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T6Jagdpilot
Das geht normalerweise in einer Wochenendsperrung (...)
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Arnd Hellinger
Ein weiteres Argument für den von Herrn Czaja leider bisher verhinderten Lückenschluss zwischen Riesaer Straße und S Mahlsdorf. Hätte der nicht schon/noch zu volkseigenen Zeiten umgesetzt werden sollen und können?
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Mike485
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Arnd Hellinger
Ein weiteres Argument für den von Herrn Czaja leider bisher verhinderten Lückenschluss zwischen Riesaer Straße und S Mahlsdorf. Hätte der nicht schon/noch zu volkseigenen Zeiten umgesetzt werden sollen und können?
Mit Sicherheit, aber die wußten damals auch nicht, wohin se den Czaja umsetzen sollten. :-)
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Arnd Hellinger
Ein weiteres Argument für den von Herrn Czaja leider bisher verhinderten Lückenschluss zwischen Riesaer Straße und S Mahlsdorf. Hätte der nicht schon/noch zu volkseigenen Zeiten umgesetzt werden sollen und können?
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der weiße bim
Nur kann kein Hersteller mal eben so speziell für ein Bauvorhaben anzufertigende Weichen ein halbes Jahr vorfristig liefern. Dazu müssten die Ausschreibung, die Vergabeentscheidung und die Abwehr eventueller Widersprüche ebenfalls ein halbes Jahr vorverlegt werden.
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Philipp Borchert
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T6Jagdpilot
Das geht normalerweise in einer Wochenendsperrung (...)
Auch in Berlin? Wo man zwei Wochen für einen Gleiswechsel braucht?
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Bd2001
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der weiße bim
Nur kann kein Hersteller mal eben so speziell für ein Bauvorhaben anzufertigende Weichen ein halbes Jahr vorfristig liefern. Dazu müssten die Ausschreibung, die Vergabeentscheidung und die Abwehr eventueller Widersprüche ebenfalls ein halbes Jahr vorverlegt werden.
Du irrst. Für die Lieferung von Weichen und anderen Oberbaumaterial gibt es Rahmenvertrag. Der wurde schon vor langer Zeit abgeschlossen und läuft auch noch. Wimre hat auch für die Rillenweichen die Künstler Bahntechnik GmbH den Zuschlag bekommen.
Normalerweise werden alle für eine Phase eines Bauvorhaben benötigte Oberbaumaterialien in einem Auftrag bestellt und auch geliefert.Wenn es nicht gerade Spezialanfertigungen (Doppelweichen, vorgezogene Zungeneinrichtungen oder dgl.) sind können Veränderingen im Lieferzeitpunkt auch in einem gewissen Rahmen berücksichtigt werden.
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Philipp Borchert
Das war beim Ein- und Ausbau der temporären Endhaltestelle auf der Osloer Straße auch so? Letzteres hat drei Wochen benötigt.
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Arnd Hellinger
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Bd2001
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der weiße bim
Nur kann kein Hersteller mal eben so speziell für ein Bauvorhaben anzufertigende Weichen ein halbes Jahr vorfristig liefern. Dazu müssten die Ausschreibung, die Vergabeentscheidung und die Abwehr eventueller Widersprüche ebenfalls ein halbes Jahr vorverlegt werden.
Du irrst. Für die Lieferung von Weichen und anderen Oberbaumaterial gibt es Rahmenvertrag. Der wurde schon vor langer Zeit abgeschlossen und läuft auch noch. Wimre hat auch für die Rillenweichen die Künstler Bahntechnik GmbH den Zuschlag bekommen.
Normalerweise werden alle für eine Phase eines Bauvorhaben benötigte Oberbaumaterialien in einem Auftrag bestellt und auch geliefert.Wenn es nicht gerade Spezialanfertigungen (Doppelweichen, vorgezogene Zungeneinrichtungen oder dgl.) sind können Veränderingen im Lieferzeitpunkt auch in einem gewissen Rahmen berücksichtigt werden.
Ja gut, aber wie zum Geier kann es bei einem Projekt, das von Beginn an den Ersatz von sechs Weichen und zugehörigen Schienenkreuzen in diesem Abzweig im Laufe dieses Jahres beinhaltete, dazu kommen, dass man erst kurz vor Ende die (offenkundige?) Nichtlieferung eines Drittels der bestellten - weil benötigten - Weichen bemerkt? Es muss doch zwischen Hersteller und BVG einen regelmäßigen Austausch darüber geben, was wann wohin geliefert und wo eingebaut wird...
Bei Amazon gibt es selbst für Kleinkram wie Wandkalender oder Druckerpatronen eine Bestellprüfung mit Sendungsverfolgung und die BVG soll nicht sehen können, ob und wann ihre bestellten Weichen geliefert werden? Finde den Fehler.
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der weiße bim
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Philipp Borchert
Das war beim Ein- und Ausbau der temporären Endhaltestelle auf der Osloer Straße auch so? Letzteres hat drei Wochen benötigt.
In dieser Zeit wurden viele Bauleistungen erbracht.
Da waren die beiden Bauweichen einschließlich Deckenschluss, Ober- und Unterbau und Gleisabschlüssen auszubauen.
Der neue bleibende Gleiswechsel war einzubauen, komplett angefangen beim Betonunterbau, die neuen Weichenschwellen in NBS-Bauweise einbauen, nivellieren, betonieren, Weichenteile einbauen, schweißen, anschließen, nach Befahrbarkeit für Zweiwegetechnik die Fahrleitung umbauen und ergänzen. Dazu diverse Messungen, Protokolle, Prüfungen, Abnahmen, evt. Nacharbeiten ...
Parallel dazu wurde die Straßenkreuzung Prinzenallee völlig ausgebaut und mit neuem Unterbau schichtweise wieder hergestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob wie an der See-/Müllerstraße im vorigen Jahr auch hier Gleistragplatten eingebaut wurden.
Nacht- und Wochenendschichten gibt es bei Straßenbahnbaustellen schon lange nicht mehr - da sind drei Wochen schon eine Herausforderung.
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PassusDuriusculus
Vielleicht gibts ja auch ein/zwei Tage eine Bauzeitverlängerung? Ist ja bei der S-Bahn auch schon mal vorgekommen.
Oder sind Bauzeitverlängerungen vom BVG-Personalrat nicht genehmigbar? ;-)
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manuelberlin
Hallo Kai,
danke für die neuen Bilder!
Da das Zeitfenster für den Einbau der fehlenden Weichen nun ja planmäßig nur noch zwei Wochen beträgt, müsste man eigentlich inzwischen bei der BVG wissen, wie die Lage ist. Die Weichen müssten dann ja gerade fertiggestellt oder aktuell in Produktion befindlich sein (ich habe keine Ahnung, wie viele Tage für Produktion und Vormontage benötigt werden).
Kennt jemand den "Plan B"? Provisorisch gerade Gleise in die Lücke legen und die 21 einkürzen? Dass der "Plan B" zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gezogen wurde, könnte dafür sprechen, dass die Weichen gerade noch rechtzeitig geliefert werden.
Viele Grüße
Manuel
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BR 475
Vielleicht packt der Nikolaus ja ne linke Weiche in den gelben BVG Stiefel
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der weiße bim
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BR 475
Vielleicht packt der Nikolaus ja ne linke Weiche in den gelben BVG Stiefel
Zwei Weichen und eine Kreuzung sollten es schon sein ...
Ansonsten könnte die 21 eben einen kleinen Umweg über Marksburgstraße fahren, sozusagen als Spitzkehre. ;-)