Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 07.06.2020 23:46 |
Zitat
PassusDuriusculus
Und da die BVG mittlerweile (leider) eh immer mehr Zweirichtungsfahrzeuge hat, kann man deren Möglichkeiten gerne ausnutzen.
Zitat
Bw Steg
Es gab in West-Berlin den Vorkriegs-Zweirichtungswagen 6211, der 1952 zu einem Einrichtungswagen umgebaut wurde, als die beiden neuesten TED 52 auf West-Berlins Straßen fuhren.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 08.06.2020 08:01 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bw Steg
Es gab in West-Berlin den Vorkriegs-Zweirichtungswagen 6211, der 1952 zu einem Einrichtungswagen umgebaut wurde, als die beiden neuesten TED 52 auf West-Berlins Straßen fuhren.
Einrichtungswagen gab es schon viel früher, in der Reichshauptstadt ohne Ost-West.
1926/1927 testete die Berliner Straßenbahn-Betriebs GmbH eine kleine Serie von 10 sogenannten Zwillingswagen 6201 bis 6210. Diese ersten Mitteleinstiegswagen waren Vorläufer der TM, besaßen auf beiden Seiten Mitteltüren, aber nur an einem Ende einen Fahrerstand. Zunächst setzte man sie wie geplant als sogenannte "unechte Zweirichtungswagen" paarweise am Heck gekuppelt ein. Ab 1932 baute die BVG die Wagen um, schloß die linken Türen dauerhaft, so dass die erste Serie Einrichtungswagen als TEM26 bezeichnet wurde und auf den Ringlinien eingesetzt wurden.
1942 wurde der erste TM34 Nr. 3801 versuchsweise als Einrichtungswagen umgebaut, aber bereits am 30.1.44 im Betriebshof Kreuzbergstraße bei einem Luftangriff zerstört.
Nach dem Krieg blieben alle TEM26 bei der BVG-West. Die BVG-Ost ließ dann ab 1959 beim Waggonbau Gotha und RAW Schöneweide ihre 164 T24/T25 und viele B24/B25 zu Einrichtungswagen TE/BE 59 modernisieren. Angesichts der betrieblichen Bewährung wurden bis 1965 weitere Serien TE und BE beschafft. Die neuen Großraumwagenzüge waren in Ost und West Einrichter, wie auch alle ab 1976 beschafften Tatrawagen und die ersten 105 GT6 in Niederflurbauweise.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 08.06.2020 08:21 |
Zitat
Bw Steg
Bei der 75 war es komplizierter: Wegen des U-Bahnbaus um den Bahnhof Zoo stand dort ab Ende der 50er-Jahre nur noch die Kuppelendstelle in der Kantstr. zur Verfügung. So wurde extra zur Nutzung der drei Einrichtungsfahrzeuge die 75E-Endstelle am Savignyplatz gebaut.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 08.06.2020 10:21 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Bei der 75 war es komplizierter: Wegen des U-Bahnbaus um den Bahnhof Zoo stand dort ab Ende der 50er-Jahre nur noch die Kuppelendstelle in der Kantstr. zur Verfügung. So wurde extra zur Nutzung der drei Einrichtungsfahrzeuge die 75E-Endstelle am Savignyplatz gebaut.
Nein. Während der U-Bahnbauarbeiten fuhren die 75 und die Linien, die westlich der Stadtbahn aus der Hardenbergstraß zuliefen, geradlinig durch die Kantstraße zum Breitscheidplatz. Erst als diese bauzeitliche Trasse wieder verschwand, wurden die neue Endstellen Savignyplatz und Zoo, Kantstraße angelegt und am 1.4.1959 in Betrieb genommen. An der letztgenannten war kein Rangieren mehr möglich, sie war daher keine Kuppelendstelle.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 08.06.2020 11:16 |
Zitat
Bw Steg
Danke. Diese Stumpfendstelle war in der "Rangfolge" dann also für noch weniger Wagenmaterial verwendbar, praktisch nur noch für die Traktionen der 3300-3500-Serien, oder?
Zitat
Bw Steg
Spandauer Endstation für die E-Züge war dann Alt-Pichelsdorf oder fuhren die bis Hakenfelde durch?
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 08.06.2020 12:05 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Bei der 75 war es komplizierter: Wegen des U-Bahnbaus um den Bahnhof Zoo stand dort ab Ende der 50er-Jahre nur noch die Kuppelendstelle in der Kantstr. zur Verfügung. So wurde extra zur Nutzung der drei Einrichtungsfahrzeuge die 75E-Endstelle am Savignyplatz gebaut.
Nein. Während der U-Bahnbauarbeiten fuhren die 75 und die Linien, die westlich der Stadtbahn aus der Hardenbergstraß zuliefen, geradlinig durch die Kantstraße zum Breitscheidplatz. Erst als diese bauzeitliche Trasse wieder verschwand, wurden die neue Endstellen Savignyplatz und Zoo, Kantstraße angelegt und am 1.4.1959 in Betrieb genommen. An der letztgenannten war kein Rangieren mehr möglich, sie war daher keine Kuppelendstelle.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 08.06.2020 12:08 |
Zitat
Marienfelde
Abseits der Frage der Tatraeinsätze sind diese "Endstellenentscheidungen" auch hinsichtlich der ja mal heftig geführten Einstellungsdebatte von Interesse: Die Endstelle Zoo, Kantstraße wirkte sicherlich wie die Endstation eines Auslaufbetriebs - aber die zeitgleiche Anlage der Endschleife am Savignyplatz mag dem etwas widersprechen.
Zitat
Marienfelde
Immerhin sollte der Betrieb der Spandauer Strecken nach den Planungen der BVG ja wohl ursprünglich bis in die 1970er Jahre aufrechterhalten werden.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 08.06.2020 12:18 |
Zitat
Bw Steg
Spandauer Endstation für die E-Züge war dann Alt-Pichelsdorf oder fuhren die bis Hakenfelde durch?
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 08.06.2020 12:35 |
Zitat
Bw Steg
Noch heute ist in der Anordnung des Straßenpflasters in Alt-Pichelsdorf zu erkennen, dass da "einst" Straßenbahnschienen gelegen haben müssen. Wenn das keine Kehrschleife für die 75E war - wofür (und wann) dann?
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 08.06.2020 13:20 |
Zitat
Bw Steg
[...] Wenn das keine Kehrschleife für die 75E war - wofür (und wann) dann?
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 08.06.2020 14:05 |
Zitat
Jay
Zitat
Bw Steg
[...] Wenn das keine Kehrschleife für die 75E war - wofür (und wann) dann?
Nur eine kleine spitzfindige Anmerkung: Das üblicherweise für die Straßenbahn verwendete Wort ist Wendeschleife.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 08.06.2020 17:24 |
Zitat
Bw Steg
Zitat
Bw Steg
Spandauer Endstation für die E-Züge war dann Alt-Pichelsdorf oder fuhren die bis Hakenfelde durch?
Mindestens bis Spandau, Markt (also Hauptbahnhof).
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 08.06.2020 17:48 |
Zitat
Heidekraut
Woran ich nicht gedacht hatte, sind Blockumfahrungen, die gab es natürlich schon immer.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 08.06.2020 19:11 |
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 08.06.2020 20:51 |
Zitat
Heidekraut
@Bw Steg, ich wollte das Westberliner Straßenbahnnetz noch ausnehmen, weil ich da nicht so genaue Erinnerungen dran habe, obwohl in Dahlem geboren. Aber wo gab es da ne Straßenbahn? Ansonsten ist meine Erinnerung natürlich alles andere als präzise und daher habe ich mich üebr die vielen Korrekturen hier gefreut. Aber mit den Reko- und Großraumwagen lag ich ja dann richtig. Woran ich nicht gedacht hatte, sind Blockumfahrungen, die gab es natürlich schon immer.
Re: Tatraeinsätze außerhalb des normalen Fahrzeugeinsatzplans 08.06.2020 21:18 |