Re: Kurioses - Q1/2019 27.06.2019 23:37 |
Zitat
GraphXBerlin
Klasse Antwort Henning. Wenn jemand den Knopf gedrückt hätte würde User "VBB/HVV" wohl kaum dieses Posting schreiben, oder?
Re: Kurioses - Q1/2019 28.06.2019 10:02 |
Re: Kurioses - Q1/2019 28.06.2019 13:37 |
Re: Kurioses - Q1/2019 28.06.2019 21:47 |
Zitat
S-Bahn-Berlin.Service@deutschebahn.com
Bundesweit gibt es keine Nahverkehrssysteme mehr, bei denen die Züge durch örtlich gebundenes Aufsichtspersonal abgefertigt werden.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses - Q1/2019 28.06.2019 23:08 |
Re: Kurioses - Q1/2019 28.06.2019 23:13 |
Zitat
Railroader
Hey,
kannst du da mal bitte den Zusammenhang kurz erläutern? Natürlich gibt es noch öA, sogar bei der Berliner S-Bahn.
Re: Kurioses - Q1/2019 28.06.2019 23:36 |
Zitat
GruebelDuebel
Zitat
GraphXBerlin
Klasse Antwort Henning. Wenn jemand den Knopf gedrückt hätte würde User "VBB/HVV" wohl kaum dieses Posting schreiben, oder?
Der Ansatz ist gar nicht verkehrt. Eventuell war der Türschließknopf schlicht mechanisch verklemmt oder aus irgendeinem Grund kurzgeschlossen. Dazu braucht es keinen Fahrgast mit Finger am Knopf. Aber Hauptsache wir haben die Gelegenheit genutzt und einen anderen User mal wieder angekackt. Widerlich und wenig schlau!
Re: Kurioses - Q1/2019 28.06.2019 23:40 |
Zitat
Railroader
Hey,
kannst du da mal bitte den Zusammenhang kurz erläutern? Natürlich gibt es noch öA, sogar bei der Berliner S-Bahn.
Zitat
S-Bahn Kundenservice
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Mitteilung vom yyy.
Ich bedauere, dass Sie wohl einen schlechten Eindruck von unseren Triebfahrzeugführer erhalten haben.
Die dargestellte Arbeitsweise der Triebfahrzeugführer ist nicht akzeptabel – da stimme ich mit Ihnen überein. Der Türschließvorgang darf erst eingeleitet werden, wenn der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist.
Die Triebfahrzeugführer wurden über das Verfahren der Selbstabfertigung entsprechend geschult und eingewiesen, so dass normalerweise keine Probleme entstehen können. Uns ist nicht bekannt, dass das Problem generell besteht.
Einzelne Fehlhandlungen können niemals ausgeschlossen werden, wir versuchen diese aber weiter zu reduzieren. Wie jeder andere lernen auch wir aus unseren Fehlern. Deshalb meine große Bitte: Informieren Sie uns nach einem Ereignis über Ihre Beobachtungen direkt und unmittelbar per E-Mail, Fax oder Telefon. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen und leiten alles Notwendige in die Wege. Auf diese Weise unterstützen Sie unsere Bemühungen nach rascher Aufklärung und ermöglichen die Einleitung von Gegenmaßnahmen. Ihre detaillierte Meldung ist uns wichtig!
Seit dem Jahre 2005 wird bei der S-Bahn Berlin die Aufgabe der Zugabfertigung schrittweise an den Triebfahrzeugführer übergeben, womit sich auch die Aufgabengebiete der örtlich fest gebundenen Aufsichten ändern. Bisher standen bei diesen Personalen die betrieblichen Belange auf dem jeweiligen Bahnhof im Mittelpunkt der Tätigkeit. Nun können sie als mobile Servicemitarbeiter nachfrage- und lageabhängig auf allen 166 S-Bahnstationen tätig werden. Damit haben auch wir uns den heutigen Anforderungen an den Nahverkehrsmarkt angepasst. Eine Finanzierung so vieler stationärer Personale zum Zweck der Zugabfertigung ist bei den in den letzten Jahren sehr stark steigenden Lohnkosten leider nicht realisierbar. Bundesweit gibt es keine Nahverkehrssysteme mehr, bei denen die Züge durch örtlich gebundenes Aufsichtspersonal abgefertigt werden. Bei der Berliner U-Bahn ging beispielsweise die Zugabfertigung bereits Anfang der 90er Jahre auf den Zugführer über. Auch die Regionalbahnhöfe sind schon seit langer Zeit nicht mehr örtlichem Aufsichtspersonal besetzt.
Unabhängig davon haben wir weiterhin mehr Service-Mitarbeiter auf den Bahnsteigen als andere Betreiber vergleichbarer S-Bahn-Systeme. Zusätzlich sind ausgewählte S-Bahnhöfe weiterhin durchgehend mit örtlichem Aufsichtspersonal besetzt. Darüber hinaus sind eine Vielzahl von Sicherheits- und Kontrollpersonale im Einsatz.
Ihren Hinweis über die defekte Türschließwarnanlage hatte ich bereits an den zuständigen Fachbereich weitergegeben. Vielen Dank dafür.
Ich wünsche Ihnen stets eine gute Fahrt mit der S-Bahn Berlin und einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
zzz
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses - Q1/2019 28.06.2019 23:55 |
Re: Kurioses - Q1/2019 29.06.2019 00:01 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses - Q1/2019 29.06.2019 00:06 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hehe, mal schauen.
Zur Erklärung: Es ging um eine Abfertigung am S Zoo, wo eine Touristengruppe eingeklemmt wurde, und die Türen wieder freigegeben werden mussten. Es war kein "Zurückbleiben bitte", und auch kein Warntonsignal zu hören. Es kann sein, dass die komplette Soundanlage defekt war.
Re: Kurioses - Q1/2019 29.06.2019 00:07 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses - Q1/2019 29.06.2019 00:19 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ja, ich verstehe nicht, wieso das dann zugelassen ist. Hab es auch dem EBA gemeldet.
Re: Kurioses - Q1/2019 29.06.2019 00:21 |
Re: Kurioses - Q1/2019 29.06.2019 00:22 |
Zitat
Railroader
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ja, ich verstehe nicht, wieso das dann zugelassen ist. Hab es auch dem EBA gemeldet.
Was wäre die Alternative? Den 481 wieder stilllegen?
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses - Q1/2019 29.06.2019 01:21 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Das Softwareupdate erst auf alle Züge übertragen, wenn der Prototyp erfolgreich läuft.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses - Q1/2019 29.06.2019 01:22 |
Zitat
Bd2001
Die Alternative wäre das Update rückgängig zu machen. Ich denke nicht, daß ohne das Update die BR stillgelegt werden muß.
Re: Kurioses - Q1/2019 29.06.2019 12:07 |
Re: Kurioses - Q1/2019 29.06.2019 12:16 |
Re: Kurioses - Q1/2019 29.06.2019 12:50 |
Zitat
VBB/HVV
Das Problem ist nur, dass es relativ oft passiert, dass bei S-Bahnen (zumindest bei der BR 481/482) die Türen ohne jegliche Vorwarnung schließen, selbst wenn nur an einigen Stationen.