Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auf ins Pankower Mexiko-Viertel - SPD will U2, U3 und U8 verlängern
geschrieben von B-V 3313 
Nunja, wir werden dann sehen, ob die langen Planungszeiten für die Straßenbahn nur Sabotage waren oder ob die Verwaltung bei U-Bahnen schneller planen kann.

Mal gucken, ob man es sich dann mit der Straßenbahn zum Tegelgelände nochmal überlegt, ob man Turmstraße wirklich baut oder ob man dann lieber die Bauunternehmen entschädigt.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die SPD auch noch stimmen auf der linken Seite verliert und es so für ihre automobile Koaltion der Vernunft nicht reicht. Es kann auch sein, dass sich die SPD dann die Zustimmung zum Koalitionsvertrag mit Grünen und Linken teuer erkauft. SPD wählen kann man zur Zeit in Berlin sowieso nur, wenn man nichts konkretes will. Denn man weiß nicht, was sie nach der Wahl mit der Stimme machen werden. Daher wird irgendwer nach der Wahl den alten Spruch bringen:

"Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Nunja, wir werden dann sehen, ob die langen Planungszeiten für die Straßenbahn nur Sabotage waren oder ob die Verwaltung bei U-Bahnen schneller planen kann.

Mal gucken, ob man es sich dann mit der Straßenbahn zum Tegelgelände nochmal überlegt, ob man Turmstraße wirklich baut oder ob man dann lieber die Bauunternehmen entschädigt.

Es wäre indes zweckmäßig, bei den Fakten zu bleiben: Weder Frau Giffey noch sonstwer von Relevanz in der SPD hat sich für einen Bau- und Planungsstopp bei der Straßenbahn ausgesprochen - Turmstraße I wird also gebaut und zu den übrigen Vorhaben gab es erst vorgestern den einstimmigen Senatsbeschluss, diese weiter zu verfolgen.

Abgesehen davon hängt eine Koalitionsbildung nur zu einem kleinen Teil an Verkehrspolitik, sondern eher an Wohnungsbau, Schulen etc. und da sehe ich zwischen SPD einerseits und CDU/FDP andererseits eher geringe Schnittmengen.

Und nochmal: Herwig Haase war CDU-Verkehrssenator und unter ihm wurden nach der Wende bisher die meisten neuen Straßenbahnkilometer gebaut...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Und nochmal: Herwig Haase war CDU-Verkehrssenator und unter ihm wurden nach der Wende bisher die meisten neuen Straßenbahnkilometer gebaut...

Das stimmt. Aber die Verkehrspolitik der CDU wird aktuell nicht von Herrn Haase, sondern von Herrn Friederici geprägt. Auch bei der SPD gibt es ja durchaus fähige Leute (in schriftlichen Anfragen fällt mir z.B. Lars Düsterhof oft positiv auf) - die Frage ist halt, wer dann zum Zuge kommt.
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Und nochmal: Herwig Haase war CDU-Verkehrssenator und unter ihm wurden nach der Wende bisher die meisten neuen Straßenbahnkilometer gebaut...

Das stimmt. Aber die Verkehrspolitik der CDU wird aktuell nicht von Herrn Haase, sondern von Herrn Friederici geprägt. Auch bei der SPD gibt es ja durchaus fähige Leute (in schriftlichen Anfragen fällt mir z.B. Lars Düsterhof oft positiv auf) - die Frage ist halt, wer dann zum Zuge kommt.

@def: Da bleibt für dich die Aufgabe, sich als CDU-Parteimitglied dafür einzusetzen, Herwig Haase zu reaktivieren. Der ist erst 76, noch ein Jungspund gegenüber Biden.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Nunja, wir werden dann sehen, ob die langen Planungszeiten für die Straßenbahn nur Sabotage waren oder ob die Verwaltung bei U-Bahnen schneller planen kann.

Mal gucken, ob man es sich dann mit der Straßenbahn zum Tegelgelände nochmal überlegt, ob man Turmstraße wirklich baut oder ob man dann lieber die Bauunternehmen entschädigt.

Es wäre indes zweckmäßig, bei den Fakten zu bleiben: Weder Frau Giffey noch sonstwer von Relevanz in der SPD hat sich für einen Bau- und Planungsstopp bei der Straßenbahn ausgesprochen - Turmstraße I wird also gebaut und zu den übrigen Vorhaben gab es erst vorgestern den einstimmigen Senatsbeschluss, diese weiter zu verfolgen.

Ja, Turmstraße wird wohl nicht gecancelt werden. Bei Blankenburg und auf dem Tegelareal sorgt der Baudruck für eine Notwendigkeit einer baldigen Erschließung. Wenn die FDP dort dann nicht ihre Seilbahn durchbekommt, wird es dort wohl eine Straßenbahn geben - in Tegel vielleicht auch automatische Elektrobusse.

Bei den anderen Projekten sehe ich allerdings durchaus die Möglichkeit, dass sie zurückgestellt oder gestrichen werden. Ein Senatsbeschluss gilt ja nur bis er durch einen neuen Senatsbeschluss aufgehoben wird.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2021 14:38 von Nemo.
Zitat
Nemo
Nunja, wir werden dann sehen, ob die langen Planungszeiten für die Straßenbahn nur Sabotage waren oder ob die Verwaltung bei U-Bahnen schneller planen kann.

Das Wort Sabotage trifft den Sachverhalt nicht, schließlich wurde nichts zerstört oder beschädigt, sondern nur auf Zeit gespielt. Zeitspiel kann bei sportlichen Wettbewerben der Schiedsrichter bestrafen, wenn eine Seite bereits Treffer gelandet hat und nun nichts mehr riskiert. Man kann auch abwarten, bis der Gegenspieler Eigentore schießt ... ;-)

Zitat
Nemo
Mal gucken, ob man es sich dann mit der Straßenbahn zum Tegelgelände nochmal überlegt, ob man Turmstraße wirklich baut oder ob man dann lieber die Bauunternehmen entschädigt.

Die Planfeststellung der Straßenbahnstrecke zur Turmstraße ist rechtskräftig, und demokratisch gesetzeskonform zustande gekommene Entscheidungen sollte man als guter Staatsbürger nicht infrage stellen. Die Straßenbahn zum Tegelgelände ist bei der ansonsten ÖPNV-mäßig bestens erschlossenen Gegend vor allem ein Wunsch aus der Betriebshofplanung. Denn leider kann man den besser gelegenen Straßenbahnhof Wiebestraße nicht mehr zur BVG zurückholen.

so long

Mario
Zitat
Heidekraut
Ich glaube kaum, dass durch die neue Koalition SPD, FDP und CDU die Westtangente gebaut wird, obwohl ich das bedaure.
Eine Autobahn Kreuz Zehlendorf - Schlachtensee - Dahlem - Grunewald - Westend?
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Heidekraut
Ich glaube kaum, dass durch die neue Koalition SPD, FDP und CDU die Westtangente gebaut wird, obwohl ich das bedaure.
Eine Autobahn Kreuz Zehlendorf - Schlachtensee - Dahlem - Grunewald - Westend?

Die Westtangente verläuft von Steglitz nach Schöneberg und sollte im Norden über den Tiergartentunnel auf die A111 durchgebunden werden. Eigentlich wäre Zentraldurchmesser der bessere Name.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich finde, die neuen Autobahnen sollten zwingend dort gebaut werden, wo am lautesten danach geschrien wird. Da ist meine Variante besser. Ich überlege nur, wie man am besten von Westend nach Frohnau weiterbaut...
Zitat
Nemo
Dann müsste man einfach die Steuern nur in den U-Bahnstadtteilen eintreiben und schon ist das Problem gelöst.

Und deren Bewohner dürfen diese U-Bahn dann exclusiv nutzen? ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Dann müsste man einfach die Steuern nur in den U-Bahnstadtteilen eintreiben und schon ist das Problem gelöst.

Und deren Bewohner dürfen diese U-Bahn dann exclusiv nutzen? ;-)

Die Wahrscheinlichkeit dass jemand aus Marzahn in Zehlendorf in der U-Bahn sitzt dürfte relativ gering sein und daher ist es weder Verbots- noch Kontrollaufwand wert.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Dann müsste man einfach die Steuern nur in den U-Bahnstadtteilen eintreiben und schon ist das Problem gelöst.

Und deren Bewohner dürfen diese U-Bahn dann exclusiv nutzen? ;-)

Die Wahrscheinlichkeit dass jemand aus Marzahn in Zehlendorf in der U-Bahn sitzt dürfte relativ gering sein und daher ist es weder Verbots- noch Kontrollaufwand wert.

Ja, aber das kannst Du nicht so pauschal sehen. Ins Märkische Viertel wollen z.B. alle, und deswegen ist die Linie dorthin essentiell zur Lösung der Verkehrsprobleme der Stadt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2021 11:26 von Global Fisch.
Zitat
Nemo
Die Wahrscheinlichkeit dass jemand aus Marzahn in Zehlendorf in der U-Bahn sitzt dürfte relativ gering sein und daher ist es weder Verbots- noch Kontrollaufwand wert.

Und ich dachte immer, U-Bahnen sollen verbinden. Fehlt nicht sonst auch der Witz an der Verlängerung zum Mexikoplatz? Zehlendorfer könnten ja den 118er zur S1 nehmen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Dann müsste man einfach die Steuern nur in den U-Bahnstadtteilen eintreiben und schon ist das Problem gelöst.

Und deren Bewohner dürfen diese U-Bahn dann exclusiv nutzen? ;-)

Die Wahrscheinlichkeit dass jemand aus Marzahn in Zehlendorf in der U-Bahn sitzt dürfte relativ gering sein und daher ist es weder Verbots- noch Kontrollaufwand wert.

Mir fällt immer wieder auf, dass in der U3 Richtung Krumme Lanke oft englischsprechende Fahrgäste sitzen. Seien es hängengebliebene Amerikaner, Studenten oder Angehörige des Diplomatencorps.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Die müssten dann natürlich alle raus. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Die Wahrscheinlichkeit dass jemand aus Marzahn in Zehlendorf in der U-Bahn sitzt dürfte relativ gering sein und daher ist es weder Verbots- noch Kontrollaufwand wert.

Und ich dachte immer, U-Bahnen sollen verbinden. Fehlt nicht sonst auch der Witz an der Verlängerung zum Mexikoplatz? Zehlendorfer könnten ja den 118er zur S1 nehmen...

Natürlich sollen U-Bahnen verbinden. Nur wenn man sie mit einer U-Bahnsteuer finanzieren möchte, dann wird diese Steuer allenfalls dann akzeptiert werden, wenn die Projekte auch einen stadtweiten Nutzen haben oder man genug Geld in der Tasche hat, um alle Stadtteile mit individuellen Projekten zu versogen.

Letzteres ist eher unrealistisch.

Also muss man sich Gedanken machen, wer wieviel für welche Strecke bezahlt. In Marzahn wird man Ausgaben für eine U-Bahn in Zehlendorf nur sehr wiederwillig zahlen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hat denn in Wien jeder Bezirk seinen Anteil am U-Bahnnetz erhalten?

Wenn man deine Denkweise an den Tag legt, dann dürften die Steuergelder Kinderloser nicht für Schulen, die von Handwerkern nicht für Universtitäten verwendet werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
def
Sicher nicht, und es wird sich nie ganz vermeiden lassen. Aber die Ausmaße, die es inzwischen in Wien erreicht (ich bin durchaus familär bedingt öfter dort und habe auch mit ÖPNV-Interessierten zu tun), sind mit denen in Berlin absolut nicht zu vergleichen. Oder wo gibt es in Berlin Fälle, wo U-Bahn-Strecken über 2 Stationen hinweg auf Grund des desolaten Gleiszustandes zu Langsamfahrstellen erklärt werden?

Wie sieht es denn da bei der Straßenbahn aus? In Berlin gibt es da ja leider einige Stellen, wie ist das in Wien?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Sicher nicht, und es wird sich nie ganz vermeiden lassen. Aber die Ausmaße, die es inzwischen in Wien erreicht (ich bin durchaus familär bedingt öfter dort und habe auch mit ÖPNV-Interessierten zu tun), sind mit denen in Berlin absolut nicht zu vergleichen. Oder wo gibt es in Berlin Fälle, wo U-Bahn-Strecken über 2 Stationen hinweg auf Grund des desolaten Gleiszustandes zu Langsamfahrstellen erklärt werden?

Wie sieht es denn da bei der Straßenbahn aus? In Berlin gibt es da ja leider einige Stellen, wie ist das in Wien?

Es gibt keine einzige Straßenbahnlinie ohne durch den Gleiszustand bedingte Langsamfahrstellen. Dafür gab es jahrelang immer im ersten Quartal eine Jubelmeldung durch die Stadt und die Wiener Linien, die stolz verkündeten, im anstehenden Jahr ganze 8 km Straßenbahngleis zu erneuern. Bei 400 km Gleislänge kann man sich ausrechnen, wie oft jeder Gleismeter dran ist, wenn man das längerfristig durchzieht, und was das irgendwann für den Zustand des Netzes bedeutet.

Inzwischen ging das Thema durch die Presse. Daraufhin haben die Wiener Linien eine andere Zahl an zu erneuernden Gleisen für 2021 verkündet (die ich nicht mehr im Kopf habe, ich meine, es waren so 15, 16 km), die aber letztlich auch nur den Rückstand nicht vergrößert, ihn aber nicht aufholt. Trotzdem möchte man 2025 den Rückstand aufgeholt haben.

Bestenfalls erheiternd war die Erklärung des Geschäftsführers der Wiener Linien gegenüber der Lokalpresse ("Falter"), der sich überrascht gab, dass Gleise aus den 80er und 90er Jahren irgendwann einmal erneuert werden müssen. Wer hätte das gedacht? In den nächsten Folgen: Schon wieder Sommer! Hätte ich mich neu mit Sonnencreme einschmieren müssen oder reicht die vom letzten Jahr?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen