Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VII)
geschrieben von Maju1999 
Zitat
485er-Liebhaber
Die ODEG liebt nciht wie die BVG ihre Fahrgäste und schickt 620 415 nach Cottbus als RE2. Die Auslastung war sehr gering.

Die ODEG lässt wenigstens, im Gegensatz zur BVG, ihre Züge wegen Wagenmangels nicht ausfallen. (Kann so oder so verstanden werden).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2016 19:47 von VT 646.
Zitat
485er-Liebhaber
Die ODEG liebt nciht wie die BVG ihre Fahrgäste und schickt 620 415 nach Cottbus als RE2. Die Auslastung war sehr gering.

Aber das auch nur, weil es zig andere Verkehrsunternehmen gibt, die das gleiche Profil nutzen.
Mein Gott, man darf auch keinen Spaß machen. Es geht doch um den zu kleinen Ersatz. Aber nicht mal die Geldgeilheit der ODEG genannt. Es geht eigentlich um die Bilder ne?

@Flexist: Was will der Autor damit sagen? Hat für mich gar keinen Zusammenhang.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
@Flexist: Was will der Autor damit sagen? Hat für mich gar keinen Zusammenhang.

Für mich schon. Die BVG kann sich bei keinem anderen Unternehmen Züge leihen. Fehlende Züge können nicht ersetzt werden.
Heute am Bahnhof ZentralFluchhafen Schönefeld:
Fotografisch und Kapazitätsmäßig sehr brauchbare Garnituren auf der RB 14

( Danke an Tradibahner für den Fototip)

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
(Danke an Tradibahner für den Fototip)

gerne doch


Zitat
T6Jagdpilot
Kapazitätsmäßig sehr brauchbare Garnituren auf der RB 14

diese hätte man am vergangenen Wochenende benötigt, wo ja keine S-Bahn fuhr, und sich die ganzen Fluggäste in jeweils einem 5teiligen Talent stapeln durften, einzige Entspannung war wohl alle vier Stunden der ODEG-KISS. Warum die S-Bahn keine zusätzlichen Kapazitäten bei der Schwester DB Regio Nordost bestellte, wird wohl im verborgenen bleiben, kostet natürlich auch Geld, und das mag man ja nicht ausgeben. Es ergibt nur einen schlechten Eindruck von Berlin, welcher auch der S-Bahn Berlin GmbH egal ist.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Lint 81 (620 415) der VLEXX zur Aushilfe bei der ODEG


RE 63883 von Cottbus nach Berlin Zoo


RE 63882 von Berlin Zoo nach Cottbus

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Der Lint 81 ist ein toller Zug. Auch sehr Edel von innen.

Ein paar Bilder von heute Abend.

GT6U-Doppel bei der Ausfahrt vom S Landsberger Allee auf der M6


E-Bus 1686 beim Einrücken am Sportforum Berlin. Warum er in der Anzeige das Flugzeugsymbol hat erschließt sich mir nicht. Vielleicht fliegt er in den Betriebshof!?


1587 am Nordend auf der M1


Viele Grüße
Gibts denn Innenfotos vom Lint?
Zitat
DonChaos
Gibts denn Innenfotos vom Lint?

Guckst du hier: [www.vlexx.de]

[www.youtube.com]

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2016 12:17 von S5 Mahlsdorf.
Joa, oder hier ;-)



Mehrzweckabteil...

Danke!

Hm, also wirklich hübsch oder bequem sieht das ja nicht aus. Klärt mich auf, falls ich mich irre, aber mir kommt der Sitzabstand auf den Fotos nicht sonderlich komfortabel vor. Bei den Klappsitzen, die den Klodurchgang versperren, handelt es sich doch wohl um einen Scherz, hoffe ich. Oder?
Zitat
DonChaos
Bei den Klappsitzen, die den Klodurchgang versperren, handelt es sich doch wohl um einen Scherz, hoffe ich. Oder?

Das ist in ganz vielen Zügen sogar üblich. Leider kein Scherz.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Also sitzen sich erstmal so ganz in Ordnung.
Beinfreiheit war in Ordnung. Sitze sind nicht zu weich, aber auch keine BVG-Bestuhlung.
Zitat
DonChaos
Bei den Klappsitzen, die den Klodurchgang versperren, handelt es sich doch wohl um einen Scherz, hoffe ich. Oder?

Schön wäre es. Kennst du denn einen Zugtyp, bei dem das anders ist?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo zusammen,

erstmal Danke an berliner für die guten Aufnahmen! Es ist das erste Mal, dass ich den LINT 81 von innen sehe.

Mit den Klappsitzen auf Höhe der Toilette wird halt die Sitzplatzanzahl schöngerechnet, um den Bestelleranforderungen zu genügen oder mehr Punkte im Vergabeverfahren zu erlangen. Sinnvoller wären dort m.E. solche gepolsterten Stehhilfen, wie man sie beispielsweise in den Mehrzweckabteilen der Berliner Flexitys findet. Allerdings hätte man die Toilette vielleicht auch etwas schmaler und dafür länger konstruieren können. Dann hätte man einen Längssitz im Mehrzweckabteil verloren und könnte diejenigen im Durchgang tatsächlich (notfalls) nutzen. Der Durchgang sieht hier schon ungewöhnlich schmal aus.

Was mir aber sehr gut gefällt (auf den Fotos schwer zu erkennen) ist, dass die Sitze in Reihenbestuhlung Klapptische haben. Bei DB Regio und anderen Betreibern sucht man diese vergeblich. Das ist ein erheblicher Gewinn auf Mittelstrecken. Wahrscheinlich fallen diese aber häufiger Vandalismus zum Opfer. Ein Nachteil der Bestuhlung ist, dass man keine Gepäckstücke unter den Sitzen unterbringen kann. Dafür gibt es durchgehend brauchbare Gepäckablagen über den Fenstern, was bei Doppelstockwagen unmöglich und sonst auch leider nicht mehr allgemein üblich ist. Ich denke nur an die Baureihen 423-426 mit ihren idiotisch abgerundeten Ablagen, die nur in der Mitte sinnvoll nutzbar sind.

Den Sitzabstand kann man auf Fotos aus dieser Perspektive nicht ernsthaft beurteilen.

Im Bereich der Wagenübergänge fehlen mir Haltestellenanzeiger. Wenn man sich das erste Bild ansieht, ist der nächste Anzeiger viel zu weit entfernt.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
DonChaos
Danke!

Hm, also wirklich hübsch oder bequem sieht das ja nicht aus. Klärt mich auf, falls ich mich irre, aber mir kommt der Sitzabstand auf den Fotos nicht sonderlich komfortabel vor. Bei den Klappsitzen, die den Klodurchgang versperren, handelt es sich doch wohl um einen Scherz, hoffe ich. Oder?
Zitat
berliner
Sitze sind nicht zu weich, aber auch keine BVG-Bestuhlung.

Sie sind jedenfalls deutlich bequemer als die in den KISS, da sie mMn dicker sind.

Zitat
manuelberlin
Mit den Klappsitzen auf Höhe der Toilette wird halt die Sitzplatzanzahl schöngerechnet, um den Bestelleranforderungen zu genügen oder mehr Punkte im Vergabeverfahren zu erlangen.

Es ist auch ein Unding, dass diese effektiv nicht nutzbaren Sitze - weil sich dort der Rollstuhl- oder die Fahrradstellplätze befinden - überhaupt mitgezählt werden dürfen. Da erscheinen so Sitze am Durchgang oder zwischen Vis-a-Vis-Sitzgruppen (vgl. unsere 5-teiligen Talente) noch fast harmlos.
Hallo eiterfugel,

bevor voreilige Schlüsse gezogen werden: Ich weiß nicht, wie in den Ausschreibungen die Sitzplätze genau bewertet werden. Dazu müsste man zumindest die Ausschreibungen lesen. War so ein Bauchgefühl von mir.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
eiterfugel
Zitat
manuelberlin
Mit den Klappsitzen auf Höhe der Toilette wird halt die Sitzplatzanzahl schöngerechnet, um den Bestelleranforderungen zu genügen oder mehr Punkte im Vergabeverfahren zu erlangen.

Es ist auch ein Unding, dass diese effektiv nicht nutzbaren Sitze - weil sich dort der Rollstuhl- oder die Fahrradstellplätze befinden - überhaupt mitgezählt werden dürfen. Da erscheinen so Sitze am Durchgang oder zwischen Vis-a-Vis-Sitzgruppen (vgl. unsere 5-teiligen Talente) noch fast harmlos.
Zitat
eiterfugel
Zitat
berliner
Sitze sind nicht zu weich, aber auch keine BVG-Bestuhlung.

Sie sind jedenfalls deutlich bequemer als die in den KISS, da sie mMn dicker sind.

Zitat
manuelberlin
Mit den Klappsitzen auf Höhe der Toilette wird halt die Sitzplatzanzahl schöngerechnet, um den Bestelleranforderungen zu genügen oder mehr Punkte im Vergabeverfahren zu erlangen.

Es ist auch ein Unding, dass diese effektiv nicht nutzbaren Sitze - weil sich dort der Rollstuhl- oder die Fahrradstellplätze befinden - überhaupt mitgezählt werden dürfen. Da erscheinen so Sitze am Durchgang oder zwischen Vis-a-Vis-Sitzgruppen (vgl. unsere 5-teiligen Talente) noch fast harmlos.

Auf die Idee muss man erst Besteller erstmal kommen, dass sowas ausgeschlossen werden muss. Als nächstes werden Sitze noch an die Decke geschraubt nur weil in den Unterlagen nicht explizit steht, dass die nicht mitgezählt werden bzw. zulässig sind. Und warum nicht gleich noch ein paar Klappsitze im Klo unterbingen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo zusammen,

nun mal wieder Bilder, zunächst zwei aus dem winterlichen Gusow der vergangenen Woche:


MOL-VG 135 am 08.01.2016 als 958, dem Seelow-Gusow Shuttle


NEB VT738 als RB 26

Heute war SEV zwischen Springpfuhl und Friedrichsfelde-Ost angesagt:


Ahrensfelde schien reichlich bestückt. Doch nur mit Halbzügen. Und nur alle 20 Minuten ...


... die sich dann am Springpfuhl in den B-HR 8406 entluden

Ok, das letzte Bild ist ein bisschen gemein, denn dieses Gedränge war während meiner Anwesenheit die absolute Ausnahme.

Gruß
Micha
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen