Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
krickstadt
Hat jemand zufällig noch die Nummern der beiden anderen Umläufe?

Viele Grüße, Thomas

Ich bin heute früh gegen 6 Uhr mitgefahren, dort pendelten 483 004 und 484 004 zwischen Schöneweide und Spindlersfeld.

-------------------
MfG, S5M
Die Anschlüsse sind knorke. Hoffentlich klappt das nun auch immer. ;-) Auch die Spaltüberbrückung beachtlich. Danke für die Details. Das grottige Wetter hat aber schöne Farben hervorgezaubert. Und was so die Zuverlässigkeit von Zahlen betrifft, S99 Oranienburg. Na bitte. ;-)
Zitat

"S5 Mahlsdorf" am 1.1.2021 um 14.23 Uhr:

Ich bin heute früh gegen 6 Uhr mitgefahren, dort pendelten 483 004 und 484 004 zwischen Schöneweide und Spindlersfeld.

Dankeschön. :-)

Damit und mit den Fotos von "T6Jagdpilot" hier und im Fotothread (erster Beitrag, zweiter Beitrag, gezeigte Nummern 483 002, 483 003, 484 002 und 484 003) scheint sich herauszustellen, dass vermutlich alle fünf vorhandenen Viertel- und Halbzug-Kombinationen mit gleicher Endziffer im Einsatz sind, eventuell sogar Umlauf-synchron.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt

Damit und mit den Fotos von "T6Jagdpilot" hier und im Fotothread (erster Beitrag, zweiter Beitrag, gezeigte Nummern 483 002, 483 003, 484 002 und 484 003) scheint sich herauszustellen, dass vermutlich alle fünf vorhandenen Viertel- und Halbzug-Kombinationen mit gleicher Endziffer im Einsatz sind, eventuell sogar Umlauf-synchron.

Erzähl doch bitte mehr. Deine Ausführungen zur Bereitstellung waren dankenswerterweise schon sehr ausführlich. :-)
Wann wird an Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen üblicherweise Umlauf 1 gegen 4 getauscht? Mo-Fr würd ich glatt auf 5.35 Uhr tippen...
Ich hatte heute das Vergnügen in den Einheiten 483 004 + 484 004 mitzufahren.


Die Motoren in den Mittelwagen gaben manchmal Laute von sich und manchmal dann doch nicht. Die waren ein wenig unentschlossen. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2021 18:33 von Flexist.
Zitat

"Mike485" am 1.1.2021 um 15.17 Uhr:

Deine Ausführungen zur Bereitstellung waren dankenswerterweise schon sehr ausführlich. :-)

Leider zu ausführlich. :-(

Zitat

Wann wird an Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen üblicherweise Umlauf 1 gegen 4 getauscht?

Ich habe keine Informationen darüber. Ich dachte nach dem Beitrag von "S5 Mahlsdorf", dass eventuell mehr als drei oder vier Umläufe für die S47 gebraucht werden, und dass man deshalb die Kombination mit der Endziffer 4 dazugenommen hätte. Später hat mir jemand geschrieben, dass der Premierenzug herausgenommen wurde, ob plan- oder außerplanmäßig war ihm (noch) nicht bekannt.

Gruß, Thomas

Edit: Sehe gerade, dass das Foto auf Twitter nicht von der Person angefertigt wurde, die mir geschrieben hat. Sorry für die Verwechselung.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2021 16:50 von krickstadt.
Ich sehe gerade das Bild [www.bahninfo-forum.de]

Ich frage mich, ist die Anzeige "Nicht einsteigen" ein Fehler oder beabsichtigt? Was vor Hermannstraße sinnvoll ist ist vor Spindlersfeld absolut falsch.
Da muss man wohl der Technik noch beibringen, dass nicht an jeder Endstation alle raus müssen. Das haben alle Züge so in Spindlersfeld angezeigt.
Hallo zusammen,

mir wurde zugetragen, dass der Premierenzug noch in der Nacht in einen Personenunfall verwickelt wurde und daher in die Werkstatt überführt werden musste. Nähere Details sind mir nicht bekannt.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
krickstadt
Später hat mir jemand geschrieben, dass der Premierenzug herausgenommen wurde, ob plan- oder außerplanmäßig war ihm (noch) nicht bekannt.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
krickstadt
Hat jemand zufällig noch die Nummern der beiden anderen Umläufe?

Viele Grüße, Thomas

Ich bin heute früh gegen 6 Uhr mitgefahren, dort pendelten 483 004 und 484 004 zwischen Schöneweide und Spindlersfeld.

War dann der Ersatz für 483 001 und 484 001. Zwischenzeitlich war auch eine 485 im Einsatz.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484
01.01.2021 19:29
Zitat
manuelberlin

mir wurde zugetragen, dass der Premierenzug noch in der Nacht in einen Personenunfall verwickelt wurde und daher in die Werkstatt überführt werden musste. Nähere Details sind mir nicht bekannt.

Es handelte sich um einen Gegenstand im Gleis.
Zitat
485er-Liebhaber
War dann der Ersatz für 483 001 und 484 001. Zwischenzeitlich war auch eine 485 im Einsatz.

In der Tat - und sinnvollerweise sieht man auf meinem Bild auch, wann ungefähr. Da habe ich mich ja glatt um 'ne Stunde verschätzt. Nach einem Personenunfall wäre die Strecke so kurz danach sicherlich nicht wieder frei und man hätte - auch wenn man nicht direkt an der Strecke war - sicherlich 'n Blaulichtauflauf mit bekommen. Wird also was Harmloseres gewesen sein.

Wie ich schon geschrieben habe, haben die Anzeigen nicht immer sauber umgeschildert. Dass man bei der Einfahrt in den Bahnhof Spindlersfeld Nicht einsteigen schildert, halte ich bei den paar Minuten Wendezeit für falsch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Mir wurde jetzt berichtet, dass der 001-Zug einen Campingstuhl überfahren hat...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Vor Stationen mit Aufenthalt (Ankunft und Abfahrt laut Fahrinfo nicht zu selben Minute) wird im Zug automatisch durchgesagt der Zug hätte einen kurzen Aufenthalt und fahre um xx Uhr yy weiter.

Leider wird das auch bei Verspätungen angesagt ohne dabei die Minuten abzuziehen die der Zug während des Aufenthalts aufholt.

So wurde für Köllnische Heide angesagt, dass der Zug (hatte 2 Minuten Verspätung) um 14:45 weiter fährt. Natürlich fuhr er 14:43h weiter.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
so um auch noch einmal meinen Senf dazu zu geben, hier meine Eindrücke meiner heutigen Mitfahrt.

Der Innenraum ähnelt überraschend stark der überarbeiteten 481. Sitze und Farbkonzept sind praktisch identisch. Relativ originell finde ich die großen Seitenfenster an den Wagenenden. Was man gar nicht oft genug betonen kann ist der Fortschritt in Sachen Laufruhe und Geräuschentwicklung. Für Berliner S-Bahn-Verhältnisse ist das ein regelrechter Quantensprung, wobei man jetzt im Vergleich zu S-Bahnen in anderen Städten gerade deren Standard erreicht. Ich fühlte mich an die Baureihe 422 erinnert. Jedenfalls hat man ständig das Gefühl, dass der Zug viel langsamer fährt als er es tatsächlich tut. Auf gerader Strecke mit guten Schienen fühlt es sich fast wie ein Schweben an und in Kurven wie z.B. in der Unterquerung der Görlitzer Bahn nördlich von Baumschulenweg tönt lediglich ein sonores entfernt wirkendes Grummeln in den Innenraum. Eine Fahrt durch den Nordsüd-Tunnel wäre sicher interessant, ist aber sehr unwahrscheinlich. Darüber hinaus war ein Rollstuhlfahrer irritiert, das die geöffneten Türen nach kurzer Zeit von selbst schließen. Sind dann alle Türen geschlossen, setzt sich der Zug bei längerem Aufenthalt am Bahnhof allerdings ohne jedes weitere Signal später einfach in Bewegung, ungewohnt. Und schließlich hatte ein Wagen bereits eine Flachstelle, zwar noch kein massives Hämmern, aber gerade wegen der Stille sonst im Innenraum fiel es auf.
Zitat
Fahrsteiger
Der Innenraum ähnelt überraschend stark der überarbeiteten 481.

Sonderlich überraschend ist das gar nicht. Anders herum wird 'n Schuh draus, man hat die Optik des 481er-Redesign an die der neuen Baureihe angelehnt. Sowohl innen als auch außen. Was mir aufgefallen ist: Anders als bei BR 480 und 481 werden die Türen nicht prinzipiell am Bahnsteig geöffnet. Vermutlich meint man, dass durch die Klimaanlage auf ein pandemiebedingtes Durchlüften verzichten kann.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Was mir aufgefallen ist: Anders als bei BR 480 und 481 werden die Türen nicht prinzipiell am Bahnsteig geöffnet. Vermutlich meint man, dass durch die Klimaanlage auf ein pandemiebedingtes Durchlüften verzichten kann.

Das kann ich nicht bestätigen. In Spindlersfeld macht man die Türen fast immer zentral auf. Nach kurzer Zeit gehen dann alle wieder zu.
Zitat
Fahrsteiger
so um auch noch einmal meinen Senf dazu zu geben, hier meine Eindrücke meiner heutigen Mitfahrt.

Der Innenraum ähnelt überraschend stark der überarbeiteten 481. Sitze und Farbkonzept sind praktisch identisch. Relativ originell finde ich die großen Seitenfenster an den Wagenenden. Was man gar nicht oft genug betonen kann ist der Fortschritt in Sachen Laufruhe und Geräuschentwicklung. Für Berliner S-Bahn-Verhältnisse ist das ein regelrechter Quantensprung, wobei man jetzt im Vergleich zu S-Bahnen in anderen Städten gerade deren Standard erreicht. Ich fühlte mich an die Baureihe 422 erinnert. Jedenfalls hat man ständig das Gefühl, dass der Zug viel langsamer fährt als er es tatsächlich tut. Auf gerader Strecke mit guten Schienen fühlt es sich fast wie ein Schweben an und in Kurven wie z.B. in der Unterquerung der Görlitzer Bahn nördlich von Baumschulenweg tönt lediglich ein sonores entfernt wirkendes Grummeln in den Innenraum. Eine Fahrt durch den Nordsüd-Tunnel wäre sicher interessant, ist aber sehr unwahrscheinlich. Darüber hinaus war ein Rollstuhlfahrer irritiert, das die geöffneten Türen nach kurzer Zeit von selbst schließen. Sind dann alle Türen geschlossen, setzt sich der Zug bei längerem Aufenthalt am Bahnhof allerdings ohne jedes weitere Signal später einfach in Bewegung, ungewohnt. Und schließlich hatte ein Wagen bereits eine Flachstelle, zwar noch kein massives Hämmern, aber gerade wegen der Stille sonst im Innenraum fiel es auf.

Diese neue Baureihe 483/484 hat Klimaanlage und Türschließautomatik. Diese Sachen und die blauen Sitzbezüge gibt es auch bei den Typen 423, 422 und 430 im Ursprungszustand. Bei den zuletzt genannten Baureihen ist diese Art beim Schließen der Türen völlig normal. Nur für die Berliner S-Bahn ist dies noch ungewöhnlich, während es bei den S-Bahnen in den anderen Städten sowas schon seit etwa 20 Jahren zum Alltag gehört.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Fahrsteiger
Der Innenraum ähnelt überraschend stark der überarbeiteten 481.

Sonderlich überraschend ist das gar nicht. Anders herum wird 'n Schuh draus, man hat die Optik des 481er-Redesign an die der neuen Baureihe angelehnt. Sowohl innen als auch außen. Was mir aufgefallen ist: Anders als bei BR 480 und 481 werden die Türen nicht prinzipiell am Bahnsteig geöffnet. Vermutlich meint man, dass durch die Klimaanlage auf ein pandemiebedingtes Durchlüften verzichten kann.

Die Türschließautomatik sorgt dafür, dass der Innenraum im Sommer nicht so heiß und im Winter nicht so kalt ist. Das ist gut für die Klimaanlage. So ist es auch bei den Typen 423, 422 und 430.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2021 00:12 von Henning.
Hier [www.youtube.com] ist ein Video zur Übergabe dieser neuen Baureihe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2021 00:08 von Henning.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen