Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VII)
geschrieben von Maju1999 
Zitat
Flexist
Zitat
Linie 21
Die Linie 1 nach Steinberg und das am Hackeschem Markt, das Foto ist echt geil. Könnte auch gut vor 2004 aufgenommen worden sein.
doppel 1+

Könnte, aber ich sehe schon drei Dinge die dagegen sprechen.

1. Die Farbgebung des GT6
2. Die LED-Matrix
3. Der Talent II

Sehr gut, wie du den Beitrag von les_jeux wiederholst. Die Linie 1 fuhr einfach mal wirklich zum Steinberg und nicht wie die sonstigen falschen Schilderungen M12 S+U Alexanderplatz.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Die Linie 1 fuhr einfach mal wirklich zum Steinberg und nicht wie die sonstigen falschen Schilderungen M12 S+U Alexanderplatz.

Nö, die Züge nach "Am Steinberg" schilderten bekanntlich "1E" und nicht "1".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Zitat
Linie 21
Die Linie 1 nach Steinberg und das am Hackeschem Markt, das Foto ist echt geil. Könnte auch gut vor 2004 aufgenommen worden sein.
doppel 1+

Könnte, aber ich sehe schon drei Dinge die dagegen sprechen.

1. Die Farbgebung des GT6
2. Die LED-Matrix
3. Der Talent II

Sehr gut, wie du den Beitrag von les_jeux wiederholst. Die Linie 1 fuhr einfach mal wirklich zum Steinberg und nicht wie die sonstigen falschen Schilderungen M12 S+U Alexanderplatz.

Ups. Naja wenigstens ist das mit dem Lack neu. :P



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2016 16:00 von Flexist.
112 104 bei der Einfahrt in den Bahnhof Südkreuz als RE5 nach Rostock


Nachmittags fahren zwei Leistungen der RB80 bis Jüterbog. Hier fährt 182 019 aus der Abstellanlage ein, da das Gleis frei gemacht werden musste für den Fernverkehr. Er fährt bis Bitterfeld und wird dort zur S2


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Schöne Bilder! Aber irgendwo hat man wohl nicht ganz begriffen, was S-Bahn eigentlich heißt. Was es da mittlerweile an Wildwuchs gibt, ist eigentlich eine Beleidigung für richtige S-Bahnen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Schöne Bilder! Aber irgendwo hat man wohl nicht ganz begriffen, was S-Bahn eigentlich heißt. Was es da mittlerweile an Wildwuchs gibt, ist eigentlich eine Beleidigung für richtige S-Bahnen!

Doofe Frage, aber: Was ist denn eine richtige S-Bahn? Gibt es festgelegte Bestimmungen wie Zuggattung oder Taktfolge? Rein formell ist eine Regionalbahn das gleiche wie eine S-Bahn = Fahrpreiskategorie C
Wir können doch ein Thread aufmachen wo wir in geraden Monaten diskutieren was ein richtige S-Bahn ist und in ungeraden was eine richtige U-Bahn ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Trittbrettfahrer
Doofe Frage, aber: Was ist denn eine richtige S-Bahn? Gibt es festgelegte Bestimmungen wie Zuggattung oder Taktfolge? Rein formell ist eine Regionalbahn das gleiche wie eine S-Bahn = Fahrpreiskategorie C

Zunächst wäre da wohl die Zuggattung erwähnenswert. Sie nennt sich schlicht und ergreifend "S-Bahn".
Vom Fahrpreis würde ich eine Definition weniger abhängig machen, wohl aber von der Taktdichte.
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Harald Tschirner
Schöne Bilder! Aber irgendwo hat man wohl nicht ganz begriffen, was S-Bahn eigentlich heißt. Was es da mittlerweile an Wildwuchs gibt, ist eigentlich eine Beleidigung für richtige S-Bahnen!

Doofe Frage, aber: Was ist denn eine richtige S-Bahn? Gibt es festgelegte Bestimmungen wie Zuggattung oder Taktfolge? Rein formell ist eine Regionalbahn das gleiche wie eine S-Bahn = Fahrpreiskategorie C

Das kommt darauf an, wonach du das differenzieren möchtest. Je nach dem, ob du rechtliche, betriebliche oder technische Parameter betrachten möchtest, sind eine Vielzahl von Unterscheidungsmöglichkeiten denkbar:
  • S-Bahnen verkehren grundsätzlich in einem Taktfahrplan.
  • Grundsätzlich erwartet man wohl mindestens drei, im äußersten Fall zwei Abfahrten pro Stunde.
  • Historisch gesehen hatten S-Bahn-Systeme oftmals einen eigenen Tarif.
  • Die übliche Erwartung an die Betriebszeiten von S-Bahnen ist wohl bestehender Wochenendverkehr und auch Verkehr am Abend.
  • In Bezug auf die bediente Relation geht man davon aus, dass man in einem S-Bahn System den Kernbereich einer Stadt bzw. des Ballungsraumes erreicht, möglichst umsteigefrei.
  • S-Bahnen halten innerhalb größerer Städte häufiger und binden auch kleinere innerörtliche Zentren an, während Dinge wie der fiktive Westbahnhof in Musterstadt historisch oftmals aufgrund bahnbetrieblicher Funktionen "ohnehin" da waren.
Aber auch andere Punkte können zur Unterscheidung herangezogen werden:
  • S-Bahnen genießen als Stadtschnellbahnen bestimmte Ausnahmen in der Eisenbahn-Bau- und -Betriebsordnung (EBO). So können sie - trotz des Verkehrsaufkommens - in manchen Parametern wie eine Nebenbahn trassiert werden.
  • Historisch gesehen waren S-Bahn-Systeme i.d.R. mit 96cm-Bahnsteigen versehen. So war ein durchgehen ebener Wagenboden und stufenfreier Einsteig möglich.

Grundsätzlich verkehren aber, anders als vor vielleicht 30 Jahren, mittlerweile auch Regionalbahnen fast ausnahmslos nach Taktfahrplan, mit stufenfreien Einstieg und teils mit eigenen Tarif. Auch Verkehr nach 20 Uhr und Taktverkehr auch am Wochenende ist mittlerweile auf nahezu allen Regionalverkehrsstrecken Standard. Zusätzliche Haltepunkte wurden auch ebenfalls an vielen Regionalstrecken in größeren Städten eingerichtet, teilweise sogar in Kleinstädten. Im Vergleich zu 1975 fallen also ein paar wesentliche Parameter zur geeigneten Unterscheidung weg.

In einzelnen Fällen muss man allerdings auch ganz praktische Überlegungen gelten lassen. Bei der S-Bahn-Hannover werden die wenigsten von Paderborn oder Minden pendeln. Von Wittenberge fährt vermutlich auch kein Berufspendler täglich nach Magdeburg. Einerseits möchte man allerdings im Verdichtungsbereich auch S-Bahn-ähnlichen Standard bewerben, andererseits aber auch allen Reisenden vermitteln, dass eine umsteigefreie Verbindung besteht.

Das selbe gilt auch für die S-Bahn Hannover: Man möchte unbedingt von Paderborn aus eine umsteigefreie Verbindung nach Hannover und die auch so bewerben. Gleichzeitig möchte man auf niedersächsischer Seite einen Halbstundentakt bis Hameln und auch diesen bewerben. Faktisch fahren dort übrigens teilweise drei 425 bzw. 424 in Traktion. Wenn man die Betriebskosten nicht scheuen würde, könnte man dort also vom Fahrgastaufkommen durchaus einen 20-Minuten-Takt realisieren, ohne dass man unwirtschaftliche Fahrzeugbesetzungsgrade hat.

In Berlin hatten wir diesen Fall mit Strausberg Nord schließlich auch: Auch da werden die Anwohner es wohl tunlichst vermieden haben, ohne Blick auf den Fahrplan zum Bahnhof zu gehen. Andere Parameter einer S-Bahn hat die Verbindung dafür allerdings erfüllt.
Kehrfahrt der U8 im Bf H.Heinestr heute früh.

T6JP


Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Zitat
Linie 21
Die Linie 1 nach Steinberg und das am Hackeschen Markt, das Foto ist echt geil. Könnte auch gut vor 2004 aufgenommen worden sein.
doppel 1+

Könnte, aber ich sehe schon drei Dinge die dagegen sprechen.

1. Die Farbgebung des GT6
2. Die LED-Matrix
3. Der Talent II

Sehr gut, ....

Ich möchte nur noch mal auf das Wort könnte verweisen, dass das Bild NICHT von 2004 ist weis ich selber. Danke.


Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Die Linie 1 ....

Nö, die Züge nach "Am Steinberg" schilderten bekanntlich "1E" und nicht "1".

Ähhh... ach ich spar mir den Kommentar, bringt sowieso nix....
Nu ja, die Regionalbahn ist eine S-Bahn für größere Einzugsbereiche, die weit über die Stadtgrenzen hinausgehen und nicht nur Vororte miteinander verbinden, sondern mehrere regionale Zentren, sprich Städte. S-Bahnen in Ballungszentren, wie das Ruhrgebiet heben sich vom Regionalverkehr jedoch wohl nur durch ihre Taktdichte ab.

Betrachtet man die Frage zugtechnisch, so sind S-Bahnen im engeren Sinne spezielle Triebzüge nach Art der U-Bahnen, im Vorort-Schnellverkehr.
Zitat
BVG-Fuchs
Wie immer eine Überführungsfahrt Höhe Alt-Reinickendorf.

SchlauerFuchs, mehr davon. Ist das ne Überführung aus der Mirastraße und wohin und was für ein Zug ist das?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2016 12:17 von Heidekraut.
Hallo Heidekraut,

Mehr ist schwer :-) ich muss dazu zufällig im Büro sein. Manchmal sagen meine Kollegen Bescheid.

Was das für ein Zug ist weiß ich nicht. In älteren Beiträgen erklärte man mir mal, dass es wohl zur / von der Miraustr. geht.

Für jede Info bin ich Dankbar.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Was das für ein Zug ist weiß ich nicht.

Das ist ein Flirt des Meridian [www.der-meridian.de]
Fahren im Raum München, Rosenheim, Salzburg.

Gruß
PEG 650.08
Und den bringt man extra hierher zur Durchsicht?

Das ist ja Irrsinn, obwohl beim Bombardier in Hennigsdorf auch Hamster aus dem gesamten Bundesgebiet rangekarrt werden.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Und den bringt man extra hierher zur Durchsicht?

In Deutschland hat Stadler nur ein zentrales Untersuchungs- und Inbetriebnahmezentrum, eben in
Berlin (und Velten) -> [www.stadlerrail.com]. Hier kommen eigentlich sämtliche für Deutschland gefertigte Fahrzeuge hin.

Auch Regioshuttle aus dem gesamten Bundesgebiet sind schon hier gefertigt und untersucht worden.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2016 15:12 von PEG 650.08.
Zitat
BVG-Fuchs
Und den bringt man extra hierher zur Durchsicht?

Das ist ja Irrsinn, obwohl beim Bombardier in Hennigsdorf auch Hamster aus dem gesamten Bundesgebiet rangekarrt werden.

Können ebenso Garantiearbeiten sein..

T6JP
Danke für die kundigen Auskünfte und alle fahren zur Miraustraße? Da müsste ja dann eigentlich was los sein. Kam mir nie so vor, wenn ich da lang lief. Vielen Dank jedenfalls für solch schöne Fotos. Eigentlich könnte Stadler mal ne Direktverbindung nach Velten bestellen, das würde vielleicht dem RE6 auf dieSprünge helfen.
Zeit für ein paar Fotos, bevor hier wieder nur diskutiert wird :P

143 306 zieht ihre Dostos nach Nauen als RB14


Die ODEG liebt nciht wie die BVG ihre Fahrgäste und schickt 620 415 nach Cottbus als RE2. Die Auslastung war sehr gering.


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen