Re: Stand der Straßenbahnplanungen 06.07.2024 12:35 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Ute Bonde
„Ich kann die Straßenbahnfans beruhigen. Derzeit befinden sich zwölf Vorhaben in der Planung, und dabei bleibt es. Es geht um Neubaustrecken für die Tram mit einer Gesamtlänge von rund 60 Kilometern. Mein Petitum und meine Überzeugung sind, dass neue Infrastruktur dort geschaffen wird, wo das sinnvoll ist.
Genau, dafür werden neue Straßenbahnstrecken gebaut. Für die Fans! So dass ein paar Stoffbeutelträger hübsche Fotos machen können und wir im Forum was zu bereden haben. ;)
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 06.07.2024 13:43 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 06.07.2024 13:48 |
Zitat
X-Town Traffic
Ute Bonde setzt die Straßenbahnplanung zum Potsdamer Platz auf Pause - bis mindestens 2026.
Darüber und über den Stand anderer Vorhaben berichtet Peter Neumann: [www.berliner-zeitung.de]
(hier archiviert, falls der Artikel nicht mehr frei lesbar ist: archive.ph/iGWVp)
Zitat
Ute Bonde
„Ich kann die Straßenbahnfans beruhigen. Derzeit befinden sich zwölf Vorhaben in der Planung, und dabei bleibt es. Es geht um Neubaustrecken für die Tram mit einer Gesamtlänge von rund 60 Kilometern. Mein Petitum und meine Überzeugung sind, dass neue Infrastruktur dort geschaffen wird, wo das sinnvoll ist.
Genau, dafür werden neue Straßenbahnstrecken gebaut. Für die Fans! So dass ein paar Stoffbeutelträger hübsche Fotos machen können und wir im Forum was zu bereden haben. ;)
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 06.07.2024 16:03 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 06.07.2024 17:45 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 06.07.2024 17:56 |
Es geht leider (selbst unter den Zeitplänen der damaligen Grünen-Regierung) in dieser Legislatur bei fast allen Strecken nur ums Baurecht bekommen (also Planfeststellung einleiten und durchziehen).Zitat
Nemo
Wer redet denn vom Bauen? Sie hat doch nur gesagt, dass die Strecken geplant sind und auch geplant bleiben!
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 07.07.2024 16:42 |
Zitat
M48er
Es geht leider (selbst unter den Zeitplänen der damaligen Grünen-Regierung) in dieser Legislatur bei fast allen Strecken nur ums Baurecht bekommen (also Planfeststellung einleiten und durchziehen).Zitat
Nemo
Wer redet denn vom Bauen? Sie hat doch nur gesagt, dass die Strecken geplant sind und auch geplant bleiben!
Einige Strecken werden mit mehr Nachdruck verfolgt, bei andere Strecken (Leipziger Straße, Spandau) zeigt die Politik selbst dafür wenig oder keinerlei Elan. Wobei bei der Leipziger Straße zumindest die Brückenerneuerung weitergeht, die neben der Planfeststellung ein wesentlicher Zeitfaktor ist.
Und wenn dann mal Baurecht da ist, wird man merken, dass das Geld (nicht nur für Straßenbahnen, sondern auch U-Bahn-Utopien und i2030-Träumereien) hinten und vorne nicht reicht. Gerade bei i2030 ist das ein Fehler der Brandenburger sowie von Regine Günther, die damals keinerlei Priorisierung hinbekam. Und auch bei den Straßenbahnplanungen haben etliche der Tram wohlgesonnene Akteure zu sehr an den dritten Schritt vor dem ersten gedacht (wenn ich z.B. an Diskussionen um Trassenfreihaltungen jwd denke).
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.09.2024 09:03 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.09.2024 13:04 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.09.2024 13:19 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.09.2024 13:29 |
Zitat
TomB
Ich denke nicht, dass eine Regierung mit CDU-Beteiligung diese Straßenbahnstrecke bauen wird.
Es ist immerhin die volkswirtschaftlich sinnvollste Strecke in ganz Berlin. Das passt doch gar nicht
ins Schema :)
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.09.2024 17:24 |
Zitat
TomB
Ich denke nicht, dass eine Regierung mit CDU-Beteiligung diese Straßenbahnstrecke bauen wird.
Es ist immerhin die volkswirtschaftlich sinnvollste Strecke in ganz Berlin.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 01.10.2024 17:44 |