Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 14:23 |
Zitat
krickstadt
Hat jemand zufällig noch die Nummern der beiden anderen Umläufe?
Viele Grüße, Thomas
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 14:28 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 14:46 |
Zitat
"S5 Mahlsdorf" am 1.1.2021 um 14.23 Uhr:
Ich bin heute früh gegen 6 Uhr mitgefahren, dort pendelten 483 004 und 484 004 zwischen Schöneweide und Spindlersfeld.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 15:17 |
Zitat
krickstadt
Damit und mit den Fotos von "T6Jagdpilot" hier und im Fotothread (erster Beitrag, zweiter Beitrag, gezeigte Nummern 483 002, 483 003, 484 002 und 484 003) scheint sich herauszustellen, dass vermutlich alle fünf vorhandenen Viertel- und Halbzug-Kombinationen mit gleicher Endziffer im Einsatz sind, eventuell sogar Umlauf-synchron.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 16:18 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 16:33 |
Zitat
"Mike485" am 1.1.2021 um 15.17 Uhr:
Deine Ausführungen zur Bereitstellung waren dankenswerterweise schon sehr ausführlich. :-)
Zitat
Wann wird an Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen üblicherweise Umlauf 1 gegen 4 getauscht?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 18:44 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 18:48 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 18:49 |
Zitat
krickstadt
Später hat mir jemand geschrieben, dass der Premierenzug herausgenommen wurde, ob plan- oder außerplanmäßig war ihm (noch) nicht bekannt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 18:57 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
krickstadt
Hat jemand zufällig noch die Nummern der beiden anderen Umläufe?
Viele Grüße, Thomas
Ich bin heute früh gegen 6 Uhr mitgefahren, dort pendelten 483 004 und 484 004 zwischen Schöneweide und Spindlersfeld.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 19:29 |
Zitat
manuelberlin
mir wurde zugetragen, dass der Premierenzug noch in der Nacht in einen Personenunfall verwickelt wurde und daher in die Werkstatt überführt werden musste. Nähere Details sind mir nicht bekannt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 19:38 |
Zitat
485er-Liebhaber
War dann der Ersatz für 483 001 und 484 001. Zwischenzeitlich war auch eine 485 im Einsatz.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 22:52 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 01.01.2021 23:09 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.01.2021 22:47 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.01.2021 23:11 |
Zitat
Fahrsteiger
Der Innenraum ähnelt überraschend stark der überarbeiteten 481.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.01.2021 23:19 |
Zitat
Philipp Borchert
Was mir aufgefallen ist: Anders als bei BR 480 und 481 werden die Türen nicht prinzipiell am Bahnsteig geöffnet. Vermutlich meint man, dass durch die Klimaanlage auf ein pandemiebedingtes Durchlüften verzichten kann.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.01.2021 23:56 |
Zitat
Fahrsteiger
so um auch noch einmal meinen Senf dazu zu geben, hier meine Eindrücke meiner heutigen Mitfahrt.
Der Innenraum ähnelt überraschend stark der überarbeiteten 481. Sitze und Farbkonzept sind praktisch identisch. Relativ originell finde ich die großen Seitenfenster an den Wagenenden. Was man gar nicht oft genug betonen kann ist der Fortschritt in Sachen Laufruhe und Geräuschentwicklung. Für Berliner S-Bahn-Verhältnisse ist das ein regelrechter Quantensprung, wobei man jetzt im Vergleich zu S-Bahnen in anderen Städten gerade deren Standard erreicht. Ich fühlte mich an die Baureihe 422 erinnert. Jedenfalls hat man ständig das Gefühl, dass der Zug viel langsamer fährt als er es tatsächlich tut. Auf gerader Strecke mit guten Schienen fühlt es sich fast wie ein Schweben an und in Kurven wie z.B. in der Unterquerung der Görlitzer Bahn nördlich von Baumschulenweg tönt lediglich ein sonores entfernt wirkendes Grummeln in den Innenraum. Eine Fahrt durch den Nordsüd-Tunnel wäre sicher interessant, ist aber sehr unwahrscheinlich. Darüber hinaus war ein Rollstuhlfahrer irritiert, das die geöffneten Türen nach kurzer Zeit von selbst schließen. Sind dann alle Türen geschlossen, setzt sich der Zug bei längerem Aufenthalt am Bahnhof allerdings ohne jedes weitere Signal später einfach in Bewegung, ungewohnt. Und schließlich hatte ein Wagen bereits eine Flachstelle, zwar noch kein massives Hämmern, aber gerade wegen der Stille sonst im Innenraum fiel es auf.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 02.01.2021 23:59 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Fahrsteiger
Der Innenraum ähnelt überraschend stark der überarbeiteten 481.
Sonderlich überraschend ist das gar nicht. Anders herum wird 'n Schuh draus, man hat die Optik des 481er-Redesign an die der neuen Baureihe angelehnt. Sowohl innen als auch außen. Was mir aufgefallen ist: Anders als bei BR 480 und 481 werden die Türen nicht prinzipiell am Bahnsteig geöffnet. Vermutlich meint man, dass durch die Klimaanlage auf ein pandemiebedingtes Durchlüften verzichten kann.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 03.01.2021 00:07 |