Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.12.2023 07:47 |
Zitat
Philipp Borchert
Weißt Du, warum in Buch nun keine Arbeiten mehr statt finden?
Und Karow...nun, das würde ich nicht mehr auf die DB schieben. Seit Jahren fuchteln die da an den Leitungen und legen sie tiefer, um die normgerechte Durchfahrthöhe zu erreichen. Da sind auch immer Leute zugegen, es sieht aber auch seit Ewigkeiten aus, als wäre man da in der ersten Bauphase. Durch relativ problemlose Umleitungen, die auch nicht zu mehr Stau führen, scheint mir da aber auch der Druck nicht allzu groß zu sein - man kann es legitim gemütlich abarbeiten.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 21.12.2023 13:59 |
Zitat
Philipp Borchert
Weißt Du, warum in Buch nun keine Arbeiten mehr statt finden?
Und Karow...nun, das würde ich nicht mehr auf die DB schieben. Seit Jahren fuchteln die da an den Leitungen und legen sie tiefer, um die normgerechte Durchfahrthöhe zu erreichen. Da sind auch immer Leute zugegen, es sieht aber auch seit Ewigkeiten aus, als wäre man da in der ersten Bauphase. Durch relativ problemlose Umleitungen, die auch nicht zu mehr Stau führen, scheint mir da aber auch der Druck nicht allzu groß zu sein - man kann es legitim gemütlich abarbeiten.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 22.12.2023 01:08 |
Zitat
Philipp Borchert
Weißt Du, warum in Buch nun keine Arbeiten mehr statt finden?
Und Karow...nun, das würde ich nicht mehr auf die DB schieben. Seit Jahren fuchteln die da an den Leitungen und legen sie tiefer, um die normgerechte Durchfahrthöhe zu erreichen. Da sind auch immer Leute zugegen, es sieht aber auch seit Ewigkeiten aus, als wäre man da in der ersten Bauphase. Durch relativ problemlose Umleitungen, die auch nicht zu mehr Stau führen, scheint mir da aber auch der Druck nicht allzu groß zu sein - man kann es legitim gemütlich abarbeiten.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 26.01.2024 23:38 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 13.02.2024 23:05 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 23.02.2024 23:00 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 01.03.2024 09:06 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 08.03.2024 10:44 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 16.03.2024 22:18 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 16.03.2024 22:34 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 29.03.2024 23:00 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.04.2024 07:03 |
Zitat
GraphXBerlin
Neues Video von Sven Okas:
Ausbau Dresdner Bahn, Teil 128, Mahlow, Blankenfelde, Buckower Chaussee, Attilastraße, 26.03.2024
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.04.2024 08:19 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.04.2024 08:35 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
GraphXBerlin
Neues Video von Sven Okas:
Ausbau Dresdner Bahn, Teil 128, Mahlow, Blankenfelde, Buckower Chaussee, Attilastraße, 26.03.2024
Daran anschließend Teil 129 (Inbetriebnahme des stadteinwärtigen Seitenbahnsteigs in Blankenfelde): [www.youtube.com]
Die Fußwege zwischen der S-Bahn und den Regionalzügen sind schon beachtlich,
Marienfelde.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.04.2024 08:37 |
Zitat
Philipp Borchert
Das ist völlig egal, wichtig ist nur, dass man mit 200 Sachen nach Dresden kommt und dies aber niemand sonst mitbekommt. Dem ordnet sich alles unter.Zitat
Marienfelde
Die Fußwege zwischen der S-Bahn und den Regionalzügen sind schon beachtlich
Zitat
DerMichael
Das Traurige ist, dass es im Endzustand nicht viel besser wird, weil es völlig ausgeschlossen ist, den derzeitigen Tunnel unter den Bahnsteigen zu erhalten. Da wäre nämlich eine stabilere Ausführung nötig gewesen. So muss man nun erst vom stadteinwärts führenden Außenbahnsteig runter zur Straße und dann beim anderen Bahnsteig wieder hoch, anstelle eines direkten Tunnels zwischen den Bahnsteigen.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.04.2024 08:55 |
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Das ist völlig egal, wichtig ist nur, dass man mit 200 Sachen nach Dresden kommt und dies aber niemand sonst mitbekommt. Dem ordnet sich alles unter.Zitat
Marienfelde
Die Fußwege zwischen der S-Bahn und den Regionalzügen sind schon beachtlich
Das scheint aber nur ein Provisorium zu sein - zumindest, wenn die Visualisierung auf der Projektseite noch stimmt, ist im Endzustand ein Mittelbahnsteig zwischen S-Bahngleis und südwärts führendem Fern-/Regionalgleis vorgesehen. Oder hat sich die Planung inzwischen geändert?
Zitat
DerMichael
Das Traurige ist, dass es im Endzustand nicht viel besser wird, weil es völlig ausgeschlossen ist, den derzeitigen Tunnel unter den Bahnsteigen zu erhalten. Da wäre nämlich eine stabilere Ausführung nötig gewesen. So muss man nun erst vom stadteinwärts führenden Außenbahnsteig runter zur Straße und dann beim anderen Bahnsteig wieder hoch, anstelle eines direkten Tunnels zwischen den Bahnsteigen.
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch: wo ist für Fahrgäste der Unterschied, ob sie in einen Tunnel oder auf die Straße hinab- und dann wieder hinaufsteigen? Zumal ja der Fußweg gar nicht so weit unter der Bahntrasse verläuft wie die Fahrbahn nebenan.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.04.2024 12:25 |
Zitat
Jay
Im Endzustand wird sich die Umsteigesituation deutlich verbessert haben, weil die Fahrgäste entweder am selben Bahnsteig gegenüber weiterfahren können oder unabhängig von Schrankenschließzeiten den Bahnsteig wechseln können.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 02.04.2024 18:59 |
Zitat
def
Zitat
Jay
Im Endzustand wird sich die Umsteigesituation deutlich verbessert haben, weil die Fahrgäste entweder am selben Bahnsteig gegenüber weiterfahren können oder unabhängig von Schrankenschließzeiten den Bahnsteig wechseln können.
Und da könnte ich mir auch vorstellen, dass ein öffentlicher Durchgang mit begleitendem Fahrradweg und Blick zu beiden Seiten des Bahndamms von vielen als sicherer empfunden wird als ein mäßig frequentierter Bahnhofstunnel, der nur die beiden Bahnsteige verbindet.
Ich finde ja eher die Prioritäten im Umfeld kritikwürdig: direkt neben den Bahnsteigen P+R, Busse und eine Einkaufsmöglichkeit etwas weiter weg. Mit den Insassen der 110 Autos, die man dort parken kann, füllt man noch nicht mal die Sitzplätze eines Halbzuges der BR481. Aber die sind trotzdem wichtiger als die Busse, die den ganzen Tag Fahrgäste vorbeibringen können.
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 06.04.2024 21:28 |
Re: Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin 07.04.2024 10:42 |