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Kurzmeldungen Juli 2019
geschrieben von Nicolas Jost 
Zitat
der weiße bim
Zitat
murkelpurkel
Am S-Bahnhof Friedrichstraße ist der Ausgang am westlichen Ende des Bahnsteigs gesperrt.
Der Ausgang der mit einer Brücke über die Friedrichstraße führt.
Von unten her ist die Treppe mit Flatterband abgesperrt.

Ist das nicht der Ausgang am Ost-Ende des S-Bahnsteigs? Der zur östlichen Seite der Friedrichstraße/Georgenstraße führt?

Du hast natürlich Recht. Ostseite.
Es wurde an/über der Zwischendecke gearbeitet.
Entgegen der Ankündigung im BVGplus fährt der abendliche Pendelzug auf der U8 ab 28.Juli vom Alex bis Bernauer Str. und alle Viertelstunde.
Eigentlich sollte der Pendel bis Gesundbrunnen und alle 20min fahren.
Aktuell fehlt ein Umlauf der S45

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Seit einer Stunde werden alle Züge der U1 auf acht Wagen verstärkt. Dabei rächt sich die Durchbindung der U3, denn die darf weiterhin nur mit sechs Wagen verkehren und ist entsprechend überfüllt. So werden die Züge immer mehr verspätet.
Der CSD kam wohl zu überraschend für die BVG.
Ab 20 Uhr dann noch ein Konzert in der Waldbühne, da wird dann die U2 voll.
Zitat
micha774
Der CSD kam wohl zu überraschend für die BVG.
Ab 20 Uhr dann noch ein Konzert in der Waldbühne, da wird dann die U2 voll.

Nein, den Vorwurf kann man nicht machen. Immerhin mangelt es bei der U-Bahn heute weder an Fahrzeugen noch an Fahrern.
Wie sieht es denn heute mit A3-Zügen auf der U2 aus? Die meisten Umläufe werden doch zurzeit durch IK und Giselas abgedeckt. Und die Hk scheinen auch langsam wieder aufzutauchen.
Was ist denn eigentlich seit 14:30 bzw. 15:30 auf der U6 los?

Seit ca. 14:30
Zitat
BVG.de
Linie: U-Bahn U6
Richtung: beide
zwischen: U Kurt-Schumacher-Platz und U Alt-Tegel
Ursache: Sperrung wegen technischer Störung
Auswirkung: Pendelverkehr wegen einer technischer Störung zwischen U Kurt-Schumacher-Platz und U Alt-Tegel.
Barrierefrei: Die Bahnhöfe U Holzhauser Str., U Borsigwerke sind nicht barrierefrei.
gültig: von 27.07.2019 14:31
gültig: bis auf Weiteres
letzte Änderung: 27.07.2019 14:33

Und seit ca. 15:30 dann noch zusätzlich
Zitat
BVG.de
Linie: U-Bahn U6
Richtung: beide
zwischen: S+U Wedding und U Seestr.
Ursache: Sperrung wegen eines Polizeieinsatzes
Auswirkung: Unterbrechung wegen eines Polizeieinsatzes zwischen U Wedding und U Seestraße.
gültig: von 27.07.2019 15:35
gültig: bis auf Weiteres
letzte Änderung: 27.07.2019 15:47
[www.rbb24.de]

Verdächtiger Koffer auf Leopoldplatz

Einsatz ist beendet, Züge rollen wieder

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2019 20:26 von Bäderbahn.
Danke für die Info!
Das die U9 auch unterbrochen war, stand kurioser Weise gar nicht auf der BVG.de-Website.
Aber wenigstens gibt es ja noch weiterhin die "technische Störung" auf der U6.
Zitat
Bd2001
Seit einer Stunde werden alle Züge der U1 auf acht Wagen verstärkt. Dabei rächt sich die Durchbindung der U3, denn die darf weiterhin nur mit sechs Wagen verkehren und ist entsprechend überfüllt. So werden die Züge immer mehr verspätet.

Beibehaltung der geplanten Kapazität (U3) verstärkt die Verspätung, wenn gleichzeitig eine nachfragebedingte Kapazitätserhöhung (U1) stattfindet? Ich glaube nicht.
Wenn du 8 Wagen brauchst und der Andrang auch so groß ist, ist logisch das der Fahrgastwechsel auf der U3 mit 6 Wagen länger dauert und damit auch der Pünktlichkeit U1 schaden könnte.
Zitat
micha774
Wenn du 8 Wagen brauchst und der Andrang auch so groß ist, ist logisch das der Fahrgastwechsel auf der U3 mit 6 Wagen länger dauert und damit auch der Pünktlichkeit U1 schaden könnte.

Genau das ist passiert. Da auf der U3 die Wendezeiten auch gekürzt wurden übertragen sich dann die Verspätungen auch auf die Gegenrichtung,
Was sollte man denn tun? U3 bis Nollendorfplatz zurückziehen? Dann wäre die U1 noch voller, und ich bezweifle, dass man so mehr als einen zusätzlichen 8-Wagen-Zug zusammenstoppeln kann.
Zitat
micha774
Wenn du 8 Wagen brauchst und der Andrang auch so groß ist, ist logisch das der Fahrgastwechsel auf der U3 mit 6 Wagen länger dauert und damit auch der Pünktlichkeit U1 schaden könnte.

Logo, nur liest es sich so, dass die planmäßige Kapazität der U3 der Sache zusätzlich geschadet hat, es folglich besser gewesen wäre, sie einzukürzen.
Mal ne blöde Frage meinerseits. Weshalb sind 8 Wagen auf der U3 nicht möglich? sämtlich Bahnsteige sind doch dafür ausgelegt.
Zitat
GraphXBerlin
Mal ne blöde Frage meinerseits. Weshalb sind 8 Wagen auf der U3 nicht möglich? sämtlich Bahnsteige sind doch dafür ausgelegt.

Es gibt eigentlich keine blöden Fragen. Nur dämliche Antworten, wie die hier folgende:
Im Bahnhof Spichernstraße (oben) steht infolge barrierefreien Ausbaus und Grundinstandsetzung seit dem 11. Juni bis voraussichtlich 7. Oktober nicht die volle Bahnsteiglänge zum Fahrgastwechsel zur Verfügung. Und eine teilweise Türfreigabe ist nicht möglich.

so long

Mario
Da es ja in letzter Zeit üblich geworden ist bei Aufzugseinbauten einen Bahnhof zu durchfahren wäre es dort vielleicht auch ratsam gewesen dies zu tun.
Zitat
micha774
Da es ja in letzter Zeit üblich geworden ist bei Aufzugseinbauten einen Bahnhof zu durchfahren wäre es dort vielleicht auch ratsam gewesen dies zu tun.

Bei Umsteigebahnhöfen sollte man sowas eher nicht machen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Bei Umsteigebahnhöfen sollte man sowas eher nicht machen.

Eine Etage tiefer macht man es trotzdem. Wobei derzeit ja auch etwas Vorstellungskraft dazugehört, Spichernstr als Umsteigebahnhof zu sehen.
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