Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VII)
geschrieben von Maju1999 
Aus der Furcht heraus, wenn man wegen einer kaputten Toilette Schmerzensgeld zahlen muss, dann auch bald, weil die Bahn meine Sachen verdreckt und ich Reinigung, den Weg dahin und Geld für Ersatzkleidung wiederhaben möche. ;)
Und das ist leider nicht sarkastisch gemeint.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Aus der Furcht heraus, [...]

Diesen Eindruck habe ich auch. Man möchte sich gegen sämtliche Eventualitäten absichern. Kein Senioren-, Behinderten-, Gender-, Kinder-, Religions-, Tierschutz- o.ä.-Verein soll sich hinterher beschweren können. Also 'lass uns die ganz große, ganz sichere Lösung wählen', für die uns niemand verklagen kann. Dabei entstehen dann leider viel zu häufig Lösungen für die Kleinstadt Schilda, die nach Fertigstellung die Rubrik 'Der Irrsinn der Woche' in Satiremagazinen und -sendungen mit Leben erfüllen. Jeder normal sterbliche Fahrgast macht eine Scheibenwischerbewegung vor seinem Gesicht, aber die Entscheidungsträger sind auf der sicheren, nicht verklagbaren, Seite. Das ist das wichtigste.
Zitat
DasVerkehrswesen
Diesen Eindruck habe ich auch. Man möchte sich gegen sämtliche Eventualitäten absichern. Kein Senioren-, Behinderten-, Gender-, Kinder-, Religions-, Tierschutz- o.ä.-Verein soll sich hinterher beschweren können. Also 'lass uns die ganz große, ganz sichere Lösung wählen', für die uns niemand verklagen kann. Dabei entstehen dann leider viel zu häufig Lösungen für die Kleinstadt Schilda, die nach Fertigstellung die Rubrik 'Der Irrsinn der Woche' in Satiremagazinen und -sendungen mit Leben erfüllen. Jeder normal sterbliche Fahrgast macht eine Scheibenwischerbewegung vor seinem Gesicht, aber die Entscheidungsträger sind auf der sicheren, nicht verklagbaren, Seite. Das ist das wichtigste.

Leider ist der umgekehrte Fall aus meiner Beobachtung aber mittlerweile häufiger:

Viele Leute wollen "auf Händen getragen werden" .... heißt: Wenn da kein Zaun ist, fallen sie wohlmöglich noch hin. Selbstständiges Denken und Handeln scheint zunehmend abhanden zu kommen. Und wenn dann was passiert wird gemeckert.

Sieht man häufig auch beim Überqueren von Straßenbahngleisen. Da wird kaum noch nach links und rechts geschaut.

Und da kommen dann eben zwangsweise solche Lösungen bei raus.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
def
Woher kommt eigentlich dieser Wahn, Leute selbst vor dreckigen Schuhen beschützen zu müssen?

Den gibt es doch schon seit jeher. Kennt Du denn den Spruch nicht "Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe zu kotzen"? Der ist doch mindestens so alt wie der Wald.
Zitat
Global Fisch
Zitat
berliner
Guten Abend,

auch heute war der wunderbare Schienenbus wieder auf der RB27 zusehen.
Hier bei der Einfahrt in den Bahnof Zühlsdorf.

Hm. Am Sonntag ging die Uhr in Zühlsdorf noch richtig, wenn sie es gestern
auch tat, muss der Zug fast eine halbe Stunde Verspätung gehabt haben.
War dem so? Sieht auch so aus, denn sonst wäre es wohl noch dunkler
gewesen.

Ja der kam wirklich ordentlich zu spät.
Zitat
PEG 650.08
Zitat
DonChaos

Ähhhmm... sehe ich das richtig, dass man da nirgends mehr von einer Bahnsteigseite zur anderen gerade rüberlaufen kann? Bahnsteiggleicher Umstieg nur noch mit Umweg einmal um den Bahnsteig rum?
Das war schon schon 2013, also vor der Erneuerung der Bahnsteigkanten so. Da war der mittlere Bereich des Bahnsteigs zwar noch gepflastert, aber mit einer Kette abgesperrt. November 2012 gab es die Absperrung noch nicht.

Zitat
PEG 650.08
Wie man aber auch auf dem Bild mit 504 002 sieht ist der Zaun nicht durchgängig.
Am anderen Ende ist ein ”rüberhüpfen" möglich.

Immerhin ein Fortschritt. Die Ketten waren durchgängig bis zum Geländer am östlichen Bahnsteigende.

Edit(h) fügt mal noch einen Bildlink zu den Ketten zwischen Gleis 2 und 3 hinzu: [www.bahninfo-forum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2016 16:14 von Jumbo.
Hej Micha,

Zitat

In Pritzwalk ist immer noch der Ur-Schienenbus regulär im Einsatz: VT 798 610 steht an Gleis 1Pu ...
... um sich wenig später als RB70 nach Putlitz zu entfernen

Das erstaunt mich aber echt … ich dachte, dieser Schienenbus-Typ ist seit 2000 ausgemustert?
Wie kommt's, dass er dort noch fährt? Gehört der immer noch der Deutschen Bahn? Fährt er nur dort oder wechselt das auf der RB70?




D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Das erstaunt mich aber echt … ich dachte, dieser Schienenbus-Typ ist seit 2000 ausgemustert?
Wie kommt's, dass er dort noch fährt? Gehört der immer noch der Deutschen Bahn? Fährt er nur dort oder wechselt das auf der RB70?

Nicht bei der DB. Bei der Eisenbahngesellschaft Potsdam bzw. Hanseatischen Eisenbahn.
Der Triebwagen fährt schon seit mind. 1996 in der Prignitz.

Gruß
PEG 650.08
Es gibt auch noch einen zweiten, der in den Farben der PEG lackiert ist.

Der 610 wird auch regelmäßig für die Ehrenlokführerausbildung des Eisenbahnromantik Hotels in Meyenburg genutzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2016 18:07 von VT 646.
So, mal wieder ein paar Bilder.

Ein kleiner Berlin-Mix:


ODEG ET 445 110 als RE 2 nach Cottbus in Berlin-Spandau.



ODEG ET 445 101 im RB 10-Auftragsdienst nach Südkreuz im Anflug auf Berlin-Spandau.



Bereitstellung von 481 067 als S75 nach Wartenberg in Westkreuz.



182 005 mit einer RE1-Garnitur Richtung Cottbus beim Halt in Charlottenburg.



Und ein obligatorischer NEB-Talent (hier 0013) bei der Einfahrt im Bahnhof Ostkreuz.
Zitat
Jumbo
Zitat
PEG 650.08
Zitat
DonChaos

Ähhhmm... sehe ich das richtig, dass man da nirgends mehr von einer Bahnsteigseite zur anderen gerade rüberlaufen kann? Bahnsteiggleicher Umstieg nur noch mit Umweg einmal um den Bahnsteig rum?
Das war schon schon 2013, also vor der Erneuerung der Bahnsteigkanten so. Da war der mittlere Bereich des Bahnsteigs zwar noch gepflastert, aber mit einer Kette abgesperrt. November 2012 gab es die Absperrung noch nicht.

Zitat
PEG 650.08
Wie man aber auch auf dem Bild mit 504 002 sieht ist der Zaun nicht durchgängig.
Am anderen Ende ist ein ”rüberhüpfen" möglich.

Immerhin ein Fortschritt. Die Ketten waren durchgängig bis zum Geländer am östlichen Bahnsteigende.

Edit(h) fügt mal noch einen Bildlink zu den Ketten zwischen Gleis 2 und 3 hinzu: [www.bahninfo-forum.de]

Hier noch ein anderes Bild der Pritzwalker Bahnsteigmitteabsperrung von 2013:


EGP_VT670 006 am 04.10.2013

Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2016 00:32 von Micha.
Zitat
Knut Rosenthal
Ein kleiner Berlin-Mix:

ODEG ET 445 110 als RE 2 nach Cottbus in Berlin-Spandau.

Auf den ersten Blick dachte ich, huch, wo ist denn das? Ein überdachter Fernbahnhof mit Seitenbahnsteigen? Aber beim zweiten Blick war natürlich alles klar. Da hast Du wirklich einen interessanten Blickwinkel gewählt.
Wieso gibt es in der Prignitz keine Wasserwaagen?

Anders gefragt, wieso ist es unmöglich einen Mittelbahnsteig zu errichten, der für beide Gleise passend ist ohne dass ein Gefälle entsteht? Ist es unmöglich das eine Gleich abzusenken?

Oder stehen hier andere Gründe entgegen?


MfG
Ro
BVG 3535 grüßt aus Frankfurt/M bzw. Bad Vilbel die Heimat Berlin



















MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Schöne Bilder von den BVG-Bussen aus FFM :)
Witzig, dass mit nem Berliner Bus in Frankfurt am Main für ein Berliner Bier geworben wird... ^^
Zitat
def
Zitat
PEG 650.08
Zitat
def

So teuer wäre es aber auch nicht gewesen, auf die Gitter zu verzichten und einen Quadratmeter zusätzlich zu pflastern. Vielleicht hätte man sogar etwas gespart...

Da ist ein Gefälle zwischen den Bahnsteigen. Vermutlich hat man deshalb aufs pflastern verzichtet.

Na gut, auf die Gitter hätte man trotzdem verzichten können, und Zweifelsfall laufen die Fahrgäste dann halt über ein Stück Gras. Woher kommt eigentlich dieser Wahn, Leute selbst vor dreckigen Schuhen beschützen zu müssen?

Da gibt es praktische (oder auch ästhetische) Gesichtspunkte: Eine stark beanspruchte Rasenfläche ist schwieriger zu pflegen als eine nicht betretene Rasenfläche, zumindest, wenn es dauerhaft Rasen und keine Kinderspiel-Matschmulde werden soll bei Regen.

Und da liegt dann vermutlich das Bedenken: Wenn der Rasen kaputt getrampelt wird, ist es da bei regnerischen Wetter ggf. unerwartete Rutschgefahr. Zudem müsste man für Personen mit eingeschränkten Sehvermögen zumindest für einen ausreichenden Kontrast zwischen Gehfläche und Grünfläche sorgen.

Alles in allem ist es dann einfacher, das gleich einzuzäunen. Früher hat man für so etwas wohl auch an Bahnhöfen Jägerzäune verwendet, die fielen im ländlichen Bereich nicht so sehr auf. Heute benutzt man eben diese wartungsärmeren Rohrkonstruktionen mit dem Charme einer Baustellenabsperrung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2016 20:20 von Arec.
Zitat
Tradibahner
BVG 3535 grüßt aus Frankfurt/M bzw. Bad Vilbel die Heimat Berlin

Hallo Holger, hallo Knut, hallo zusammen,

danke Holger für die tolle Fotostrecke mit dem Berliner Doppeldecker in Frankfurt! Das ist ja schon etwas ganz besonderes. Danke auch an Knut! Wieder einmal sehr schöne Bilder von Dir.

Ich bin heute nicht über Köpenick hinausgekommen, und das Wetter war auch nicht so schön wie erwartet. Trotzdem noch zwei Motive, die ganz ansehnlich geworden sind. Die Tatras machen sich ja inzwischen auch dort derart rar, sodass man sie einfach knipsen muss ;)

Viele Grüße
Manuel


Wagen 6002 auf der Dammbrücke


Unerkannt gebliebener KT4D auf der Langen Brücke




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2016 19:34 von manuelberlin.
Nun isser versetzt, daher nochmal 1713 auf dem 192 am Bahnhof Friedrichsfelde Ost am vergangenen Dienstag


Am Freitag dann: Auf der Königstraße sehen wir 3330 auf dem 118E, der weitergeht auf den 316


Am Kleinen Wannsee dann 4086 als 318, der weiterfährt als 118E


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Foto 1 ist super.

Sonnengelb von februargrau ... sehr gelungen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen