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Slighter
Wir bräuchten in diesem Forum mal einen Bauinsider, der die Prozesse und Gewerke bei solchen Vorhaben besser kennt. Ich habe das Gefühl, das hier recht viel über die Gründe für derlei Verzögerungen spekuliert wird. Aber interessant wäre doch mal zu erfahren, was wirklich hinter solchen Problemen steckt.
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manuelberlin
Gestern kursierte allerdings eine Meldung, derzufolge der morgige Freitag (Corona-bedingt) der vorerst letzte Einsatztag der Tatras auf der M17 sein soll. Ob das richtig ist oder ob es sich um einen Aprilscherz handelte, kann ich nicht beurteilen.
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manuelberlin
Gestern konnte ich einen kurzen Blick auf die Straßenbahn-Bauarbeiten werfen. Siehe Bild unten. Es geht sichtbar voran und es wurde gestern durchaus intensiv gearbeitet. Ab dem 15. Juli soll die Strecke ja erneut gesperrt werden, um die endgültigen Gleisanlagen anbinden zu können.
Nebenbei: Der 14. Juli wäre meines Wissens demnach auch der letzte Einsatztag der Tatras auf der M17, da nach Beendigung der Bauarbeiten im Bereich S-Bahnhof Karlshorst auch die Brücke am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost wieder zweigleisig zur Verfügung stehen soll. Der neue Überbau für das nordgehende Straßenbahngleis ist dort bereits auf der Baueinrichtungsfläche.
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J. aus Hakenfelde
Und gerade aus diesem Grund erachte ich nicht nur als sinnvoll, sondern zweifelsohne auch als notwendig, dass neben WiSta II auch die Verbindung Mahlsdorf - Hellersdorf gebaut wird, damit Köpenick nicht immer wieder zur Insel wird, wenn irgendwelche Bauarbeiten anstehen bzw. es zu ungeplanten Störungen kommt und somit immer mindestens eine Verbindung zum Restnetz erhalten bleibt.
WiSta II bringt in solchen Fällen nur dann eine Besserung, wenn etwaige Vorkommnisse den Abschnitt Edisonstraße - FEZ - Lindenstraße betreffen, nicht aber wenn nördlich davon etwas geschieht. In solchen Fällen kommt man über eine dritte, nördliche Verbindung nicht herum.
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J. aus Hakenfelde
Und gerade aus diesem Grund erachte ich nicht nur als sinnvoll, sondern zweifelsohne auch als notwendig, dass neben WiSta II auch die Verbindung Mahlsdorf - Hellersdorf gebaut wird, damit Köpenick nicht immer wieder zur Insel wird, wenn irgendwelche Bauarbeiten anstehen bzw. es zu ungeplanten Störungen kommt und somit immer mindestens eine Verbindung zum Restnetz erhalten bleibt. WiSta II bringt in solchen Fällen nur dann eine Besserung, wenn etwaige Vorkommnisse den Abschnitt Edisonstraße - FEZ - Lindenstraße betreffen, nicht aber wenn nördlich davon etwas geschieht. In solchen Fällen kommt man über eine dritte, nördliche Verbindung nicht herum.
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Arnd Hellinger
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manuelberlin
Gestern konnte ich einen kurzen Blick auf die Straßenbahn-Bauarbeiten werfen. Siehe Bild unten. Es geht sichtbar voran und es wurde gestern durchaus intensiv gearbeitet. Ab dem 15. Juli soll die Strecke ja erneut gesperrt werden, um die endgültigen Gleisanlagen anbinden zu können.
Ich weiß jetzt nicht, wie Du auf den 15 Juli 2020 als Beginn der nächsten Sperrpause kommst. Nach meinen Informationen soll die Strecke südlich AdK bereits am Abend des 15. Mai 2020 gesperrt werden und dann vom 18. Mai bis Ende November aus Richtung Norden an der Marksburgstraße über den dazu wieder eingebauten temporären Gleiswechsel enden, Ab Juni wird dann auch die 21 auf den Abschnitt S+U Lichtenberg - U Frankfurter Tor - Blockdammweg eingekürzt und das Köpenicker Netz damit bis November zur Insel.
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manuelberlin
Hallo zusammen!
Gestern kursierte allerdings eine Meldung, derzufolge der morgige Freitag (Corona-bedingt) der vorerst letzte Einsatztag der Tatras auf der M17 sein soll. Ob das richtig ist oder ob es sich um einen Aprilscherz handelte, kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße
Manuel
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T6Jagdpilot
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manuelberlin
Gestern kursierte allerdings eine Meldung, derzufolge der morgige Freitag (Corona-bedingt) der vorerst letzte Einsatztag der Tatras auf der M17 sein soll. Ob das richtig ist oder ob es sich um einen Aprilscherz handelte, kann ich nicht beurteilen.
Lt IVU ist auch am Montag der Einsatz von KT/Kt vorgesehen....
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T6Jagdpilot
Lt IVU ist auch am Montag der Einsatz von KT/Kt vorgesehen....
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Tatra77
Die Unterbrechung der Linien im Bereich S Karlshorst soll bis zur 47. Kalenderwoche dauern.
In dieser Zeit wird der Finalzustand hergestellt, ob der Neubau der Haltestelle Traberweg innerhalb dieser Zeit mit erfolgt, geht aus der mir vorliegenden Info leider nicht hervor. Er gehört aber eigentlich zu diesem Bauabschnitt mit dazu.