Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VII)
geschrieben von Maju1999 
Vielleicht wird es mal wirklich Zeit für einen gesonderten Foto-Strang, der die Bearbeitung, Austausch von Tipps usw. behandelt? Insbesondere Manuels Bemühungen sind zu schade drum, um von Beiträgen wie dem von Don- ich hab schlechte-Manieren- Chaos runtergemacht zu werden.
Zitat
hansaplatz
Vielleicht wird es mal wirklich Zeit für einen gesonderten Foto-Strang, der die Bearbeitung, Austausch von Tipps usw. behandelt? Insbesondere Manuels Bemühungen sind zu schade drum, um von Beiträgen wie dem von Don- ich hab schlechte-Manieren- Chaos runtergemacht zu werden.

Ich freue mich auch über Manuels Beiträge zur fotografischen Umsetzung und Bildbearbeitung, die sicher recht lehrreich sind, selbst, wenn man nur selten fotografiert oder nur "knipst" - und sei es im Urlaub oder bei einem Ausflug und nicht mal Fahrzeuge.

Die jeweiligen Praxisbeispiele sind dabei doch ganz gut zur Illustration, und ich hatte bisher auch den Eindruck, dass sie bei den Fotografen auch gerne angenommen werden. Wie bei vielen visuellen Darstellungen liegt es natürlich immer im Auge des Betrachters, was besser als das Original aussieht, aber gerade da hilft es, direkt die Wirkung beurteilen zu können, wie bei allen anderen Beiträgen auch ist hier ebenso überhaupt niemand gezwungen, die Meinung des gerade gelesenen Beitrages anzunehmen und auf seine eigenen Werke anzuwenden.

Falls sich die überwiegende Mehrheit über jene thematisch zusammenpassenden Beiträge natürlich hier beschwert, würde ich mich freuen, die Fotografie- und Nachbearbeitungstipps mit den passenden Beispielen und Ergebnissen in einem anderen Thema weiterhin lesen zu können, und sie nicht in Vier-Augen-PNs zu verbannen, da ich denke, dass es hier jeweils mehr als einen Interessenten gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2016 17:40 von Arec.
Für alles seinen Platz. Nur wie heißt es im Bus? "Kinder, das hier ist ein Bus und kein Klettergerüst!"

Will heißen, für Fototipps gibts komplette Foren.
Zitat
Arec

Falls sich die überwiegende Mehrheit über jene thematisch zusammenpassenden Beiträge natürlich hier beschwert, würde ich mich freuen, die Fotografie- und Nachbearbeitungstipps mit den passenden Beispielen und Ergebnissen in einem anderen Thema weiterhin lesen zu können, und sie nicht in Vier-Augen-PNs zu verbannen, da ich denke, dass es hier jeweils mehr als einen Interessenten gibt.

Du hast recht - ich ziehe zurück!

Ein guter Kompromiss: Wer nur schöne Bilder sehen will wie ich, der kommt weiterhin auf seine Kosten, muss aber nicht alle theoretischen Anleitungen runterrattern, die aber wiederum für mehr als nur einen Fotografen wichtig sind - also für diese Nutzer ein gesondertes "Betreff" im Rahmen des Bahninfo-Forums, okay?

Auf die nächsten Fotos freut sich
Bw Steg
Hallo,

Hilfreiche Tips und Vorschläge zur Bildbearbeitung finde ich Super. Aber es sollte hier trotzdem nichtmand "Angst" bekommen, wegen jedem Bild was man reinstellt gleich deswegen Hingewiesen zu werden was man falsch gemacht hat und/oder besser machen sollte.. Das schreckt vielleicht etwas zu sehr ab hier was rein zu stellen.

Falls es mal so sein sollte, dass Bilder von mir nicht so gefallen oder es jemand meint, es muss unbedingt verbessert werden, der möge mich per PN anschreiben, dann werde ich darüber entscheiden und nachdenken, aber nicht andersrum ;)

Nicht vergessen, dass hier ist ein Schnappschuss Thread, wie ich ihn mal nenne, und kein "Wer hat die beste Bild Qualität".

Und die Hoch Professionellen unter euch sollten das auch respektieren das nicht jeder 500€ Kamera Ausstattung hier hat.

Gruß, Tom
Guten Abend,

ich selber finde Tipps immer sehr angenehm und hilfreich. Obwohl ich mich TomSpeedy anschließen würde,
wo man sich darüber privat austauscht.

hier fahren zwei Solaris Kolonne nach Tegel und haben gerade das Stadtschloss passiert.


VT0011 auf dem Weg zum Ostkreuz


Viele Grüße
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich sagen, dass es reiner Zufall ist, dass ich anscheinend schon zum zweiten mal ein Foto von Joe herausgepickt habe, um daran ein paar Tipps zu demonstrieren. Es ist einfach ein Foto, das mich sehr positiv angesprochen hat. Und ich habe nicht erwartet, dass mein Beitrag solche Wellen schlägt. Das ist mir insbesondere Joe gegenüber sehr peinlich.

Ich glaube auch nicht, dass solche Tipps eine abschreckende Wirkung haben. Ich suche keine Bilder heraus, die ich schlecht finde und dann verreiße. Nein, ganz im Gegenteil, das Bild ist grundsätzlich sehr, sehr gut (das habe ich auch ausgedrückt) und ich wollte zeigen, wie man es auf einfache Weise mit nicht einmal fünf Minuten Nachbearbeitung noch besser machen kann. Wenn man weiß, worauf man achten und wie man vorgehen sollte.

Weil das ja hier leider auch erneut thematisiert wurde: Klar, eine "teure" Ausrüstung kann, wenn sie mit Bedacht ausgewählt ist und man damit umzugehen weiß, Aufnahmen unter bestimmten Bedingungen sehr erleichtern oder auch überhaupt erst ermöglichen. Aber darum geht es doch hier gar nicht. Das Foto von Joe ist doch spitzenmäßig. Und das im übrigen ganz ohne teure Ausrüstung.


Wenn ich etwas an fremden Bildern zeige, dann suche ich gezielt Bilder aus, bei denen ich denke, dass der Fotograf dazu aufgeschlossen ist. Eine Möglichkeit wäre natürlich, als Beispiele Fotos mit bestimmten Schwächen gezielt selbst aufzunehmen. Aber ich glaube, das wäre schon ziemlich schräg und würde wohl hier zu Recht als Wichtigtuerei angesehen.

Ebenso denke ich, dass solche Tipps (wenn man sie denn grundsätzlich haben möchte) genau hier hingehören - zu den Bildern, die uns alle interessieren. Es geht ja nicht um das konkrete Bild oder den konkreten Fotografen - sondern um ein Beispiel, das auch andere, die sich laufend verbessern möchten, interessieren könnte. Und es gibt hier genug Leute, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie dies verfolgen - was ich sehr positiv finde. Viele hier haben sich gegenüber ihren frühen Beiträgen ganz enorm weiterentwickelt. Das ist klasse! Wozu hat man sonst ein gemeinsames Hobby und diskutiert darüber?


Umgekehrt haben natürlich auch Sichtungsfotos hier ihren Platz. Man muss auch nicht alles zu Tode kategorisieren.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Wie oft schreibe ich denn solche Beiträge? Vielleicht einmal im halben Jahr. Wenn hier jemand sagt, er möchte in diesem Thread einfach nur Bilder betrachten, dann frage ich mich, wo die Kritik an den ganzen Off-Topic-Diskusionen bleibt, die sich hier massenhaft finden. Wer sich hier für nichts anderes als Fotos interessiert, der kann doch dagegen meine handvoll Beiträge mit Tipps allemal bequem überspringen ;)

Viele Grüße
Manuel


Zum Abschluss hier noch ein aktuelles Foto :) GT6 1040 mit gelber Schürze und drittem Spitzenlicht, aber altem Seitenwand-Farbschema vor der Zionskirche (19. Januar 2016). An dieser Stelle bleibt im Winter nur ein winziges Zeitfenster für einen brauchbaren Sonnenstand (hier gegen 12.30 Uhr).

Edit: Nochmal überarbeitet mit etwas abgeschwächter Nachschärfung (Drähte!).


Edit (2): Hier nochmal zum Vergleich meine ursprüngliche Version mit der stärkeren Nachschärfung, die in den Drähten hier unschön wirkt. Alternativ wäre es möglich, die Nachschärfung in unterschiedlichen Bildpartien zu variieren beziehungsweise gezielt an kritischen Stellen abzuschwächen.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2016 10:43 von manuelberlin.
U-Bf Uhlandstr heute in der Hand der Baureihe G

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2016 17:23 von T6Jagdpilot.


Zitat
T6Jagdpilot
U-Bf Uhlandstr heute in der Hand der Baureihe G

Hallo T6Jagdpilot,

danke! Klasse. Das erste Bild ist ein absoluter Hit. Nicht nur wegen der zwei Giselas, sondern vor allem auch hinsichtlich der Bildgestaltung, die herausragend gut ist. Da kann man sich wirklich etwas abschauen.

Viele Grüße
Manuel
@ Manuel : Dankeschön !!

Nachfolgend noch zwei Motive der gestrigen Kellertour-
ein Tauschzug auf der U4 am Nollendorfplatz, eben aus der Kehranlage kommend,
und eine Einheit auf der U5, abgestellt auf dem "Weissenseer Gleis" am Alex.

T6JP


Mal ein Schnappschuss von einem Hk auf der U2 in Höhe Stargader Straße



-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Manuel
(...) wie man es auf einfache Weise mit nicht einmal fünf Minuten Nachbearbeitung noch besser machen kann.

Ach, na das wären mir ja schon viereindreiviertel Minuten zuviel Arbeit...

:p

Ein erfreulicher Trend ist die derzeit scheinbar stärkere Rücksichtnahme auf den ÖPNV in Baustellenbereichen. Anstatt den Weg des geringsmöglichen Widerstands zu gehen, bemüht man sich um Sonderlösungen, um die Netzwirkung aufrecht zu erhalten und Verbindungen nicht kappen zu müssen. Im Bild begegnen sich zwei M19er in der Baustelle zur Aushebung einiger alter Brücken auf der Yorckstraße.


Ob nun aus Fahrzeug- oder aus Personalmangel - derzeit kommt der Schienenbus mit der Nummer 95 80 0 795 396-0 D-BEF aus dem Jahr 1954 verhältnismäßig oft als Pendelwagen zwischen Basdorf und Wensickendorf zum Einsatz. Am Wochenende erreicht er natürlich auch den Bauernmarkt in Schmachtenhagen. Von dort zurück kehrt das Fahrzeug auf diesem Bild von heute und passiert gerade den Abzweig nach Liebenwalde.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2016 17:57 von Philipp Borchert.
Vielen Dank für die vielen schönen und interessanten Bilder !

@Phillip Borchert: Das zweite Bild ist der Hammer. Sehr gut gelungen. Danke dafür.

MfG M.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2016 18:29 von Maju1999.
Zitat
Alter Köpenicker
Die Ferkeltaxe ist ja der Knaller. Hoffentlich fährt die auch, wenn ich mal wieder einen Ausflug dorthin mache.

In der Fahrplanauskunft wird vermerkt, wenn ein Umstieg in Basdorf erforderlich ist. Dann ist der Schienenbus unterwegs, so z.B. heute. Und glücklicherweise fährt ein Uerdinger Schienenbus, kein Ferkeltaxi. Gerde für die Fahrgäste ist das ein riesiger Komfortunterschied, weiche, bequeme Sitze und eine bessere Federung im Uerdinger gegen unergonomische Sitze und extremes hin- und herschlagen des Wagens im Ferkeltaxi.

Gruß w.
Trotzdem komisch, dass die einen Uerdinger besitzen. Da fuhren ja nun ewig Ferkeltaxis. Sonst will man doch immer so historisch korrekt sein...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
willi79
hin- und herschlagen des Wagens

Gerade das macht doch die Fahrt zum Erlebnis.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
willi79
hin- und herschlagen des Wagens

Gerade das macht doch die Fahrt zum Erlebnis.

Ach so. Aber es ist ja nicht so, dass es im Uerdinger nicht schaukeln würde ... mir genügt das.

Gruß w.
Zitat
485er-Liebhaber
Trotzdem komisch, dass die einen Uerdinger besitzen. Da fuhren ja nun ewig Ferkeltaxis. Sonst will man doch immer so historisch korrekt sein...

Weil das ein Westberliner Verein ist, der da nach Basdorf gezogen ist. Und die haben jede Menge "bunten" Krempel mitgebracht.
Die schöne 65 1057-2 steht sich auch die Räder im Schuppen platt, wärend man lieber mit einer Lok namens "Ampflwang", die dort auch nicht zu Hause war durch die Gegend schaukelt. Schade, dabei hätte gerade diese Strecke mit dem Bw als Anbindung das Zeug für richtigen historischen Verkehr, entweder mit einer 64er und Donnerbüchsen, wie in den 60er Jahren oder LVT (Ferkeltaxi) sowie eine typische Einheit dieser Strecke, eine BR112 mit den Dbq13 (4-teilige Doppelstockeinheit). Aber das ging alles, bis auf die Donnerbüchsen in den Schrott...

Grüße vom Tf,
der bis kurz nach der Wende dort im Bw und an der Strecke zu Hause war.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Manuel
(...) wie man es auf einfache Weise mit nicht einmal fünf Minuten Nachbearbeitung noch besser machen kann.

Ach, na das wären mir ja schon viereindreiviertel Minuten zuviel Arbeit...

Hallo Philipp,

geschriebenes Wort und Ironie sind zwei Dinge, die in der Kombination oft schwierig sind. Dass Du es ironisch meinst, schließe ich einfach mal aus Deinem zweiten Bild: Dem Lob kann ich mich nur anschließen. Wirklich toll.

Ferkeltaxen: Wie ihr wisst, bin ich ja "im Westen" aufgewachsen, und auch dort war der Spitzname "Ferkeltaxi" für die Schienenbusse der DB-Baureihen 795 und 798 gebräuchlich. Ein "DR-Ferkeltaxi" im Umkreis Berlins wäre auch mal wieder eine schöne Sache, aber der 795 ist ebenfalls toll. Ich muss unbedingt mal mitfahren - in den zweimotorigen 798 habe ich unendlich viele Kilometer zurückgelegt, als sie noch im Bundesbahn-Planbetrieb fuhren, einen 795 (die einmotorige Version) habe ich zu Planbetriebszeiten "im Westen" leider nicht mehr erlebt.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
willi79
Zitat
Alter Köpenicker
Die Ferkeltaxe ist ja der Knaller. Hoffentlich fährt die auch, wenn ich mal wieder einen Ausflug dorthin mache.

In der Fahrplanauskunft wird vermerkt, wenn ein Umstieg in Basdorf erforderlich ist. Dann ist der Schienenbus unterwegs, so z.B. heute.

M.W. ergeben sich die Einsätze recht kurzfristig und stehen *nicht* in der öffentlichen Fahrplanauskunft.
Da sind stets ganz normal die durchgehenden Zeiten angezeigt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen