Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VIII 2016-1 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Weichen zum Fahrtrichtungswechsel? Du meinst sicher was anderes oder ... wie ein Kehrgleis oder doch um lediglich die Seiten zu wechseln?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das mag ja sein, dass man an der Oberdame anders spricht, als in Berlin. ;-) Köpenick ist älter, aber eben nicht Berlin.
Zitat
Heidekraut
Das mag ja sein, dass man an der Oberdame anders spricht, als in Berlin. ;-)

Wer ist denn die Oberdame? Eine Kellnerin?
Damemündung haste Dir wohl nicht getraut zu schreiben? Aber, ick weeß ja, was Du meinst und spendiere daher noch ein h.

Zitat
Heidekraut
Köpenick ist älter, aber eben nicht Berlin.

Und dit is ooch jut so
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VIII 2016-1
05.02.2016 16:58
Zitat
X54
1.) Seit wann gibt es die Langsamfahrstelle am S Wollankstraße schon und wann soll diese beseitigt werden ??

Richtung Norden gab es diese schon mal mit 20 km/h und war dann irgendwann wieder weg. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember ist sie jetzt in beiden Richtungen mit 30 km/h. Warum, wieso, weshalb und wann es gemacht wird, weiß nur DB Netz....
Hallo,

kurze Frage … wie heißt eigentlich diese aussterbende Art von MAN-Bussen der BVG?

Gemeint sind die verbliebenen MAN mit den 14er-Fahrzeugnummern, also nicht die ehem. 12er-Fahrzeugnummernbusse (NL263).



Vielen Dank schon mal.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Fragen VIII 2016-1
05.02.2016 18:14
Das sind MAN NL 283, die BVG schimpft sie MAN EN 03
Zitat
Stahldora
kurze Frage … wie heißt eigentlich diese aussterbende Art von MAN-Bussen der BVG?

Warum sollten sie aussterben? Die Serie umfasste nur 15 Wagen, alle mit Erstzulassung im Jan/Feb 2004.
Fünf davon dienen seit 2008 bis 2011 als Fahrschulwagen, die 10 anderen sind fast täglich auf den Müllerlinien anzutreffen.

so long

Mario
Danke, VT 646. :)

Der weiße Bim: Weil die BVG zusehends MAN-Busse ausmustert, die Anfang des Jahrtausends gebaut wurden. Die NL 313 hat es schon im April 2015 erwischt, die NL 263 sind auch schon weg, nun werden sicher bald die NG 313 und die besagten NL 283 folgen.
Ob und wie lange die BVG sie dann noch als Fahrschulwagen einsetzt, bleibt abzuwarten … das mag sicher über die normale Verwendung im Fahrgastverkehr hinausgehen, aber sicher auch nicht mehr ewig.

Sehr schade eigentlich. Tolle Fahrzeuge, wie ich finde.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Fragen VIII 2016-1
06.02.2016 15:08
Zitat
X54
3.) Es ist ein wenig eingeschlafen das Thema Weichen zum Fahrtrichtungswechsel bei Tram und S Bahn, weis jemand wo wann ggf. sowas geplant ist ?? Bei der S Bahn würde sich ja Frankfurter Allee und Adlershof sich anbieten (wie zB. S Landsberger Allee ) , Tram 50 Höhe Galenusstraße usw

Das wurde hier vor wenigen Wochen irgendwo erst diskutiert. Ich weiß leider nicht mehr genau, in welchem Zusammenhang, du könntest mal bei den Straßenbahn-Baurarbeiten schauen, ich glaube es ging um die Baurabeiten am Rosa-Luxemburg-Platz und der Frage, warum man nicht gleich einen dauerhaften Gleiswechsel eingebaut hat.

Grundsätzlich ist aber zu beachten, dass bei der Straßenbahn im Gegensatz zur Eisenbahn in den meisten Fällen Blockherzstücke verbaut werden, welche auf dem Spurkranz überfahren werden, ohne das die Lauffläche Kontakt zum Schienenkopf hat. Deshalb ist eine Überfahrt bei einer Straßenbahnweiche nur mit verminderter Geschwindigkeit möglich, während bei der Eisenbahn zumindest im geraden Strang mit Streckengeschwindigkeit gefahren werden kann.

Dadurch wird die Durchschnittsgeschwindigkeit verringert, wenn man Gleisverbindungen einbaut, die nur alle Jubeljahre mal befahren werden. Im Grunde es sind dann vorsätzlich eingebaute Langsamfahrstellen.
Re: Fragen VIII 2016-1
06.02.2016 20:55
Hey,
ich wollte mal Fragen ob noch weitere Test Busse kommen oder ob das jetzt alle waren und wenn Ja, wann wird entschieden welche letzt endlich gekauft werden oder wurde das schon entschieden ?

LG
Zitat
Paul1405
Hey,
ich wollte mal Fragen ob noch weitere Test Busse kommen oder ob das jetzt alle waren und wenn Ja, wann wird entschieden welche letzt endlich gekauft werden oder wurde das schon entschieden ?

LG

Warte es einfach ab, können noch jede Menge andere Busse kommen, wenn man das möchte.
Und bei der zweiten Frage heißt es auch warten: Das kannst du letztlich erst bei der Ausschreibung ablesen, alles andere ist eher Gerüchteküche. Nur der Buszug soll definitiv raus sein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VIII 2016-1
06.02.2016 21:11
Re: Fragen VIII 2016-1
09.02.2016 01:31
Kann mir jemand sagen, wann der U-Bhf Ernst-Reuter-Platz barrierefrei umgebaut wird und ob in diesem Zug auch geplant ist, einen (oder beide) der südlichen Zugänge wieder zu öffnen? Mein letzter Stand ist 2016 für den Einbau des Aufzugs, aber dann müsste es ja auch bald losgehen.
Re: Fragen VIII 2016-1
09.02.2016 04:29
Zitat
m7486
Kann mir jemand sagen, wann der U-Bhf Ernst-Reuter-Platz barrierefrei umgebaut wird und ob in diesem Zug auch geplant ist, einen (oder beide) der südlichen Zugänge wieder zu öffnen? Mein letzter Stand ist 2016 für den Einbau des Aufzugs, aber dann müsste es ja auch bald losgehen.

2016 sind die Bahnhöfe Adenauerplatz, Blissestraße, Jannowitzbrücke, Karl-Marx-Straße, Oskar-Helene-Heim, Parchimer Allee, Podbielskiallee, Thielplatz, Yorckstraße und Zitadelle dran. Der Bahnhof Ernst-Reuter-Platz ist erst später dran.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VIII 2016-1
09.02.2016 08:03
Eine Frage zum abschließen der Bahnhöfe unter der Woche:
Die Betriebspause ist ja tlw. nur 3 Stunden kurz.
Nach welchem Schema werden die Bahnhöfe einer Linie abgeschlossen
(wenn überhaupt)?
Zitat
m7486
Kann mir jemand sagen, wann der U-Bhf Ernst-Reuter-Platz barrierefrei umgebaut wird und ob in diesem Zug auch geplant ist, einen (oder beide) der südlichen Zugänge wieder zu öffnen?

Auf der Prioritätenliste des Senats (AG Bauen und Verkehr barrierefrei) vom 9. Juni 2009 ist der Bahnhof Reuterplatz tatsächlich unter Priorität II. (2014 - 2016) aufgeführt.
Leider sind noch nicht mal alle der 15 mit Priorität I (2011 - 2013) aufgeführten Bahnhöfe mit Aufzügen ausgerüstet worden, bis heute fehlen davon Spichernstraße, Siemensdamm, Kaiserplatz, Yorckstraße und Jannowitzbrücke. Von den 13 U-Bahnhöfen der Priorität II ist bisher nur einer (Onkel Toms Hütte) fertig.

Am Reuterplatz sollen die beiden Aufzüge in die Bahnhofsmitte führen, durch den ampelgeregelten Straßenübergang verbunden. Die südlichen Ausgänge wurden seinerzeit durch dicht benachbarte Zugangstreppen ins Mittelgeschoß ersetzt. Ein Neubau dieser Zugänge ist wegen der heutigen Lage der Fahrbahnen schwierig. Sie könnten höchstens als zweiter Fluchtweg wieder in Erwägung gezogen werden.

so long

Mario
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu hier im Forum und das hier ist mein erster Beitrag. Allerdings lese ich schon seit gut 4 Jahren die Beiträge hier im Forum (teilweise mit einem schmunzeln auf den Lippen.)

Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass (fast) jeder H-Zug sein eigenes, individuelles Abfahrtssignal hat. Ich habe ein paar Youtube-Videos von Abfahrtssignalen der H-Züge gesehen und dabei ist mir bei jedem Zug ein anderer Ton aufgefallen. Kannn mir jemand sagen, ob das vielleicht gewollt ist, ob es sich um einen technischen "Fehler" handelt oder ob ich mich verhört habe.
Ich habe heute einen im Motorbereich stark beschädigten Doppeldecker (DL) auf dem Neoplan-Gelände an der Freiheit gesehen.
Weiß jemand welcher Wagen dies ist und was damit los ist. Ist der Wagen noch im Besitz der BVG und wird dort nur repariert oder ist noch ein DL ausgemustert worden?
Zitat
Regio Team
Ich habe heute einen im Motorbereich stark beschädigten Doppeldecker (DL) auf dem Neoplan-Gelände an der Freiheit gesehen.
Da stehen sehr oft Doppeldecker rum - weil sie dort repariert werden. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VIII 2016-1
09.02.2016 21:28
Zitat
der weiße bim
Am Reuterplatz sollen die beiden Aufzüge in die Bahnhofsmitte führen, durch den ampelgeregelten Straßenübergang verbunden. Die südlichen Ausgänge wurden seinerzeit durch dicht benachbarte Zugangstreppen ins Mittelgeschoß ersetzt. Ein Neubau dieser Zugänge ist wegen der heutigen Lage der Fahrbahnen schwierig. Sie könnten höchstens als zweiter Fluchtweg wieder in Erwägung gezogen werden.

Vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen.

D.h. die jetzigen (südlichen) Ausgänge sind mehr oder weniger an derselben Stelle wie die ursprünglichen, nur eben nicht mehr direkt über den Bahnsteig erschlossen?
Dieses Thema wurde beendet.