Re: U3 zum Mexikoplatz - Senat bremst mit NKU 14.06.2021 12:17 |
Zitat
def
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Logital
Also eine Überraschung lese ich da jetzt nicht heraus. Eher das Beschreiben einer normale Erscheinung. Wie viel prozent der Berliner Gleisnetzes haben wohl Langsamfahrstellen? Kann der Anspruch an Null Prozent Langsamfahrstellen gehalten werden?
Sicher nicht, und es wird sich nie ganz vermeiden lassen. Aber die Ausmaße, die es inzwischen in Wien erreicht (ich bin durchaus familär bedingt öfter dort und habe auch mit ÖPNV-Interessierten zu tun), sind mit denen in Berlin absolut nicht zu vergleichen. Oder wo gibt es in Berlin Fälle, wo U-Bahn-Strecken über 2 Stationen hinweg auf Grund des desolaten Gleiszustandes zu Langsamfahrstellen erklärt werden?
Re: U3 zum Mexikoplatz - Senat bremst mit NKU 14.06.2021 22:28 |
Zitat
Bd2001
Im Berliner U-Bahnnetz gibt es Langsamfahrstellen wegen Gleiszustand sehr selten. ... Alle anderen Langsamfahrstellen haben andere Ursachen.
Zitat
Der Senat bekräftigt mit seinem heutigen Beschluss das Ziel, diese ersten Schritte bis Ende 2023 zum Abschluss zu bringen, um eine komplette, valide Entscheidungsgrundlage für einen Baubeschluss zu erstellen.
Zitat
Das Projekt hat neben der Lückenschluss-Funktion zwischen den ÖPNV-Systemen U- und S-Bahn auch wichtige Vorteile für betriebliche Abläufe bei der Berliner U-Bahn. So könnten dringend benötigte Abstellanlagen für den wachsenden Fuhrpark im Kleinprofil geschaffen werden. Sie würden in die neuen Tunnelanlagen integriert.
Zitat
Stichbahn
SenUVK veröffentlichte heute eine PM zur angedachten U3-Verlängerung. Titel: "Senat treibt Verlängerung der U-Bahnlinie 3 bis Mexikoplatz voran" (Link)
Daraus zwei Zitate
Zitat
Der Senat bekräftigt mit seinem heutigen Beschluss das Ziel, diese ersten Schritte bis Ende 2023 zum Abschluss zu bringen, um eine komplette, valide Entscheidungsgrundlage für einen Baubeschluss zu erstellen.
sowie
Zitat
Das Projekt hat neben der Lückenschluss-Funktion zwischen den ÖPNV-Systemen U- und S-Bahn auch wichtige Vorteile für betriebliche Abläufe bei der Berliner U-Bahn. So könnten dringend benötigte Abstellanlagen für den wachsenden Fuhrpark im Kleinprofil geschaffen werden. Sie würden in die neuen Tunnelanlagen integriert.
Zitat
Stichbahn
sowie
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Das Projekt hat neben der Lückenschluss-Funktion zwischen den ÖPNV-Systemen U- und S-Bahn auch wichtige Vorteile für betriebliche Abläufe bei der Berliner U-Bahn. So könnten dringend benötigte Abstellanlagen für den wachsenden Fuhrpark im Kleinprofil geschaffen werden. Sie würden in die neuen Tunnelanlagen integriert.
Zitat
Bd2001
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Stichbahn
sowie
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Das Projekt hat neben der Lückenschluss-Funktion zwischen den ÖPNV-Systemen U- und S-Bahn auch wichtige Vorteile für betriebliche Abläufe bei der Berliner U-Bahn. So könnten dringend benötigte Abstellanlagen für den wachsenden Fuhrpark im Kleinprofil geschaffen werden. Sie würden in die neuen Tunnelanlagen integriert.
Ist es nicht umgedreht? Die Verlängerung vernichtet die Abstellanlage, die gegenwärtig im Tunnel vorhanden ist.
Sollte der Senat aber Planen im Tunnel Abstellkapazität als Ersatz zu schaffen wird es das nicht zum Nulltarif geben.
Zitat
Heidekraut
Ich fasse es nicht, dass nicht alles längst fertig in den Schubläden liegt. Da brauchte nicht mal die Mauer fallen, da war schon von dieser Verlängerung die Rede.
Es soll ja auch keine Kehranlage geben. Man möchte das eine Streckengleis in verkehrsschwachen Zeiten zum Abstellen nutzen. Die Abstellhalle an der Krummen Lanke ist natürlich keine Alternative, da diese zusätzlich benötigt wird.Zitat
Krumme Lanke
billiger wäre es wohl, die Abstellhalle in Krumme Lanke a) fit zu machen b) abzureißen und neuzubauen oder c) nur abzureißen. Da braucht es am Mexikoplatz keine Kehranlage
Zitat
Nemo
Es soll ja auch keine Kehranlage geben. Man möchte das eine Streckengleis in verkehrsschwachen Zeiten zum Abstellen nutzen. Die Abstellhalle an der Krummen Lanke ist natürlich keine Alternative, da diese zusätzlich benötigt wird.Zitat
Krumme Lanke
billiger wäre es wohl, die Abstellhalle in Krumme Lanke a) fit zu machen b) abzureißen und neuzubauen oder c) nur abzureißen. Da braucht es am Mexikoplatz keine Kehranlage
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Bd2001
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Nemo
Es soll ja auch keine Kehranlage geben. Man möchte das eine Streckengleis in verkehrsschwachen Zeiten zum Abstellen nutzen. Die Abstellhalle an der Krummen Lanke ist natürlich keine Alternative, da diese zusätzlich benötigt wird.Zitat
Krumme Lanke
billiger wäre es wohl, die Abstellhalle in Krumme Lanke a) fit zu machen b) abzureißen und neuzubauen oder c) nur abzureißen. Da braucht es am Mexikoplatz keine Kehranlage
Es wird aber von zusätzlichen Abstellanlagen im Tunnel gesprochen. Der Tunnel wird gegenwärtig voll zum Abstellen von Fahrzeugen benutzt. Im Regelplan steht da auch ständig ein Tauschzug, da wird das Gleis ständig und nicht nur in verkehrsschwachen Zeiten belegt.
Re: U3 zum Mexikoplatz - Senat bremst mit NKU 16.06.2021 19:26 |
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Zitat
Logital
Also eine Überraschung lese ich da jetzt nicht heraus. Eher das Beschreiben einer normale Erscheinung. Wie viel prozent der Berliner Gleisnetzes haben wohl Langsamfahrstellen? Kann der Anspruch an Null Prozent Langsamfahrstellen gehalten werden?
Sicher nicht, und es wird sich nie ganz vermeiden lassen. Aber die Ausmaße, die es inzwischen in Wien erreicht (ich bin durchaus familär bedingt öfter dort und habe auch mit ÖPNV-Interessierten zu tun), sind mit denen in Berlin absolut nicht zu vergleichen. Oder wo gibt es in Berlin Fälle, wo U-Bahn-Strecken über 2 Stationen hinweg auf Grund des desolaten Gleiszustandes zu Langsamfahrstellen erklärt werden?
Im Berliner U-Bahnnetz gibt es Langsamfahrstellen wegen Gleiszustand sehr selten. Derzeit eigentlich nur östlich Tierpark (soll im Sommer gemacht werden) und östlich von Gleisdreieck (Beseitigung abhängig vom Bau der Verbindungskurche Gleisdreieck oben/unten). Alle anderen Langsamfahrstellen haben andere Ursachen.
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Henning
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DerMichael
Was ist jetzt so schlimm daran, dass längst diskutierte U-Bahnverlängerungen endlich mal umgesetzt werden? Es geht ja hier nicht um komplett neue Strecken, sondern nur um Netzergänzungen.
Meiner Meinung nach nichts. Streckenergänzungen bei der U-Bahn ist viel attraktiver als neue Straßenbahnstrecken, da U-Bahnen nicht durch den Straßenverkehr behindert werden können.
Zitat
Harald Tschirner
Aber mit dem Begriff U-Bahn lässt sich ja so gut Wahlkampf machen, vor allem von Leuten, die von vernünftiger Verkehrspolitik soviel Ahnung haben, wie ein Nilpferd vom Bergsteigen und für alle Windschutzscheibenkapitäne, die Angst um ihre SUV-Parkplätze und den knappen Platz auf den Straßen haben.
Zitat
Möckernbrücke
Du spielst auf die heutige Sonntagsfrage von Infratest Dimap im Auftrag des RBB an, wonach diese Parteien die Mehrheit in der Stadt hätten. Frau Giffeys -für SPD-Verhältnisse- scharfe Kritik in Richtung Linke und Grüne vor einigen Wochen deutet darauf hin, dass sie nach der Wahl einen konservativeren Weg gehen will. Mit entsprechenden Wechseln in der Verkehrspolitik.
Zitat
Arnd Hellinger
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Möckernbrücke
Du spielst auf die heutige Sonntagsfrage von Infratest Dimap im Auftrag des RBB an, wonach diese Parteien die Mehrheit in der Stadt hätten. Frau Giffeys -für SPD-Verhältnisse- scharfe Kritik in Richtung Linke und Grüne vor einigen Wochen deutet darauf hin, dass sie nach der Wahl einen konservativeren Weg gehen will. Mit entsprechenden Wechseln in der Verkehrspolitik.
Angesichts der bewussten Verschleppung diverser ÖPNV-Projekte (S-Bahnhöfe, Straßenbahnstrecken...) durch die amtierende Grüne Verkehrssenatorin hätte ich da auch nicht wirklich etwas gegen. Unter Herrn Geisel wurde da mehr getan...