Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 23:28 |
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andre_de
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Nemo
Also ein Regionalbahnsteig für Züge, die nur dann fahren, wenn irgendwo gebaut wird oder was schief gegangen ist...
Wo man doch ansonsten gegen jede überflüssige Weiche kämpft.
Oder gibt es da auch Pläne für regelmäßige Fahrten?
Nein, natürlich nicht ausschließlich für umgeleitete Züge. Es gibt solche Vorleistungen an den Ring-Fernbahngleisen in Jungfernheide und in Messe/Nord ICC, für eine ggf. in ferner Zukunft dort entlangzuführende Regionalzuglinie.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.09.2020 23:46 |
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andre_de
Nein, natürlich nicht ausschließlich für umgeleitete Züge. Es gibt solche Vorleistungen an den Ring-Fernbahngleisen in Jungfernheide und in Messe/Nord ICC, für eine ggf. in ferner Zukunft dort entlangzuführende Regionalzuglinie.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.09.2020 00:21 |
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andre_de
Nein, natürlich nicht ausschließlich für umgeleitete Züge. Es gibt solche Vorleistungen an den Ring-Fernbahngleisen in Jungfernheide und in Messe/Nord ICC, für eine ggf. in ferner Zukunft dort entlangzuführende Regionalzuglinie.
Was gibt es denn in Messe Nord? Der Blick ins Luftbild zeigt jetzt nur eines etwas größeren Gleisabstand, welcher aber für ein Mittelbahnsteig zu schmal wirkt.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.09.2020 00:39 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.09.2020 00:56 |
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J. aus Hakenfelde
Ist es dir vielleicht je in den Sinn gekommen, dass nicht jeder beliebig Zeit oder allgemein die Möglichkeit hat, den Tag damit zu verbringen, durch die Stadt zu kurven und sich ein paar Gleise / Oberleitungen anzuschauen, um damit einen Beitrag zu bestätigen (oder auch nicht). Nach dir hat offensichtlich jeder hier nichts besseres zu tun...
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.09.2020 02:29 |
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Jay
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andre_de
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Nemo
Also ein Regionalbahnsteig für Züge, die nur dann fahren, wenn irgendwo gebaut wird oder was schief gegangen ist...
Wo man doch ansonsten gegen jede überflüssige Weiche kämpft.
Oder gibt es da auch Pläne für regelmäßige Fahrten?
Nein, natürlich nicht ausschließlich für umgeleitete Züge. Es gibt solche Vorleistungen an den Ring-Fernbahngleisen in Jungfernheide und in Messe/Nord ICC, für eine ggf. in ferner Zukunft dort entlangzuführende Regionalzuglinie.
Außerdem zur Entlastung der Hamburger & Lehrter Bahn. Wenn Regionalzüge an den Ringgleisen halten, können sie von einem ICE überholt werden. Da spielt dann noch das Thema Deutschlandtakt rein.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.09.2020 08:58 |
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drstar
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Jay
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andre_de
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Nemo
Also ein Regionalbahnsteig für Züge, die nur dann fahren, wenn irgendwo gebaut wird oder was schief gegangen ist...
Wo man doch ansonsten gegen jede überflüssige Weiche kämpft.
Oder gibt es da auch Pläne für regelmäßige Fahrten?
Nein, natürlich nicht ausschließlich für umgeleitete Züge. Es gibt solche Vorleistungen an den Ring-Fernbahngleisen in Jungfernheide und in Messe/Nord ICC, für eine ggf. in ferner Zukunft dort entlangzuführende Regionalzuglinie.
Außerdem zur Entlastung der Hamburger & Lehrter Bahn. Wenn Regionalzüge an den Ringgleisen halten, können sie von einem ICE überholt werden. Da spielt dann noch das Thema Deutschlandtakt rein.
Ohne zusätzliche Weichen können sie das eben nicht. Zwar könnten von Moabit die RB/RE an den Ringbahnsteig, aber nicht, um sich überholen zu lassen. Die kämen da schlicht nicht mehr nach Spandau. Wenn es wirklich nur darum geht, umgeleitete RE in Jungfernheide halten zu lassen (warum eigentlich? In Spandau fahren die ja auch einfach durch), würden Weichen bereits reichen. Nur die Durchlassfähigkeit der Strecke würde darunter leiden...
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.09.2020 15:28 |
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Nemo
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Trittbrettfahrer
Es wird darüber gesprochen, dass Jungfernheide einen zweiten Bahnsteig für die Siemensbahn erhalten soll. So war es einst, bis dieser Bahnsteig wegen der U7 abgerissen wurde.
Da in Westend, Südkreuz und Hermannstraße Linien auf der Ringbahnstrecke enden, erschließt sich mir nicht der betriebliche Hintergrund. Warum kann die Siemensbahn nicht diese "freien Slots" benutzen. Warum ist der Bahnsteig obligatorisch?
Er ist nicht obligatorisch. Es bietet lediglich einen Vorteil hinsichtlich der Betriebsqualität wenn auch bei Verspätungen die Züge aus Richtung Siemensbahn und aus Westend immer eine freie Bahnsteigkante vorfinden. In Neukölln, Wedding, Westhafen wäre diese dritte Bahnsteigkante ebenso sinnvoll.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 10.09.2020 16:42 |
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Trittbrettfahrer
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Nemo
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Trittbrettfahrer
Es wird darüber gesprochen, dass Jungfernheide einen zweiten Bahnsteig für die Siemensbahn erhalten soll. So war es einst, bis dieser Bahnsteig wegen der U7 abgerissen wurde.
Da in Westend, Südkreuz und Hermannstraße Linien auf der Ringbahnstrecke enden, erschließt sich mir nicht der betriebliche Hintergrund. Warum kann die Siemensbahn nicht diese "freien Slots" benutzen. Warum ist der Bahnsteig obligatorisch?
Er ist nicht obligatorisch. Es bietet lediglich einen Vorteil hinsichtlich der Betriebsqualität wenn auch bei Verspätungen die Züge aus Richtung Siemensbahn und aus Westend immer eine freie Bahnsteigkante vorfinden. In Neukölln, Wedding, Westhafen wäre diese dritte Bahnsteigkante ebenso sinnvoll.
Geht es nur um die dritte Bahnsteigkante in Wedding und Westhafen, die sinnvoll wäre, oder ein drittes Gleis?
Ich kapiere einfach nicht den Kosten/-Nutzenfaktor, dass man Jungfernheide umbaut, nur um eine dritte Bahnsteigkante zu bekommen. Wenn ich mal wetten darf, dann wird das nicht realisiert. Das benötigt eine zusätzliche Brücke über die Spree, Gebäude müssen versetzt werden und die doppelstöckige U-Bahn muss auch noch berücksichtigt werden.
Wäre das hier (siehe Bild) nicht die denkbar einfachste Lösung oder funktioniert da etwas wegen Steigungswinkel, Profilhöhe/-breite etc. nicht?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.09.2020 05:02 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.09.2020 05:21 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.09.2020 07:04 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.09.2020 07:22 |
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Philipp Borchert
Ob die S46 bei der Zufahrt nach Neukölln den Moment nun auf dem Überwerfungsbauwerk wartet oder an 'ner exklusiven Kante in Neukölln halte ich nicht für so einen großen Unterschied. Das wird erst ab längeren Wartezeiten relevant - und die kann es aber auch abseits von Zufahrten geben, Wenn ein Zug den Bahnsteig blockiert, muss der Folgezug halt auf der Strecke warten. Sonst brauchen wir überall dritte Kanten.
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Philipp Borchert
Ich halte den hohen Aufwand für ein kleines bisschen höhere betriebliche Stabilität für zu groß.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.09.2020 08:27 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.09.2020 09:26 |
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VvJ-Ente
Vor allem ermöglicht die zusätzliche Kante den Umsteigern, einen Zug vorher zu erreichen. Der fehlende Anschluss in Neukölln führt zum Beispiel dazu, dass zwischen Baumschulenweg und Bundesplatz im Abendverkehr nur alle 20 Minuten mit der S46 gefahren werden kann.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.09.2020 10:49 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.09.2020 11:17 |
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Bauart Bernau
. Deshalb würde mich interessieren, ob der Vergleich
Neukölln vs. Baumschulenweg wirlich so katastrophal ausfällt.
Grüße
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.09.2020 11:37 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.09.2020 12:08 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 11.09.2020 12:19 |
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Bauart Bernau
Es ist nur die Fage ob der betribliche Effekt den diese Baumaßnahme erbringt, in Relation zu dem steht, was unter heutigen Umständen dafür erforderlich und damit verbunden ist. Dabei sind m.E. die reinen Baukosten noch nicht einmal das Allerschlimmste. Die riesige Prüfungs-Genehmigungs- Planungsphase/Blase verschiebt dann den Nutzungsbeginn ggfs. um Jahre.