Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2024 11:04 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2024 11:04 |
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phönix
Wenn ich mir Eure Ideen und Beobachtungen so durchlese, kommt man doch etwas überspitzt zu folgenden Konsequenzen:
- Wegen des fehlenden ÖPNV im weitgefächerten Siedlungsgebiet von Biesdorf fahren die Leute sowieso nur mit dem Auto und diese verstopfen die Köpenicker Straße
- für die wenigen Leute, die die Straße als Durchfahrtstraße nutzen, brauchen wir keine Tangentiale Verbindung.
- Und da die Nahverkehrstangente weit an dem lang gezogenen Ortskern Köpenicker Straße vorbeigeht, wird auch sie nicht zur Entlastung beitragen und ist unnötig. Vielleicht reicht ein Dieseltriebwagen von S Springpfuhl direkt zum Flughafen?
Ist das die Lösung?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2024 15:37 |
Es ist eine Erklärung, warum die TVO die Probleme der Biesdorfer nicht lösen wird.Zitat
Nemo
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VvJ-Ente
Also wird schon allein innerhalb Biesdorfs fast alles mit dem Auto erledigt.
Ist das jetzt ein Grund, die TVO zu bauen, damit es so bleibt? Oder ist das jetzt ein Grund mit der Nahverkehrs-TVO etwas an diesem Umstand zu ändern?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2024 17:19 |
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VvJ-Ente
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Nemo
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VvJ-Ente
Also wird schon allein innerhalb Biesdorfs fast alles mit dem Auto erledigt.
Ist das jetzt ein Grund, die TVO zu bauen, damit es so bleibt? Oder ist das jetzt ein Grund mit der Nahverkehrs-TVO etwas an diesem Umstand zu ändern?
Es ist eine Erklärung, warum die TVO die Probleme der Biesdorfer nicht lösen wird.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2024 17:41 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2024 18:37 |
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Florian Schulz
Das Gebiet um Biesdorf, Kaulsdorf und dem nördlichen Köpenick hat mit fast 14,5 Hektar eine sehr große Fläche, sodass die meisten Verkehre hier in und aus sowie innerhalb der Ortsteile stattfinden dürften. Durchgangsverkehr hat in polyzentrischen Städten wie Berlin selten eine so dominante Rolle, als dass man durch Bypässe spürbare Entlastungseffekte erzielen kann. Der Großteil der Verkehre in der Köpenicker Straße dürften Binnenverkehre sein.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2024 19:19 |
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Philipp Borchert
Gibt es einen Grund, weshalb Du ausgerechnet die Leute in der Gegend so in Schutz nimmst?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2024 22:27 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2024 22:35 |
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Philipp Borchert
Dass mehr Straßen (in einem Gebiet mit generell großer Verkehrsdichte) auch mehr Verkehr erzeugen, mag eine Theorie sein - aber kennst Du denn Fälle, wo diese Theorie nicht eingetreten ist?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2024 23:06 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2024 23:07 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2024 23:18 |
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Lieblingspöbler
Anders als der Entlastungsblödsinn, von dem unsere Forenschwurbler und Parteisoldaten hier schwadronieren. Dieser ist nämlich die eigentliche Theorie, die mit der Praxis exakt nichts zu tun hat.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2024 23:40 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 26.07.2024 23:56 |
Kann aber muß nicht. Und die Frage, wie viele steigen wirklich auf das Auto um bzw. nutzen diese Straße? Das ist überall anders. Schauen wir uns doch mal das Gegenteil an. Der Schlangenbader-Tunnel in Wilmersdorf wurde gesperrt. Anwohner der Seitenstraßen haben sich über den zugenommenen Verkehr beschwert da sich alle Alternativrouten in den Seitenstraßen gesucht haben. Der Witz: Nachmittags ist hinter dem Tunnel ein Stau. Trotzdem nutzen alle die Verbindung zur Schildhornstr. Und so passiert es tagtäglich wenn baustellenbedingt Fahrbahnen oder ganze Straßen gesperrt werden. Es fließt alles in andere Straßen ab (von der offiziellen Umleitungsroute abgesehen)Zitat
Philipp Borchert
Natürlich würde die TVO erst einmal entlasten. Wenn aber alle mitbekommen haben, dass man auf der Route nun wieder einigermaßen gut durch kommt, meint ihr denn nicht, dass dann auch diverse Leute wieder aufs Auto zurückgreifen, die es sich aus Unlust am Stau bislang klemmen dies zu nutzen?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.07.2024 00:21 |
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Philipp Borchert
Natürlich würde die TVO erst einmal entlasten. Wenn aber alle mitbekommen haben, dass man auf der Route nun wieder einigermaßen gut durch kommt, meint ihr denn nicht, dass dann auch diverse Leute wieder aufs Auto zurückgreifen, die es sich aus Unlust am Stau bislang klemmen dies zu nutzen? Und der Entlastungseffekt dann rasch wieder verpufft? Erst Recht, wenn nicht auch zeitgleich der ÖPNV auf der Relation ausgebaut wird?
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.07.2024 00:24 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.07.2024 00:29 |
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phönix
Die langfristige Entwicklung ist von so vielen Faktoren abhängig, dass es nach meiner Meinung zu vereinfachend ist, alle Erwartungen auf das Phänomen induzierter Verkehr zu fokussieren.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.07.2024 00:36 |
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Philipp Borchert
Aber all diese Faktoren spielen doch auch mit im Spiel der Entlastung, die sich so viele aber trotzdem nur mithilfe der TVO erhoffen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.07.2024 00:55 |
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def
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Philipp Borchert
Dass mehr Straßen (in einem Gebiet mit generell großer Verkehrsdichte) auch mehr Verkehr erzeugen, mag eine Theorie sein - aber kennst Du denn Fälle, wo diese Theorie nicht eingetreten ist?
Die Theorie basiert ja letztlich auch auf Fakten. Anders als der Entlastungsblödsinn, von dem unsere Forenschwurbler und Parteisoldaten hier schwadronieren. Dieser ist nämlich die eigentliche Theorie, die mit der Praxis exakt nichts zu tun hat.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 27.07.2024 06:46 |