Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.01.2021 00:42 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich sprach gerade nur vom "Steuerhebel" den die Altbaureihen eben nicht haben. Mir ist naturlich bekannt, das es ein Schaltwerk gibt welches auch deutlich zu hören ist.
Es ist eben nicht wie z.B. bei der BR243 wo man die Stufen mittels Rad hochgeschaltet hat. ;-)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.01.2021 00:51 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.01.2021 05:14 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich sprach gerade nur vom "Steuerhebel" den die Altbaureihen eben nicht haben. Mir ist naturlich bekannt, das es ein Schaltwerk gibt welches auch deutlich zu hören ist.
Es ist eben nicht wie z.B. bei der BR243 wo man die Stufen mittels Rad hochgeschaltet hat. ;-)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.01.2021 05:18 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich kann mich aus keinen der vielen Führerstandsvideos erinnern, das der Tf den Schlüssel mehrmals umgestellt hätte.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.01.2021 19:31 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
andre_de
Zitat
GraphXBerlin
[...] dass die Altbaureihen eine stufenlose 100%-Steuerung haben. Ich denke so ganz falsch ist es auch nicht.
Wie soll denn eine stufenlose Steuerung funktionieren, ohne Halbleitertechnik? Ich glaube schon, dass das ganz falsch ist. M.W. hatten die Altbaureihen ebenfalls ein Schaltwerk. Bei der Historischen S-Bahn in Erkner ist davon sogar ein funktionsfähiges Exemplar als Demonstrator zu besichtigen.
Anbei ein Bild eines am Zug montierten Schaltwerks, ich hoffe, ich habe das richtige Gerät erwischt. Man erkennt die Schaltwalze sowie die beiden Magnetventile zum stufenweisen Hochschalten sowie zum Auslösen.
Viele Grüße
André
Ich sprach gerade nur vom "Steuerhebel" den die Altbaureihen eben nicht haben. Mir ist naturlich bekannt, das es ein Schaltwerk gibt welches auch deutlich zu hören ist.
Es ist eben nicht wie z.B. bei der BR250 wo man die Stufen mittels Rad hochgeschaltet hat. ;-)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.01.2021 21:09 |
Zitat
Salzfisch
Auch bei Peter Bley heißt es zur Steuerung der Baureihe 275/475:
"Die gewünschte Anfahrbeschleunigung wird mit einem besonderen Fahrschalter eingestellt. Es sind vier Fahrstellungen vorhanden. Zwei Stellungen entsprechen bei vollbelastetem Zug mittleren Anfahrbeschleunigungen von 0,3 bzw 0,5 m/s2, die beiden anderen Stellungen sind für Vorwärts- bzw. Rückwärtsrangierfahrten bestimmt." [...]
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.01.2021 21:29 |
Zitat
Salzfisch
Auch bei Peter Bley heißt es zur Steuerung der Baureihe 275/475:
"Die gewünschte Anfahrbeschleunigung wird mit einem besonderen Fahrschalter eingestellt. Es sind vier Fahrstellungen vorhanden. Zwei Stellungen entsprechen bei vollbelastetem Zug mittleren Anfahrbeschleunigungen von 0,3 bzw 0,5 m/s2, die beiden anderen Stellungen sind für Vorwärts- bzw. Rückwärtsrangierfahrten bestimmt."
Zitat
Salzfisch
In diesem Film wird die Funktionsweise des elektropneumatischen Schaltwerks der BR 275/475 erklärt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.01.2021 23:35 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 12.01.2021 15:57 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.01.2021 16:01 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.01.2021 18:45 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.01.2021 23:27 |
Zitat
Slighter
Allet ne Wolke mit der Neuen! - Peter B, seines Zeichens S-Bahn-Fan in prominenter Position, hat sogar richtig Pipi inne Augen ;)
[www.berliner-zeitung.de]
Aber schön zu lesen, dass das Feedback insgesamt positiv ausfällt und die ersten 12 Tage rund laufen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.01.2021 07:33 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.01.2021 10:02 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.01.2021 15:16 |
Zitat
Bd2001
Aktuell ist der Zugbetrieb zwischen Schöneweide und Spindlersfeld eingestellt. Grund ist eine liegengebliebene neue S-Bahn. Abschleppen geht wohl nicht uns so wartet man auf die Servicetechniker.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.01.2021 15:51 |
Zitat
Bd2001
Aktuell ist der Zugbetrieb zwischen Schöneweide und Spindlersfeld eingestellt. Grund ist eine liegengebliebene neue S-Bahn. Abschleppen geht wohl nicht uns so wartet man auf die Servicetechniker.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.01.2021 15:57 |
Zitat
RF96
Zitat
Bd2001
Aktuell ist der Zugbetrieb zwischen Schöneweide und Spindlersfeld eingestellt. Grund ist eine liegengebliebene neue S-Bahn. Abschleppen geht wohl nicht uns so wartet man auf die Servicetechniker.
Grund dafür war wohl eine größere Stromschienenlücke.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.01.2021 16:09 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.01.2021 16:40 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.01.2021 17:08 |