Re: Fragen VIII 2016-1 16.02.2016 06:24 |
Zitat
VT 646
In den letzten 10 Jahren hat sich die BVG von ganzen 2 Dl´s getrennt, nämlich vom 3132 und vom 3538.
Beim 3132 war nichts mehr zu retten bzw. beim 3538 der Rahmen so verzogen, dass der Wiederaufbau einem Neubau gleichkommen würde. Dabei muss man bedenken, dass 2 Fahrzeuge innerhalb von 10 Jahren in einer 400 Fahrzeuge umfassenden Großserie schon verhältnismäßig wenig Verlust darstellen, außerdem wurden schon sehr viele Busse mit schwerwiegenden Unfallschäden und auch Motorbränden wieder fahrtauglich gemacht, denn fast jeder DL hatte schon mindestens einen Unfall.
Re: Fragen VIII 2016-1 16.02.2016 06:54 |
Zitat
485er-Liebhaber
Woher stammt der Unsinn mit 3538?
Re: Fragen VIII 2016-1 16.02.2016 07:15 |
Re: Fragen VIII 2016-1 16.02.2016 07:42 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VT 646
In den letzten 10 Jahren hat sich die BVG von ganzen 2 Dl´s getrennt, nämlich vom 3132 und vom 3538.
Beim 3132 war nichts mehr zu retten bzw. beim 3538 der Rahmen so verzogen, dass der Wiederaufbau einem Neubau gleichkommen würde. Dabei muss man bedenken, dass 2 Fahrzeuge innerhalb von 10 Jahren in einer 400 Fahrzeuge umfassenden Großserie schon verhältnismäßig wenig Verlust darstellen, außerdem wurden schon sehr viele Busse mit schwerwiegenden Unfallschäden und auch Motorbränden wieder fahrtauglich gemacht, denn fast jeder DL hatte schon mindestens einen Unfall.
Woher stammtder Unsinndie Nachrichtmit 3538? Davon haben sie sich weder getrennt noch lohnt sich da was nicht. Da wird aktuell dran gebastelt.
Re: Fragen VIII 2016-1 16.02.2016 12:36 |
Zitat
Bw Steg
"Nett geht besser", "weil wir dich lieben"! :-))
Morgendliche Grüße
Bw Steg
Re: Fragen VIII 2016-1 16.02.2016 14:21 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bw Steg
"Nett geht besser", "weil wir dich lieben"! :-))
Morgendliche Grüße
Bw Steg
Ich werde mich bessern. Aber BVG Werbeslogans als Lebensmotto werde ich nicht nehmen. :P
Re: Fragen VIII 2016-1 16.02.2016 19:20 |
Vielleicht meint er ja die D und DN-Wagen. Davon hatte die BVG Anfang 2009 noch rund 160 Wagen im Bestand, die dann im Laufe des Jahres bis Anfang 2010 nach und nach ausgemustert wurden und durch die DL ersetzt wurden. Es wurden aber 2009/2010 mehr DL in Dienst gestellt, als im gleichen Zeitraum Altdoppeldecker ausgemustert.Zitat
Sasukefan86
Wäre mir auch neu das 2010 hunderte Doppeldecker verkauft wurden.
Bedenke aber, dass dafür andere Linien mit Doppeldecker bestückt wurden. Bis Dezember 2009 fuhren auf dem X83, 115 und diversenZitat
Regio Team
... und seit dem für die Linien M27, 134 und 237 kein Doppeldecker mehr übrig ist dann sind auch 2 Stück die dauerhaft nicht durch den Kauf von gebrauchten Doppeldeckern ersetzt werden sehr sehr viel.
Re: Fragen VIII 2016-1 18.02.2016 16:19 |
Re: Fragen VIII 2016-1 18.02.2016 16:22 |
Zitat
micha774
Sind schon wieder Semesterferien oder ist der Personalmangel bei der Straßenbahn immer noch akut?
Habe heute nicht die zwei Verstärker auf der 67 gesehen.
Re: Fragen VIII 2016-1 18.02.2016 17:24 |
Zitat
Barnimer
Vielleicht meint er ja die D und DN-Wagen. Davon hatte die BVG Anfang 2009 noch rund 160 Wagen im Bestand, die dann im Laufe des Jahres bis Anfang 2010 nach und nach ausgemustert wurden und durch die DL ersetzt wurden. Es wurden aber 2009/2010 mehr DL in Dienst gestellt, als im gleichen Zeitraum Altdoppeldecker ausgemustert.Zitat
Sasukefan86
Wäre mir auch neu das 2010 hunderte Doppeldecker verkauft wurden.
Bedenke aber, dass dafür andere Linien mit Doppeldecker bestückt wurden. Bis Dezember 2009 fuhren auf dem X83, 115 und diversenZitat
Regio Team
... und seit dem für die Linien M27, 134 und 237 kein Doppeldecker mehr übrig ist dann sind auch 2 Stück die dauerhaft nicht durch den Kauf von gebrauchten Doppeldeckern ersetzt werden sehr sehr viel.
Hof M-Linien Gelenkbusse oder Eindecker ... Heute werden diese vorrangig mit DL bestückt. Der DD-Bestand ist in den letzten Jahren dabei relativ konstant geblieben. Dass auf dem M27, 134 und 237 keine bis selten DD fahren, hat also andere Gründe.
Re: Fragen VIII 2016-1 18.02.2016 17:27 |
Zitat
Regio Team
Bei einigen der genannten Linien war dies aber nur auf der Streckenführung vor dem Metronetz der Fall, aber es wurden früher mal fast alle Linien in Westberlin mit Doppeldeckern betrieben.
Re: Fragen VIII 2016-1 18.02.2016 17:35 |
Re: Fragen VIII 2016-1 18.02.2016 17:41 |
Zitat
Regio Team
Es waren von 1989-1996 insgesamt ca. 900 Doppeldecker gleichzeitig in Betrieb, heute sind es nur ca. 450 Stück.
Zitat
Regio Team
Ich weiss wovon ich spreche wenn einem Doppeldecker fehlen, da wo ich wohne waren früher alle Linien Doppeldecker, seit 2006 habe ich keinen einzigen mehr.
Re: Fragen VIII 2016-1 18.02.2016 18:01 |
Re: Fragen VIII 2016-1 18.02.2016 18:30 |
Re: Fragen VIII 2016-1 18.02.2016 18:32 |
Zitat
Regio Team
Es wäre alles schon (fast) perfekt wenn auf meinen Linien täglich nur ein fester Umlauf wieder einen Doppeldecker hätte. Das könnte dann selbstverständlich auch ein heute üblicher DL sein.
Re: Fragen VIII 2016-1 18.02.2016 19:04 |
Re: Fragen VIII 2016-1 18.02.2016 19:05 |
Re: Fragen VIII 2016-1 18.02.2016 19:06 |
Zitat
Regio Team
Ohne weitere Doppeldecker kaufen zu müssen wieder alle (von der Höhe her möglichen) Linien vom Oberdeck aus geniessen zu können.
So kann man auch mit nur 450 Doppeldeckern fast wieder den alten Zustand herstellen, man betreibt einige Bezirksverbindene Hauptlinien wie z.B X34 auf allen Fahrten mit einem DL und alle anderen Linien halt mit nur einem Umlauf. Lieber wartet man eine Stunde auf einen Doppeldecker als das man die Linie nie wieder oder nur ganz selten mal vom Oberdeck aus geniessen kann.
Re: Fragen VIII 2016-1 18.02.2016 19:11 |
Zitat
micha774
Bei Fahrinfo (über bvg.de) sehe ich neuerdings diese kryptischen Angaben:
"GTFS Route Type 100", "GTFS Route Type 400" oder "GTFS Route Type 700".
Was haben die zu bedeuten?