Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VIII 2016-1 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
VT 646
In den letzten 10 Jahren hat sich die BVG von ganzen 2 Dl´s getrennt, nämlich vom 3132 und vom 3538.
Beim 3132 war nichts mehr zu retten bzw. beim 3538 der Rahmen so verzogen, dass der Wiederaufbau einem Neubau gleichkommen würde. Dabei muss man bedenken, dass 2 Fahrzeuge innerhalb von 10 Jahren in einer 400 Fahrzeuge umfassenden Großserie schon verhältnismäßig wenig Verlust darstellen, außerdem wurden schon sehr viele Busse mit schwerwiegenden Unfallschäden und auch Motorbränden wieder fahrtauglich gemacht, denn fast jeder DL hatte schon mindestens einen Unfall.

Woher stammt der Unsinn mit 3538? Davon haben sie sich weder getrennt noch lohnt sich da was nicht. Da wird aktuell dran gebastelt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VIII 2016-1
16.02.2016 06:54
Hallo,

Zitat
485er-Liebhaber
Woher stammt der Unsinn mit 3538?

In diesem Zeitungsartikel wurde wurde am 1. Februar 2016 berichtet, dass neben dem abgeflammten 3132 ein weiterer DL aus dem Betrieb ausgeschieden ist, weil dieser nach einem Unfall "nur noch Schrott" sei. Im weiteren Verlauf der sich anschließenden Erörterung der Frage, um welchen Wagen es sich dabei handeln könnte, wurde dieses Foto eingebracht, auf dem die zu sehenden Schäden ziemlich genau den im Artikel des Tagesspiegels beschriebenen entsprechen. Und bei dem Bus vom Wilhelmsruher Damm, der auf dem Foto zu sehen ist, soll es sich um 3538 handeln, der bereits seit Monaten nicht im Einsatz ist. Lediglich die widersprüchlichen Angaben in Bezug auf Wittenau/Waidmannslust würden bei mir noch Zweifel daran aufkommen lassen, dass es sich bei dem von der BVG ausgemusterten Bus um den 3538 handelt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Laut einem anderen Forum steht dieser an der Freiheit und wird aufgearbeitet. Danke Oberdeck, diese Diskussion hatte ich nicht weiter verfolgt. 3538 scheint es dann aber nicht zu sein. Auch eine Abstellung (wie es VT646 darstellt) wurde von meiner anderen Quelle bestätigt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VIII 2016-1
16.02.2016 07:42
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VT 646
In den letzten 10 Jahren hat sich die BVG von ganzen 2 Dl´s getrennt, nämlich vom 3132 und vom 3538.
Beim 3132 war nichts mehr zu retten bzw. beim 3538 der Rahmen so verzogen, dass der Wiederaufbau einem Neubau gleichkommen würde. Dabei muss man bedenken, dass 2 Fahrzeuge innerhalb von 10 Jahren in einer 400 Fahrzeuge umfassenden Großserie schon verhältnismäßig wenig Verlust darstellen, außerdem wurden schon sehr viele Busse mit schwerwiegenden Unfallschäden und auch Motorbränden wieder fahrtauglich gemacht, denn fast jeder DL hatte schon mindestens einen Unfall.

Woher stammt der Unsinn die Nachrichtmit 3538? Davon haben sie sich weder getrennt noch lohnt sich da was nicht. Da wird aktuell dran gebastelt.

"Nett geht besser", "weil wir dich lieben"! :-))

Morgendliche Grüße
Bw Steg
Zitat
Bw Steg
"Nett geht besser", "weil wir dich lieben"! :-))

Morgendliche Grüße
Bw Steg

Ich werde mich bessern. Aber BVG Werbeslogans als Lebensmotto werde ich nicht nehmen. :P

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VIII 2016-1
16.02.2016 14:21
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bw Steg
"Nett geht besser", "weil wir dich lieben"! :-))

Morgendliche Grüße
Bw Steg

Ich werde mich bessern. Aber BVG Werbeslogans als Lebensmotto werde ich nicht nehmen. :P

Okay, das wiederum kann ich auch gut verstehen, war auch nur als Ansatz gemeint... :-)
Re: Fragen VIII 2016-1
16.02.2016 19:20
Zitat
Sasukefan86
Wäre mir auch neu das 2010 hunderte Doppeldecker verkauft wurden.
Vielleicht meint er ja die D und DN-Wagen. Davon hatte die BVG Anfang 2009 noch rund 160 Wagen im Bestand, die dann im Laufe des Jahres bis Anfang 2010 nach und nach ausgemustert wurden und durch die DL ersetzt wurden. Es wurden aber 2009/2010 mehr DL in Dienst gestellt, als im gleichen Zeitraum Altdoppeldecker ausgemustert.

Zitat
Regio Team
... und seit dem für die Linien M27, 134 und 237 kein Doppeldecker mehr übrig ist dann sind auch 2 Stück die dauerhaft nicht durch den Kauf von gebrauchten Doppeldeckern ersetzt werden sehr sehr viel.
Bedenke aber, dass dafür andere Linien mit Doppeldecker bestückt wurden. Bis Dezember 2009 fuhren auf dem X83, 115 und diversen
Hof M-Linien Gelenkbusse oder Eindecker ... Heute werden diese vorrangig mit DL bestückt. Der DD-Bestand ist in den letzten Jahren dabei relativ konstant geblieben. Dass auf dem M27, 134 und 237 keine bis selten DD fahren, hat also andere Gründe.
Re: Fragen VIII 2016-1
18.02.2016 16:19
Sind schon wieder Semesterferien oder ist der Personalmangel bei der Straßenbahn immer noch akut?
Habe heute nicht die zwei Verstärker auf der 67 gesehen.
Zitat
micha774
Sind schon wieder Semesterferien oder ist der Personalmangel bei der Straßenbahn immer noch akut?
Habe heute nicht die zwei Verstärker auf der 67 gesehen.

Ersteres.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Barnimer
Zitat
Sasukefan86
Wäre mir auch neu das 2010 hunderte Doppeldecker verkauft wurden.
Vielleicht meint er ja die D und DN-Wagen. Davon hatte die BVG Anfang 2009 noch rund 160 Wagen im Bestand, die dann im Laufe des Jahres bis Anfang 2010 nach und nach ausgemustert wurden und durch die DL ersetzt wurden. Es wurden aber 2009/2010 mehr DL in Dienst gestellt, als im gleichen Zeitraum Altdoppeldecker ausgemustert.

Zitat
Regio Team
... und seit dem für die Linien M27, 134 und 237 kein Doppeldecker mehr übrig ist dann sind auch 2 Stück die dauerhaft nicht durch den Kauf von gebrauchten Doppeldeckern ersetzt werden sehr sehr viel.
Bedenke aber, dass dafür andere Linien mit Doppeldecker bestückt wurden. Bis Dezember 2009 fuhren auf dem X83, 115 und diversen
Hof M-Linien Gelenkbusse oder Eindecker ... Heute werden diese vorrangig mit DL bestückt. Der DD-Bestand ist in den letzten Jahren dabei relativ konstant geblieben. Dass auf dem M27, 134 und 237 keine bis selten DD fahren, hat also andere Gründe.

Im Laufe der Jahre verlor ein Großteil aller Linien wie z.B. M44,M45,M49,M76,M77,X21,X76,110,118,130,131,134,135,140,142,147,171,179,221,237,277 usw. den Doppeldecker. Bei einigen der genannten Linien war dies aber nur auf der Streckenführung vor dem Metronetz der Fall, aber es wurden früher mal fast alle Linien in Westberlin mit Doppeldeckern betrieben. Ab ca. 1996 begann die BVG dann stückchenweise diese Busse überall abzuziehen, sodass die in letzterer Zeit neu mit Doppeldeckern bestückten Linien dagegen verschwindend wenig sind.
Re: Fragen VIII 2016-1
18.02.2016 17:27
Zitat
Regio Team
Bei einigen der genannten Linien war dies aber nur auf der Streckenführung vor dem Metronetz der Fall, aber es wurden früher mal fast alle Linien in Westberlin mit Doppeldeckern betrieben.

Gähn - und fast alle diese Linien wurden davor mit Straßenbahnen betrieben. Die Welt verändert sich eben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Es waren von 1989-1996 insgesamt ca. 900 Doppeldecker gleichzeitig in Betrieb, heute sind es nur ca. 450 Stück.
Ich weiss wovon ich spreche wenn einem Doppeldecker fehlen, da wo ich wohne waren früher alle Linien Doppeldecker, seit 2006 habe ich keinen einzigen mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2016 17:36 von Regio Team.
Re: Fragen VIII 2016-1
18.02.2016 17:41
Zitat
Regio Team
Es waren von 1989-1996 insgesamt ca. 900 Doppeldecker gleichzeitig in Betrieb, heute sind es nur ca. 450 Stück.

Toll. Nur was eine Zeit des Umbruchs nach dem Mauerfall. Hörst du die Straßenbahnfans heulen, weil seit 1989 hunderte Tatrabahnen verschwunden sind?

Zitat
Regio Team
Ich weiss wovon ich spreche wenn einem Doppeldecker fehlen, da wo ich wohne waren früher alle Linien Doppeldecker, seit 2006 habe ich keinen einzigen mehr.

sorry, aber wen juckt das?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ging den Tatrafans genauso. Aber so wie es noch zahlreiche Tatras gibt, gibt es auch zahlreiche historische Doppeldecker. Und da merkt man erst, was es doch für ein Glück ist, dass es Vereine gibt, die sich den Erhalt dieser Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen zum Ziel gesetzt haben. Sonderfahrten werden oft angeboten bei großer Resonanz. Ganz fehlen können sie einem daher - wenn man ehrlich ist - nicht wirklich.

Ganz anders bei der S-Bahn. Aufgrund der schieren Zuggröße und notwendiger Werkstattkapazitäten ist es hier besonders schwer, die Zeit lebendig zu halten. Beispiel Aufarbeitung Rundköpfe. Musste oft verschoben werden. Nur: Berlin wäre auch hier nicht Berlin, wenn das nicht doch noch zum guten Ende käme. Dazu gehört auch, die Eintrittskarten zu kaufen und das historische Erbe zu nutzen. Deshalb wäre auch der S-Bahn-Verein großer Unterstützung würdig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2016 18:03 von Ostkreuzi.
Das ist schon richtig, aber ich meine hauptsächlich die täglichen Wege auf denen man nun keinen Doppeldecker (egal welchen Typs) mehr hat.
Es wäre alles schon (fast) perfekt wenn auf meinen Linien täglich nur ein fester Umlauf wieder einen Doppeldecker hätte. Das könnte dann selbstverständlich auch ein heute üblicher DL sein. Um auch die Altbaufahrzeuge ab und an mal wieder zu geniessen reichen solche Sonderfahrten aus.
Re: Fragen VIII 2016-1
18.02.2016 18:32
Zitat
Regio Team
Es wäre alles schon (fast) perfekt wenn auf meinen Linien täglich nur ein fester Umlauf wieder einen Doppeldecker hätte. Das könnte dann selbstverständlich auch ein heute üblicher DL sein.

Und was soll das bringen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ohne weitere Doppeldecker kaufen zu müssen wieder alle (von der Höhe her möglichen) Linien vom Oberdeck aus geniessen zu können.
So kann man auch mit nur 450 Doppeldeckern fast wieder den alten Zustand herstellen, man betreibt einige Bezirksverbindene Hauptlinien wie z.B X34 auf allen Fahrten mit einem DL und alle anderen Linien halt mit nur einem Umlauf. Lieber wartet man eine Stunde auf einen Doppeldecker als das man die Linie nie wieder oder nur ganz selten mal vom Oberdeck aus geniessen kann.
Re: Fragen VIII 2016-1
18.02.2016 19:05
Bei Fahrinfo (über bvg.de) sehe ich neuerdings diese kryptischen Angaben:

"GTFS Route Type 100", "GTFS Route Type 400" oder "GTFS Route Type 700".
Was haben die zu bedeuten?
Re: Fragen VIII 2016-1
18.02.2016 19:06
Zitat
Regio Team
Ohne weitere Doppeldecker kaufen zu müssen wieder alle (von der Höhe her möglichen) Linien vom Oberdeck aus geniessen zu können.
So kann man auch mit nur 450 Doppeldeckern fast wieder den alten Zustand herstellen, man betreibt einige Bezirksverbindene Hauptlinien wie z.B X34 auf allen Fahrten mit einem DL und alle anderen Linien halt mit nur einem Umlauf. Lieber wartet man eine Stunde auf einen Doppeldecker als das man die Linie nie wieder oder nur ganz selten mal vom Oberdeck aus geniessen kann.

Es geht beim Fahrzeugeinsatz aber nicht um die Aussicht für die Fahrgäste, sondern um eine möglichst wirtschafltiche Auslastung der Fahrzeuge.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VIII 2016-1
18.02.2016 19:11
Zitat
micha774
Bei Fahrinfo (über bvg.de) sehe ich neuerdings diese kryptischen Angaben:

"GTFS Route Type 100", "GTFS Route Type 400" oder "GTFS Route Type 700".
Was haben die zu bedeuten?

Das lässt sich hier wirklich schnell und unproblematisch herausfinden.
Dieses Thema wurde beendet.