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Heidekraut
Und wollt ihr wirklich die M1 abschaffen?
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Heidekraut
Wenn man aber den Bahnsteig zu weit in die Mitte Pankows auf der Breiten Straße schiebt, dann hat man doch wieder das Problem des fehlenden Umsteigeknotens mit der U2.
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Heidekraut
Die Strukturen Pankows haben sich nicht so wesentlich verändert. Die Mauerzeit war eher interim. Insofern das Pferd nicht immer von neuem aufzäumen.
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Heidekraut
Und wollt ihr wirklich die M1 abschaffen?
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def
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Heidekraut
Wenn man aber den Bahnsteig zu weit in die Mitte Pankows auf der Breiten Straße schiebt, dann hat man doch wieder das Problem des fehlenden Umsteigeknotens mit der U2.
Wieso? Der bestehende U2-Tunnel liegt auch nicht unter der Berliner Straße, sondern westlich davon (etwa in Verlängerung der Ossietzkystraße). Wenn der U9-Bahnhof im Pankower Zentrum westlich davon liegt, bestünde am östlichen Bahnsteigende der Übergang zur U2, während der westliche Zugang etwa (je nach Tiefe des Bauwerks) kurz vorm Rathaus-Center läge.
Zu befürchten wäre natürlich eine eingleichmäßige Auslastung der U9-Züge, wenn der Übergang zur U2 am Bahnsteigende angeordnet wird. Zugleich wird der Übergang U2/U9 in Pankow m.E. auch nicht zu den nachfragestärksten im Netz gehören.
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Heidekraut
Und wollt ihr wirklich die M1 abschaffen?
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def
Noch ein Gedanke zur Frage "Ein oder zwei U9-Bahnhöfe im Pankower Zentrum?": im Grunde ist das ein ähnliches Thema wie bei den Bahnhöfen Kurfürstendamm und Zoo - schon dort hat man den absurden Fall, dass Ausgänge dieser Stationen nur wenige Meter auseinanderliegen, und es ist ja auch der kürzeste Stationsabstand im Netz. Mitten in der City-West, an einem der größen Knotenpunkte und einer der wichtigsten Einkaufsstraßen der Stadt (zumal in der Planungszeit in den 50er Jahren), hat es aber einfach Sinn, die Fahrgastmengen auf zwei Bahnhöfe zu verteilen. Diese extreme Nutzungsdichte sehe ich in Pankow erstmal nicht.
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DerMichael
Im aktuellen Tagesspiegel-Newsletter für Pankow sind heute angeblich die Pläne für den Weiterbau der U9 und der U2 veröffentlicht worden.
Hat den zufällig jemand abonniert und kann Berichten?
[www.tagesspiegel.de]
Ich fände in dem dichter bebauten Bereich eine höhere Haltestellendichte gerechtfertigt und rechne (so die Strecke wirklich käme) mit folgenden neuen Haltestellen:Zitat
TomB
Ich sehe die U9 zwiespalten. Wenn, dann bitte nur als echte, moderne Schnellbahn mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit und wenigen Zwischenhalten, damit Pendler für lange Strecken vom Auto gewonnen werden können.
Leider führt die Planung der U9 aber nicht dazu, dass akute Probleme wie bspw. die katastrophalen Verhältnisse auf dem M27 (Nachfrage größer als mit Bus zu bewältigen und relativ langsam) in den nächsten Jahrzehnten aufgelöst werden.
Geld ist knapp und wir können nicht alle Projekte gleichzeitig angehen. Das ist das Drama.
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M48er
Ein Haltestellenabstand von im Mittel etwa 650 - 700 Meter wurde auch auf der südlichen U9 realisiert und ist gerechtfertigt für eine U-Bahn in dichterer Bebauungsstruktur.
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Philipp Borchert
Die südliche U9 hält mir auch ein bisschen zu oft.
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Philipp Borchert
Derart dichte Stationsabstände können natürlich unumgänglich sein - wie im Falle Pankow und Pankow Kirche. Wobei ich ja lieber eine Umsteigestation zur U9 am Rathaus Pankow sähe.
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Philipp Borchert
Diese weiter oben aufgestellte "Frage" - Ossietzkyplatz oder Pastor-Niemöller-Platz - verstehe ich nicht. Beide Plätze liegen nur wenige hundert Meter voneinander entfernt und der Ort, an dem am meisten los ist, liegt genau dazwischen.
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Philipp Borchert
Der zusätzliche Nutzen wäre? Die Anbindung des Rosenthaler M1-Astes. Der zusätzliche Aufwand wäre? Ein Bogen mehr?
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Philipp Borchert
Der zusätzliche Aufwand wäre? Ein Bogen mehr?
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def
Noch ein Gedanke zur Frage "Ein oder zwei U9-Bahnhöfe im Pankower Zentrum?": im Grunde ist das ein ähnliches Thema wie bei den Bahnhöfen Kurfürstendamm und Zoo - schon dort hat man den absurden Fall, dass Ausgänge dieser Stationen nur wenige Meter auseinanderliegen, und es ist ja auch der kürzeste Stationsabstand im Netz.
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B-V 3313
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def
Noch ein Gedanke zur Frage "Ein oder zwei U9-Bahnhöfe im Pankower Zentrum?": im Grunde ist das ein ähnliches Thema wie bei den Bahnhöfen Kurfürstendamm und Zoo - schon dort hat man den absurden Fall, dass Ausgänge dieser Stationen nur wenige Meter auseinanderliegen, und es ist ja auch der kürzeste Stationsabstand im Netz.
Bitte keine Märchen erfinden, es gibt kürzere Abstände als zwischen Zoo und Kurfürstendamm!
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B-V 3313
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def
Noch ein Gedanke zur Frage "Ein oder zwei U9-Bahnhöfe im Pankower Zentrum?": im Grunde ist das ein ähnliches Thema wie bei den Bahnhöfen Kurfürstendamm und Zoo - schon dort hat man den absurden Fall, dass Ausgänge dieser Stationen nur wenige Meter auseinanderliegen, und es ist ja auch der kürzeste Stationsabstand im Netz.
Bitte keine Märchen erfinden, es gibt kürzere Abstände als zwischen Zoo und Kurfürstendamm!