Re: Bilderrätsel III 04.05.2020 19:51 |
Zitat
Silent-Eagle
Zitat
Alter Köpenicker
Regulär wird diese Haltestelle auch von der Linie 951 bedient.
Danke für die Korrektur.
Kann jemand erklären, weshalb die Haltestelle der SRS und vonBus MOL[BMO] eine unterschiedliche Bezeichnung haben? Aber leider trifft diese Thematik ja auch auf andere Haltestellen zu.
Re: Bilderrätsel III 04.05.2020 21:08 |
Zitat
Jay
Zitat
Silent-Eagle
Kann jemand erklären, weshalb die Haltestelle der SRS und vonBus MOL[BMO] eine unterschiedliche Bezeichnung haben? Aber leider trifft diese Thematik ja auch auf andere Haltestellen zu.
Weil isso.
Re: Bilderrätsel III 04.05.2020 21:25 |
Zitat
Silent-Eagle
Zitat
Alter Köpenicker
Regulär wird diese Haltestelle auch von der Linie 951 bedient.
Danke für die Korrektur.
Kann jemand erklären, weshalb die Haltestelle der SRS und von Bus MOL eine unterschiedliche Bezeichnung haben? Aber leider trifft diese Thematik ja auch auf andere Haltestellen zu.
Re: Bilderrätsel III 05.05.2020 01:24 |
Von Berlin lernen heißt siegen lernen! Remember Zoo, Hardenbergplatz,Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Zitat
Silent-Eagle
Weil isso.
Genau, das hat in Rüdersdorf wohl einfach Tradition.
Früher, als die Bushaltestellen auf dem heutigen Marktplatz noch den Namen "Rüdersdorf, Post" trugen, hieß die dortige Straßenbahnhaltestelle in Richtung Alt-Rüdersdorf "Kulturhaus" und die in Gegenrichtung "Bus-Bahnhof". Immerhin sind diese Haltestellen jeweils ein Stück weit um die Ecke, genauso, wie ihre Namensgeber. Wer von der Haltestelle "Rüdersdorf, Post" tatsächlich zum Postamt wollte, mußte erst an der Haltestelle "Bus-Bahnhof" vorbei und fast bis zur Haltestelle "Rathaus" gehen.
Mein Lieblingsbeispiel für verfehlte Haltestellennamen befindet sich indes in der Milka-Stadt Lörrach: Trifft man dort mit der S5 am S-Bf. Dammstraße ein und nutzt den einzigen Ausgang, steht man direkt an der Bushaltestelle "Friedrich-Ebert-Straße".
Re: Bilderrätsel III 05.05.2020 01:37 |
Re: Bilderrätsel III 20.05.2020 23:22 |
Zitat
B-V 3313
...
Re: Bilderrätsel III 21.05.2020 00:59 |
Zitat
angus_67Zitat
MichaVielen Dank für den interessanten Videolink. Der dort die Straßenbahn in der Siegfriedstraße kreuzende Güterzug fährt offenbar in die zwischen Herzbergstraße und Josef-Orlopp-Straße liegende Gleisgruppe A. ...Zitat
Sasukefan86
https://www.youtube.com/watch?v=TCMROd0Oj74&nohtml5=False
Als Ergänzung eine Zugkreuzung dieser Bahnstrecken mit der Berliner Straßenbahn.
...ja das ist richtig...und der Kameramann befindet sich in der Linie 20 vom Bahnhof-Lichtenberg zum Hackeschen-Mark bzw. Rosa-Luxemburg-Platz...so genau kann ich mich nicht mehr erinnern.
Zeitraum müsste so um Pfingsten (mitte Mai) gewesen sein...ich kann mich noch sehr leidvoll an das "Riesenrad" auf dem Parkplatz Ecke Ho-Chi-Minh-Str./Herzberg-Str. erinnern.....
Re: Bilderrätsel III 21.05.2020 01:12 |
Zitat
Micha
Das Video hatte Sasukefan86 schon einmal vor vier Jahre im Thread "Industriebahnen in Lichtenberg" präsentiert. In einer Antwort schrieb angus_67 dazu:
Zitat
angus_67Zitat
MichaVielen Dank für den interessanten Videolink. Der dort die Straßenbahn in der Siegfriedstraße kreuzende Güterzug fährt offenbar in die zwischen Herzbergstraße und Josef-Orlopp-Straße liegende Gleisgruppe A. ...Zitat
Sasukefan86
https://www.youtube.com/watch?v=TCMROd0Oj74&nohtml5=False
Als Ergänzung eine Zugkreuzung dieser Bahnstrecken mit der Berliner Straßenbahn.
...ja das ist richtig...und der Kameramann befindet sich in der Linie 20 vom Bahnhof-Lichtenberg zum Hackeschen-Mark bzw. Rosa-Luxemburg-Platz...so genau kann ich mich nicht mehr erinnern.
Zeitraum müsste so um Pfingsten (mitte Mai) gewesen sein...ich kann mich noch sehr leidvoll an das "Riesenrad" auf dem Parkplatz Ecke Ho-Chi-Minh-Str./Herzberg-Str. erinnern.....
Gruß
Micha
Re: Bilderrätsel III 21.05.2020 06:25 |
Re: Bilderrätsel III 21.05.2020 10:19 |
Zitat
Tramy1
Zitat
B-V 3313
...
Zitat
Tramy1
Bin Ehrlich, ich weiß weder die damalige Linie, noch die Linienführung.
Re: Bilderrätsel III 06.06.2020 09:00 |
Re: Bilderrätsel III 06.06.2020 14:08 |
Zitat
Alter Köpenicker
Hier wird man ja ganz schön auf die Folter gespannt. Wann wird denn nun endlich das Rätsel aufgelöst?
Re: Bilderrätsel III 06.06.2020 21:20 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Alter Köpenicker
Hier wird man ja ganz schön auf die Folter gespannt. Wann wird denn nun endlich das Rätsel aufgelöst?
Ein Beitrag höher steht die doch.
Re: Bilderrätsel III 07.06.2020 00:22 |
Re: Bilderrätsel III 07.06.2020 01:29 |
Zitat
Bd2001
Bild 3 wurde der Linienverkehr in den 70er Jahren eingestellt,
Re: Bilderrätsel III 07.06.2020 06:44 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Bild 3 wurde der Linienverkehr in den 70er Jahren eingestellt,
Stimmt, im StreetView von Google bedient gerade ein Bus eine frühere Straßenbahnhaltestelle. [www.google.com]
Seit Einstellung der Linie 92 am 1.4.1971 gab es dort noch etwa 22 Jahre Straßenbahnen auf Betriebsfahrt zu beobachten. Die Gleislage ist immer noch sehr stabil.
Re: Bilderrätsel III 07.06.2020 08:39 |
Re: Bilderrätsel III 07.06.2020 09:18 |
Re: Bilderrätsel III 07.06.2020 09:25 |
Re: Bilderrätsel III 07.06.2020 11:49 |