Zitat
Nemo
Nunja, wir werden dann sehen, ob die langen Planungszeiten für die Straßenbahn nur Sabotage waren oder ob die Verwaltung bei U-Bahnen schneller planen kann.
Mal gucken, ob man es sich dann mit der Straßenbahn zum Tegelgelände nochmal überlegt, ob man Turmstraße wirklich baut oder ob man dann lieber die Bauunternehmen entschädigt.
Zitat
Arnd Hellinger
Und nochmal: Herwig Haase war CDU-Verkehrssenator und unter ihm wurden nach der Wende bisher die meisten neuen Straßenbahnkilometer gebaut...
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Und nochmal: Herwig Haase war CDU-Verkehrssenator und unter ihm wurden nach der Wende bisher die meisten neuen Straßenbahnkilometer gebaut...
Das stimmt. Aber die Verkehrspolitik der CDU wird aktuell nicht von Herrn Haase, sondern von Herrn Friederici geprägt. Auch bei der SPD gibt es ja durchaus fähige Leute (in schriftlichen Anfragen fällt mir z.B. Lars Düsterhof oft positiv auf) - die Frage ist halt, wer dann zum Zuge kommt.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Nunja, wir werden dann sehen, ob die langen Planungszeiten für die Straßenbahn nur Sabotage waren oder ob die Verwaltung bei U-Bahnen schneller planen kann.
Mal gucken, ob man es sich dann mit der Straßenbahn zum Tegelgelände nochmal überlegt, ob man Turmstraße wirklich baut oder ob man dann lieber die Bauunternehmen entschädigt.
Es wäre indes zweckmäßig, bei den Fakten zu bleiben: Weder Frau Giffey noch sonstwer von Relevanz in der SPD hat sich für einen Bau- und Planungsstopp bei der Straßenbahn ausgesprochen - Turmstraße I wird also gebaut und zu den übrigen Vorhaben gab es erst vorgestern den einstimmigen Senatsbeschluss, diese weiter zu verfolgen.
Zitat
Nemo
Zitat
Nemo
Eine Autobahn Kreuz Zehlendorf - Schlachtensee - Dahlem - Grunewald - Westend?Zitat
Heidekraut
Ich glaube kaum, dass durch die neue Koalition SPD, FDP und CDU die Westtangente gebaut wird, obwohl ich das bedaure.
Zitat
VvJ-Ente
Eine Autobahn Kreuz Zehlendorf - Schlachtensee - Dahlem - Grunewald - Westend?Zitat
Heidekraut
Ich glaube kaum, dass durch die neue Koalition SPD, FDP und CDU die Westtangente gebaut wird, obwohl ich das bedaure.
Re: U3 zum Mexikoplatz - Senat bremst mit NKU 22.06.2021 10:17 |
Zitat
Nemo
Dann müsste man einfach die Steuern nur in den U-Bahnstadtteilen eintreiben und schon ist das Problem gelöst.
Re: U3 zum Mexikoplatz - Senat bremst mit NKU 22.06.2021 11:16 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Dann müsste man einfach die Steuern nur in den U-Bahnstadtteilen eintreiben und schon ist das Problem gelöst.
Und deren Bewohner dürfen diese U-Bahn dann exclusiv nutzen? ;-)
Re: U3 zum Mexikoplatz - Senat bremst mit NKU 22.06.2021 11:26 |
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Die Wahrscheinlichkeit dass jemand aus Marzahn in Zehlendorf in der U-Bahn sitzt dürfte relativ gering sein und daher ist es weder Verbots- noch Kontrollaufwand wert.
Re: U3 zum Mexikoplatz - Senat bremst mit NKU 22.06.2021 17:05 |
Zitat
Nemo
Die Wahrscheinlichkeit dass jemand aus Marzahn in Zehlendorf in der U-Bahn sitzt dürfte relativ gering sein und daher ist es weder Verbots- noch Kontrollaufwand wert.
Re: U3 zum Mexikoplatz - Senat bremst mit NKU 22.06.2021 17:27 |
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Re: U3 zum Mexikoplatz - Senat bremst mit NKU 22.06.2021 17:37 |
Re: U3 zum Mexikoplatz - Senat bremst mit NKU 22.06.2021 18:00 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Und ich dachte immer, U-Bahnen sollen verbinden. Fehlt nicht sonst auch der Witz an der Verlängerung zum Mexikoplatz? Zehlendorfer könnten ja den 118er zur S1 nehmen...
Re: U3 zum Mexikoplatz - Senat bremst mit NKU 22.06.2021 18:07 |
Re: U3 zum Mexikoplatz - Senat bremst mit NKU 23.06.2021 00:50 |
Zitat
def
Sicher nicht, und es wird sich nie ganz vermeiden lassen. Aber die Ausmaße, die es inzwischen in Wien erreicht (ich bin durchaus familär bedingt öfter dort und habe auch mit ÖPNV-Interessierten zu tun), sind mit denen in Berlin absolut nicht zu vergleichen. Oder wo gibt es in Berlin Fälle, wo U-Bahn-Strecken über 2 Stationen hinweg auf Grund des desolaten Gleiszustandes zu Langsamfahrstellen erklärt werden?
Re: U3 zum Mexikoplatz - Senat bremst mit NKU 23.06.2021 06:08 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Sicher nicht, und es wird sich nie ganz vermeiden lassen. Aber die Ausmaße, die es inzwischen in Wien erreicht (ich bin durchaus familär bedingt öfter dort und habe auch mit ÖPNV-Interessierten zu tun), sind mit denen in Berlin absolut nicht zu vergleichen. Oder wo gibt es in Berlin Fälle, wo U-Bahn-Strecken über 2 Stationen hinweg auf Grund des desolaten Gleiszustandes zu Langsamfahrstellen erklärt werden?
Wie sieht es denn da bei der Straßenbahn aus? In Berlin gibt es da ja leider einige Stellen, wie ist das in Wien?