Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 29.09.2015 22:10 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 30.09.2015 00:16 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 30.09.2015 06:40 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 30.09.2015 09:18 |
Zitat
gt670dn
Es sind 90 Meter quer über den Platz bis zum Aufzug zur U5... In welchem Abstand sollen die denn noch platziert werden? Und warum überhaupt Straßenbahn <-> U-Bahn? Straßenbahn <-> Zwischenebene würde völlig ausreichen, da aus der Zwischenebene Fernbahn und U-Bahn bereits mit Aufzügen erreicht werden können. Die Leute vom RBB sollten die Situation wenigstens in ihrer Gesamtheit beleuchten!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 30.09.2015 09:21 |
Zitat
Marzahner
Zitat
gt670dn
Es sind 90 Meter quer über den Platz bis zum Aufzug zur U5... In welchem Abstand sollen die denn noch platziert werden? Und warum überhaupt Straßenbahn <-> U-Bahn? Straßenbahn <-> Zwischenebene würde völlig ausreichen, da aus der Zwischenebene Fernbahn und U-Bahn bereits mit Aufzügen erreicht werden können. Die Leute vom RBB sollten die Situation wenigstens in ihrer Gesamtheit beleuchten!
Ich hoffe, dass die zuständige Behörde diese Fehlplanung ansieht. Kann man evtl. den Auzug zur Zwischenebene noch nachrüsten oder mit dem Loch im Boden/Decke wäre die Statik gefährdet?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 30.09.2015 09:30 |
Zitat
gt670dn
Zitat
Marzahner
Zitat
gt670dn
Es sind 90 Meter quer über den Platz bis zum Aufzug zur U5... In welchem Abstand sollen die denn noch platziert werden? Und warum überhaupt Straßenbahn <-> U-Bahn? Straßenbahn <-> Zwischenebene würde völlig ausreichen, da aus der Zwischenebene Fernbahn und U-Bahn bereits mit Aufzügen erreicht werden können. Die Leute vom RBB sollten die Situation wenigstens in ihrer Gesamtheit beleuchten!
Ich hoffe, dass die zuständige Behörde diese Fehlplanung ansieht. Kann man evtl. den Auzug zur Zwischenebene noch nachrüsten oder mit dem Loch im Boden/Decke wäre die Statik gefährdet?
Wieso denn? Die 90m muss man so oder so zurücklegen, ob dies jetzt unten oder oben geschieht ist doch egal. Oder willst du jetzt ernsthaft Zeitverluste durch die Ampel anführen? Die würden sich nämlich bei zwei Aufzügen durch die mittlere Wartezeit beim Warten auf den zweiten wieder ausgleichen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 30.09.2015 09:48 |
Zitat
Marzahner
Zitat
gt670dn
Es sind 90 Meter quer über den Platz bis zum Aufzug zur U5... In welchem Abstand sollen die denn noch platziert werden? Und warum überhaupt Straßenbahn <-> U-Bahn? Straßenbahn <-> Zwischenebene würde völlig ausreichen, da aus der Zwischenebene Fernbahn und U-Bahn bereits mit Aufzügen erreicht werden können. Die Leute vom RBB sollten die Situation wenigstens in ihrer Gesamtheit beleuchten!
Ich hoffe, dass die zuständige Behörde diese Fehlplanung ansieht. Kann man evtl. den Auzug zur Zwischenebene noch nachrüsten oder mit dem Loch im Boden/Decke wäre die Statik gefährdet?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 30.09.2015 10:45 |
Zitat
"Jay" am 30.9.2015 um 9.48 Uhr:
Die einzige Stelle, wo ich mir die Unterbringung eines Aufzugs zum Zwischengeschoss noch sinnvoll vorstellen kann, ist der Ausgang auf der Nordseite der Invalidenstr, wobei ich mir nicht sicher bin, ob da überhaupt noch Betriebsräume drunter liegen, oder schon die Kehranlage.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 30.09.2015 12:03 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 30.09.2015 12:29 |
Zitat
Jay
Die "Fehlplanung" resultiert aber bereits aus dem Bau des Hbf, der 2006 in Betrieb ging.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 30.09.2015 13:46 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Die "Fehlplanung" resultiert aber bereits aus dem Bau des Hbf, der 2006 in Betrieb ging.
Der Hauptbahnhof ist eine planfestgestellte Bahnanlage. [...]
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 30.09.2015 14:04 |
Zitat
gt670dn
Es sind 90 Meter quer über den Platz bis zum Aufzug zur U5... Die 90m muss man so oder so zurücklegen,
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 30.09.2015 14:13 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 30.09.2015 14:39 |
Zitat
Micha
Warum hat man nicht in Nord-Süd-Richtung einen breiten Bahnsteig unter die Bahnhofshalle gebaut? Von einem solchen Bahnsteig, den Linienbusse und Straßenbahnen gemeinsam im Linksverkehr anfahren, Treppen und Aufzüge zu den Zwischengeschossen darunter und darüber anzulegen, wäre dann ohne weiteres möglich und die Fahrgäste der BVG sofort im Hauptbahnhof gewesen.
Zitat
Micha
Ich habe den Eindruck, die ÖPNV-Anbindung des ansonsten zweifellos gelungenen Hauptbahnhofes wurde bei der ursprünglichen Planung wie ein lästiger Wurmfortsatz behandelt. Oder schlicht vergessen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 30.09.2015 14:43 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 01.10.2015 00:46 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 01.10.2015 08:10 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 01.10.2015 13:58 |
Zitat
Arec
Man muss ja auch mal feststellen, dass der Hauptbahnhof in dicht bebauten Gebiet mit vielen Zwangspunkten entwickelt wurde. Aufgrund des vielen Privatgrunds und der großen Anzahl an Gebäuden in seinem unmittelbaren Umfeld war es nun mal nicht möglich, kurze Umsteigewege zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln zu erreichen, man konnte deshalb leider nicht mal das Niveau des Bahnhofes Friedrichstraße erreichen. Letzterer ist ja schließlich eine besonders junge und zeitgemäße Planung.
Hätte man den Hauptbahnhof stattdessen auf der grünen Wiese entwickelt, wäre natürlich alles viel besser geworden. Aber unter den gegebenen Bedingungen kann man nun wirklich niemanden einen Vorwurf machen.
;)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 01.10.2015 14:06 |
Zitat
dubito ergo sum
Völlig falsch!
Er wurde mitten in die Pampa gesetzt, damit die Bahn ihre riesigen bahneigenen Flächen vom Spreeuferbahnhof über den Lehrter Bahnhof bis hin zum Hamburger und Lehrter Güterbahnhof besser vermarkten kann! Die Spree wurde verlegt, der Tiergarten umgegraben, die nächsten Gebäude standen weit entfernt., alle anderen sind seitdem erst hinzugekommen.
Einen Hbf. hätte man in die Stadt gesetzt, nicht an den Rand.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 06.10.2015 13:28 |