Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb - Thema beendet
geschrieben von der weiße bim 
Die Zahlen waren nicht ganz genau, so +- 2 oder 3 Jahre.

Braucht man denn so viele Ik im Kleinprofil? Ok, die A3L82 sollen noch weg und auf der U1 will man mit 8 Wagen fahren. Aber das ist ja beides jetzt praktisch auch schon der Fall. Werden also auch die A3E ausgemustert? Oder gibt es Taktverbesserungen? Zum Beispiel wäre ja sicherlich auch auf der U1 ein Vier-Minuten-Takt sinnvoll.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2016 18:12 von Lehrter Bahnhof.
Geht denke ich auch um Fahrzeuge die als Reserve dienen, weshalb mehr IK bestellt werden könnten.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die Zahlen waren nicht ganz genau, so +- 2 oder 3 Jahre.

Braucht man denn so viele Ik im Kleinprofil? Ok, die A3L82 sollen noch weg und auf der U1 will man mit 8 Wagen fahren. Aber das ist ja beides jetzt praktisch auch schon der Fall. Werden also auch die A3E ausgemustert? Oder gibt es Taktverbesserungen? Zum Beispiel wäre ja sicherlich auch auf der U1 ein Vier-Minuten-Takt sinnvoll.

Die A3E sollen zusammen mit den GI/1E ersetzt werden, was wohl 2024 der Fall sein wird.
Wobei nicht verstehe, wie man darauf kommt, dass 11 IK Einheiten, die für das Großprofil gedacht sind, und auch die U5 Verlängerung stemmen, F84/87 ablösen sollen. Davon kann man nicht mal ansatzweise sprechen. Das würde heißen 5=20.

Da musst du nochmal ran Lehrter ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
der weiße bim meinte vor ein paar Jahren, dass man für die Verlängerung der U5 nicht mehr Fahrzeuge benötigt. Vielleicht braucht man jetzt doch ein oder zwei Einheiten zusätzlich. Die übrigen könnten H-Züge ersetzen, die auf U6 und U7 wechseln könnten, um dort F-Züge zu ersetzen. Sonst hatte ich ja geschrieben, dass 2020 wohl nicht ganz genau ist, werden eher 2, 3 Jahre später.

Ich wollte im Grunde aber nur darauf hinaus, dass das Berliner Fenster offenbar so oder so ein Auslaufmodell ist, weil die Reichweite immer weiter abnimmt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
IsarSteve
Statt in den Zügen, gibt es Dynamische Information auf viele Bahnhöfen. Ich denke aber, sowas lahmes als 'dynamisch' zu bezeichnen, ist so '90er Jahre' und bestimmt ein Verstoß gegen irgendein Handelsbezeichnungensgesetz.


Warum muss man eigentlich nen Umgebungs-Stadtplan und das Logo des Verkehrsunternehmens dynamisch anzeigen? Ändert sich das so häufig? (Und der N24-Wetterbericht ist jetzt auch nicht so besonders U-Bahn-bezogen.)
Zitat
DonChaos
Warum muss man eigentlich nen Umgebungs-Stadtplan und das Logo des Verkehrsunternehmens dynamisch anzeigen

Neulich sah ich in Schwerin Hbf, dass die Zeigeruhr auf der großen Abfahrtstafel ausgebaut und durch einen blauen Bildschirm ersetzt wurde. Der Bildschirm zeigt die Uhr in analoger Form an. Das muss irgendwas mit dem "digital Denken" zu tun haben.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Lehrter Bahnhof
der weiße bim meinte vor ein paar Jahren, dass man für die Verlängerung der U5 nicht mehr Fahrzeuge benötigt. Vielleicht braucht man jetzt doch ein oder zwei Einheiten zusätzlich.

Damals war die Geschwindigkeitserhöhung auf der gesamten U5 noch aktuell. Die wurde inzwischen auf die Zeit nach Erneuerung der Zugsicherungsanlagen zwischen Tierpark und Hönow verschoben. Bei dem derzeitigen Austausch nach 50jähriger Nutzungszeit kann das noch etwas dauern.
Drei zusätzliche Züge werden also zur Eröffnung des Innenstadtabschnitts auf jeden Fall benötigt. Weitere bei der danach zu erwartenden Erhöhung der Fahrgastzahlen, die zu einer Taktverdichtung in der Hauptverkehrszeit führen muss.
F-Züge werden also durch den (hoffentlich) vorübergehenden Einsatz von modifizierten IK auf der U5 nicht frei.

so long

Mario
Zitat
Florian Schulz
Zitat
DonChaos
Warum muss man eigentlich nen Umgebungs-Stadtplan und das Logo des Verkehrsunternehmens dynamisch anzeigen

Neulich sah ich in Schwerin Hbf, dass die Zeigeruhr auf der großen Abfahrtstafel ausgebaut und durch einen blauen Bildschirm ersetzt wurde. Der Bildschirm zeigt die Uhr in analoger Form an. Das muss irgendwas mit dem "digital Denken" zu tun haben.

Viele Grüße
Florian Schulz

Erinnert mich irgendwie an DDR-Zeiten, als man versuchte überall "Mikroelektronik" einzubauen,
egal ob es einen größerern Nutzen brachte oder nicht...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Florian Schulz
Zitat
DonChaos
Warum muss man eigentlich nen Umgebungs-Stadtplan und das Logo des Verkehrsunternehmens dynamisch anzeigen

Neulich sah ich in Schwerin Hbf, dass die Zeigeruhr auf der großen Abfahrtstafel ausgebaut und durch einen blauen Bildschirm ersetzt wurde. Der Bildschirm zeigt die Uhr in analoger Form an. Das muss irgendwas mit dem "digital Denken" zu tun haben.

Viele Grüße
Florian Schulz

Erinnert mich irgendwie an DDR-Zeiten, als man versuchte überall "Mikroelektronik" einzubauen,
egal ob es einen größerern Nutzen brachte oder nicht...

T6JP

Ich stimme Dir diesmal zu. Wollte ich auch schreiben. Zwanghaft etwas unternehmen. Ein Zeichen vom Verlust der inneren Kontrolle und Verfall einer Behörde.

IsarSteve
Zitat

12:44 ab Pankow (an Theo 13:26) alle 100 Minuten
13:34 ab Theo (an Pankow 14:15) alle 100 Minuten
14:24 ab Pankow ...

Gelten diese Fahrzeiten heute auch? Wenn nein, kennt jemand zufällig die heutigen Fahrzeiten?

Im Voraus bedankt!
Warum muss man eigentlich eine "dynamische Anzeige" mit einer derart großen Überschrift versehen. Nach meinem Verständnis ist die gsnze Überschrift redundant.
Zitat
Heidekraut
Warum muss man eigentlich eine "dynamische Anzeige" mit einer derart großen Überschrift versehen. Nach meinem Verständnis ist die gsnze Überschrift redundant.

Redundant ist da noch zu höflich. Die Überschrift ist sogar komplett überflüssig! Sieht doch jeder, dass das n Bildschirm ist! Das ist etwa so, als ob man an jeden Wegweiser nochmal groß "Wegweiser" drüberschreiben würde. Da fand wahrscheinlich jemand sich selbst und seine Idee viel geiler als es ist.

Übrigens wird aus nem undynamischen Stadtplan nichts dynamisches, nur weil man "dynamisch" drüberschreibt. Das ist echt mehr als peinlich und richtig erbärmlich. In "meiner BVG" müsste der Verantwortliche nen Dummkopfhut tragen und mindestens ne Woche in der Cafeteria als abschreckendes Beispiel in der Ecke sitzen.
Zitat
TobiBER
Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin
Könnte die Langsamkeit auch sicherheitstechnische Gründe haben bzgl. den Einklemmen? Wiederum könnte die Langsamkeit auch dazu verführen auf den letzten Drücker hinein zu springen(?)

Welche sicherheitstechnische Gründe sprechen dafür, daß die Türen langsamer öffnen?

EU-Vorschriften. :)
[…]

Es ist mir bekannt, dass es Vorschriften zu optischen und aktustischen Signalgebern beim Öffnen und Schließen der Türen gibt. Von einer Vorschrift, dass Türen langsamer als bisher üblich öffnen müssen, ist mir allerdings nichts bekannt. Weißt du dazu Näheres?
Zitat
DonChaos
Sieht doch jeder, dass das n Bildschirm ist!

Aber nicht jeder weiß, daß der Bildschirm "dynamische Anzeige" heißt.

Zitat
DonChaos
Das ist etwa so, als ob man an jeden Wegweiser nochmal groß "Wegweiser" drüberschreiben würde.

Wie gefällt Dir denn das?


Zitat
DonChaos
In "meiner BVG" müsste der Verantwortliche nen Dummkopfhut tragen und mindestens ne Woche in der Cafeteria als abschreckendes Beispiel in der Ecke sitzen.

:D
*klopf klopf* Guten Tag, Betriebsrat, Gewerkschaft und Arbeitsrechtsanwalt möchten Sie mal kurz sprechen.
Aber dass bei der BVG auch hin und wieder Amateure ihren Anteil leisten, sieht man in jeder U-Bahn, wenn man aus dem Fenster schaut
[quote="Alter Köpenicker]
Aber nicht jeder weiß, daß der Bildschirm "dynamische Anzeige" heißt.
[/quote]

Und? Muss er das?
Vermutlich bezieht sich das "dynamische auf die Wetteranzeige. Vieleicht soll zum Standortpaln auch noch Werbung gezeigt werden. Wer weiß...
Sicherlich ist die Überschrift überflüssig da man selber erkennen kann, dass es sich nicht um einen Papierposter handelt.
Zitat
Lehrter Bahnhof
U1 und U2 werden auf Ik/Hk/GI/1E umgestellt, die A3L92/A3E kommen wohl auf U3/U4. Die Ik mit Blumenbrettern kommen auf U5, dafür können die ersten F84/F87 auf U6 und U7 ausgemustert werden. Die Finanzierung für die nachfolgende Grp-Generation ist jetzt geklärt und man macht sich Gedanken über das Lastenheft.

Was die heutige Situation angeht, gibt es einen festen Fahrzeugeinsatz auf den Linien im Kleinprofil?
Letzte Woche waren z.B. auf der U1 drei Gisela Umläufe und ein HK Umlauf unterwegs. Seit Silvester kommen nur noch A3E/A3L92 im Einsatz.
Wird sich das wieder ändern?
Normalerweise:

U2: Hk + GI/1E + was noch übrig ist
U1: A3l92 / A3E
U3: A3l71
U4: A3l71 / A3E / A3l92

Bis vor ein paar Jahren wurden die Fzg auf U3 und U1 halbjährlich getauscht.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Dieses Thema wurde beendet.