Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (VII)
geschrieben von Maju1999 
@manuelberlin

Deine Ausführungen und Tipps sind sehr gut.
Aber ehrlich? Mir gehen die allgemeinen Fotoregeln von hiesigen Fotografen und Fachlektüren auf die Nerven. Ich fotografiere nach Gefühl und Sicht und bearbeite meine Bilder nach künstlerischen Aspekten.
Deine Tipps gleichen schon fast einer Wissenschaft. Unser Auge sieht draußen die Umwelt wie sie ist. Die Kamera gibt dies je nach Model realistisch wieder.
Weshalb Du aber sagst, dass man von einigen Sachen die Finger lassen soll verstehe ich nicht. Was ist richtig und was ist falsch? Es liegt doch im Auge des Betrachters und der Darstellung der künstlerischen Freiheit des Bildes. Manchmal mache ich gewollt mehr Kontrast in die Bilder weil ich es schön finde wenn die Schwarzweiss-Töne knackig dargestellt werden. Kunst und keine Regel!
Wenn man nach Regeln geht sind die Siebdrucke von Andy Warhols Tomatendosen schlicht billig. Es ist aber Pop-Art-Kunst die hoch angesehen ist wenngleich dies jeder Kunstlaie machen könnte.
Wenn in meinen Bildern eine kleine Unschärfe ist dann kann sie für mich stimmig sein wohingegen ein Profifotograf sofort aufschreien würde.
Soll heißen: Ich fotografiere mit meiner Spiegelreflex mehr nach Auge und Gefühl. Ich benutze auch eigentlich nur den Automatikmodus ohne irgendwie Blende und Belichtung einzustellen. Am PC bearbeite ich dann höchstens noch Helligkeit und Kontrast und gut ist. Diese ganzen Regeln in der Fotografie und Malerei schränken einen nur unnötig ein und machen aus allen Sachen nur Mainstream.

Gruß
Carsten ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2016 23:26 von GraphXBerlin.
Hallo,

auch wenn das neue Jahr schon ein paar Tage alt ist, folgt jetzt - wie auch in den vergangenen Jahren - noch mein bildlicher Jahresrückblick auf 2015. Der Januar macht wie immer den Anfang, diesmal mit einem Bus der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming auf der Linie 710 an der Haltestelle Genshagen, Waldsiedlung...


VTF TF-VG 110, Genshagen (Genshagener Str.), 2015

...im Februar entstand diese Aufnahme von der M8...


9001, Berlin-Marzahn (Allee der Kosmonauten), 2015

...und und aus dem März gibt es ein Bild von einem U-Bahnhof, der so inzwischen gar nicht mehr aussieht...


Berlin-Charlottenburg (U-Bhf. Halemweg), 2015.

Im April nahm ich einen Büssing D2U an einem Ort auf, an dem dieser Fahrzeugtyp nie im Einsatz war...


Berlin-Hohenschönhausen (Falkenberger Ch.), 2015

...aus dem Mai folgt ein Zug der Linie M8, der vor der Abendrotkulisse die Neue Wuhle quert...


9021, Berlin-Marzahn (Trasse höhe Wuhletalstr.), 2015

...und im Juni taucht der vom Flughafen Schönefeld kommende X7 gerade wieder in die Berliner Atmosphäre ein...


3505, Berlin-Neukölln (Waltersdorfer Ch.), 2015.

Für den Juli habe ich ein Foto von der Ringbahnlinie S42 ausgewählt...


DB BR 485, Berlin-Prenzlauer Berg (Trasse in Höhe Kniprodestr.), 2015

...aus dem August gibt es eine Aufnahme vom Fernverkehr, zu sehen ist einer der zum Impreium des britischen Milliardärs Brian Souter gehörenden und seit dem Frühjahr 2015 regelmäßig im Berliner Stadtbild anzutreffenden Megabusse auf der Linie MG1A nach Köln...


Megabus 56015, Berlin-Charlottenburg (ZOB), 2015

...und das Septemberbild zeigt die dicke "Icke" auf der U12...


1026-1, Berlin-Kreuzberg (U-Bhf. Hallesches Tor), 2015.

Auch mir als Radfahrer passiert es gelegentlich, dass sich vor meiner Nase die Schranken senken und ich einen Augenblick lang warten muss, zuletzt im Oktober...


Berlin-Marzahn (Ahrensfelder Ch.), 2015

...Ende November lichtete ich am Rande des Schwanebecker Friedhofs die Buslinie 893 ab...


1619, Berlin-Pankow (Lindenberger Weg), 2015

...und das Foto aus dem Dezember steht stellvertretend für die drei Test-Doppeldecker, die im Jahr 2015 den Weg nach Berlin gefunden haben...


B-AD 441, Berlin-Charlottenburg (Neue Kantstr.), 2015.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Heidekraut
Ja, das war die Hoffnung auf künftige Netzerweiterung. Oder wie war das mit der Stammstrecke? Sehr schönes Bild VT=Verkeltaxe. ;-)

@ Heidekraut,@Jumbo,

klar um die Brücke wusste ich, deshalb der Smiley in meinem Beitrag.
Angesichts grad mal im Schülerverkehr gefüllter Busse in der Gegend wird die Trasse leider nicht die Priorität der Stammbahn erreichen.
Selbst am We sieht man die Busse meist schwach besetzt durch die Gegend gondeln.
Und sollte irgendwann im Zuge des Schiffshebewerksneubau in Niederfinow der Kanal verbreitert werden,
glaube ich kaum das für eine abbestellte Strecke Millionen für einen Bahnbrückenneubau ausgegeben werden.

T6JP
... super Jahresrückblick mit vielen nicht alltäglichen Orten und Linien. Danke dafür.
@GraphXBerlin

Danke..besser hätte ich es nicht ausdrücken können.


Und zu den Bildern. Echt gute Auswahl. Gefallen mir super gut. :)

Tom.
Guten Abend,

auch heute war der wunderbare Schienenbus wieder auf der RB27 zusehen.
Hier bei der Einfahrt in den Bahnof Zühlsdorf.


Die Partytram lies sich heute in Pankow blicken und kam aus Französisch Buchholz.


Viele Grüße
@Oberdeck

Klasse Motive! :-)
Von mir heute zwei Fotos aus der Hellersdorfer und Biesdorfer Ecke.


Zitat
willi79
Und glücklicherweise fährt ein Uerdinger Schienenbus, kein Ferkeltaxi.

Wobei ich als Wessi durchaus auch die Bezeichnung "Ferkeltaxi" für den Uerdinger kenne - wenn auch nicht so weit verbreitet wie "Ferkeltaxe" für den LVT.
Zitat
Bahnsteigkante
(2 Fotos)

Gefallen mir beide richtig gut.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
GraphXBerlin
[...] Weshalb Du aber sagst, dass man von einigen Sachen die Finger lassen soll verstehe ich nicht. Was ist richtig und was ist falsch? Es liegt doch im Auge des Betrachters und der Darstellung der künstlerischen Freiheit des Bildes. Manchmal mache ich gewollt mehr Kontrast in die Bilder weil ich es schön finde wenn die Schwarzweiss-Töne knackig dargestellt werden. Kunst und keine Regel!

Hallo Carsten,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wenn Du sagst, Du machst manchmal mehr Kontrast in ein Bild, ja klar, warum denn nicht! Ich sage doch nur, probiere dazu mal dieses Tool, das bringt Dir wahrscheinlich weit bessere Ergebnisse als jenes. Und versuche zu erklären, was man damit machen kann und wie man es optimal benutzt.

Wenn Du mehr Kontrast in Deinen Bildern haben möchtest und ein Gespür dafür hast, dann experimentiere doch einfach mal mit der Tonwertkurve, anstatt dies als "zu wissenschaftlich" abzulehen. Was ist denn umgekehrt an einer primitiven "Helligkeit/Kontrast"-Funktion künstlerisch? Überspitzt könnte man das umgekehrt als "trashig" bezeichnen. Das geht in Richtung "Lomografie", wogegen natürlich auch nichts einzuwenden ist - man muss es nur mögen.

Auch gute Künstler beherrschen ihr Handwerk, sie haben es nur oft nicht auf konventionelle Weise erlernt. Andy Warhol, den Du erwähnst, dürfte sich sehr intensiv mit der Siebdrucktechnik auseinandergesetzt haben, bevor er seine Tomatendosen so produzieren konnte, wie wir ihn heute dafür lieben. Gute Künstler arbeiten weit mehr an ihren handwerklichen Fähigkeiten um ihre Vorstellungen realisieren zu können, als wir uns das gemeinhin vorstellen.

Nimm auch Ansel Adams, wohl einer der bedeutendsten und einflussreichsten künstlerischen Fotografen der Geschichte. Gerade Adams hat sich wie kaum ein anderer mit der Fototechnik befasst, um seine Bildvorstellungen so außergewöhnlich umsetzen zu können.

Wenn man sich nicht mit den Grundlagen auseinandersetzt, hat man keine Kontrolle über das Ergebnis. Man kann auch keinen eigenen Stil entwickeln, wenn man keine Kontrolle hat. Der Blick auf die Dinge, die Vorstellung von der Gestaltung, sind eine völlig andere Ebene. Künstler haben in der Regel eine sehr genaue Vorstellung davon, wie das Ergebnis aussehen soll. Gerade dann, wenn es die Regeln des Mainstream bricht.


Was Straßenbahnfotos angeht: Der eine oder andere von Euch wird auch bei DSO mitlesen. Die Fotos von "SusaPictures" finde ich regelmäßig sehr gut und von der Sichtweise und Herangehensweise ans Thema sehr erfrischend.

Umgekehrt stimmt es schon, dass ich mich in den letzen Jahren etwas viel mit der Perfektionierung von "Standardsituationen" befasst habe. Vielleicht Zeit für neue Sichtweisen, aber die Grundlagen werden immer nützlich sein. Auch im Fußball werden die meisten Treffer aus Standardsituationen erzielt ;)

Viele Grüße
Manuel


Hier noch ein (besonders hinsichtlich der Lichtverhältnisse nicht herausragendes) "Mainstream"-Foto von Mittwoch. Mal experimentell als S/W-Umsetzung - wahrscheinlich nur mäßig gelungen. Schwierig bei S/W, die Tonwerte von Wagen, Hochhaus und Himmel zu trennen. Wagen 1602+1587.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2016 00:54 von manuelberlin.
Hallo zusammen,

da sich offenbar LVT einer ungebremsten Popularität erfreuen, ein paar Bilder aus Pritzwalk. Vom 03.02.2016:


Ein LVT/S der EGP (VT 504 001) auf dem Pritzwalker Abstellgleis ...


... allerdings nur bis zu seiner Abfahrt nach Neustadt (Dosse) als RB73


Der LVT/S VT 504 002 macht sich von Gleis 3 aus auf den Weg nach Meyenburg als RB74


In Pritzwalk ist immer noch der Ur-Schienenbus regulär im Einsatz: VT 798 610 steht an Gleis 1Pu ...


... um sich wenig später als RB70 nach Putlitz zu entfernen


Gleis 1 ist für den RE6 und damit für die BR 646 der DB reserviert


Auf Gleis 2 (links) verkehrt die RB73, auf Gleis 3 die RB74

Der Bahnsteig mit den Gleisen 2 und 3 ist offenbar in den letzten 3 Jahren neu gemacht worden. Das alte Dach über der Treppe wurde entfernt, der Bahnsteig etwas Richtung Osten verschoben und hochgelegt. Links so hoch wie der RE-Bahnsteig 1, rechts etwas niedrig. Die EGP setzt aber mit den LVT/S auf beiden Seiten die gleichen Fahrzeuge ein. Im Jahr 2013 sah der gleiche Bahnsteig noch so aus:


Die VT 670 006 und 7 der EGP stehen am 04.10.2013 zur Abfahrt nach Neustadt und Meyenburg bereit.

Damals war zwar der Bahnsteig niedriger, dafür hatten aber die Schienenbusse noch deutlich mehr an Größe. Die flachen Bahnsteige erlaubten 2013 noch den Übergang zum auch damals längst nicht mehr genutzten Bahnsteig mit den Gleisen 4 und 5. Die damit möglich gewesenen tollen Fotopositionen sind jetzt leider den Normalsterblichen versperrt.

Zum Schluss noch einen kurzen Blick auf die andere Seite des Bahnhofsgebäudes:


PR-VB 32 als Pritzwalker Stadtlinie 902

Gruß
Micha


Vielen Dank, das ist doch mal ein schöner Ausflug.
Zitat
Micha

Auf Gleis 2 (links) verkehrt die RB73, auf Gleis 3 die RB74

Der Bahnsteig mit den Gleisen 2 und 3 ist offenbar in den letzten 3 Jahren neu gemacht worden. Das alte Dach über der Treppe wurde entfernt, der Bahnsteig etwas Richtung Osten verschoben und hochgelegt. Links so hoch wie der RE-Bahnsteig 1, rechts etwas niedrig. Die EGP setzt aber mit den LVT/S auf beiden Seiten die gleichen Fahrzeuge ein. [...]

Ähhhmm... sehe ich das richtig, dass man da nirgends mehr von einer Bahnsteigseite zur anderen gerade rüberlaufen kann? Bahnsteiggleicher Umstieg nur noch mit Umweg einmal um den Bahnsteig rum?


Sorry, das Bildzitat musste jetzt sein, damit man weiß, worauf ich mich beziehe.
Zitat
DonChaos

Ähhhmm... sehe ich das richtig, dass man da nirgends mehr von einer Bahnsteigseite zur anderen gerade rüberlaufen kann? Bahnsteiggleicher Umstieg nur noch mit Umweg einmal um den Bahnsteig rum?

Ja, ist leider so gelöst worden.
Wobei: so oft ist ein Umstieg von RB 73 auf 74 nun auch nicht mehr :)

Wie man aber auch auf dem Bild mit 504 002 sieht ist der Zaun nicht durchgängig.
Am anderen Ende ist ein ”rüberhüpfen" möglich.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2016 12:19 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Zitat
DonChaos

Ähhhmm... sehe ich das richtig, dass man da nirgends mehr von einer Bahnsteigseite zur anderen gerade rüberlaufen kann? Bahnsteiggleicher Umstieg nur noch mit Umweg einmal um den Bahnsteig rum?

Ja, ist leider so gelöst worden.
Wobei: so oft ist ein Umstieg von RB 73 auf 74 nun auch nicht mehr :)

So teuer wäre es aber auch nicht gewesen, auf die Gitter zu verzichten und einen Quadratmeter zusätzlich zu pflastern. Vielleicht hätte man sogar etwas gespart...
Zitat
def

So teuer wäre es aber auch nicht gewesen, auf die Gitter zu verzichten und einen Quadratmeter zusätzlich zu pflastern. Vielleicht hätte man sogar etwas gespart...

Da ist ein Gefälle zwischen den Bahnsteigen. Vermutlich hat man deshalb aufs pflastern verzichtet.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
berliner
Guten Abend,

auch heute war der wunderbare Schienenbus wieder auf der RB27 zusehen.
Hier bei der Einfahrt in den Bahnof Zühlsdorf.

Hm. Am Sonntag ging die Uhr in Zühlsdorf noch richtig, wenn sie es gestern
auch tat, muss der Zug fast eine halbe Stunde Verspätung gehabt haben.
War dem so? Sieht auch so aus, denn sonst wäre es wohl noch dunkler
gewesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2016 12:36 von Global Fisch.
Zitat
PEG 650.08
Zitat
def

So teuer wäre es aber auch nicht gewesen, auf die Gitter zu verzichten und einen Quadratmeter zusätzlich zu pflastern. Vielleicht hätte man sogar etwas gespart...

Da ist ein Gefälle zwischen den Bahnsteigen. Vermutlich hat man deshalb aufs pflastern verzichtet.

Na gut, auf die Gitter hätte man trotzdem verzichten können, und Zweifelsfall laufen die Fahrgäste dann halt über ein Stück Gras. Woher kommt eigentlich dieser Wahn, Leute selbst vor dreckigen Schuhen beschützen zu müssen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen