Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 10:09 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 10:57 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 11:20 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 11:32 |
Zitat
TobiBER
Den FEX brauch man schon - da die Alternativen RE7/RB14 derzeit nicht mit Zuverlässigkeiten glänzen - Komplettausfälle, spontane Wenden weit vor dem Ziel, Verspätungen, die man den ganzen Tag mit sich rum schleppt (teils 30 Minuten) - Umleitungen via Schönefeld alt (plus das alte Problem: wir haben keine Hamster, wir fahren mit weniger Plätzen).
Das Repertoire der letzten 48 Stunden.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 11:49 |
Zitat
Richard Raupe
Ist denn in Zukunft geplant den ein oder anderen FEX auch nach Spandau/Falkensee, anstatt nach Gesundbrunnen zu führen, wenn RB14 nicht mehr zum BER fährt? Ich glaube nicht.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 11:52 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 12:42 |
Zitat
TobiBER
Den FEX brauch man schon - da die Alternativen RE7/RB14 derzeit nicht mit Zuverlässigkeiten glänzen - Komplettausfälle, spontane Wenden weit vor dem Ziel, Verspätungen, die man den ganzen Tag mit sich rum schleppt (teils 30 Minuten) - Umleitungen via Schönefeld alt (plus das alte Problem: wir haben keine Hamster, wir fahren mit weniger Plätzen).
Das Repertoire der letzten 48 Stunden.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 12:51 |
Zitat
Logital
Der FEX ist in seiner heutigen Linienform erstmal bis Dezember 2022 geplant.
[ted.europa.eu]
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 13:08 |
Zitat
Jay
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TobiBER
Den FEX brauch man schon - da die Alternativen RE7/RB14 derzeit nicht mit Zuverlässigkeiten glänzen - Komplettausfälle, spontane Wenden weit vor dem Ziel, Verspätungen, die man den ganzen Tag mit sich rum schleppt (teils 30 Minuten) - Umleitungen via Schönefeld alt (plus das alte Problem: wir haben keine Hamster, wir fahren mit weniger Plätzen).
Das Repertoire der letzten 48 Stunden.
Das sah beim FEX nicht viel besser aus. Für den FEX wird sogar eine Garnitur als Reserve bereitgehalten und trotzdem bekommt es DB Regio nicht auf die Reihe die Züge richtig gereiht und mit dem vorgesehenen Fahrzeugmaterial zu fahren. Ein echtes Armutszeugnis!
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 14:28 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 14:29 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 14:54 |
Zitat
Flexist
Seit bestehen des FEX und zusätzlich des RE 7 und RB 14, frage ich mich (vielleicht zurecht?), warum es nötig ist, die S9 noch über die Stadtbahn bis Spandau fahren lassen zu müssen. Die Linie mag bis zur Innenstadt ihren Zweck erfüllen, aber danach? Man könnte Alternativ noch überlegen, bei Bewährung des FEX noch eine zweite FEX-Linie von Nauen über Südkreuz zum BER einführt. Fahren zwar beide Hauptbahnhof tief, aber fahren sonst unterschiedliche Stationen an.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 15:39 |
Zitat
Nemo
Zitat
Flexist
Seit bestehen des FEX und zusätzlich des RE 7 und RB 14, frage ich mich (vielleicht zurecht?), warum es nötig ist, die S9 noch über die Stadtbahn bis Spandau fahren lassen zu müssen. Die Linie mag bis zur Innenstadt ihren Zweck erfüllen, aber danach? Man könnte Alternativ noch überlegen, bei Bewährung des FEX noch eine zweite FEX-Linie von Nauen über Südkreuz zum BER einführt. Fahren zwar beide Hauptbahnhof tief, aber fahren sonst unterschiedliche Stationen an.
Vermutlich hätte man den FEX über die Stadtbahn fahren lassen, wenn
1. dort ausreichend Kapazität wäre
2. man falsche Standards schaffen möchte. Ein Express im 15 oder 20min-Takt über die Stadtbahn (gemeinsam mit RE7 und RB14) wäre ja schon eine ziemlich starke Konkurrenz zum Flughafenexpress über die Dresdener Bahn. Dann würde man womöglich die Einführung des Expresses über die Dresdener Bahn nichtmehr als die ultimative Verbesserung in der Flughafenanbindung sehen.
3. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass die Züge, die ab 2025 auf der Stadtbahn enden, zum Flughafen weitergeführt werden, sofern die anderen Verbindungen ausgelastet sind.
Zitat
Flexist
..., warum es nötig ist, die S9 noch über die Stadtbahn bis Spandau fahren lassen zu müssen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 16:16 |
Zitat
Flexist
Ich bin eher der Ansicht, auf die Stadtbahn soll nur, was auf die Stadtbahn muss. Sie ist viel zu langsam unter anderem weil sie viel zu oft hält. Für einen Regionalexpress müssen mindestens zwei Halte raus. Wenn wir jetzt hier schon darüber schreiben, fällt mir auch gleich der RE1 von Erkner über Spandau ein, bald auch alle 20 Minuten..
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 16:30 |
Zitat
Krumme Lanke
wie viele Umläufe sind denn planmäßig auf dem FEX unterwegs?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 16:35 |
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Nemo
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Flexist
Ich bin eher der Ansicht, auf die Stadtbahn soll nur, was auf die Stadtbahn muss. Sie ist viel zu langsam unter anderem weil sie viel zu oft hält. Für einen Regionalexpress müssen mindestens zwei Halte raus. Wenn wir jetzt hier schon darüber schreiben, fällt mir auch gleich der RE1 von Erkner über Spandau ein, bald auch alle 20 Minuten..
Der RE 1 fährt nicht über Spandau. Bei der Stadtbahn sind leider die für Pendler unwichtigsten Halte leider jene, die für Bahnumsteiger am wichtigsten sind. Man kann dort also keine Halte wegnehmen, außer vielleicht Ostbahnhof ohne entweder die Bahnumsteiger oder die Pendler zu ärgern. Man dann aber auch niemandem erklären, dass der Regionalverkehr am Ostbahnhof durchfährt, während der Fernverkehr hält - in einem hierarchischen System der Zuggattungen ist dieser Fall nicht definiert.
Zitat
Nemo
Für den Flughafenexpress ist es ab Hauptbahnhof natürlich richtig, dass man ab Tiefbahnhof über Südkreuz etwa 10 min schneller ist, als obenrum. Für die anderen Bahnhöfe entlang der Stadtbahn ist es aber anders, schon alleine durch das Umsteigen würde man am Hauptbahnhof diese 10min wieder verlieren. Das ist dann aber lediglich eine Option, wenn man den Flughafenexpress irgendwie entlasten müsste.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 03.11.2020 16:57 |
Zitat
Flexist
. Schickt die S-Bahn überhaupt die richtigen Linien nach Spandau? Darüber könnte man vielleicht mal in einem anderen Thema diskutieren.