Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VII)
geschrieben von Maju1999 
Keine Ahnung was er hat. Er hat erst ne Stunde ausgesetzt, fuhr dann vom TXL zum Alex und verschwand.
Kann bei Testfahrzeugen vorkommen. Das diese unter Kinderkrankheiten leiden.
Eine kleine Doppeldeckerparade vom Sonntag, 24. Januar 2016 entlang der U3 und U7:


3160 als 282 nach Mariendorf/ Dardanellenweg am U-Bahnhof Breitenbachplatz



3296 als X 83 zur Königin-Luise-Straße/ Clayallee am U-Bahnhof Dahlem Dorf



3503 als endende M46 am U-Bahnhof Britz Süd
Zitat
Knut Rosenthal
Eine kleine Doppeldeckerparade vom Sonntag, 24. Januar 2016 entlang der U3 und U7:

Hallo Knut,

sehr, sehr schöne Aufnahmen - wie immer von Dir wieder toll gestaltet und umgesetzt. Überhaupt sehr schön, mal wieder was von Dir hier zu sehen. Mehr davon!

Zitat
berliner
während heute auf der M2 mit 9037 mal wieder ein F8Z auf der M2 war [...]

Endlich mal wieder ein F8Z auf meiner Hauslinie.

Viele Grüße
Manuel


9037 dreht noch seine Runden. Blick aus meinem Wohnzimmerfenster um 00.20 Uhr.

Zitat
berliner
Heute wurde ich an meine Kindheit erinnert, wo noch die 6E vor meiner Tür fuhr. So wie sie heute mich vom Rodeln ablenkte xD.

[Bild von Straßenbahn mit Linienschild 6E]

Sowas hab ich neulich auch an einer M8 gesehen, als 8E zur Landsbg.A./Petersbg.Str.

Weiß jemand, wie das zu Stande kommt? Sind das die hier angesprochenen Zusatzkurse, oder völlig außerplan fahrende Fahrten nach Störungen, die man erst mal wieder "richtigen" Fahrplanumläufen zuordnen muss?
Das "E" wird vom Fahrer eingegeben. In der Regel ist das Sonderzeichen 10. Damit verschwindet auch das Sonderzeichen "M"...

Es gibt beim Bus den Alphanummerischen Linien Datensatz. Damit geht "M6E".
bitte löschen!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2016 13:58 von ttdragan.
Die BBG setzt ihren schicken neuen Solaris mit der Nummer 321 hauptsächlich auf den Schülerkursen der Linie 894 ein, die zwischen dem Busbahnhof und dem Barnim-Gymnasium unterwegs sind.


Und den...also, den hab' ich nicht kommen sehen. Am Dienstagnachmittag pendelte auf der RB27 zwischen Basdorf und Wensickendorf dieser Uerdinger Schienenbus. Vermutlich war gleichzeitig eine Talent-Einheit defekt, sodass mit dem derzeit sehr knappen NEB-Fuhrpark keine andere Lösung möglich war - vom SEV abgesehen, den es auch gegeben haben soll. Die Unwissenheit und der Überraschungsmoment haben leider nur für dieses mäßige Bahnsteigfoto gereich...


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Lt. der Berliner Eisenbahnfreunde e.V. auf der letzten Seite der aktuellen "Berliner Verkehrsblätter" fährt der Schienenbus seit 16.12.15 (fast täglich) auf der Strecke.
Schöne Bilder, Danke

Zwei Bilder von Heute:

Der MAN-Testbus am Flughafen Tegel:


Und der 4475 als X21 am Jakob-Kaiser Platz, dieser trägt seit dieser Woche eine Werbung für die Berliner Sparkasse:

Zitat
micha774
Lt. der Berliner Eisenbahnfreunde e.V. auf der letzten Seite der aktuellen "Berliner Verkehrsblätter" fährt der Schienenbus seit 16.12.15 (fast täglich) auf der Strecke.

Die Ferkeltaxe ist ja der Knaller. Hoffentlich fährt die auch, wenn ich mal wieder einen Ausflug dorthin mache. Aber bei meinem Glück sehe ich schwarz, genau wie mit diesem Doppelstock-Schienenbus in der Prignitz. Wenn die mich sehen, holen sie schnell ihren ollen Regio-Shuttle aus der Remise.
Zitat
micha774
Lt. der Berliner Eisenbahnfreunde e.V. auf der letzten Seite der aktuellen "Berliner Verkehrsblätter" fährt der Schienenbus seit 16.12.15 (fast täglich) auf der Strecke.

Das steht so aber nicht drin. Und im Januar wird auch nur von einigen Einsätzen gesprochen. So wie morgen früh nochmal.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Stimmt. Erstmals am 23.12.2015. Hatte da einen Zahlendreher drin und bitte das zu entschuldigen.
1086+1077 bei der Anfahrt auf den Bahnhof Schlesisches Tor

Osto. Nat Nat. by JeDi, auf Flickr
Zitat
Joe
1086+1077 bei der Anfahrt auf den Bahnhof Schlesisches Tor

Hallo Joe,

oh, immer noch Giselas zur Warschauer Straße. Dieser Abschnitt ist ja ein Motivklassiker - sauber umgesetzt von Dir! Sehr schön!


Hier eine Kritik auf sehr hohem Niveau - die Mühe würde ich mir nicht machen, wenn ich Dein Bild nicht ansonsten von der Gestaltung und Umsetzung für sehr, sehr gut halten würde:

An den Tonwerten könntest Du noch etwas machen - es fehlen ein wenig die Schwärzen im Bild, einen Tick flau und grau. Also tiefe Töne etwas runterziehen, Kontrast in den Mitteltönen etwas anheben. Lichter etwas wiederherstellen (Astwerk der Bäume, Wolke).

Noch einen Tick den Blaustich raus (siehe Brücke vorne) und das Gelb etwas mehr sättigen. Vorsichtig nachschärfen. Unten kann man etwas abschneiden, ich habe mal ein Seitenverhältnis gewählt, wie man es mit einer Spiegelreflex bekommt (Seitenverhältnis 3:2).


Ich habe mir mal erlaubt, das hier an Deinem Bild zu zeigen, soweit das mit einem kleinen JPG möglich ist (qualitativ ideal zu Bearbeitung ist natürlich eine RAW-Datei mit größerer Farbtiefe und in voller Auflösung). Insbesondere Farbkorrekturen und Nachschärfen bei JPGs sind schnell problematisch, das wird schnell grieselig und es kann zu Tonwertabrissen (harte Übergänge in Farbverläufen) kommen.

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht für übel, sondern als Anregung. Wenn es Dich stört, lösche ich den Beitrag selbstverständlich. Ich möchte Dir nur zeigen, wie man ein tolles Bild mit etwas Nachbearbeitung noch besser machen kann. Fragen sehr gerne.

Viele Grüße
Manuel

Ausgangsbild (Foto: Joe)


Nachbearbeitete Version (Foto: Joe)

Schonmal was von der Fotocommunity gehört?
Zitat
manuelberlin

...

Oder mal - etwas umständlicher, aber - noch freundlicher formuliert als vom Don: Ich bin seither ein Bewunderer deiner Bilder, ja, auch der von anderen... Aber in deinem Textbeitrag sind dann wohl doch die Begeisterungsgäule mit dir durchgegangen: Während die Bilder die meisten Nutzer hier interessieren, ist doch wohl die technische Anleitung zur Verfeinerung eher für den Produzenten wichtig!?!?!?! "Private Nachrichten"?

Was die Bilder angeht: Mach weiter so!

Bw Steg
Warum hier eigentlich nur über meine Bilder diskutiert wird macht mir ja langsam Sorgen... ;-)
Der eine kann (bzw. will) mit FFO nix anfangen und eine Anderer gibt mir Fototipps (danke dafür, siehe PN). Mit den ganzen Konsequenzen, die das dann hier wieder nach sich zieht.

Zum Abschluß dann noch was für den Thread:
U3 Zug nach Krumme Lanke kurz vor O.-Helene Heim


Viel zu dunkel, man sieht ja nix ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen