Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 01.04.2020 07:59 |
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def
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T6Jagdpilot
@ Phoenix- genauso würde(n) meine Erwiderung(en) auch lauten.
Wenn da Horden von Radlern unterwegs wären-ja dann könnte man vllt so ein überkandiedeltes Bauwerk selbstverliebter Architekten verwirklichen - aber muß es denn echt solch ein Mumpitz sein, statt einer einfacher Brücke? In Zukunft wird man angesichts der gegenwärtigen Wirtschaftskrise nicht mit Geld um sich werfen können.
Staune das noch kein Aufschrei gekommen ist, das man als Radler eine Brückenrampe hochstrampeln muss....
Für die TVO ist aber auf jeden Fall eine Zweispurigkeit vornöten, um den Entlastungseffekt für Mahlsdorf/Biesdorf/Karlshorst/Friedrichsfelde herbeizuführen, dann kann man an langsamen Verkehrsteilnehmern vorbeifahren, und im Falle eines Unfalls den auch umfahren.
Neugebaute Trassen sollen nicht verhindernd wirken, sondern Verkehr flüssig halten.
Wow. Ein halbes Jahrhundert Verkehrsforschung... fürs Hinterteil. Wenn Du an Deinen Arzt ähnliche Anforderungen an die Nutzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse hast, schreib lieber vorher Dein Testament. Sonst versucht er noch einen Aderlass, um Dich zu heilen.
Es gibt keinen "flüssigen Verkehr", zumindest nicht dauerhaft. Sobald genug Leute merken, dass der Verkehr auf einer neu- oder ausgebauten Straße "flüssig" ist, ist es mit dem "flüssigen Verkehr" vorbei. Ebenso übrigens mit der herbeifantasierten Entlastung anderer Straßen. Zieh doch an die B96A, die ist doch dank A113 nun total entlastet! Und dann wird nach dem nächsten Ausbau geschrien. Und - Überraschung - auch der ist bald wieder voll. Ein Teufelskreis.
Angebot schafft Nachfrage. Gilt übrigens für alle Verkehrsträger. Wenn es in einer extrem radfahrerfeindlichen Gegend kaum Radfahrende gibt, heißt das nicht, dass kein Bedarf dafür besteht. In vielen Dörfern gibt es übrigens keine Lebensmittelgeschäfte mehr. Deiner "Argumentation" zufolge brauchen die Bewohner dieser Dörfer also keine Lebensmittel.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 01.04.2020 08:03 |
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Heidekraut
Und deshalb sollen wir aufhören Straßen zu bauen, und U-Bahnen und Straßenbahnen? Denn die zeihen ja nach Deiner Theorie auch ständig neue Nutzer an und sind bald überlastet. Was für ein Unsinn.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 01.04.2020 08:06 |
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schallundrausch
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T6Jagdpilot
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phönix
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schallundrausch
@Phönix und T6Jp, ich bin mal wieder schockiert und deprimiert, wie zuverlässig der Beissreflex in Richtung Radverkehr funktioniert.
Und ich staune immer wieder, wie manch ein User aus ein paar Fragestellungen zur Sinnhaftigkeit eines geplanten Bauwerks einen Angriff auf alle Radfahrer konstruieren kann... Das ist kein Beißreflex gegen Radfahrer, sondern gegen Verkehrsplaner, die wirtschaftliche Gedanken bei ihren Planungen hinten anstehen lassen.
Wenn ein solch schicker und großdimensionierter Fahrrad-Kreisel (ich spiele jetzt mal mit in Gedanken) auf dem Ernst-Reuter-Platz gebaut würde, hätte er eine absolute Sinnhaftigkeit - der Nutzen wäre überragend - für Fahrradfahrer ohnehin, und für Autofahrer können wir in Zukunft vielleicht eine Spur einsparen, wenn die Innenstadt nur mit Maut noch erreichbar ist ;-) . Solch eine Konstruktion gehört dahin, wo es viele Nutzer gibt und gleichzeitig die Erwartung besteht, dass die Nutzeranzahl dauerhaft ist. Aber genau letzteres sehe ich für den Standort B1/Märkische Allee/TVO nach meiner zugegebenermaßen nicht immer funktionierenden Glaskugel nicht.
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schallundrausch
die Brücke dient nicht dem Radverkehr, sondern sie minimiert die negativen Auswirkungen der Autostraße, die nämlich sonst Wegbeziehungen zerschneidet.
Stimmt hundertprozentig. Könnte es bei der "großzügigen" Brückenkonstruktion inkl. Auffahrten auch ein bisschen weniger kostenträchtig sein?
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schallundrausch
Es ist, wie alles andere, notwendiges Teil des Gesamtprojekts. Wenn ein Element zu teuer wird, dann stellt das eher die Ökonomie des Gesamtprojekts infrage, und DA können wir dann wieder diskutieren.
Das ist natürlich eine Frage, die ich genauso für die bisherige Kfz-Planung der Tangentialen Verbindung Ost stelle. Ich habe den Eindruck, dass die jetzt gewählte Streckenführung mit den zusätzlichen zwei Brücken nun wirklich nicht unter ökonomischen Gesichtspunkten gewählt wurde - dabei geht es nicht einmal allein um die Investitionen für die zusätzlichen Brücken, sondern auch um die zusätzlichen Instandhaltungen, die in den nächsten Jahrzehnten zwangsläufig kommen werden. Berlin ist bei Brückenkonstruktionen der letzten Jahrzehnte nicht unbedingt an Langelebigkeit gewohnt.
Und genauso frage ich mich, ob die bestimmt zur Entlastung der Anwohner in der Köpenicker Straße und der Straße am Tierpark sinnvolle Strecke der TVO unbedingt zweispurig in jede Richtung sein muss. Da könnte viel Geld eingespart werden, wenn man auf die Zweispurigkeit verzichten würde. Staus sind nach meiner Meinung auch bei einer einspurigen Strecke in jede Richtung selten zu erwarten, denn der Verkehrsfluss wird kilometerweit nicht durch Ampeln oder Ähnliches beeinflusst - das erfolgt dann erst wieder an den Enden der Neubaustrecke in Adlershof oder Marzahn - aber dort haben wir ohnehin schon Mehrspurigkeit.
@ Phoenix- genauso würde(n) meine Erwiderung(en) auch lauten.
Wenn da Horden von Radlern unterwegs wären-ja dann könnte man vllt so ein überkandiedeltes Bauwerk selbstverliebter Architekten verwirklichen-
aber muß es denn echt solch ein Mumpitz sein, statt einer einfacher Brücke? In Zukunft wird man angesichts der gegenwärtigen Wirtschaftskrise nicht mit Geld um sich werfen können.
Staune das noch kein Aufschrei gekommen ist, das man als Radler eine Brückenrampe hochstrampeln muss....
Für die TVO ist aber auf jeden Fall eine Zweispurigkeit vornöten, um den Entlastungseffekt für Mahlsdorf/Biesdorf/Karlshorst/Friedrichsfelde herbeizuführen,
dann kann man an langsamen Verkehrsteilnehmern vorbeifahren, und im Falle eines Unfalls den auch umfahren.
Neugebaute Trassen sollen nicht verhindernd wirken, sondern Verkehr flüssig halten.
T6JP
Lol. nach Deiner Argumentation ist die komplette TVO überflüssig, denn da fährt ja aktuell kein Auto lang.
QED.
OK, nächste Thema.
(edit - mist, André war schneller und hatte denselben schlauen Gedanken. Wahrscheinlich weil er zu viel Zeit mit mir verbringt.)
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 01.04.2020 08:11 |
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T6Jagdpilot
Aktuell wird man von den Radlern ausgehen, die durch Biesdorf fahren.
Ein user hier hat die dort auch mal mit den Radfahrermengen verglichen, die ich für die Wendenschlosstr bei Scheisswetter vermeldet habe-also sind Eure Statistiken auch sinnlos.. und nicht vergessen, die TVO sollen die Autos nutzen, die bis jetzt durch Biesdorf und Friedrichsfelde fahren,ergo hat man da Vergleichszahlen...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 01.04.2020 08:16 |
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T6Jagdpilot
Ich glaube auch Du bräuchtest medizinische Hilfe, hab ich hier einem längst abwesenden User auch öfters vorgeschlagen.
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T6Jagdpilot
Flüssiger Verkehr heist nicht ständige Staufreiheit. Das die B96 voll bleibt, ist( wie ich schon so oft berichtet habe) daraus bedingt,
das die BAB nicht diese Ströme aufnimmt, weil der gesamte BAB Transitverkehr von Nord nach Süd und zurück durchgeht,
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T6Jagdpilot
der vorher den Berliner Ring benutzen musste-die eigendlichen Pendlerströme von der 96 bleiben also dort weg.
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T6Jagdpilot
Und zu Deiner komischen Intention mit den Lebensmittelgeschäften- die ist mit Radfahren nicht vergleichbar-Radfahren ist nicht lebensnotwendig.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 01.04.2020 08:21 |
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T6Jagdpilot
Ist ja auch schon beantwortet-die Autos die da langfahren werden, stopfen jetzt die einspurige Köpenicker Str/Rühlallee zu.... und die Treskowallee/Edisonstr-ebenso wie Hultischi/Bahnhofstr
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T6Jagdpilot
Trotzdem werden sich die Radler vom Hultschi oder Treskowtrasse nicht zur TVO bewegen,ergo braucht es da nicht so eine irre Konstruktion für den Radweg...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 01.04.2020 11:14 |
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def
Durch die TVO ist nämlich eine deutliche Verschiebung des Modal Split zugunsten des MIV zu erwarten - und langfristig insgesamt mehr Verkehrsströme zwischen Marzahn-Hellersdorf und dem Süden Treptow-Köpenicks und Schönefelds, die dann ebenfalls überwiegend mit dem MIV abgewickelt werden.
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def
Und das für ein Geld, für das man den X69 über Jahrzehnte hinweg rund um die Uhr alle 10 min verkehren lassen könnte...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 01.04.2020 11:23 |
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phönix
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def
Durch die TVO ist nämlich eine deutliche Verschiebung des Modal Split zugunsten des MIV zu erwarten - und langfristig insgesamt mehr Verkehrsströme zwischen Marzahn-Hellersdorf und dem Süden Treptow-Köpenicks und Schönefelds, die dann ebenfalls überwiegend mit dem MIV abgewickelt werden.
Das müsstest Du mir mal erklären. An welche möglichen Fahrgäste aus dem Raum Marzahn mit dem Fahrziel Adlershof oder Neukölln oder Schönefeld denkst Du denn? Wer jetzt bereits in der Nähe von S-Bahnhöfen wohnt, wird bereits jetzt über Ostkreuz Richtung Südosten unterwegs sein. Warum sollte er davon abweichen, wenn er nach Deiner Theorie sowieso auch auf der neuen Strecke im Stau steckt?
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phönix
Und zu den langfristig erwartbaren Verkehrsströmen: Das wäre doch zu schön, wenn alle bisherigen Tegel Abflieger zukünftig auf Flugreisen verzichten. Bedingt durch den zukünftig einzigen Flughafen Berlins in Schönefeld wird es zwangsläufig mehr Verkehr zwischen Nordosten und Südosten geben. Alles andere ist Traumwelt.Oder Du verbietest insgesamt alle Flugreisen.
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phönix
Ich gehöre zu denen, die mit der TVO eine gleichzeitig eine direkte und damit schnellere S-Bahn Verbindung von Marzahn Richtung Adlershof / Schönefeld bevorzugt hätten. Hat einer von Euch den Überblick, woran in den vergangenen Jahrzehnten jegliche Planung scheiterte, so etwas zu installieren?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 01.04.2020 12:01 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 01.04.2020 12:19 |
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T6Jagdpilot
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andre_de
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T6Jagdpilot
Wenn da Horden von Radlern unterwegs wären-
Ganz so primitiv funktioniert die Bedarfserhebung aber nicht. Aktuell ist im Bereich der TVO Wald und Wiese, daher können dort schlecht "Horden von Radlern" unterwegs sein.
Im Übrigen gilt das gleiche für Autos, trotzdem baut man die TVO.
Viele Grüße
André
Aktuell wird man von den Radlern ausgehen, die durch Biesdorf fahren.
Ein user hier hat die dort auch mal mit den Radfahrermengen verglichen, die ich für die Wendenschlosstr bei Scheisswetter vermeldet habe-also sind Eure Statistiken auch sinnlos..
und nicht vergessen, die TVO sollen die Autos nutzen, die bis jetzt durch Biesdorf und Friedrichsfelde fahren,ergo hat man da Vergleichszahlen...
T6JP
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 01.04.2020 17:00 |
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andre_de
Ich denke inzwischen, dass eine weitere Diskussion müßig ist. Du hast ein bestimmtes Weltbild im Kopf, und weichst keinen Millimeter davon ab, unabhängig von Argumenten und Fakten, die Dir aufgezeigt wurden.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.04.2020 05:16 |
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def
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T6Jagdpilot
Und zu Deiner komischen Intention mit den Lebensmittelgeschäften- die ist mit Radfahren nicht vergleichbar-Radfahren ist nicht lebensnotwendig.
Privates Autofahren auch nicht. Also richten wir das Straßennetz nur noch dem unbedingt notwendigen Straßenverkehr aus?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.04.2020 05:23 |
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andre_de
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T6Jagdpilot
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andre_de
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn da Horden von Radlern unterwegs wären-
Ganz so primitiv funktioniert die Bedarfserhebung aber nicht. Aktuell ist im Bereich der TVO Wald und Wiese, daher können dort schlecht "Horden von Radlern" unterwegs sein.
Im Übrigen gilt das gleiche für Autos, trotzdem baut man die TVO.
Viele Grüße
André
Aktuell wird man von den Radlern ausgehen, die durch Biesdorf fahren.
Ein user hier hat die dort auch mal mit den Radfahrermengen verglichen, die ich für die Wendenschlosstr bei Scheisswetter vermeldet habe-also sind Eure Statistiken auch sinnlos..
und nicht vergessen, die TVO sollen die Autos nutzen, die bis jetzt durch Biesdorf und Friedrichsfelde fahren,ergo hat man da Vergleichszahlen...
T6JP
Folgendes Dokument gibt Dir hoffentlich ein Gefühl dafür, dass Verkehrsmengenberechnungen "etwas" komplizierter sind, als Deine Denkweise und Darstellung:
https://www.berlin.de/senuvk/bauen/strassenbau/tvo/downloads/015_An13.1_KriteriumVerkehrswirksamkeit.pdf
Auf den Folien zum Ende hin findest Du auch die Begründung, dass die kreuzungsfreie Führung der Fußgänger und Radfahrer am Knoten B1/B5 sich AUSSCHLIESSLICH darin begründet, den Knoten für den Autoverkehr leistungsfähiger zu machen. Es ist also nicht einmal ansatzweise so, dass hier den Radfahrern unnötige und überteuerte "Geschenke" bereitet werden, wie Du dies versuchst darzustellen.
Ich denke inzwischen, dass eine weitere Diskussion müßig ist. Du hast ein bestimmtes Weltbild im Kopf, und weichst keinen Millimeter davon ab, unabhängig von Argumenten und Fakten, die Dir aufgezeigt wurden.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.04.2020 08:23 |
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T6Jagdpilot
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def
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T6Jagdpilot
Und zu Deiner komischen Intention mit den Lebensmittelgeschäften- die ist mit Radfahren nicht vergleichbar-Radfahren ist nicht lebensnotwendig.
Privates Autofahren auch nicht. Also richten wir das Straßennetz nur noch dem unbedingt notwendigen Straßenverkehr aus?
Privates Autofahren ist aber mehr verbreitet..warum hab ich heut früh nur einen einzigen Radler auf dem Weg zur Arbeit gesehen..?
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T6Jagdpilot
Der "Modal Split" wird sich weiter verschieben-in den tollen Statistiken "Auto pro Haushalt" vergisst man nämlich eins-
die zahlreichen Dienstwagen incl Kleintransporter, die mit nach Hause genommen werden.
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T6Jagdpilot
Anders ist, ausser mit dem Bevölkerungszuwachs, nicht zu erklären, das die Straßen immer voller werden.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.04.2020 08:35 |
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T6Jagdpilot
Langsam müsste man hier auch bemerkt haben das ich von Statistiken und bunten Folien nicht viel halte
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T6Jagdpilot
- die werden gerne mit einem gewünschten Ergenis erstellt...
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T6Jagdpilot
(Und ja ich hab mein festgefügtes Weltbild, da kann man mich selten mit Statistiken überzeugen, die entgegen meiner täglichen Wahrnehmung angesiedelt sind...)
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T6Jagdpilot
Da will man also nun eine einzige Kreuzung von den vielen auf der B1/B5 Trasse flüssiger gestalten..
wozu dieses Millionenteure Objekt, wenn davor und dahinter gefühlt alle 500m die nächste Ampel kommt...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.04.2020 08:50 |
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def
Das dürfte allgemein bekannt sein, dass Du von Wissenschaft nicht viel hältst. Hast Du nun eigentlich endlich einen Arzt gefunden, der noch Aderlässe durchführt?
Kein einziger Mensch aus dem 15. Jahrhundert, der einen Aderlass verweigert hat, kann heute noch darüber berichten. Alle sind tot! (Ich habe noch keinen gesehen, Du? Und da ich mich auf meine Wahrnehmung eher verlasse als auf irgendwelche Statistiken von Wichtigtuern [die womöglich noch von der Pharmaindustrie gesteuert sind!!11!!], ist das der Beweis: Aderlass wirkt!!111!!!)
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.04.2020 08:50 |
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def
Hast Du nun eigentlich endlich einen Arzt gefunden, der noch Aderlässe durchführt?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.04.2020 08:52 |
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Alter Köpenicker
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def
Hast Du nun eigentlich endlich einen Arzt gefunden, der noch Aderlässe durchführt?
Sind die denn so rar geworden?
Das macht doch eigentlich jeder Allgemeinmediziner. Ich werde jedenfalls von meiner Ärztin regelmäßig zur Ader gelassen - da scheine ich ja nochmal Glück gehabt zu haben.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.04.2020 09:09 |
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def
Zitat
Alter Köpenicker
Ich werde jedenfalls von meiner Ärztin regelmäßig zur Ader gelassen
Im mittelalterlichen bzw. frühneuzeitlichen Sinne?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 04.04.2020 09:12 |