Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 21.11.2020 14:57 |
Zitat
nicolaas
Denn die öffentlichen Betriebe und die Verwaltung wurden finanziell ausgehungert. Und das ist eine typische Begleiterscheinung neoliberaler Politik.
Zitat
nicolaas
Zitat
M48er
Der Artikel liefert aber eine äußerst fragwürdige, ideologische Ursachenanalyse für die Projektmängel an der Warschauer Straße. Zitat nd: "An dem Bahnhof kulminieren die Probleme der neoliberalen Politik." Zur Erinnerung: Hier baut und versagt immer noch ein Staatskonzern, während die neoliberalen Marktakteure im Bahnhofsumfeld in gleicher Zeit ein ganzes Stadtviertel erfolgreich hochgezogen haben, mit brandschutztechnisch deutlich komplexeren Projekten wie einer großen Veranstaltungsarena.
Erfolgreiche Akteure der Privatwirtschaft sorgen bei ihren Projekten nämlich für klare Projektsteuerung und klare Verantwortlichkeiten (und engagieren das dafür notwendige Personal), während der DB diese Projektkultur bei einigen Projekten immer noch fehlt.
Nun, da möchte ich dagegenhalten. Die Erläuterung, warum ich das für neoliberale Politik halte, hast Du nämlich weggelassen. Denn die öffentlichen Betriebe und die Verwaltung wurden finanziell ausgehungert. Und das ist eine typische Begleiterscheinung neoliberaler Politik.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 22.11.2020 09:30 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 22.11.2020 10:53 |
Zitat
def
Gut, aber der Wille, staatliche und staatsnahe Betriebe (wie eben die DB) wie ein privates Unternehmen bzw. wie einen privaten Konzern zu organisieren, ist ja durchaus ein Kern des Neoliberalismus. Insofern ist der Hinweis auch nicht ganz falsch. Wahrscheinlich hat man es bei der DB geschafft, das schlechteste aus beiden Welten zu kombinieren.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 26.12.2020 18:45 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 26.12.2020 19:36 |
Zitat
Nemo
Die Fußgängerbrücke ist also bereits ein Sanierungsfall. Was hat man da eigentlich gebaut?
[leute.tagesspiegel.de]
Zitat
andre_de
Zitat
Nemo
Die Fußgängerbrücke ist also bereits ein Sanierungsfall. Was hat man da eigentlich gebaut?
[leute.tagesspiegel.de]
Vermutlich von Alkohol und Magensäure zerfressen ;-)
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 09.01.2021 19:17 |
Bäderbahn
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 10.01.2021 13:18 |
Zitat
manuelberlin
(6) Bemerkenswert dies: Anscheinend ist auch der Bauherr auf den Gedanken gekommen, dass es auf die Dauer ungünstig ist, wenn die Türen oberhalb der Aufzugschächte nur mittels Rollrüstungen erreichbar sind. Daher hat man nachträglich diese Treppe eingeplant. Damit ist auch klar, warum in die Außenwand des Gebäudes (siehe die Aussparung in der Wandverkleidung hinten) nie die vorgesehene Werbevitrine eingesetzt wurde. Neben dem anderen Aufzug wird vermutlich ebenfalls noch so ein "Treppenhaus" errichtet.
Zitat
Bd2001
Zitat
manuelberlin
(6) Bemerkenswert dies: Anscheinend ist auch der Bauherr auf den Gedanken gekommen, dass es auf die Dauer ungünstig ist, wenn die Türen oberhalb der Aufzugschächte nur mittels Rollrüstungen erreichbar sind. Daher hat man nachträglich diese Treppe eingeplant. Damit ist auch klar, warum in die Außenwand des Gebäudes (siehe die Aussparung in der Wandverkleidung hinten) nie die vorgesehene Werbevitrine eingesetzt wurde. Neben dem anderen Aufzug wird vermutlich ebenfalls noch so ein "Treppenhaus" errichtet.
Gegenüber dem von Manuel gezeigten Bauzustand vom Oktober letzten Jahren gibt es hier keinerlei Veränderungen. Auch auf der stadtauswärtigen Seite ist nicht einmal ansatzweise etwas von einer Treppe zu sehen.
Zitat
Bäderbahn
Heute auch in der Morgenpost:
Wann der S-Bahnhof Warschauer Straße selbst endlich fertiggestellt sein wird, ist indessen weiter unklar. Die Station ist gewissermaßen der BER unter den Berliner Bahnhöfen.
Zum Artikel:
[www.morgenpost.de]
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 11.01.2021 14:57 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
was ich noch loswerden wollte:
Das Ostkreuz war über die Umbaujahre regelmäßig Gegenstand der Medienberichterstattung, während sich leider die ganzen Jahre kaum ein Journalist für die Zustände am Bahnhof Warschauer Straße interessiert hat.
Glücklicherweise ändert sich das nun ein bisschen, denn ich glaube, dass ohne medialen Druck da gar nichts vorankommt. Es war extrem mühsam und frustrierend, aber sicherlich am Ende auch hilfreich, hier im Forum jahrelang immer wieder den Nicht-Fortschritt und den Murks aufzuzeigen. Viel lieber wäre ich dorthin gefahren, um anschließend hier von Fortschritten berichten zu können.
Die Posse um die Fußgängerüberführung ist leider nun das nächste Kapitel, und dafür ist wohl nicht die DB, sondern die Senatsverwaltung verantwortlich. Vor allem, was das geniale Timing anbelangt (sorry für den Sarkasmus).
Die im Zeitungsartikel beschriebenen Baumängel an der noch relativ jungen Brücke sind nicht erst kürzlich entstanden, sondern sie bestehen bereits seit vielen Jahren. Und auch an dem zuletzt eingefügten Überbau zum Empfangsgebäude hin werden diese Probleme auftreten, denn es wurde nichts geändert. Dort war auch schon vor Inbetriebnahme die Pfützenbildung zu beobachten - anscheinend ist bei dem Bauwerk konstruktiv das Gefälle so niedrig angelegt, dass kleinste, unvermeidbare Unebenheiten im Bodenbelag dazu führen, dass das Regenwasser nicht richtig abläuft.
Wie können also jetzt bereits Wetten darauf abschließen, wann das Bauwerk erneut gesperrt werden muss, um die Mängel auf dem erst 2019 eingehobenen Teil zu beheben.
Viele Grüße
Manuel
Zitat
Bäderbahn
Heute auch in der Morgenpost:
Wann der S-Bahnhof Warschauer Straße selbst endlich fertiggestellt sein wird, ist indessen weiter unklar. Die Station ist gewissermaßen der BER unter den Berliner Bahnhöfen.
Zum Artikel:
[www.morgenpost.de]
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 11.01.2021 17:00 |
Zitat
Harald Tschirner
Ich bleibe bei meiner Meinung: bei keiner zuständigen Senats- oder Bahndienststelle besteht an diesen Bauwerken und einer vernünftigen Zuwegung zu den Bahnanlagen irgendein Interesse, denn das liegt ja alles so weit im Osten.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald Tschirner
Ich bleibe bei meiner Meinung: bei keiner zuständigen Senats- oder Bahndienststelle besteht an diesen Bauwerken und einer vernünftigen Zuwegung zu den Bahnanlagen irgendein Interesse, denn das liegt ja alles so weit im Osten.
Muss im Jahre 2021 wirklich noch die billige Ost-West-Karte gezogen werden? Ich sehe das Problem eher an den verschiedenen Zuständigkeiten. Man schiebt sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu und bewegt sich möglichst nicht.
Zitat
Harald Tschirner
denn das liegt ja alles so weit im Osten. Und offensichtlich sind diese Ignoranten auch so Kritikresistent, dass selbst die in letzter Zeit von der Presse gezeigte Aufmerksamkeit zu keiner Änderung in den Verfahrensweisen führt.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 12.01.2021 08:23 |
Zitat
GraphXBerlin
Schreibt doch einfach mal den RBB an (ernsthaft!)
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 13.01.2021 11:36 |
Zitat
Harald Tschirner
Ich bleibe bei meiner Meinung: bei keiner zuständigen Senats- oder Bahndienststelle besteht an diesen Bauwerken und einer vernünftigen Zuwegung zu den Bahnanlagen irgendein Interesse, denn das liegt ja alles so weit im Osten.