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Krumme Lanke
btw mit welchen Fahrzeugen und mit welchen Fahrern? Automatisierung ist ja auch nicht mal eben umgesetzt
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Adenosin
Wäre das vielleicht ein Thema für einen eigenen Thread?
Gibt auch eine eigene Webseite dazu:
[berlin2064.de]
Da sind interessante Ideen dabei.
Die Feststellung, dass S- und U-Bahn auf langen Relationen langsam sind, ist zutreffend.
Die Feststellung, dass die Kapazität des Fernbahn-Südrings quasi ungenutzt bleibt, während gleichzeitig die Stadtbahn und der Nord-Süd-Tunnel am Limit sind, ist auch richtig.
Insofern kann ich den E-Bahnen einiges abgewinnen. Warum das nun aber E-Bahn und nicht einfach RB oder RE heißen soll, erschließt sich mir nicht ganz (vielleicht wegen des Taktes?)
Bei der U-Bahn frage ich mich nach dem Sinn der U72. Ja, das Falkenhagener Feld braucht eine Schienenanbindung, aber ich denke, dass die i2030-Verlängerung der S-Bahn dies gut erfüllt. S-Bahnverlängerung dürfte auch günstiger und schneller fertig sein als eine U-Bahn.
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Nemo
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Ich bin ja ein Freund von Express-S-Bahnen. Nur mal ehrlich, es ist zwar technisch einfacher diese über die Ringbahn zu leiten, meiner Ansicht nach geht das aber am Bedarf vorbei.
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Flexist
Mit den vorhandenen Trassen der S-Bahn ist eine Express-S-Bahn nur Stellenweise umsetzbar.
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Krumme Lanke
Scheinbar wären die Herren Jens Wieseke, Lukas Iffländer, Ronny Krüger und Ben Hennig gut auf Linie Plus unterwegs mit ihren Ideen.
Die Verzweigung von U1 und U3 ist totaler Schwachsinn, denn das würde auf beiden Ästen einen Kapazitätsengpass bedeuten, selbst wenn auf der gemeinsamen Stammstrecke ein 90-Sekunden-Takt gefahren werden würde (btw mit welchen Fahrzeugen und mit welchen Fahrern?
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PassusDuriusculus
Warschauer Str. - Antonplatz wäre eine interessante Querverbindung, die aber mit einem 5 und 10 Minuten-Takt je nach Verkehrszeit auskäme.
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Nemo
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PassusDuriusculus
Warschauer Str. - Antonplatz wäre eine interessante Querverbindung, die aber mit einem 5 und 10 Minuten-Takt je nach Verkehrszeit auskäme.
Interessant schon - aber für einen 10er Takt würde ich nicht die TBM rausholen und auch keinen Bagger.
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Adenosin
Die Feststellung, dass S- und U-Bahn auf langen Relationen langsam sind, ist zutreffend.
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Adenosin
Bei der U-Bahn frage ich mich nach dem Sinn der U72. Ja, das Falkenhagener Feld braucht eine Schienenanbindung, aber ich denke, dass die i2030-Verlängerung der S-Bahn dies gut erfüllt. S-Bahnverlängerung dürfte auch günstiger und schneller fertigsein als eine U-Bahn.
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Flexist
Mit den vorhandenen Trassen der S-Bahn ist eine Express-S-Bahn nur Stellenweise umsetzbar. Der Ring ist nun wirklich alles andere als geeignet dafür.
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def
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Adenosin
Die Feststellung, dass S- und U-Bahn auf langen Relationen langsam sind, ist zutreffend.
Ja, das sehe ich auch so, insofern halte ich auch die nach Lichterfelde Ost verlängerte U9 mit nur einem Zwischenhalt für eine gute Idee. Aber gerade vor diesem Hintergrund wäre doch eine schnelle U-Bahn unter der Greifswalder Straße auch sinnvoll: die U-Bahn übernimmt die schnelle Verbindung ins Zentrum (vielleicht mit nur einem Zwischenhalt zwischen Antonplatz und Alex an der Ringbahn?), die Straßenbahn die lokale Bedienung. Irgendwie erscheint es mir in dem Konzept etwas seltsam, dass im Bereich Weißensee das kapazitätsstärkere Verkehrsmittel die weitaus weniger nachgefragte Relation übernehmen soll.
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Adenosin
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def
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Adenosin
Die Feststellung, dass S- und U-Bahn auf langen Relationen langsam sind, ist zutreffend.
Ja, das sehe ich auch so, insofern halte ich auch die nach Lichterfelde Ost verlängerte U9 mit nur einem Zwischenhalt für eine gute Idee. Aber gerade vor diesem Hintergrund wäre doch eine schnelle U-Bahn unter der Greifswalder Straße auch sinnvoll: die U-Bahn übernimmt die schnelle Verbindung ins Zentrum (vielleicht mit nur einem Zwischenhalt zwischen Antonplatz und Alex an der Ringbahn?), die Straßenbahn die lokale Bedienung. Irgendwie erscheint es mir in dem Konzept etwas seltsam, dass im Bereich Weißensee das kapazitätsstärkere Verkehrsmittel die weitaus weniger nachgefragte Relation übernehmen soll.
Hmm, möglicherweise ist der Gedanke dahinter, dass Weißensee mit der M4 bereits eine gute Schienenverbindung zum Alex hat und eine Verlängerung der U-Bahn von der Warschauer Straße eine neue Verbindung mit neuen Umsteigemöglichkeiten schafft und so am Ende auch die M4 entlasten würde.
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Nemo
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Adenosin
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def
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Adenosin
Die Feststellung, dass S- und U-Bahn auf langen Relationen langsam sind, ist zutreffend.
Ja, das sehe ich auch so, insofern halte ich auch die nach Lichterfelde Ost verlängerte U9 mit nur einem Zwischenhalt für eine gute Idee. Aber gerade vor diesem Hintergrund wäre doch eine schnelle U-Bahn unter der Greifswalder Straße auch sinnvoll: die U-Bahn übernimmt die schnelle Verbindung ins Zentrum (vielleicht mit nur einem Zwischenhalt zwischen Antonplatz und Alex an der Ringbahn?), die Straßenbahn die lokale Bedienung. Irgendwie erscheint es mir in dem Konzept etwas seltsam, dass im Bereich Weißensee das kapazitätsstärkere Verkehrsmittel die weitaus weniger nachgefragte Relation übernehmen soll.
Hmm, möglicherweise ist der Gedanke dahinter, dass Weißensee mit der M4 bereits eine gute Schienenverbindung zum Alex hat und eine Verlängerung der U-Bahn von der Warschauer Straße eine neue Verbindung mit neuen Umsteigemöglichkeiten schafft und so am Ende auch die M4 entlasten würde.
Wenn die Idee nicht vom IGEB kommen würde, dann würde ich vermuten, dass man auf diese Weise M4 und M13 ersetzen möchte. Das ist einfach eine Übernahme aus dem Konzept "Expressmetropole Berlin".