin ja erst einmal gespannt, ob wir wirklich 8-Wagen-Züge auf der U1 sehen. Regelmäßig konnte in den letzten Wochen im Kleinprofil nicht einmal das bisherige Angebot sichergestellt werden. Mal gucken, ob man dann künftig ein erweitertes Angebot auf die Beine gestellt bekommt. Sollte das wirklich gelingen, und man 12*8=96 Wagen pro Stunde einsetzen, wäre man fast wieder auf dem Stand von vor 20 Jahren, als auf der Kreuzberger Hochbahntrasse noch 140 Wagen pro Stunde angeboten wurden.
Zitat
aflo93
U1 S+U Warschauer Str. <> U Uhlandstr.
Kapazitätssteigerung: Auf der U1 fahren jetzt längere Züge mit acht Wagen.



Werden wir auf der U1 also auch Giselas und HK-Züge sehen?

Ja.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Pressemitteilung der BVG
Pressemitteilung
Berlin, 8. Dezember 2015



Alle Änderungen im Überblick:
U-Bahn

U1 S+U Warschauer Str. <> U Uhlandstr.
Kapazitätssteigerung: Auf der U1 fahren jetzt längere Züge mit acht Wagen.

U2 S+U Pankow <> U Ruhleben U5 U Hönow <> S+U Alexanderplatz

U8 S+U Wittenau <> S+U Hermannstr. U2 (Pankow – Theodor-Heuss-Platz), U5 (Alexanderplatz – Kaulsdorf-Nord) und U8 (Hermannstraße – Osloer Straße) fahren freitags jetzt bis etwa 22:30 Uhr im 5-Minuten-Takt.


Was heißt das im einzelnen? Ich versteh diese kryptische Reihung von von Linien nicht. Insbesondere "U2 S+U Pankow <> U Ruhleben U5 U Hönow <> S+U Alexanderplatz"....?! Ja ich weiß, dass die U2 von Pankow nach Ruhleben fährt. Und jetzt?

Und dann mal Klammern und mal nicht....

Vermutlich bin ich zu doof...als Laie hier unter euch Experten.

LG
Zitat
aflo93
U1 S+U Warschauer Str. <> U Uhlandstr.
Kapazitätssteigerung: Auf der U1 fahren jetzt längere Züge mit acht Wagen.

Die Formulierung ist hübsch. Die sagt nur, dass mehr als ein 8-Wagen-Zug unterwegs sein wird, ohne zeitliche Einschränkung. Die Bedingung ist auch erfüllt, wenn einer am 8. Januar und dann nochmal einer am 17. April unterwegs sein werden.
Dieses Thema wurde beendet.